PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben fluten... VORSICHT!


SKrumbach
30.12.2002, 15:36
Hi

Ich kann euch vor der Firma COLOR TEC nur warnen !!! Die Firma bieten ein Scheiben Tönungs Verfahren an, Scheiben mit einem speziellen Lack zu fluten.
Wer was illegales machen will ist da bestimmt richtig!

Die Firma versucht schon seit einem Jahr TÜV auf die ganze Sache zu bekommen und hat es nicht geschaft!! Sie versucht das ganze Jahr schon Händler und Kunden zu verarschen!! Wir reden hier von einer Sache die NICHT TÜV geprüft ist !!
In der ECE43 steht drin, das die Frontscheibe bis zu 25% und die Setenscheiben bis zu 30% getönt werden darf! Die meisten neuen Autos haben diese Werte allerdings schon. Ihr müsst mal auf die Scheibe gucken da steht dann drauf.... 75% bzw. 70% Transmission!!
Das heisst das die Scheiben eine Tönung von bereits 25% bzw. 30% haben!
Das sind Werte die TÜV geprüft sind und MEHR Nicht !!!!
Wenn eure Scheibe noch nicht bis zu diesem Wert getönt ist, hat sie, auch wenn man es nicht sieht, eine Tönung von 8% !! Das heißt ihr dürfst die Seitenscheiben nur noch zu einem Prozentsatz von 22% bzw. 17% tönen !! Und wenn sich das mal lohnt!
Für die hinteren Scheiben gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seit einigen Monaten. Diese wird mittlerweile vom KBA ( Kraftfahrt Bundes Amt ) geprüft, ob diese rechtsmäßig ist. ( Siehe Artikel VW Scene! )

Die Firma Color Tec versucht die Kunden und Händler immer hinzuhalten in dem Sie eine Zeitangabe z.B. in ein paar Wochen angibt, bis der TÜV fertig sein soll. Dies ist allerdings reine verarsche gewesen !!

Wenn man Händler werden will wird man hier mit reiner Geldmacherrei gelockt !! VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Händler, die sich nur auf diese Sache speziallesiert haben, gehen an der ganzen Sache kaputt!!!

Wer seine Scheiben tönen will, soll es mit Folie machen !! Es ist wesentlich billiger und hat genau so wenig TÜV wie diese Sache !! ( bezieht sich auf die vorderen Scheiben! )

ICH MÖCHTE HIER NOCHMALS AUSDRÜCKLICK VOR DER FIRMA COLOR TEC WARNEN !!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!! ES GIBT KEIN TÜV !!!!!!!!!!

Informiert euch sehr gut und lasst euch NIX erzählen!!

Das offizielle Forum auf dessen Homepage ist mittlerweile auch geschlossen, da wohl zu viele negative eintragungen dort waren!

Dieser Erfahrungsbericht basiert auf dem Stand vom 26.12.2002

k27
30.12.2002, 15:49
@SKrumbach,

sehr interessant, aber leider sagt mir diese Firma rein gar nichts(Bildungslücke??)??Ich bin u.a. von GibGummi auf solche Dinge angesprochen worden...bislang wußte ich gar nicht, daß es sowas gibt! Allerdings hatte ich mir schon gedacht, daß es nicht so richtig mit TÜV sein könne....Windschutzscheibe tönen und solche Sachen :lol:ja

Ich war vor vielen Jahren mal in Polen, die hatten dort auch so eine Art Bedampfung/Lackierung...Ich habe mich aber damals nicht weiter darum gekümmert!
Wo sitzt denn diese Fa.??? Was sind das für Leute??

Vorab vielen Dank für Deinen thread!!

k27

Highliner
30.12.2002, 15:58
Hi Leutz,

das Verfahren nennt sich neudeutsch "Floating" und funktioniert in der (grob beschriebenen) Art so: Ausgebaute Scheibe wird mit einer geheimnisvoll dunklen Flüssigkeit "geflutet" (Tauchbad oder Fließverfahren) und dann noch chemisch nachbehandelt. Diese braune/schwarze Suppe soll dann mit der Glasoberfläche reagieren und fest anbacken.

War auch ein Bericht vor ein paar Monaten in Auto-Bild. Die haben damals einen Golf III Variant als Testobjekt "floaten" lassen. Aber auch nur die üblichen hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe. Von der Frontscheibe war auch damals die Rede von "ist in Arbeit..." - ist also nix draus geworden.

Dieses Verfahren hat in meinen Augen eigentlich nur den Vorteil bei extrem gewölbten Scheiben; so z. B. bei der Heckkuppel des Opel Tigra oder bei Panorama-Heckscheiben (wer hat das schon). Aber für den/die 7er Reihe(n) reicht nach wie vor die gute alte Art der Klebefolien.

Freude am Fahren

Highliner

BullPit
04.01.2003, 16:39
... in der STVZO denn das man Seitenscheiben nicht abdunkeln darf ?

Hallo erstmal,

soweit ich weiß ist lediglich die Beschaffenheit der Frontscheibe gesetzlich geregelt. Alle anderen Scheiben ( auch die vorderen Seitenscheiben ) sind nicht benannt...
Probleme sehe ich eher in der allgemeinen Bestimmungen der STVO... hier speziell die Fahrzeugführer-Pflichten. Wenn es zu einem Unfall kommt, weil z.B. ein Radfahrer o.ä. übersehen wurde, dann wird man sicherlich eine Verletzung dieser Pflicht ( ausreichende Sicht ) anführen. Ist so ähnlich als wenn man Nachts mit Sonnenbrille fährt. Der TÜV wird hier lediglich präventiv tätig, indem er solche Sachen nicht einträgt - das dadurch die allgemeine TÜV Abnahme gefährtet ist oder sogar das Fahrzeug stillgelegt wird halte ich rechtlich für fragwürdig.

Da ich meine vorderen Seitenscheiben auch abtönen möchte werde ich mich noch mal schlau machen und das Ergebnis hier posten :)

Gruß,
Pit

SKrumbach
04.01.2003, 16:45
Hi

In der ECE43(Europähische Norm, die über dem TÜV steht) steht drin, das die Frontscheibe eine Transmission von 75% aufweisen muss und die Seitenscheiben eine Transmission von 70% haben muss !!! Das heisst, das man diese Scheiben max. zu einem Tönungsgrad von 25 bzw 30% tönen darf. Mit Folie ist das nicht möglich, da hier bereits das Bruchverhalten der Scheibe beeinträchtigt ist. Das fluten würde eine alternative sein, allerdings gibt es hier KEINE TÜV Freigabe für !!!

Mfg. Sascha Krumbach

BullPit
04.01.2003, 17:06
... ist doch schon bei klarer einbruchhemmender Folie ( gibts von Folia-Tec mit TÜV Freigabe ) beeinträchtigt. Hmmm... da kann ja was nicht so ganz konform mit dieser ECE gehen ?

Ich werde mich aber noch persönlich in die Materie einlesen, bevor ich ne Entscheidung was meine Scheiben betrifft fälle.

Gruß & schönes WE,
Pit