PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumluftfilterwechsel für Dummies


MadMan
11.06.2006, 21:45
Da frage ich doch meinen Freund Marcel (C.K.) ob es irgendwas Besonderes

beim wechseln der Innenraumluftfilter zu beachten gibt. Und was bekomme

ich von ihm?

Dieses PDF hier!

Innenraumluftfilterwechsel für Dummies (http://mitglied.lycos.de/nextval/diverses/posted/Innenraumluftfilterwechsel.pdf)

Hat er extra für mich gemacht…

Man könnte ja fast annehmen, das ich keine Ahnung von Autos hätte…..

Gruß

Maik

Bmw7er
11.06.2006, 21:49
Noch leichter geht nimma :spin :spin :spin

TomS
11.06.2006, 21:55
Sehr geil. Der Mensch hat eindeutig zu viel Zeit... :lol

Swordy
11.06.2006, 22:12
echt super geschrieben.... fand ich lustig :top :lol :lol

diku
11.06.2006, 22:34
Klasse,
endlich konnte ich nach der perfekten Anweisung meine Filter wechseln.

mk2611
11.06.2006, 23:34
Na so ganz komplett ist sie aber nicht......;)
Da fehlt noch die Anleitung wie die Umluftfilter im Innenraum gewechselt werden. Ich weiss zwar nicht ob alle E38 den haben, aber bisher habe ich ihn bei 3 Wagen gesehen. Mir wurde aber aus zuverlässiger Quelle gesagt, daß auch einige E38 mit Klimaautomatik und Automatischer Umluft den Filter nicht haben.

Gruß,
Markus

Aschallnick
12.06.2006, 07:14
Na, ich denke, die Anleitung zum Wechseln der Umluftfilter in dieser Qualität und Genauigkeit würde den Rahmen hier sprengen. Insbesondere der Wechsel des linken endet ja ohnehin wegen Bandscheibenvorfalls, Verrenkungen und stark blutender Wunden im Krankenhaus und der Weg dahin ist mit Bildern nicht abschließend zu beschreiben!:lol

Wieder eingerenkte und verpflasterte Grüße

mvlcek
12.06.2006, 07:58
:k :k :k

Einfach geil diese Anleitung.

BlackSeven
12.06.2006, 09:19
Na so ganz komplett ist sie aber nicht......;)
Da fehlt noch die Anleitung wie die Umluftfilter im Innenraum gewechselt werden. Ich weiss zwar nicht ob alle E38 den haben, aber bisher habe ich ihn bei 3 Wagen gesehen. Mir wurde aber aus zuverlässiger Quelle gesagt, daß auch einige E38 mit Klimaautomatik und Automatischer Umluft den Filter nicht haben.

Gruß,
MarkusIch habe ihn nicht mehr, da das Ganze nicht sooo viel Sinn macht. Wenn man davon ausgeht, das bei Frischluftzufuhr die großen Filter aktiv sind,warum sollte dann bei Umstellung auf Umluft noch mal gefiltert werden?

Daher habe ich sie letzte Woche entsorgt und die leeren Rahmen wier eingeschoben... Jetzt geht da auch garaniert Luft durch..:B

B7

mk2611
12.06.2006, 09:33
Ich habe ihn nicht mehr, da das Ganze nicht sooo viel Sinn macht. Wenn man davon ausgeht, das bei Frischluftzufuhr die großen Filter aktiv sind,warum sollte dann bei Umstellung auf Umluft noch mal gefiltert werden?

Daher habe ich sie letzte Woche entsorgt und die leeren Rahmen wier eingeschoben... Jetzt geht da auch garaniert Luft durch..:B

B7
Das Problem ist ja, daß Du bei jedem einsteigen ins Auto Schmutz (von den Schuhen, etc.) mit ins Auto bringst. Der Dreck wird dann aus dem Fussraum angesaugt und wieder über die Lüftung im Auto verteilt.
Meine Filter waren schwarz und die Kosten haben sich mit 15€ für die original Filter vom freundlichen doch in Grenzen gehalten.

Gruß,
Markus

huskimarc
12.06.2006, 09:43
sollte dies mal an die bmw werkstätten schicken, da sie es fertig gebracht haben bei mir einen filter falschrum rein zu machen!

RS744
12.06.2006, 11:28
Ich habe ihn nicht mehr, da das Ganze nicht sooo viel Sinn macht. Wenn man davon ausgeht, das bei Frischluftzufuhr die großen Filter aktiv sind,warum sollte dann bei Umstellung auf Umluft noch mal gefiltert werden?

Daher habe ich sie letzte Woche entsorgt und die leeren Rahmen wier eingeschoben... Jetzt geht da auch garaniert Luft durch..:B

Wenn man sich die Fotos ansieht, wie schwarz die inneren Umluftfilter nach 80.000 km aussehen - dann macht es schon Sinn, der Anleitung
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=23058
zu folgen und sie zu wechseln. Die Filter kosten allerdings mind. 21 EUR inzwischen, und sie auszuspülen und wieder einzusetzen ist die sparsame Lösung. Allemal besser als einfach die Filter rauszuschmeißen.

Greets
RS744

DaMax
12.06.2006, 12:32
Hammermässiger Text.Habe selten so gelacht.Ein grosses :k :k :k an den Verfasser.
beste Grüsse-DaMax

oliweb
12.06.2006, 18:10
S T A R K

Jetzt kann ich sogar meine Frau die Filter wechseln lassen!!!

Bazi750
13.06.2006, 01:33
S T A R K

Jetzt kann ich sogar meine Frau die Filter wechseln lassen!!!

na, hoffentlich liesst Sie das nicht. :lol

C.K.
13.06.2006, 23:06
Da frage ich doch meinen Freund Marcel (C.K.) ob es irgendwas Besonderes

beim wechseln der Innenraumluftfilter zu beachten gibt. Und was bekomme

ich von ihm?

Dieses PDF hier!

Innenraumluftfilterwechsel für Dummies (http://mitglied.lycos.de/nextval/diverses/posted/Innenraumluftfilterwechsel.pdf)

Hat er extra für mich gemacht…

Man könnte ja fast annehmen, das ich keine Ahnung von Autos hätte…..

Gruß

Maik

Hat es jetzt geklappt? :?

:lol :lol :lol

Gruß, C.K.

w123
13.06.2006, 23:34
Super unterhaltsam und sehr gut beschrieben. Wären alle Bedienungsanleitungen in der Form, könnten 50% der Werk-
stätten schließen.
Gruß
Volker

MadMan
13.06.2006, 23:47
Hat es jetzt geklappt? :?

:lol :lol :lol

Gruß, C.K.

Nein, leider nicht! Der Nachbar ist in Urlaub.

Und ich weiß nicht wo vorne und hinten ist?????

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Gruß

Maik

C.K.
13.06.2006, 23:54
ich weiß nicht wo vorne und hinten ist
Also links ist da wo der Daumen rechts ist.
Aber wie soll ich dir hinten und vorne erklären... :roll
:lol :lol :lol

Gruß, C.K.

7er Fan
14.06.2006, 00:27
Also links ist da wo der Daumen rechts ist.
Aber wie soll ich dir hinten und vorne erklären... :roll
:lol :lol :lol

Gruß, C.K.


Vorne ist keine Eingangsmöglichkeit und hinten tut´s weh *hust hust* :roll :roll :roll

BMW730iStgt
14.06.2006, 00:59
Wären alle Bedienungsanleitungen in der Form, könnten 50% der Werkstätten schließen.

aber mindestens. habe mal eine anleitung für den stinknormalen scheibenwischerwechsel bei MB mal gelesen und mich hat der schlag getroffen.

aber ist ja klar warum einfach wenns auch kompliziert geht :spin :spin

mfg

MadMan
14.06.2006, 01:49
Irgendwie begreife ich das mit vorne und hinten nicht. Kann mir das mal einer

anhand dieses Bildes erklären!!!!


http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=13793

Gruß

Maik

skab
15.06.2006, 01:26
Super unterhaltsam und sehr gut beschrieben. Wären alle Bedienungsanleitungen in der Form, könnten 50% der Werk-
stätten schließen.
Du meinst die 50% der Werkstätten, die selbst diese Anleitungen nicht verstehen würden?

BMWe38
15.06.2006, 01:36
hallo,

nochmal zu den inneren umluftfiltern.mein 730 hat keine.kann man die nachrüsten?

mfg

benny

CoMBaT
15.06.2006, 07:02
bei mir geht die seite nicht mehr.....

C.K.
15.06.2006, 16:05
bei mir geht die seite nicht mehr.....

Ja, leider wurde mein Account dort gelöscht, weil anscheinend
eine 3 MB große Datei den Server überlastet! :mad: Lächerlich!

Egal, wer die Anleitung haben will, einfach per U2U melden und
eMail-Adresse angeben. :ja

Gruß,
C.K.

Erich
22.06.2006, 03:52
allerdings jetzt auf www.bimmerboard.at
der gute Ronny hat es auf sein board gelegt :top
http://www.bimmerboard.at/lustiges/Innenraumluftfilterwechsel.pdf

C.K.
22.06.2006, 08:41
Ja, vielen Dank an Ronny alias Alpina E32 6.0! :k

Gruß,
C.K.

Soundflax
22.06.2006, 09:34
zu goil! :lol :lol :lol
:k :k :k :k :k

ialexi
22.06.2006, 12:10
Ich habe gerade die Auskunft erhalten, dass die Filter pro Stück 51 Euro und nicht 21 Euro kosten sollen. Woher habt ihr die zu dem Preis bekommen?

Edit: ich habe gerade bei Ebay E38 Innenraumfilter für ca. 25 Euro (2er Set!!) gefunden. Meint ihr, dass die qualitativ schlechter sind?

RS744
22.06.2006, 12:23
Ich habe gerade die Auskunft erhalten, dass die Filter pro Stück 51 Euro und nicht 21 Euro kosten sollen. Woher habt ihr die zu dem Preis bekommen?
Nicht verwechseln! Die ca. 21 EUR sind der Preis beim Freundlichen für 2 Innere Umluftfilter. Also die Filter, die unter dem Armaturenbrett sitzen, und ca. alle 100tkm getauscht werden sollen.

Die 51 EUR/Stück sind der Preis beim Freundlichen für die Filter unter der Motorhaube. Die sollen jährlich bzw. nach ca. 22tkm gewechselt werden.

Edit: ich habe gerade bei Ebay E38 Innenraumfilter für ca. 25 Euro (2er Set!!) gefunden. Meint ihr, dass die qualitativ schlechter sind?
Link?
Jedenfalls gibts über ebay die Filter unter der Motorhaube in akzeptabler Qualität für ca. 30 EUR/Set.

Greets
RS744

ialexi
22.06.2006, 12:25
N
Link?
Jedenfalls gibt über ebay die Filter unter der Motorhaube in akzeptabler Qualität für ca. 30 EUR/Set.

Greets
RS744

Davon gibt es eine ganze Reihe Angebote.
Siehe:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=innenraumfilter+e38&category0=

RS744
22.06.2006, 12:28
Davon gibt es eine ganze Reihe Angebote.
Siehe:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=innenraumfilter+e38&category0=

Die von macpool-t***e hatte ich mal, und sie sind qualitativ OK. Die anderen Anbieter kenne ich nicht.

Greets
RS744

ialexi
22.06.2006, 16:22
Kann man den Wagen 1000 km auch ohne diese Filter bewegen?

Ich habe sie jetzt bei ebay bestellt, aber wir wollen noch an diesem Wochenende eine längere Tour machen. Der Geruchsunterschied mit und ohne Filter ist wirklich gewaltig....

Aschallnick
23.06.2006, 06:46
Ganz ohne Filter würde ich nicht fahren, sonst könnte die Lüftung Blätter oder ähnlichen Müll aufsaugen, den Du nie mehr richtig aus dem System herausbekommst!
Und hier wieder der ultimative Geheimtip vom sparsamen Bäuerlein:
Küchenrolle doppelt legen und vor die Öffnung klemmen. (Natürlich hilft das nur, solange es nicht regnet und auch nur für den absoluten Ausnahmefall, bis die Filter da sind.)

Schöne Tour!

Olek
09.08.2013, 16:31
Servus,

ich krame mal den alten Fred raus...ich will morgen mal meine Filter tauschen.
Aber der Link zur Anleitung leitet mich zu der Lycos Startseite...nix da mit Anleitung.

Wäre klasse, wenn jemand die Anleitung hier nochmal posten könnte, oder mir per U2U zuschicken könnte.

Ich danke herzlichst:top

Gruß Alex

RS744
09.08.2013, 16:41
Benutz doch den Link in #12 für die Innenraumfilter (die unter dem Armaturenbrett).

Für die Filter unter der Motorhaube hingegen brauchst du einen Kreuzschlitzschraubendreher - aber bestimmt keine Anleitung.

Olek
09.08.2013, 16:48
Es geht um die Filter unter der Motorhaube, bevor ich loslege, wollte ich erst einmal wissen, was ,wo und wie gemacht werden muss, nicht dass ich morgen dastehe wie der Ochs vorm Berg...aber anscheinend ist der Wechsel der Filter kein großes Ding:lol:lol
Trotzdem Danke.

Gruß Alex

Dieselfrank
09.08.2013, 17:14
:k :k :k

Einfach geil diese Anleitung.

Gibt es die angesprochene Anleitung noch ? :cool2

Andimp3
09.08.2013, 17:27
Ich würde mal unter Tipps & Tricks im Inhaltsverzeichnis kucken.

Olek
09.08.2013, 17:49
Ich würde mal unter Tipps & Tricks im Inhaltsverzeichnis kucken.

Nochmal...es geht mir nicht um die INNEREN Filter, sondern um die unter der MOTORHAUBE...und dazu habe ich bisher keine Anleitung gefunden. Aber ich werde morgen mit einem Kreutzschraubendreher bewaffnet an meinen Wagen heranschreiten und Learning by Doing machen:spin

Gruß Alex

Andimp3
09.08.2013, 18:57
Meine Antwort bezog sich ja auch eindeutig nicht auf Dich sondern auf das direkt vor meinem Posting befindliche Posting von Dieselfrank in welchem er nachfragt ob das PDF (gemeint ist das zum Wechsel der Microfilter aka Innenraumluftfilter) noch verfügbar ist.

Zu Deiner Frage wurde Dir bereits geantwortet.. aber gerne nochmal gaaaanz langsam:

1. Motorhaube aufmachen
2. Passenden Schraubenzieher in die Hand nehmen und die Klappen der "Motorhauben-Luftfilter" aufschrauben
3. Filter raus
4. neue Filter rein
5. Klappen wieder zuschrauben
6. Motorhaube wieder schließen

Ich bin sicher Du schaffst das :lol:spin:lol

Olek
09.08.2013, 19:00
Zu Deiner Frage wurde Dir bereits geantwortet.. aber gerne nochmal gaaaanz langsam:

1. Motorhaube aufmachen
2. Passenden Schraubenzieher in die Hand nehmen und die Klappen der "Motorhauben-Luftfilter" aufschrauben
3. Filter raus
4. neue Filter rein
5. Klappen wieder zuschrauben
6. Motorhaube wieder schließen

Ich bin sicher Du schaffst das :lol:spin:lol

Für diese Worte muss ich Dir DANKE sagen, und mit Dir anstoßen:top:k
Vielleicht wenn ich mit Patrick mal zum Südhessenstammi komme;)

Gruß Alex

Dieselfrank
09.08.2013, 19:12
Ich würde mal unter Tipps & Tricks im Inhaltsverzeichnis kucken.
Danke, gefunden!

Fimonchen
09.08.2013, 19:59
Danke, gefunden!

Jedoch habe ich nach dem Filterausbau die "Entwesung" gemacht und erst danach die neuen Umluftfilter eingesetzt. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt dass die Essig/Alc. Chemobombe de neuen Kohlematten zusetzen könnte......
Und mit fast 60 Jahren wollte ich länger als eine Saison Ruhe haben, basteln im Fußraum is immer wieder "schön":lol

Andimp3
09.08.2013, 20:12
Vielleicht wenn ich mit Patrick mal zum Südhessenstammi komme;)

Na dann… der nächste (http://www.7-forum.com/forum/34/32-suedhessen-stammtisch-grillen-1-september-196780.html) ist deutlich näher bei Dir als sonst üblich und ne ordentliche Nachmittagskaffe + Abendgrillen - Session ist angesagt ;)

Dieselfrank
09.08.2013, 20:13
Ich würde "Sterillium" zerstäuben und ansaugen lassen, danach ein wenig abwarten (trocken lassen) und dann die Filter einsetzen.

Den Rest kenne ich auch, ich bin schon froh, wenn ich 'mal ohne Hexenschuss davonkomme.

Andimp3
09.08.2013, 20:14
Und mit fast 60 Jahren...

Du siehst zwar so aus aber…. ich zweifle doch ein bisschen daran :P

Benzi 735i
09.08.2013, 20:15
Na dann… der nächste (http://www.7-forum.com/forum/34/32-suedhessen-stammtisch-grillen-1-september-196780.html) ist deutlich näher bei Dir als sonst üblich und ne ordentliche Nachmittagskaffe + Abendgrillen - Session ist angesagt ;)

Jetzt sagt der Hess schon wieder Grille, dass heißt SCHWENKE

Olek
10.08.2013, 03:26
Jetzt sagt der Hess schon wieder Grille, dass heißt SCHWENKE

Das kommt drauf an, ob er schwenkt oder nur grillt:lol:lol, grillen kann ja jeder....:ja

Patrick, vielleicht fahre ich mit zu de Hesse, kann aber noch nicht 100%ig zusagen:roll

Gruß Alex

Olek
10.08.2013, 13:16
So meine Herren,

um die Sache zu komplettieren noch Folgendes:
Nachdem ich mit einem Kreuzschraubendreher die Klappen für die Filter geöffnet habe ich-NICHTS- gesehen. Keine Filter drin:mad::mad:
Das gibt's doch nicht! Das Auto war bis 2011 immer beim gleichen BMW Händler im Service!
Auf den Klappen ist ja auf der Innenseite ein greller orangefarbener Aufkleber, dass das Auto nicht ohne Filter betrieben werden darf!

Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange dieser Zustand herrscht, aber was kann ich denn jetzt Eurer Meinung nach machen, oder was sollte ich jetzt bestenfalls machen? Wo kann sich der ganze Dreck denn jetzt abgelagert haben?

Vermutlich hängt ja jetzt der ganze Schmandt im inneren Umluftfilter oder wie?:nein

Gruß Alex

RS744
10.08.2013, 17:04
Keine Filter drin
Wo kann sich der ganze Dreck denn jetzt abgelagert haben?
Vermutlich hängt ja jetzt der ganze Schmandt im inneren Umluftfilter oder wie?:nein

Hoffentlich. Ob der Dreck in den inneren Umluftfiltern hängt, wirst Du ja erfahren, wenn Du der oben verlinkten Anleitung folgst.

Wenn der Dreck nicht in den inneren Umluftfiltern hängt -> mal mit der Taschenlampe die Naslöcher absuchen.

Anleitung:
1. Taschenlampe rausholen und testen, ob sie überhaupt funzt
2. mit der Taschenlampe vor den Spiegel stellen
3. Taschenlampe einschalten und gaanz vorsichtig von unten Richtung Nase leuchten. Achtung: Blendgefahr!
4. In den Spiegel schauen und Inhalt der Naslöcher auf Fremdstoffe dunklerer Färbung kontrollieren. Achtung: bei Feststellung festsitzender dunkler Haare handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um Fremdstoffe.
5. Bei Feststellung von Fremdstoffen die Reinigungsprozedur wie in der Anleitung für die inneren Umluftfilter beschrieben durchführen. Anschließend - nach dem Aufwachen - darf auf keinen Fall für die nächsten Stunden ein Kfz gelenkt werden.

Nur Mut, Du schaffst das schon. :top:top :lol:lol:lol

Olek
11.08.2013, 17:40
Sehr witzig!
Ich bin ja für jeden Spaß zu haben, aber irgendwann ist auch mal gut.
:mad:

Gruß Alex

Benzi 735i
11.08.2013, 19:51
Was haben wir früher nur ohne Pollenfilter gemacht, vor 1985 gab es die nicht, oder nur sehr selten

Der angesaugte Dreck hängt in den zwei Kleinen im Fußraum und im Heizgerät, aber ist das schlimm ?

Wenn Du Allergien hast, sprüh Sagrotan rein, oder Klimaanlagenreiniger :top

Sonst braucht Du keine Angst zu haben

Dieselfrank
11.08.2013, 21:06
Spätestens nach Einführung der Klimaanlagen wurden dann Pollenfilter doch ein Thema; das ist durchaus keine Übertreibung.

Denn das Feuchtbiotop einer Klimaanlage kann sich zu einer exzellenten Keimschleuder entwickeln; und das betrifft dann nicht nur Allergiker. Wer jemals selbstständig die Pollenfilter herausgezogen hat, kennt deren Zustand.
Dann ist die "Geruchsbelästigung" das kleinste der Probleme.

Fimonchen
11.08.2013, 21:13
Dann ist die "Geruchsbelästigung" das kleinste der Probleme.

Die Klimaanlage ein Bakterienherd, die Schleimhäute von der Klimaluft ausgetrocknet..... und da denken manche Leute immernoch das die Erkältung von der kalten Luft kommt:lol:lol:lol

Benzi 735i
11.08.2013, 21:28
Spätestens nach Einführung der Klimaanlagen wurden dann Pollenfilter doch ein Thema; das ist durchaus keine Übertreibung.

Denn das Feuchtbiotop einer Klimaanlage kann sich zu einer exzellenten Keimschleuder entwickeln; und das betrifft dann nicht nur Allergiker. Wer jemals selbstständig die Pollenfilter herausgezogen hat, kennt deren Zustand.
Dann ist die "Geruchsbelästigung" das kleinste der Probleme.


Früher hatten Autos auch Klimaanlagen drin, ohne Pollenfilter, ich glücklicher hab noch nie was gerochen oder ne Erkältung gehabt, ich rauche nicht, also Nichtraucherautos, ausserdem schalte ich die Anlage kurz bevor ich ankomme aus, die normale Ansaugluft trocknet den Verdampfer und Keime haben kaum ne Chance sich anzusiedeln, ein Pollenfilter hilft da eh nicht, wenn schon dann ein Aktivkohlefilter.:top

Für jeden Filter den ich gewechselt habe nen € und ich hätte schön was zusammen :lol

Olek
11.08.2013, 21:43
Also wenn die Filter zu vernachlässigen wären, dann wäre doch nicht der grelle orangene Aufkleber an den Deckeln, dass das Auto ohne diese Filter nicht betrieben werden darf.

Naja, ich kann's jetzt ja nicht ändern...

Gruß Alex

Fimonchen
11.08.2013, 21:46
Naja, ich kann's jetzt ja nicht ändern...

Nimm es so hin und mach halt die Filter rein! Andere hier entdecken ganz andere Schandtaten von Vorbesitzern............ Da bist mit deinen fehlenden Filtern noch gut dran:top

C.K.
01.03.2014, 09:49
Hallo Freunde,

da ich wieder im Besitz eines BMWs bin (wenn auch kein 7er mehr) habe ich mich wieder hierher verirrt! ;)
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch ein gewisses Interesse an meiner alten Anleitung besteht...

Hier also ist das Original! Viel Spaß damit:
"BMW 7er E38 - Innenraumluftfilterwechsel für Dummies" :lol

http://redeal.bplaced.net/webposts/ck_innenraumluftfilterwechsel.pdf

Viele Grüße,
C.K.

Stein1020
06.04.2014, 21:36
Coooooooole Anleitung..:top

mehr davon :spin