PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder-/Polsterpflege Büffelleder färben


BMWHarald
21.06.2006, 00:33
Hallo Forum!

Ich möchte bei meinem 735i eine Büffelleder-Ausstattung nachrüsten.

Jetzt habe ich sämtliche Anbauteile (Türpappen, Handschuhfächer und Mittelkonsolen) in tollem Zustand zu einem sehr kleinen Preis bekommen. Die Teile stammen aus einem 750i Baujahr 1991 und haben somit die Farbe „Anthrazit“.

Problem bei der Sache ist nun, dass es eine zu meinem Fahrzeug passende Sitzausstattung (wegen der Kopfstützen hinten) nur in der Farbe „Siamgrau“ gibt. Diese soll nur ein wenig heller sein als „Anthrazit“.

Meine Frage ist nun, ob man die Sitzausstattung in „Siamgrau II“ mit der entsprechenden Ledertönung so abdunkeln kann, dass wieder alles zusammen passt.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Viele Grüße

Sascha

Charly.1st
21.06.2006, 00:36
tach,

schau mal hier rein:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56759

und wie auch dort schon geschrieben einfach mal ans lederzentrum.de wenden.

gruß

Ebby
21.06.2006, 12:16
Hi, entweder wie Charly schon geschrieben hat, oder aber
Leder umfärben (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=51669)
Mach mal ein paar Fotos und maile sie uns zu. Schreib dazu was alles umgefärbt werden soll. und dann schauen wir mal was wir tun können.
Grüße Ebby & Elke

Rottaler2
21.06.2006, 12:17
Hallo Forum!
Ich möchte bei meinem 735i eine Büffelleder-Ausstattung nachrüsten.
Jetzt habe ich sämtliche Anbauteile (Türpappen, Handschuhfächer und Mittelkonsolen) in tollem Zustand zu einem sehr kleinen Preis bekommen. Die Teile stammen aus einem 750i Baujahr 1991 und haben somit die Farbe „Anthrazit“.
Problem bei der Sache ist nun, dass es eine zu meinem Fahrzeug passende Sitzausstattung (wegen der Kopfstützen hinten) nur in der Farbe „Siamgrau“ gibt. Diese soll nur ein wenig heller sein als „Anthrazit“.
Meine Frage ist nun, ob man die Sitzausstattung in „Siamgrau II“ mit der entsprechenden Ledertönung so abdunkeln kann, dass wieder alles zusammen passt.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße Sascha
Hi Sascha
Es gab im E32 2 Arten von Kopfstützen im Fond, die einen wurden an der Rückwand befestigt, die anderen in der Lehne. Man kann beide Arten ein bauen!!!! Waren keine Kopfstützen dabei???? die hat doch jeder 750 drin!
Siamgrau ist doch um einiges heller als Anthrazit. Ansonsten wie Charly schon schrieb.

Gruß Reinhard

BMWHarald
21.06.2006, 15:42
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

MadMicha’s Thread habe ich selbstverständlich bereits aufmerksam gelesen.

Meine Frage ist nun, ob es durch das Auftragen einer Ledertönung wie „Leder Fresh“ möglich ist, eine Sitzausstattung dauerhaft um ein paar Farbnuancen abzudunkeln.

Ich habe mal ein Bild angefügt, wo eine siamgraue Sportsitzausstattung in einem Wagen mit anthrazitfarbenen Türpappen verbaut ist. Meines Erachtens ist der Farbunterschied nicht so groß. Da ich mich auf dem Gebiet der Lederpflege und –Behandlung so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich mich halt mal genauer informieren.

Mein Wagen ist ein 89er und hat somit die Kopfstützen in der Lehne verbaut. Da die Kopfstützen aber elektrisch verstellbar und zu der neuen Variante nicht kompatibel sind, möchte ich mir halt eine Sitzgarnitur kaufen, wo ich die Elektrik weiterverwenden kann. Diese gibt es aber nur in Siamgrau. Deshalb die Frage mit dem Umfärben...


Viele Grüße

Sascha

Erich
21.06.2006, 15:53
hier mal aus meinem Highline Siamgrau III
http://bmwe32.student.utwente.nl/shogun/CIMG2630.JPG

DVD-Rookie
21.06.2006, 15:58
Hi Sascha,

mit der Ledertönung kannst Du nicht umfärben! Da reicht der Farbanteil nicht aus. Dazu braucht man eine Werkstattausrüstung - aber Umfärben bei Glattleder ist so eine Sache:

1. Anfangs sieht die Sache top wie neu aus, aber beim nachträglichen Umfärben man bekommt ja nur eine Farbschicht auf die Oberfläche, bei jedem tieferen Kratzer kommt die alte Farbe an diesen Stellen raus.

2. Da ja umgefärbt werden muß, braucht man eine erheblich größere Farbmenge als nur beim Nachfärben, diese kommt auf die Oberfläche; das führt dazu, daß sich das Leder immer weniger wie Leder, sondern eher wie Plastik anfühlt. Das ist gerade bei unseren E32 sehr schade, da zumindest in meinem E32 ein super Nappaleder mit sehr natürlichem Ledergriff (also nur ganz leichter Abdeckung durch eine Pigmentschicht) verwendet wurde, die ich in heutigen BMW und Mercedes nicht mehr finde.

Heute Edelkarossen haben ein dick zugespritztes Leder mit Plastikgriff und auch dem Nachteil, daß sich das Leder im Winter sehr kalt anfühlt. Wahrscheinlich wird dick zugesprizt, damit man eine billigere Rohware einsetzten kann, so werden viele Fehlstellen einfach mit einer Farbschicht überdeckt.


Merke: Naturbelassenes Leder fühlt sich niemals kalt an, was sich beim Sofa kalt anfühlt, ist die Farbschicht auf dem Leder!

Ganz natur belassen kann man das Leder jedoch nicht ausrüsten, da es sonst zu schmutzanfällig wird. Bei den besten Qualitäten sitzt nur eine sehr dünne Pigmentschicht auf der Oberfläche.

Schade die zuzuspritzen....

Versuche lieber eine Ausstattung in der gewünschten Farbe zu bekommen und trage dann eine Tönung auf, damit das wieder neu aussieht.

Gruß


Harry

BMWHarald
21.06.2006, 16:45
Hallo Harry!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ist es trotz des sehr geringen Farbunterschiedes nicht möglich, das Leder abzutönen?

Ich habe im Netz unter http://www.bmwe23.de/lederaufarbeitung1.htm ein paar Bilder von der Aufbereitung einer extrem stark verblassten Wasserbüffellederausstattung gesehen.

Da war der Farbunterschied wirklich extrem und man hat zum Färben wirklich nur eine Tönung benutzt. Daher kam die Idee.


Viele Grüße

Sascha

Als Anhang habe ich mal ein Bild einer meiner Türverkleidungen angefügt.

Rottaler2
21.06.2006, 16:57
Mein Wagen ist ein 89er und hat somit die Kopfstützen in der Lehne verbaut. Da die Kopfstützen aber elektrisch verstellbar und zu der neuen Variante nicht kompatibel sind, möchte ich mir halt eine Sitzgarnitur kaufen, wo ich die Elektrik weiterverwenden kann. Diese gibt es aber nur in Siamgrau. Deshalb die Frage mit dem Umfärben...
Viele Grüße Sascha
Hi Sascha
Warum baust du die Kopfstüzen-Teile nicht um??? kannst doch das Oberteil abbauen und auf den elekt. Teil wieder befestigen. Zuerst untere Verblendung mit Kunststoff-Spreitznieten entfernen, dann kommst oben an die Schrauben, die den Polsterhalten.

Gruß Reinhard

DVD-Rookie
22.06.2006, 00:22
Hi Sascha,

ich kenne die beiden Farben nicht, sollte wirklich nur ein sehr kleiner Farbunterschied bestehen geht das natürlich.

Betonung liegt auf sehr klein.


Gruß


Harry

BMWHarald
26.06.2006, 20:37
Hallo Forum!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe noch mal etwas nachgeforscht und dabei herausgefunden, dass es im E32 zwei verschiedene Farbtöne mit dem Namen „Siamgrau“ gab. Farbcode 240 und 308. Eines davon scheint wirklich deutlich heller zu sein als Anthrazit.

Ich werde mir mal ein günstiges Verkleidungsteil in Siamgrau besorgen und dann versuchen, es abzutönen. Wenn’s klappt OK, wenn nicht, werde ich mir halt eine Sitzausstattung in Anthrazit besorgen. Wäre halt nur wegen den elektrischen Kopfstützen hinten ärgerlich, da die „alten“ bereits vorhandenen Stellmotoren nicht mehr verwenden kann.


Viele Grüße

Sascha