PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi setzt gelegentlich aus


Diesel Wiesel
02.01.2003, 21:22
An alle erst mal'n GUTES NEUES mit allem was so dazugehört !!!

Ich beobachte so ca. 1x in der Woche einen Absturtz des Navis. Irgendwann während der Fahrt fängt der Bildschirm an weiß zu blinken (weiß/Karte)10 sec. später markiert ein Peifen mit anschließendem Knacken aus den Lautsprechern den Höhepunkt der Aktion. Danach wird automatisch initialisiert und alles funktioniert wie wenn nichts gewesen wäre. Während der Tiltphase lassen sich die anderen Menüpunkte problemlos aufrufen und durchführen.

Kennt jemand das Problem ?

Roland

SimonSchmitz
02.01.2003, 23:38
ich hatte das auch schon mal ein oder zwei mal und die anlage hatte auch schon mal ihre aussetzer

Nikolaus
03.01.2003, 07:42
das problem habe ich mit dem telefon - inclusive knacken in den lautsprechern, kurzem abschalten und anschliessendem völlig normalen verhalten...
eine anfrage bei bmw läuft seit ca 10 wochen!

gruss

nikolaus

richy
03.01.2003, 12:38
Grins,

scheint sich nichts bei BMW verbessert zu haben. Ähnliche Probleme hatte ich schon beim MK1 und MK2.

Peinlich.

Gruß Richy

MicDon
04.01.2003, 17:39
Bis jetzt ganz ohne Sorgen - 745i Bj. 07/2002
Aber geknackt hat es auch schon mal so komisch...

735i
13.01.2003, 04:49
Jetzt kann ich eigene Erfahrungen zum Navi-Absturz beisteuern.

Am Freitag tauschte ich meine Navi-CD Navtech 2001-1 gegen die neue BMW 2003-1 aus (spielt vielleicht keine Rolle, sollte aber erwähnt werden).
Während der Fahrt spielte ich mit der Information-Funktion herum und suchte mir eine Liste an Tankstellen am Zielort heraus. Der erste Versuche klappte. Beim zweiten stürzte das Navi komplett ab, d.h. der Navi-Bildschirm frohr ein (die Liste selbst war leer, die Karte war schwach unter der Liste zu sehen). Auch das Sprachkommando "Karte" half nichts. Andere Funktionen im I-Drive funktionierten problemlos.
Ich fuhr auf einen Parkplatz und entfernte kurz die Navi-CD und schob sie wieder ein... und siehe da, alles war wieder Ok. Ein einfaches Ziehen des Zündschlüssels hatte dagegen keinen Erfolg gehabt.

Mit Erschrecken stellte ich später fest, dass mein recht umfangreiches Navi-*Sprach*-Adressbuch gelöscht war. Bei dem Absturz oder unabhängig davon, weiß ich nicht genau. Ich selbst habe jedenfalls keine Anweisung zum Löschen gegeben. Auch ein Wiedereinlegen der alten Navi-CD half nichts, das Sprach-Adressbuch bleibt leer! :nein

Heute dann die nächste "interessante" Erfahrung. Das Auto stand ca. 30 Stunden im Freien in der Kälte. Vielleicht spielt das ja eine Rolle? Beim Einsteigen (auch nach Zündung starten) verharrte das Navi im Zustand "Initialisieren...". Nebenbei: Kurzzeitig hatte der Schalter der Innenbeleuchtung ein Problem, diese konnte ich manuell nicht einschalten. Nach einem Motorneustart ging es dann.
Ich wollte wieder die Navi-CD kurz entfernen, aber das funktionierte nicht. Das Navi-CD-Laufwerk schien nicht zu laufen. Der Auswurf-Knopf war erleuchtet (daraus schloss ich, dass es kein Strom-Problem/Sicherung war), aber er funktionierte nicht.
Ich fuhr daraufhin ca. 15 Minuten, wobei ca. alle Minute die Lautsprecher mit einem Knacken für ca. 1 Sekunde aussetzten (egal, ob Radio oder CD lief), probierte es erneut: immer noch ohne Erfolg.
Nach einer Pause (Auto stand auf Parkplatz) von weiteren 15 Minuten dann das überraschende Ergebnis: Die Navi-CD wurde ordnungsgemäß ausgeworfen und das Navi funktionierte den Rest der Fahrt.

Mmmmm... merkwürdiges Verhalten. :roll

Jetzt darf ich mein Sprach-Adressbuch nochmal ein-sprechen :nein . Naja, wenn uns nichts Schlimmeres passiert... ;)

Tschüss und gute Woche,




735i

MicDon
13.01.2003, 09:52
Bei mir hat es nach dem Wechseln der 2003-1 Zentral-Europa CD auch 2-3 mal geknackt so wie Du es beschrieben hast - das Geräusch hört sich wirklich ungesund an - aber dannach war alles Roger...
Die Karte war sofort da und alles funktionierte so wie es soll.
OK ich verwende das Navi ja auch eher selten...

Ist bei Euch der Bildschirm manchmal auch zu dunkel ?
Vorallem dann wenn das Auto am Tag das Fahrlicht anschaltet...

Klaus H.
13.01.2003, 15:12
Hallo,

das mit dem zu dunklem Bildschirm bei Fahrlicht hatte ich auch. Ich habe es mir bei der NL einstellen lassen. Es ist jetzt o.K.

Viele Grüße
Klaus H.

735i
13.01.2003, 16:07
Orginal gepostet von Klaus H.
Hallo,

das mit dem zu dunklem Bildschirm bei Fahrlicht hatte ich auch. Ich habe es mir bei der NL einstellen lassen. Es ist jetzt o.K.

Viele Grüße
Klaus H.

Hallo Klaus,
hast Du Dir das einmalig einstellen lassen oder kannst Du jetzt über Einstellungen die Helligkeit selbst wählen, wie es in der neuen Anleitung beschrieben ist?

Gruß



735i

Klaus H.
13.01.2003, 17:32
@ 735i

Hallo,

nein, es ist einmalig eingestellt worden. Ich kann es auch mit der neuen Software nicht ändern.

Viele Grüße
Klaus H.

Diesel Wiesel
27.01.2003, 23:54
Nachdem sich die Abstürtze bei mir von 2x in der Woche auf 2x am Tag häuften war ein Werkstattbesuch fällig.
Gebracht hat es 0,0. Das Videomodul unter dem Navirechner wurde ausgetauscht. Die neuere Version hat einen Lüfter, den man nicht überhören kann. Am nächsten Tag hatte ich dann zu meinem weiß blikenden Bildschirm die Fehlermeldung: "Bitte Navigations Cd einlegen". Die war allerdings drin und weiter wollte ich sie auch nicht reinstopfen. Also wieder zurück in die Werkstatt. Jetzt wurde ein Navirechner bestellt.

Beim 1. Besuch wurde mir ein 730d als Ersatzfahrzeug gestellt. Beim 2. Besuch war dann plötzlich kein Ersatzfahrzeug mit Navi zu haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Roland

735i
28.01.2003, 01:37
Orginal gepostet von Diesel Wiesel
Nachdem sich die Abstürtze bei mir von 2x in der Woche auf 2x am Tag häuften war ein Werkstattbesuch fällig.
Gebracht hat es 0,0. Das Videomodul unter dem Navirechner wurde ausgetauscht. Die neuere Version hat einen Lüfter, den man nicht überhören kann. Am nächsten Tag hatte ich dann zu meinem weiß blikenden Bildschirm die Fehlermeldung: "Bitte Navigations Cd einlegen". Die war allerdings drin und weiter wollte ich sie auch nicht reinstopfen. Also wieder zurück in die Werkstatt. Jetzt wurde ein Navirechner bestellt.

Beim 1. Besuch wurde mir ein 730d als Ersatzfahrzeug gestellt. Beim 2. Besuch war dann plötzlich kein Ersatzfahrzeug mit Navi zu haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Roland

Hallo Diesel,
hast Du es mal mit einer anderen Navi-CD probiert?
Bei mir war die mitgelieferte BMW-CD 2002/1 beschädigt. Ich habe dann eine zeitlang mit einer Navtech-CD (von meinem E38) (2001/1?) gearbeitet, bevor ich mir über Ebay eine neue 03/01 gekauft habe.
Ansonsten hatte ich, wie berichtet, ja auch zweimal dicke Abstürze des Navis (einen Hänger und einmal, dass es gar nicht tat -- beides mit der neuen 2003/1, die aber jetzt problemlos tut). Aber so schlimm wie bei Dir ist es bei mir (zum Glück) (noch?) nicht.

Gruß




735i

JB740
28.01.2003, 18:04
hatte meine auch tauschen müssen. nichts ging mehr (2003/1)

was hast du bei Ebay bezahlt????

gruss jürgen

735i
28.01.2003, 18:21
Orginal gepostet von JB740
hatte meine auch tauschen müssen. nichts ging mehr (2003/1)

was hast du bei Ebay bezahlt????

gruss jürgen

zu viel :wow

ca. 104 EUR mit Versand - und MwSt. nicht ausweisbar,
da ich sonst vorsteuerabzugsberechtigt bin, war die Ersparnis nicht so doll.

Ich habe den Eindruck, der Ebay-"Marktpreis" bewegt sich so zwischen 90 und 110 EUR.

Verstehe ich Dich richtig: Du hast auch die 2003/1 und musstet mal CD raus/rein machen, da das System abgestürzt war?
Hat der E65 etwa Probleme mit der neuen BMW-Original-CD?

Gruß



735i

MicDon
29.01.2003, 11:06
Sagt mal Jungs - habt ihr schon mal selber gebrannte CD's im E65 ausprobiert ?
Der 5er von einem Kollegen (Baujahr 2002) läuft problemlos mit kopierten/gebrannten CD's....

Diesel Wiesel
05.02.2003, 19:47
Sorry für die späte Antwort,

lt. Mechaniker habe ich noch S/W 4.2 , Navirechner hat anscheinend schon S/W 6.1 .

Nachdem mich gestern auf dem Nachhauseweg ein extrem lauter Pfeifton begleitet hat (aus den vorderen Lautsprechern) wurde jetzt ein Termin mit der Werkstatt für Mo./Di nächste Woche vereinbart, wo dann das Komplette Fahrzeug auf 6.1 upgedated wird. Bin mal gespannt ... .

Leider steht der Elektriker unter Druck, einen halben Tag hatte der Annahmemeister zum Update und zur Fehlersuche geplant. Wahrscheinlich um sich einen Leihwagen zu sparen. Ich habe dann in Anwesenheit des Annahmemeisters Partei für den Elektriker ergriffen und erklärte daß ich es verstehen würde wenn ihm gleich der Kamm schwillt, weil er von seinem Vorgesetzten zum Hexen verdonnert wird und nicht einmal was sagen kann.


Roland

mpoppe
07.02.2003, 08:03
Also das mit dem Knacken kenn ich auch. Da ist auf einmal alles ruhig und kommt nach zwei, drei Sekunden wieder.
Ich hatte das subjektive Gefühl, daß das bei Telefonfunkloch stattfindet.
Bei den ersten 3000 km gabs das aber nicht.

730d, 12.02, jetzt 6500 km.

Nikolaus
08.02.2003, 18:23
laut aussage von bmw handelt es sich hier um die gleiche funktion wie bei einem "normalen" rechner: neu starten und es geht wieder - bin hellauf begeistert von dieser "freude am fahren":roll

unknown76
20.02.2003, 20:04
Hallo Leute!!!

Ich bin ja überrascht oder auch nicht, dass ich hier von den gleichen Problemen lese, mit denen ich ständig zu tun habe (Produktbetreuer Telematik bei DC).

Ich weiß nicht genau, wie es bei BMW ist, aber ....

Knacken aus den Lautsprechern ist ein übliches Symptom in der Most-Technologie ... ein Anzeichen für schlechte Kontaktierung der Lichtwellenleiter.
=> Kabelverlegung prüfen ... keine Biegeradien unter 25mm!!!

Das blöde ist, sobald eine Komponente im Ring nicht mitspielt, kann der ganze Ring abstürzen oder ein Reset durchführen (watchdogfehler).

Häufig haben die Telefonadapter ein Kälteproblem.

Am besten mal den "freundlichen" bitten, eine Minimalkonfiguration auszuprobieren, um die Störquelle zu lokalisieren (er weiß dann schon bescheid)!

Sich die neueste software aufspielen zu lassen kann auch nicht schaden!

Ich hoffe, etwas weiterhelfen zu können?!

Diesel Wiesel
21.02.2003, 23:16
Mit der aktuellsten Software ergibt sich folgender Sachverhalt:

Gleich nach dem der Zündschlüssel in der Aufnahme steckt, ließt man im Monitor: "Datenzugriff". Zeitgleich klingelt das Telefon und reflexartig drückt man die Annahmetaste im Lenkrad. Die Mailbox meldet sich "Guten Tag, es gibt neue Nachrichten für ... " Man kann sich die Nachrichten dann anhören, doch dann friert die Anzeige "Datenzugriff" im Monitor ein. Nur ein erneutes stecken der Telefonkarte schafft Abhilfe, oder beim Einsteigen warten bis "Datenzugriff erscheint, das Telefon extrem laut klingelt, warten bis eine kurze Unterbrechung im klingeln erfolgt, dann wartet bis "D1" im Display erscheint und fertig.

ABER: Nach einem normalen Telefongespräch wird entweder das Autoradio extrem laut und/oder ein weiteres Telefongespräch ist nicht möglich, weil ein Besetztton zu hören ist. Das Belegtzeichen ist erst nach einer längeren Zeit weg. (Gegenstelle ist tatsächlich frei, ein anderes Handy aus dem Auto heraus beweist das).

So langsam setzt der Bildschirm wieder aus, (schwarz/weiß Flackern oder Komplettabsturtz) javascript:icon(':mad:')

Demnächst greife ich zur Flex, ein DIN Einbauschacht im Armaturenbrett krieg ich da bestimmt rein um mein altes Becker Trafficpro einzubauen javascript:icon(':)')

Gruß Roland

unknown76
23.02.2003, 13:45
Telefoninterface wechseln!!!:!

Diesel Wiesel
26.02.2003, 23:06
gestern hatte ich 5 Termine und mit jeder neuen Adresse die ich vor Fahrtbeginn eingegeben habe wurde die Bedienung des Navis zäher. Zu den üblichen Abstürtzen und dem automatischen Hochregeln der Radiolautstärke nach fast jedem Telefongespräch kam jetzt noch was anderes hinzu. In unregelmäßigen Abständen blendet sich während der Fahrt das TV-Bild ein und bleibt stehen, wohlbemerkt im Navigationsbetrieb. 2 Möglichkeiten gibts dann, entweder es wird nach 30Sekunden alles im Monitor schwarz und initialisiert automatisch, oder auch nicht. Tritt letztere Situation ein, rechts ran fahren und die PDC Taste 2x drücken, dann blendet sich erst das PDC Bild ein und beim wieder Ausschalten initialisiert der Rechner. TOP JOB ODER ???

Roland

Diesel Wiesel
04.03.2003, 17:20
Softwareversion 7.x soll demnächst aufgespielt werden. Im Moment denke ich über eine Wandlung zu einem neuen 7-er (mit DVD-Navi) nach.

Gruß Roland

raven357
06.03.2003, 09:28
Wer weiss uberhaupt ob mann das DVD Navi kann aufrusten??

Diesel Wiesel
25.03.2003, 21:32
nach dem 11. Werkstattbesuch war das Telefonpropblem immer noch nicht behoben, Navi stürtzt immer noch ab, Dach knistert, allerlei Fehlermeldungen. Ich bin gerade an einer Wandlung dran.

Gruß Roland