PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppichboden reinigen, welches Mittel ist empfehlenswert?


BMW730iStgt
09.06.2006, 00:48
hallo,

möchte gerne meinen teppich des bodens im auto reinigen, ist leider diesen winter ziemlich verdreckt worden.

nun gibts dazu ja total viele mitteldie für normale teppiche gedacht sind, kann man die bedenkenlos auch im auto verwenden oder gibts da spezielle reiniger??

hat jemand positive erfahrungen mit einem reiniger schon gemacht?

denke da an reiniger die man aufträgt das ganze ding schäumt auf und ich muss es wegsaugen oder wegwischen.

danke im voraus für die hilfe.

mfg

ElCativo
09.06.2006, 07:53
Moinsen,
ich verwende immer normalen Teppichschaum zum Aufsprühen. Der Schäumt auf, wird eingerieben, ggf. 2. Einschäumen, anschl. wird der Rest abgesaugt.
Funzt einwandfrei, mein Teppich sah auch ein wenig unfein aus nach dem letzten Winter. Jetzt wieder tip top. :top

Aschallnick
09.06.2006, 09:35
Und ich sach noch:

Tu im Winter Gummimatten innet Auto, aber auf mich hört ja keiner.....;)

Gruß vom Gummifetischisten

gangsta@7er
09.06.2006, 09:36
Moang Junx

Also es kommt darauf an was du bereit bist für einen sauberen Teppich zu tun ich zum Beispiel hatte mal die vorderen Sitze ausgebaut um den Fahrzeugteppich komplett zu reinigen erst ganz normal den losen Dreck weggesaugt dann mit einem Naßsauger (spritzt reinigungsmittel aus und saugt es anschliessend wieder weg) verwendet ergebniss spitze :top nur das einzige war das der Teppich hinterher immer noch leicht feucht ist :? also auto in die Sonne stellen und türen auf :B und wenn einer noch Stoffsitze drin hat kann man die auch gleich noch bearbeiten ihr werdet staunen was da für ein dreck rauskommt :o
Bei starker verschmutzung des Teppichs kann man öfter drüber gehen bis der letzte schmutz gelöst ist ...
PS: diese Reinigungsgeräte kann man mittlerweile schon in vielen Baumärkten ausleihen und angenehmer nebeneffekt drückt das teil eurem weibchen in die Hand und lasst Sie den Teppich im Haus auch gleich noch bearbeiten :lol :lol :lol

Grüsse gangsta

BMW730iStgt
09.06.2006, 11:27
das geld ist nicht das problem ob es nun 15 oder 40 kostet ist relativ egal, hauptsache es ist danach richtig schön sauber.

sind nassauger generell besser als die mittel die aufschäumen oder kann man die sogar kombinieren :? :?

mfg

Aschallnick
09.06.2006, 12:11
Ich würde erst die trockene Variante wählen (Sapur-Pulver etc. -gibt´s das noch?), weil alles, was nass macht, die schmutzabweisenden Stoffe, mit denen alle Teppiche ab Werk ausgerüstet sind, herauswaschen, d.h. sie werden schneller wieder dreckig. Wenn das nichts hilft, würde ich Teppichschaum aus der Dose nehmen: Aufsprühen, einreiben, wenn trocken: absaugen und gut ist. :top
Die Nasssaugervariante (mit 3"s") ist stets das letzte Mittel der Wahl wg. s.o.
Kombinationen der Präparate sind sicher nicht zu empfehlen, da das alles Chemiekeulen sind, die sich in Kombination gern zum Supergau mausern. :mad: Höchstens wie geschildert alles nacheinander.

Viel Spaß

steini
09.06.2006, 12:13
Meine Frau ist da bei uns für zuständig und wen der Teppich besonderst scheisse aussieht dan macht sie das mit einem Dampfreiniger und einer Rundbürste die es dazu gibt. Vorher natürlich aussaugen und bürsten. Geht halt immer ein halber Tag drauf. sieht dan aber aus wie neu.

altbert
09.06.2006, 19:59
Und ich sach noch:

Tu im Winter Gummimatten innet Auto, aber auf mich hört ja keiner.....

Doch, ich... ;)

Hatte kurz nach Kauf meines Kreuzers im Februar das Glück, in der Bucht für lächerliche 12,schlagmichtot Flocken inkl. Versand zwei Original-BMW-Gummifußmatten vorne, OVP, zu erwerben.
Haben mir bis jetzt die allerbesten Dienste geleistet... :top

Und das Teppichreinigen, das lasse ich machen.... ;)

Seit etwa zehn Jahren gönne ich meinen Autos einmal im Jahr bei meinem Leib-und-Magen-Aufbereiter, den ich noch aus meiner Zeit als Disponent im Autohaus kenne, eine Frischzellenkur.

Komplettes Programm, wie bei einer Gebrauchtwagen-Aufbereitung, mit Innenraumreinigung, Motorraumpflege und Außenreinigung nebst Politur.

Die Jungs haben sowieso ganz andere Mittelchen und Möglichkeiten, über die man als Privatperson in den meisten Fällen nicht verfügt.
Ich würde solch ein Ergebnis nicht erreichen, selbst wenn ich mich den ganzen Tag abrackern würde (was außerdem meiner natürlichen Faulheit widerspräche... ;) )

Damit habe ich ein Jahr Ruhe, abgesehen von der Wäsche zwischendurch, vierteljährlicher Lederpflege und innen etwas abfeudeln.

Silvereye
09.06.2006, 20:24
hallo,

möchte gerne meinen teppich des bodens im auto reinigen, ist leider diesen winter ziemlich verdreckt worden.

nun gibts dazu ja total viele mitteldie für normale teppiche gedacht sind, kann man die bedenkenlos auch im auto verwenden oder gibts da spezielle reiniger??

hat jemand positive erfahrungen mit einem reiniger schon gemacht?

denke da an reiniger die man aufträgt das ganze ding schäumt auf und ich muss es wegsaugen oder wegwischen.

danke im voraus für die hilfe.

mfg

Hallo,
wenn du willst, mach ich dir das im Geschäft. Ich mach beruflich Wasser und Brandschadensanierung. Dazu gehört auch Teppichreinigung. Wenn du interesse hast, meld dich kurz per PN.
Komm aus Weilheim an der Teck. Mein Geschäft ist in Gingen Fils.

Grüßle, Joe

TomS
09.06.2006, 20:32
Kriegt man mit dem Schaumzeugs auch Rotweinflecke raus? :?

Und bitte jetzt keine Fragen wie die in den Autoteppich kommen. :spin

@joe
Bring das doch mit nach Anzing! :top

Ebby
09.06.2006, 21:21
Hi zusammen,
also wir nehmen unser sogenanntes "Clean Orange".

http://www.twintop.net/Deu/twintop/shop/CLEAN%20ORANGE.jpg

Basiert auf Orangenextrakt und wirkt klasse. Haben letztens bei einem fünfer ´ne Innenreinigung gemacht. Und alle Flecken ( auch Rotwein, der wie auch immer dahin gekommen ist ....... :lol :lol ) aus seiner beige farbenen Innenausstattung gingen lecker raus. Kurz einsprühen, bisschen einwirken lassen, bei starken Flecken ausbürsten, bei normalen nur mit einem Tuch rüber, fertig. Wenn wir es jemanden zeigen machen wir in einen hellen Teppich einen schwarzen Edding Strich, einsprühen, abbürsten, fertig. Kostet 500 ml 13,50 €.
Grüße Ebby & Elke

BINFORD
09.06.2006, 22:38
hi

So ein Nass Sprüh Sauger ist durch kein Schaum oder Pülverchen zu ersetzen,
du muss nur das richtige Mittel reintun, am besten so ein proffessonelles Zeug
dan geht alles raus . Habe so ein Sauger von Kärcher gekauft , kriegst du so ab 120€, nur die Schaumprodukte von Kärcher taugen nicht sehr viel.

mfg laurent

gangsta@7er
09.06.2006, 23:02
ich meinte natürlich auch ne profinasspolsterreinigungssaugmaschine mit den richtigen nassreinigungsmaschinenpflegemitteln für teppiche :lol das zeug soll ja keine löcher in den teppich brennen sondern reinigen ausserdem wenn so ein teppich ab werk sagen wir mit einem fleckenschutz ausgerüstet ist wie soll der fleckenschutz drin bleiben wenn ich z.B. ein agressiven fleckmitteln rangehe falls er sowas überhaupt hat den fleckschutz meine ich ...

BMW730iStgt
09.06.2006, 23:06
hi

So ein Nass Sprüh Sauger ist durch kein Schaum oder Pülverchen zu ersetzen,
du muss nur das richtige Mittel reintun, am besten so ein proffessonelles Zeug
dan geht alles raus . Habe so ein Sauger von Kärcher gekauft , kriegst du so ab 120€, nur die Schaumprodukte von Kärcher taugen nicht sehr viel.

mfg laurent
okay so einen sauger kann man locker leihen für paar stunden,

welches mittel ist zu empfehlen??

mfg

gangsta@7er
09.06.2006, 23:14
okay so einen sauger kann man locker leihen für paar stunden,

welches mittel ist zu empfehlen??

mfg



am besten fragst vielleicht da wo du ihn ausleihst nach den mitteln gibt bestimmt verschiedene mittel für unterschiedliche flecken :B

BINFORD
09.06.2006, 23:22
welches mittel ist zu empfehlen??

mfg[/QUOTE]

du wirst es nicht glauben ich habe das Mittel in einem Pferdezubehörladen :? :? :? gefunden, weis aber den Namen nicht mehr , war ein 5 ltr Kanister und so weiss milchig mit Totenkopf auf dem Etikett also unbedingt Handschuhe an .

Wie kaam ich bloss in ein Pferdegeschäft :? :? wohl wegen der 286
Pferdenstärken :lol :lol :lol

gruss laurent

Nico735iA
11.06.2006, 11:04
Hallo Moin !
Also ich würd sagen einfach absaugen und RASIERSCHAUM drauf kurz einwirken lassen und dann mit einer Bürste verreiben hat bis jetzt bei mir immer geholfen , und es hat auch ein guten Geruch.

MFG NICO

Plumps
07.11.2009, 22:06
Einfacher Tip:

1x große Wanne oder Spüle
1x Vollwaschmittel von Freundin, Frau oder liebsorgende Mama
1x Bürste
1x optional Ventilator
1x Schachtel Marlboro oder und ein Bier

Also Alles außer dem Bier und den Kippen mit den Teppichen in die Wanne und warmes Wasser dazu. Dann Kippe oder Bier in den Putzer einfüllen während die Teppiche einweichen. Als nächstes die Teppiche mit der Bürste kräftig schruppen. Mit klarem Wasser die Teppiche ordentlich spülen und ab zum Trocknen. Beim Trocken sollten die Teppiche auf einer ebenen Fläche liegen sonst hat man hinterher unschöne Knicke und Beulen drin. Ein Ventilator beschleunigt den Trocknungsvorgang dramatisch.

Gruß Plumps

FN High Power
07.11.2009, 22:28
Einfacher Tip:

1x große Wanne oder Spüle
...

:top Dem kann ich mich nur anschließen; die Dinger sind so robust, daß man sie mit üblichem Waschmittel und ordentlich "bürschdn" auch wieder sauber bekommt.

Nur ne Frage: Seit wann sagt man denn "Teppich des Bodens" statt Teppichboden - und warum sagt man Teppich-? Gibt es (im Auto) Teppich noch woanders als unter den Füßen?












;):lol

Hamster1776
08.11.2012, 09:35
Hallo,

ich habe einen 750il mit einigen Flecken der Bodenverkleidung gekauft, und das Wetter wird nicht besser - leider habe ich keinen Garagenplatz den ich aufheizen kann damit der Teppich wieder trocknet :roll

Welches Mittel könnt ihr da empfehlen?

LG

LukasRgb
08.11.2012, 12:01
Die normalen Fussmatten schmeiß ich auch immer in die Wanne. Einweichen lassen und dann das Haarwaschmittel der Freundinn missbrauchen. Ne Bürste und viel wasser zum ausspülen hilft ungemein ;)

Nen eingetretenen Kaugummi hab ich mal mit Dr. Beckmanns Fleckenentferner rausbekommen. Der hat den Kaugummi fast schon aufgelöst..

7erfly
08.11.2012, 12:15
Ich glaube von Dashane kam der Tip, die Matten einfach in die Waschmaschine zu hauen.

amnat
08.11.2012, 13:15
Aber bitte nur in einer übergroße Waschmaschine, z.Bsp. im Waschsalon.

Meine habe ich gemäß Tip in meine normale Waschmaschine getan. Dazu mußte ich die Fußmatte knicken, damit sie in die Trommel paßte.
Der Knick ging nach dem Waschen mit 40 °C leider nicht mehr heraus! :mad:

Jetzt wasche ich sie immer im Sommer auf dem Fußweg mit dem Wasserschlauch, einem gewöhnlichen Feinwaschmittel und einer Wurzelbürste.


Die Geschichte mit den Naßreinigern funktioniert gut. Das habe ich zu Hause auch schon gemacht. Leider vermieten die Verleihstationen die Dinger meist nur, wenn man auch eine gewisse Menge von deren sehr teueren Reinigungsmittel kauft.

Es geht auch unkomplizierter:
Man sprühe den Teppich mit einem z.Bsp. Druckspray für den Gärtner (ca. 6 €) zuerst gleichmäßig richtig naß.
Direkt anschließend saugt man mit einem Bausauger, dessen Staubfilter ausgebaut ist, das Wasser mit der Flachdüse sofort wieder ab.

Die Prozedur kann man wiederholen und auch ein Mal mit etwas Feinwaschmittel gebildete, leichte Waschlauge verwenden.
Die Waschlauge muß dann allerdings in doch mehreren Spülgängen wieder herausgesaugt werden.


Für kleine Fleckbezirke, wie z.Bsp. die köstliche Fischsauce, die aus einer Plastiktüte meiner Frau schwitzte, habe ich auch schon einen viertel Liter Wasser direkt daraufgeschüttet und sofort wieder abgesaugt. Die Prozedur wiederholte ich vier mal.

Hamster1776
08.11.2012, 16:47
Ok, mit Bodenverkleidung meine ich nicht die Fußmatten (Badewanne + Waschmittel) sondern den im Auto verlegten Stoff, der ein paar Flecken von Kaffee, Tee etc. hat

Wenn ich den ausbauen würde wüsste ich eh was zu tun ist
LG

Anton88
04.12.2012, 08:58
Moin,

Ich verwende Vanish Fleckenentferner Gel mit heißem Wasser zweimal im Jahr (Frühling und Herbst). Fast alle Flecken kann ich entfernen. Die Bodenteppiche mache ich immer mit viel Wasser und Bürste, und dann lasse ich trocknen.

Gruß,
Anton

Andimp3
04.12.2012, 10:12
Kaffee, Tee, Rotwein... sagt mal wohnt Ihr in Euren Autos ? :lol

Wenn ich Flecken im Teppich hätte würde ich den Trockenreiniger von Vorwerk nehmen - der hat früher bei unseren Teppichen in der Wohnung (Kleinkinder sind der Horror) immer wahre Wunder vollbracht und macht den Teppich nicht nass.