PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E32: Bilder-Anleitung Ausbau Scheinwerfer+Blinker


Erich
03.01.2003, 15:16
http://www.thee32register.co.uk/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=939

danman
25.01.2003, 17:26
Hallo Erich,

Ich habe heute endlich meine weissen Blinker laut der Anleitung (super) eingebaut - der linke (von vorne) hat mich fast wahnsinnig gemacht...

Es wird eine entscheidende Schraube in der Anleitung vergessen! Ohne diese Schraube zu lösen (Kreuzschlitz-> von hinten aus dem Motoraum zugänglich und gerne festgerostet:mad:), die Blinker mit der Karosserie verbindet (BJ 89 e32 r6), kann man die Scheinwerfer und Blinker nicht herausnehmen!

Die Schraube sitzt unmittelbar neben der Mutter (am Blinker - die auch gelöst wird) beim Blinker und verbindet ein Karosseriefalz mit dem Blinker.
Auf der linken Seite muss man dazu entweder einen Winkelschraubendreher oder einen Flexiblen haben, oder
den Wischwasserbehälter an der grossen schwarzen Kunststoffschraube lösen, um Ihn beiseite zu schieben.


liebe Grüsse,
danman

Catweazle
07.02.2004, 19:01
Original geschrieben von danman
Hallo Erich,

Ich habe heute endlich meine weissen Blinker laut der Anleitung (super) eingebaut - der linke (von vorne) hat mich fast wahnsinnig gemacht...

Es wird eine entscheidende Schraube in der Anleitung vergessen! Ohne diese Schraube zu lösen (Kreuzschlitz-> von hinten aus dem Motoraum zugänglich und gerne festgerostet:mad:), die Blinker mit der Karosserie verbindet (BJ 89 e32 r6), kann man die Scheinwerfer und Blinker nicht herausnehmen!

Die Schraube sitzt unmittelbar neben der Mutter (am Blinker - die auch gelöst wird) beim Blinker und verbindet ein Karosseriefalz mit dem Blinker.
Auf der linken Seite muss man dazu entweder einen Winkelschraubendreher oder einen Flexiblen haben, oder
den Wischwasserbehälter an der grossen schwarzen Kunststoffschraube lösen, um Ihn beiseite zu schieben.


liebe Grüsse,
danman

Ja, über diese Schraube bin ich auch gestolpert :lol

aber dennoch eine sehr gute Anleitung!

besten Dank an Erich fürs Posten des Links :k

Beatsurfer
18.03.2004, 12:36
Ich habe die Blinker ohne Ausbau des Waschbehälters oder der Scheinwerfer gewechselt. Man braucht nur eine flexible Verlängerung, mit der man um die Ecke an alle Schrauben rankommt. Wenn man sich vorher an den neuen Blinkern die Position der Schrauben und Mutter einprägt, kommt man da auch gut mit zurecht. Wie es mit den Platzverhältnissen bei einem 750er aussieht, entzieht sich allerdings meiner praktischen Erfahrung.

BayernRider
18.02.2005, 16:59
Leider geht der Link nicht mehr - gibt es zufällig woanders noch eine Anleitung zum Ausbau der Blinker?

M@d
18.02.2005, 17:22
Der Bayernrider baut die Orginale aus :spin

Beim 6 Zylinder geht es ja noch recht einfach.
Schlanke Hände sind nur bei dieser Schraube angesagt.

Die Blinker sind mit dieser Mutter am Kotflügel und mit,ich glaube 3 Kreuzschlitzschrauben verschraubt.
Bei dieser Mutter im Bild reicht das Lösen,komplett abschrauben ist nicht nötig und erleichtert den Einbau,da das gesuche des Bolzens entfällt.
Viel Erfolg

BayernRider
18.02.2005, 18:50
Der Bayernrider baut die Orginale aus :spin
"original" ist, was original aussieht ;)
gäbe es von BMW keine weißen Blinker, würde ich auch keine einbauen :P

Danke für das Foto :top

Erich
19.02.2005, 04:34
das sie jetzt eine geschlossene Gesellschaft sind mit Mitgliedsbeitrag.
Leider kommt man da nicht mehr ran, obwohl ein prosser Teil der Tips und Tricks dort von mir stammen bzw dort von mir verlinkt wurden. Naja, so ist das Leben.
Hier siehst Du noch ein paar Bilder von der ex-Max Fretter Seite zum Ausbau der Scheinwerfer und Blinker zum reinigen der Glaeser. Kannst Du alles in einem Rutsch machen jetzt. Hilft wirklich.
Die Seite gibt es auch nicht mehr, aber Yellow Cab hat sie kopiert und neu auf einen Server gestellt.
Die Reflektoren wuerde ich noch nicht einmal anpacken, da sehr empfindlich. Wenn Du die Glaeser von innen gereinigt hast, leuchten sie viel heller. Glaube es mir, habe es selber im September gemacht.
klick hier (http://www.8ung.at/behrens_homepage/maxfretter/headlights.htm)
Vor der Reinigung
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/halopics/index_006.jpg
Fetig gemacht
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/halopics/index_018.jpg
An die versteckte Schraube kommst Du am besten mit einer Miniknarre dran. Habe mir einen kpl. Satz extra dafuer gekauft fuer 4.99, aber beim 6-Zyli brichst Du Dir schon nicht die Finger.
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/halopics/index_010.jpg

BayernRider
19.02.2005, 08:19
Hallo Erich!

Besten Dank für die Bilder und den Tipp mit der Reinigung!
Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß, Thomas

Michel
25.06.2007, 18:25
hallo liebe leute,
entschuldigt bitte das ich den alten fred hochziehe aber leider funktioniert der link oben nicht mehr :nein

schwirrt vielleicht irgendwo eine ein- bzw. ausbauanleitung für die blinker rum. eventuell auch für den v8 ;)

vielen dank für eure hilfe

grüsse
michel

Michel
26.06.2007, 08:36
hoch schubbs :spin

Robbie
23.08.2007, 10:05
servus,
versuche auch ein eine meine Scheinwerfer ran zu kommen ohne das ich den Motor gleich mit raus schraube. :P
Würde mich auch interessieren wenn diese Anleitung nochmal auftauchen würde.

LG Robbie

Excellenz
30.01.2008, 10:44
Klick hier (http://www.gebrauchtee32teile.de/html/ausbau_frontscheinwerfer.html)!

Dann hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=840346#post840346)!

Gruss
Kai

R 388
27.02.2008, 04:43
danke dir:top

muss meine Angel Eyes einbauen....
und somit weiss ich schon mal
wie ich die originalen raus bekomme...

Excellenz
27.02.2008, 08:43
Dank dir,
die Gläser von den Fernlichtscheinwerfern lassen sich wohl nach einer Lagerzeit im warmen Backofen lösen. Die Temperatur und Zeit weiß ich leider nicht, das hat aber schon mal jemand aus dem Forum hier gemacht im Zusammenhang mit AngelEyes auch glaube ich.

Leider habe ich ein Problem (oder einfach Glück) nach dem, Zusammenbau der Scheinwerfer. Der Linke Abblendlichtscheinwerfer hat die "schräge Lichtkante" nun auf der Fahrerseite.

http://img184.imageshack.us/img184/5821/67080614kz0.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=67080614kz0.jpg)

Mich stört es nicht. Ich bin eher froh.
Die Fahrbahn ist super ausgeleuchtet auch an den Seiten. Alles Wahnsinnig hell und bisher hat mich noch kein Entgegenkommender angeblinkt.
Hmmmmm,
ich würde nur gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. Ich habe sehr penibel gearbeitet und keine Ahnung, wie das nun passiert ist. Die Linsen sind auf beiden Seiten gleich, die Reflektoren und Gläser verursachen meiner Meinung nach diese "schräge Lichtkante " nicht.

Da bräuchte ich mal Hilfe (spätestens bis zu meiner nächsten HU in ca. 18Monaten :lol )

Gruss
kai

Franzose
21.11.2008, 06:00
Hallo und vielen Dank für die Anleitung! (Klarglasblinker eingebaut).. ;)


Es war der reine RINDERWAHN!! Am Vorabend habe ich extra die entsprechenden Schrauben mit einem Rostlöser eingesprüht (das war vorgestern). Mein 7er hat zwar alle Inspektionen und ist aus 1. Hand - aber das schütztz vor Rost nicht.. :nein

Gestern habe ich dann noch das entsprechende Werkzeug (Winkelknarre etc.) eingekauft. Dann ging es los.

Rechte Seite zuerst. Ohne Scheinwerferausbau ging es garnicht (ich habe zudem noch diese blöden Scheinwerferdüsen in dem 730er).. :nein

Verzweiflung. Trotz relativ schmaler Hände und dem richtigen Werkzeug nahm meine Wut über den Autohersteller stetig zu. Alles so eng verbaut.. WAHNSINN! :nein

Die äussertse Schraube des Blinkers hat mich nahezu in die Nervenheilanstalt gebracht. Ich bereute zu diesem Zeitpunkt schon, dass ich die Blinker überhaupt bei Ebay gekauft hatte. ALLE, aber wirklich ALLE Stecker, die ich abzog (ich hatte diese extra mit den Händen etwas erwärmt, weil wir ja schon November haben) brachen ersteinmal ab (also die äusseren Halterungen meine ich).

Nach ca. 1 Std. bei komplett festen Schrauben hatte ich die rechte Seite fertig.

DANN KAM DIE LINKE SEITE! Die Blinkerschraube So FEST (trotz Vorbehandlung mit W 40 Rostlöser am Vorabend), dass die Knarra über die Mutter hinwegging. Mutter hinüber, das Problem wurde also noch grösser.

Wenn mich heute jemand fragen würde: Was war das anstrengenste, was Du in 2008 erlebt hast? Meine Antwort würde lauten: Der Blinkerwechsel meines E32 BMWs..

Ich werde in den nächsten Tagen hier noch die Fotos einstellen, da die unterschiedlichen Einbauanleitungen / Ausbauanleitungen zum Teil um ein paar Details ergänzt werden sollten (z.B. bei meiner Frontabdeckung waren es nicht 2 sondern 3 Schrauben etc.).

Ich kann nur sagen: Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, ich wäre NIEMALS selbst an den Ausbau / Einbau rangegangen.

All in all: Sieht zwar alles spitze aus, aber der Gedanke an den Wechsel SCHMERZT. :mad:

Für diejenigen, die jetzt oder später bei einem 730er die Blinker tauschen wollen, stelle ich hier meine Mobilnummer ein. Ich bin gerne bereit Euch am Telefon die entscheidenden Tips und Tricks zu schildern. Desweiteren werde ich bis zum WE die Bilder als Beschreibung in diesem Artikel "posten".

Ihr erreicht mich bei Fragen zum Scheinwerfer- oder Blinkerumbau unter 0163-5512507 (aber nur 730er 6 Zyl., bei 750er etc. kann ich nicht helfen).

An alle, die es noch vor sich haben: Viel Glück und viel Erfolg!

:top

Excellenz
21.11.2008, 18:29
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion.
Hoffentlich hast du neue Muttern verwendet für die neuen Blinker :top

Hat denn jemand ne Idee, warum mein linker Scheinwerfer die Strasse so verkehrt ausleuchtet? Mein Beitrag ist immerhin aus dem Februar ! :?

Ich würde mich gute Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße,
Kai

Franzose
21.11.2008, 21:44
Hallo Kai,

da kann ich Dir leider nicht helfen.. :nein


Ich komme mehr so aus der IT (SAP) und den schlimmsten Alptraum hatte ich ja nun gestern mit den Blinkern... :roll


Dann ist es bis zur HU nur noch ein Jahr. Hoffentlich tut sich was bis dahin.


Lieben Dank für Deine Antwort,

Gruss Jean (ich bin kein Franzose, passt aber zu meinem Vornamen :-)


:+

SALZPUCKEL
22.11.2008, 00:47
Hallo Kai,

du mußt den Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr umstellen. Siehe Handbuch Seite 107 (http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/handbuch/handbuch_e32__04_92_link.pdf)


Gruß Wolfgang

Excellenz
24.11.2008, 10:10
Wow, danke für den SuperTipp.
Da wär ich nicht drauf gekommen. Aber jetzt ist es auch logisch.

Wenns wieder wärmer ist, Schraub ich wieder ne Runde rum.

Danke und gruß,
Kai

f.e.dorr
28.12.2008, 17:52
hallo zusammen!

.... nach den feiertagen ...

hin- und hergesucht, aber nichts gefunden, was sich öffnen läßt ...

ich möchte die gläser meiner E32 scheinwerfer irgendwie abbekommen und reinigen ... aber ich finde leider keine anleitung, wie ich die gläser vom rest des scheinwerfers gelöst bekomme...
ausbauen der scheinwerfer ist soweit klar, das hintere teil mit der lampenhalterung läßt sich auch abbauen ... aber vorne bleiben der empfindliche reflektor samt der glasscheibe ...

DANKE für euro hinweise!

guten rutsch schon mal

friedrich

SALZPUCKEL
28.12.2008, 20:55
Hallo Friederich,

Backofen!

e34.de - Forum | E34 Allgemein | Bastelarbeiten Hella DE Scheinwerfer (http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=116810&hilight=bastelarbeiten)


Viel Spaß damit

Gruß Wolfgang

Excellenz
29.12.2008, 12:48
@f.e.dorr:
Schau mal meinen Beitrag auf dieser Seite (Geschirrspülertest!):
http://www.7-forum.com/forum/5/e32-scheinwerfer-47861-2.html

Die Geschirrspülermethode klappt wunderbar. Da brauchst du die Klebeverbindung nicht lösen.
Habe bis heute sehr saubere Gläser am Fahrzeug!

Gruß
Kai

Marek75
31.03.2009, 17:35
Der Link von Erich funktioniert nicht mehr.

Kann mir jemand verraten wie ich den Plastikgrill, welcher um die 2 Scheinwerfer verbaut ist abbekomme?
Laut Bentley soll man dazu nur die oberen 2 Kunststoffschrauben entfernen, hab ich gemacht, aber der Grill wird unten noch irgendwie festgehalten.

SALZPUCKEL
31.03.2009, 20:00
Hallo,

Grill oben nach vorne klappen. Unten ist er eingeclipst. Aufpassen, daß die Clipse nicht abbrechen.

Ausbau Gläser
e34.de - Forum | E34 Allgemein | Bastelarbeiten Hella DE Scheinwerfer (http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=116810&hilight=bastelarbeiten)

Gruß Wolfgang

Erich
31.03.2009, 20:16
SW reinigen, Grill mit Befestigungsoeffnungen, SW mit Befestigungsoeffnungen
Cleaning the Low-Beams (http://bmwe32.masscom.net/maxf_website/headlights.htm)

BMWFanOWL
22.02.2017, 17:09
Liebe Mitmitglieder dieses Forums,
Leider ist auch bei meinem 750i der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite gesprungen...:(

Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung, deren Link noch funktioniert?
Gern auch auf Englisch.
Liebe Grüße und besten Dank aus Forum im Vorraus
Andreas

Cameleon
22.02.2017, 18:07
Hallo,

schau mal hier,
https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/481en/index.htm


sollte alles dabei sein.

MFG Bernd

Erich
23.02.2017, 02:02
Ausbau Frontscheinwerfer Anleitung
Ausbau Nebelscheinwerfer Anleitung
Ausbau Grill Schweinwerfer Anleitung

BMWFanOWL
23.02.2017, 16:49
Vielen Dank euch Beiden!

Das Wochenende kann also kommen... :)

KEICEE
31.07.2017, 23:20
Hallo,

schau mal hier,
https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/481en/index.htm


sollte alles dabei sein.

MFG Bernd

Vielen Dank für den Link :top

Erich
13.02.2023, 10:10
und noch Links
http://www.meeknet.co.uk/e32/Lights/Index.htm
https://web.archive.org/web/20130307183141/http://bmwe32.masscom.net/maxf_website/headlights.htm
Stecker fuer SW sind hier aufgelistet http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/Euro_light.htm
61130007442 - Wire (straight, quantity of eight)
61130007446 - Wire (90° bend)
61131378401 - White connector (straight, HIGH BEAM)
61131378417 - White connector (90° bend, HIGH BEAM)
61131378403 - Yellow connector (straight, LOW BEAM)
61131378407 - Yellow connector (90° bend, LOW BEAM)

Diese Anleitung bezieht sich auf E34 525i , 15 Seiten mit detaillierten Bildern u. Teilnummern der Einzelteile, auch fuer E32 nutzbar
https://docplayer.org/24198837-Diese-anleitung-bezieht-sich-auf-den-bmw-5-series-e34-525i-24v-m50b25-baujahr.html