PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht eigentlich der Regensensor ?


Gino
02.01.2003, 15:24
Hi Leute, ich wünsch euch allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr 2003 !

Könnt ihr mir bitte erklären was eigentlich der Regensensor bei einem 740i macht? Schaltet der etwa bei Regen automatisch die Scheibenwischer ein und wieder aus?

Danke euch im voraus,
gruß
Gino :zwink

L7
02.01.2003, 15:26
Genauso ist es. Automatisch von langsamstem Intervall bis zum Dauerwischen.

Elmar
02.01.2003, 15:28
Ja, allerdings muss der Intervall bzw. der Regensensor
aktiviert werden, indem man den Scheibenwischerhebel
auf "Intervall" schaltet oder einmal die Frequenz verstellt.

Gruß, Elmar

pelo
02.01.2003, 15:46
bei ausgeschaltetem Motor auf Intervall steht, muß der Hebel einmal bewegt werden, damit es los geht mit der Regensensorik.
Gruß
Pelo

Gertschi
02.01.2003, 16:11
Dere,

Orginal gepostet von pelo
bei ausgeschaltetem Motor auf Intervall steht, muß der Hebel einmal bewegt werden, damit es los geht mit der Regensensorik.
Gruß
Pelo

und das ist auchgut so... Sonst haette ich schon paar Mal neue Wischer gebraucht (Waschstrasse!)

Gertschi

Elmar
02.01.2003, 18:22
@ Gertschi
Ja, Du hast recht, in der Waschstraße wären jedesmal die Scheibenwischer zerstört.

Komisch nur, dass in der Betriebsanleitung steht, man solle unbedingt drauf achten,
den Intervallschalter auszuschalten ?
Ja, wer lässt denn das Auto mit angestecktem Zündschlüssel und aktiviertem Regensensor
in der Waschbox stehen ???

Gruß, Elmar

Möhre
02.01.2003, 19:33
Weiß denn jemand wie der Regensensor funktioniert?

Gruß, Möhre

Elmar
02.01.2003, 19:40
Ja, Möhre, liest Du keine Bedienungsanleitungen ?:D

Es funktioniert mit Fotozellen.
Der gesamte Bereich des Regensensors wird überprüft.
Wird durch Schnee, Schmutz oder Regen nur mehr ein Teil reflektiert, schaltet
sich das Ding ein.
Hat der Sensor freie Sicht, hast Du sie auch...

Gruß, Elmar

Möhre
02.01.2003, 19:45
Orginal gepostet von Elmar
Ja, Möhre, liest Du keine Bedienungsanleitungen ?:D
...


Meinst Du diese dicken langweiligen Bücher ohne Bilder, die ich zum Wagen dazubekommen habe? ... Nö :D

Danke und gleich noch eine Fragel: Wenn mich nicht alles täuscht sind im Regensensor zwei kleine Löcher, oder zumindest "Nicht-Blaue-Flächen". Was ist denn das?

Gruß, MÖhre

L7
02.01.2003, 20:09
Danke und gleich noch eine Fragel: Wenn mich nicht alles täuscht sind im Regensensor zwei kleine Löcher, oder zumindest "Nicht-Blaue-Flächen". Was ist denn das?Exakt das ist der Sensor; die eine Diode sendet (schräg auf das Glas), die andere Empfängt. Wenn was flüssiges auf der Scheibe liegt, wird der Strahl gestreut und das Teil geht in Aktion. Der ganze Rest drumrum ist nur Optik; im Nachrüstmarkt sind diese Sensoren denn auch winzig.

Ach ja, @Möhre: RTFM! :lol

[Bearbeitet am 2.1.2003 von L7]

richy
02.01.2003, 21:53
Hallo,

also ich finde es ziemlich dämlich das man den Regensensor extra aktivieren muß.

Wenn der Scheibenwischerhebel auf aus steht, ist er aus und wenn er auf Interval steht, ist er an.
Warum er dann immer noch aktiviert werden muß, wenn er auf Interval steht finde ich sehr nervig.

Ich denke schon das man es hinkriegt den Scheibenwischer in der Waschstraße aus zu stellen, bzw. jeder könnte ja den Schalter auf Intervall stellen, wenn man in aktivieren will.

Aber für die, die ihn ständig aktiviert lassen möchten ist die jetige Lösung blödsin. So wird die eigentliche Funktion des Regensenors ziemlich eingeschränkt.

Tja, halt nur meine Meinung dazu.

Gruß Richy

Elmar
02.01.2003, 21:59
@ richy

Stimmt völlig !

Ich habe auch geglaubt, dass man den Regensensor irgendwie aktiviert und dann
bleibts auch so.
Leider muss man halt bei jedem Start den Regensensor bei Bedarf einschalten. Das ist
dann nicht viel besser als die normale Intervall-funktion, nur etwas feinfühliger halt.

Schönen Gruß,
Elmar

Schmelli
02.01.2003, 22:08
Ich finde den Regensensor schon besser. Praktisches Beispiel:

Du fährst sportlich auf der Überholspur, so mit 250 km/h (spart Euch bitte die Kommentare, ich weiß dass man es bei Regen eigentlich nicht macht!) und der Scheibenwischer läuft auf Intervall. Wenn Du einen LKW überholst und der Dir die Scheiben vollsaut: So schnell kannst Du den Wischer gar nicht betätigen, wie der Sensor reagiert! Ist wirklich so!

Schmelli

richy
02.01.2003, 22:17
Orginal gepostet von Schmelli
Ich finde den Regensensor schon besser. Praktisches Beispiel:

Du fährst sportlich auf der Überholspur, so mit 250 km/h (spart Euch bitte die Kommentare, ich weiß dass man es bei Regen eigentlich nicht macht!) und der Scheibenwischer läuft auf Intervall. Wenn Du einen LKW überholst und der Dir die Scheiben vollsaut: So schnell kannst Du den Wischer gar nicht betätigen, wie der Sensor reagiert! Ist wirklich so!

Schmelli

Das ist ja alles schön und gut, nur warum muß ich den Sensor erst aktivieren, wenn der Hebel in Stellung Intervall steht. Muß ihn dann erst wieder in Stellung aus bringen und dann wieder auf Intervall stellen oder die Enpfindlichkeit verstellen. Das ist doch Blödsinn.

So schön der Regensensor ist, es wäre schöner er wäre aktiviert, sofern der Schalter auf Intervall steht.

Gruß Richy

Schmelli
02.01.2003, 22:31
Bingo, bin voll Deiner Meinung! Habe mich schon oft geärgert, dass ich den Sensor erst aktivieren muss.

Das Argument, dass er sich sonst in der Waschstraße auch aktiviert, halte ich für hinfällig, denn erstens geht der Wischer auch in der Waschstraße nicht kaputt und zweitens regnet es öfter, als ich in die Waschstraße fahre.

Wir sollten mal mit BMW reden!

Schmelli

L7
02.01.2003, 22:34
Der Regensensor muß sich, um sich auf die aktuellen Verhältnisse (Licht, Reflektion, Feuchtigkeit) einzustellen, einmal kalibrieren; das heißt, daß sich der Wischer einmal über den Sensor bewegen muß, damit er weiß, wie die Scheibe in dem Moment aussieht, wenn sie frisch gewischt ist.

Bei meinem S5 ist es so, daß der Regensensor bzw. das Intervall immer eingeschaltet bleiben - mit dem Effekt, daß man mit Sensor in die Garage reinfährt, und morgens (wenn die Scheibe trocken ist), wenn man den Schlüssel rumdreht, schrubbelt der Wischer erstmal über die trockene Scheibe.

Ist definitiv nicht so gut wie bei BMW - da muß ich halt einmal, wenn die ersten Tropfen fallen, den Drehregler betätigen.

Aber anyway, persönlicher Geschmack hin oder her, es geht technisch nicht anders. Bei Einschalten muß sich der Wischer einmal bewegen.

richy
02.01.2003, 22:54
@L7

Wie BMW oder andere das teschnis lösen, ist mir eigentlich egal. Es geht mir hier erst einmal um die Funktionalität und die könnte besser sein.

Ob es teschnisch notwendig ist, daß der Wischer einmal über den Sensor fahren muß, kann ich nicht nachvollziehen.

Da ich aber meinen Sensor immer sofort aktiviere, sobald ich losfahre (egal ob es Regnet oder nicht), wäre mir schon lieber das Ding bleibt aktiviert und wischt beim starten des Motors einmal über die Scheibe, wenn es denn sein muß.

Gruß Richy

L7
02.01.2003, 22:57
Orginal gepostet von richy
Ob es teschnisch notwendig ist, daß der Wischer einmal über den Sensor fahren muß, kann ich nicht nachvollziehen.
Ist es. Lohnt sich nicht, zu diskutieren.
Da ich aber meinen Sensor immer sofort aktiviere, sobald ich losfahre (egal ob es Regnet oder nicht), Dann wischst Du einmal über die trockene Scheibe?

richy
02.01.2003, 23:05
Orginal gepostet von L7
Orginal gepostet von richy
Ob es teschnisch notwendig ist, daß der Wischer einmal über den Sensor fahren muß, kann ich nicht nachvollziehen.
Ist es. Lohnt sich nicht, zu diskutieren.

Naja, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit dieser Technik aus, denke aber es geht auch anders.
Da ich aber meinen Sensor immer sofort aktiviere, sobald ich losfahre (egal ob es Regnet oder nicht), Dann wischst Du einmal über die trockene Scheibe?

Jepp, normalerweile schon. Ist mir lieber als bei Regen das Ding zu aktivieren.

Gruß Richy

Günni 68
02.01.2003, 23:12
und was machst du bei einer vereisten scheibe ??

ist es dir dann lieber wenn der arm sich losreist und der gummi an der frontscheibe festklebt ??

ich finde das mit dem Regensensor o.k. so wie er jetzt ist.

richy
02.01.2003, 23:34
Orginal gepostet von Günni 68
und was machst du bei einer vereisten scheibe ??

ist es dir dann lieber wenn der arm sich losreist und der gummi an der frontscheibe festklebt ??

ich finde das mit dem Regensensor o.k. so wie er jetzt ist.


Grins, stell dir vor, ich besítze eine Garage und kenne keine vereisten Scheiben.

Sicherlich aktiviere ich den Sensor bei solchen Witterungen nicht, aber das könnte man auch wenn man den Schalter dann auf Aus stellt.

Ich finde es trotzdem anders besser. Jeder könnte so entscheiden wie er es halten will, sofort aktiv bei Zündung an oder Manuell wenn man den Schalter auf Aus stellt und ihn erst einschaltet wenn man ihn aktivieren will.


Gruß Richy

Günni 68
02.01.2003, 23:38
Orginal gepostet von richy

Grins, stell dir vor, ich besítze eine Garage und kenne keine vereisten Scheiben.

Gruß Richy


du Glücklicher ich habe ( nur ) eine Standheizung.

richy
02.01.2003, 23:46
Orginal gepostet von Günni 68
Orginal gepostet von richy

Grins, stell dir vor, ich besítze eine Garage und kenne keine vereisten Scheiben.

Gruß Richy


du Glücklicher ich habe ( nur ) eine Standheizung.


Na immerhin, die Standheizung habe ich nicht. Aber eine Garage ist schon was nettes, vor allem wenn ich hier in Bonn höre wie draußen wieder der Sturm tobt und mein Kleiner geschützt in der Garage steht.

Hoffe bei euch passiert heute Nachts nicht.

Gruß Richy