PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Online


MicDon
02.01.2003, 18:21
Hallo,

Nächste Woche bekomme ich die ASSIST Services für ein Jahr kostenlos freigeschaltet

Wie sieht das mit den Telefongebühren aus ?
Wann wählt das Auto den Provider an um z.B. Verkehrsinfos upzudaten ?
Funktioniert der Verbindungsaufbau vollautomatisch oder hat man eine Kontrolle wann das Auto Daten holt ?
BMW Online ist scheinbar noch nicht oder zumindest noch nicht 100%ig verfügbar - Stimmt das ?

Noch was - gibt es eigentlich wie z.B. bei Audi die Möglichkeit ein automatisches Fahrtenbuch zu führen ?

Gruss
MicDon

PS: Der E65 macht jeden Tag mehr Spass !!!




[Bearbeitet am 2.1.2003 von MicDon]

735i
02.01.2003, 18:31
Hallo MicDon,
ich bedanke mich für Deine Fragen und schliesse mich an.

Ich bin seit ca. 3 Wochen Assist Kunde und habe noch keine passende Vodafone-Rechnung bekommen, um zu sehen, welche Kosten da anfallen.
Beim Initialisieren (einmaliger Vorgang bzw. nach jedem Softwareupdate nötig) von Assist werden 4 SMS ausgetauscht (laut Bildschirm), vermutlich sendest Du 2 und empfängst 2. Das sind erstmal Kosten. Dann heißt es beim Einschalten von Vi+, dass die Fahrzeugposition gesendet wird - ob da auch die Kosten für ne SMS anfallen? Und ob die empfangenen Daten über Cell-Broadcast empfangen werden, also kostenlos? Alles Spekulation von mir.
Ich finde die Website von bmw-assist und das Start-Paket ziemlich dürftig.
Ich habe es allerdings auch noch nicht für nötig gehalten, die 24/7-Hotline anzurufen. Aber wenn meine Neugier zu groß wird (oder Deine?) sollten wir das mal machen, um die Fragen zu klären. Wobei ich ja noch in einem anderen Thread (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6254) das Problem mit den veralteten Verkehrsmeldungen angesprochen habe.

PS: Der E65 macht jeden Tag mehr Spass !!!
Auch hier schliesse ich mich an!

Ein unfallfreies und spassvolles Jahr 2003 wünscht Dir




735i

L7
02.01.2003, 19:59
Orginal gepostet von MicDon
Wie sieht das mit den Telefongebühren aus ?
Wann wählt das Auto den Provider an um z.B. Verkehrsinfos upzudaten ?
Du mußt unterschieden zwischen BMW Online und Assist Plus.
Assist Plus arbeitet bei den Verkehrsmeldungen mit SMS, bei den Auskufts- Notfall- und Pannendiensten kommt noch eine Sprachverbindung dazu.Funktioniert der Verbindungsaufbau vollautomatisch oder hat man eine Kontrolle wann das Auto Daten holt ?Das funktioniert vollautomatisch. Beim Eingeben einer neuen Route wird eine SMS gesendet, die Deinen Standort und das Fahrtziel enthält; daraufhin sendet der Zentralrechner sofort nach Fahrtantritt und jede volle Stunde den kompletten Satz an Meldungen, die Dich betreffen, und zwischendurch falls erforderlich ein Update, so denn ein Stau dazugekommen ist auf Deiner Strecke. Dies macht er, bis er die Meldung vom Netz bekommt, daß Dein Handy ausgeschaltet ist.
Die Meldungen werden im Hintergrund angefordert und empfangen, auch während einer Gesprächs.
Bei den Auskunfts- und Hilfsdiensten wird eine SMS mit Fahrzeugdaten und der Position gesendet.

Kosten tut Dich der Spaß also eine SMS pro Route im Navi, die Du dynamisch berechnen läßt. Bei den Hilfsdiensten kommt zusätzlich zu Deinen Gebühren noch eine Minutengebühr dazu - je nachdem, wie lange Du mit dem Operator redest.
BMW Online ist scheinbar noch nicht oder zumindest noch nicht 10%ig verfügbar - Stimmt das ?
Sollte nicht so sein. Assist Plus geht aber nicht in allen Ländern, sondern nur in denen, mit denen die Verkehrsleitzentrale spezielle Roamingabkommen hat, und wenn Du dann auch noch die neueste CD dieses Landes drin hast. Du siehst es, wenn es nicht geht, entweder an der deaktivierten Auswahlmöglichkeit (VI+) oder am schwarzen TMC-Schriftzug.
Noch was - gibt es eigentlich wie z.B. bei Audi die Möglichkeit ein automatisches Fahrtenbuch zu führen ?
Nicht übers iDrive; ist ein separates Teil, das beim BMWHändler gibt, mit Chipkarte zum Auslesen. Ist von den Finanzämtern anerkannt und kostet €1000 plus Einbau.

MicDon
05.01.2003, 18:31
@L7:
Vielen Dank für die detailierten Informationen !
Wenn ich das richtig verstanden habe bringen einem die Assist Services wirklich nur was für Navi, Notfälle sowie Pannen...

Die neuen Online Funktionen wie z.B. Adressbuch, E-Mail, Börsenkurse, Wetterkarten, Telefonbuch, Gelbe Seiten etc. dienen eigentlich eher der Unterhaltung aber ich bin nunmal ein erwachsenes Spielkind :roll
Scheinbar kommt das alles erst in ein paar Monaten.

Gruss
MicDon