PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr E65 RÜCKSCHRITT ??????


ingmargunter
08.03.2003, 11:35
Kann das denn sein, daß die Uhr im E65 nicht mehr über das GPS wie im E38 gesteuert wird......??
Ich mußte bei mir die Uhr erst stellen....

Grüße Sven :o

Hotte
08.03.2003, 12:13
.. richtig!! BMW hat beim E65 die "Atomuhr" weggelassen ...einen Grund dafür kenne ich nicht!

Die Uhr wurde nicht über das GPS gesteuert, sondern durch den (atomaren) Zeitgeber in Braunschweig via Langwelle.

[Bearbeitet am 8.3.2003 von Hotte]

Mastermind
08.03.2003, 18:52
Die Atomuhr nennt sich DCF77 Funkuhr ;)

Hotte
08.03.2003, 21:50
Wenn schon, denn schon!

..DCF77 ist der Name des Langwellensenders.
Das amtliche Zeitnormal liefert eine Messung der Schwingungen von Cäsiumatomen, die sehr konstant sind.
Diese "Atomuhr" ist in Braunschweig.
Das aus diesen Schwingungen gebildete Sekundensignal wird zu dem Langwellensender DCF77 via Kabel übermittelt und in einem Radius von 1000km abgestrahlt.

Gruss

Hotte

ingmargunter
08.03.2003, 23:50
......sag mal, wo hast du denn das Cäsiumatomschlagmichtotwissen her........

hört sich gut - und sehr schlau an.....weiter so !!

Sven

knuffel
09.03.2003, 05:01
Hi,
nix mit die Hi-Tec...

Sollte jemand ´ne funkgesteuerte Uhr in der Küche ,oder als Armbanduhr o.ä. haben,
funktioniert diese nach demselben Prinzip.
Via Langwelle von einem Sender in Braunschweig.
Statt Sync-Impulse hat man früher stattdessen Nachrichten oder Musik gehört......
Oder U-Boote unter Wasser versorgt.

Die Sync-Impulse werden einfach nur aus dem Schwingungsverhalten von Cäsium-Atomen abgeleitet

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 9.3.2003 von knuffel]

Mastermind
09.03.2003, 10:50
@Hotte

ich meinte natürlich die umgangsprachlich nicht technische Bezeichnung der Funkuhr :lol

Hotte
09.03.2003, 10:58
Kernphysik ist mir Beruf und Leidenschaft zugleich..neben den schönen vierrädrigen Bayern natürlich.

Natürlich sagt man landläufig Funkuhr dazu, das ist ja auch absolut ok!
Aber zu wissen wie's geht, war mir schon immer sehr wichtig..darum lerne ich auch viel hier im Forum, von Menschen und Dingen!

Herzlicher Gruss,

Hotte

SilverBullet
27.03.2003, 00:49
Da kaum E65/E66 im Umkreis von 1000km um Braunschweig verkauft bzw. gefahren
werden - die Fahrzeuge gehen ja fast aussschließlich nach USA - hat BMW die Uhr einfach weggelassen. lol

Ein klares Indiz, dass die Damen und Herren bei BMW von vorneherein wussten, dass der
Wagen in D fast nicht zu verkaufen ist. :D

Gruß S.

Rottaler2
27.03.2003, 01:00
Orginal gepostet von knuffel
Hi,
nix mit die Hi-Tec...

Sollte jemand ´ne funkgesteuerte Uhr in der Küche ,oder als Armbanduhr o.ä. haben,
funktioniert diese nach demselben Prinzip.
Via Langwelle von einem Sender in Braunschweig.
Statt Sync-Impulse hat man früher stattdessen Nachrichten oder Musik gehört......
Oder U-Boote unter Wasser versorgt.

Die Sync-Impulse werden einfach nur aus dem Schwingungsverhalten von Cäsium-Atomen abgeleitet

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 9.3.2003 von knuffel]


OK die Uhr ist in Braunschweig ..... aber der Sender in Mainflingen bei Frankfurt
wird auf Langwelle 77kHz ausgestrahlt

JRAV
27.03.2003, 01:35
Hey, ich wohne praktisch direkt neben der Uhr :lol:lol:lol

In den USA haben sie übrigens auch so einen Sender. Hab eine
Funkarmbanduhr, und die funzt da drüben auch ganz gut.

Trotzdem ein Armutszeugnis, daß der E65 keine hat :(