PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlraumversiegeln


Timo S.
28.05.2006, 21:59
Hallo,

wer von Euch hat schon bei seinem E38 eine Hohlraumversiegelung selber gemacht.
Ich möchte dies gerne machen und wüste gerne wo ich da ran muß, sprich wo die Löcher/Eingang zum Versiegeln ist?
Wäre da für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Timo

BMWe38
28.05.2006, 22:45
hallo,

dafür gibt es hohlraumpläne wo die ganzen löscher eingezeichnet sind.wir müssten so etwas bei uns in der firma haben.muss mal schauen.
hatte das mal bei meinem omega gemacht.hatte ca.4 liter wachs gebraucht.

mfg

benny

Timo S.
29.05.2006, 03:12
Wäre nett von dir wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Danke schonmal.

Grüße
Timo

Sinclair
29.05.2006, 10:49
Hallo,

wer von Euch hat schon bei seinem E38 eine Hohlraumversiegelung selber gemacht.
Ich möchte dies gerne machen und wüste gerne wo ich da ran muß, sprich wo die Löcher/Eingang zum Versiegeln ist?
Wäre da für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Timo

hätte glatt gedacht, dass der E38 ab Werk hohlraumversiegelt sein könnte. Kann jemand sagen, ob das wenigstens ab gewissem Baujahr zutreffen könnte ? (meiner ist 3/2001).

wie lange hält so etwas vor ?, wann sollte es wiederholt werden ?

Timo S.
29.05.2006, 11:59
Der E38 ist von Hause aus Hohlraumversiegelt. Wie lange so etwas vorhält kann ich auch nicht sagen aber ich denke es kann nicht schaden bei älteren Modellen den Schutz zu erneuern. Sicher ist sicher.

Grüße
Timo

tomtom74
29.05.2006, 12:52
...nimmst Du Fett und keinen Wachs... gab mal ein OldtimerMarkt-Sonderheft zum Thema Rostvorsorge, da wurde alles genau beschrieben... viell. bekommt man das ja noch bestellt... ist halt schlechter zu verarbeiten, trocknet aber nicht aus und bricht daher auch net.... in Risse dringt nämlich gerne Wasser ein und dann war es das.... "Mike Sanders" heißt glaub ich das beste Produkt, die haben vor 25 Jahren mal nen Landrover damit behandelt, der steht immernoch 1a da... :top

Timo S.
29.05.2006, 15:42
Danke tomtom74, werde ich mal checken.

Grüße Timo

RS744
13.08.2008, 12:42
dafür gibt es hohlraumpläne wo die ganzen löscher eingezeichnet sind.wir müssten so etwas bei uns in der firma haben.muss mal schauen.

Hi,
ich muß diesen Thread noch mal hervorkramen.

@BMW E38 (and all)
Hattest Du den Hohlraumplan seinerzeit gefunden, und könntest Du ihn mir bitte auch zukommen lassen?

@all
Was ist eigentlich von FLUID Film zu halten, ist das gleichwertig zu Mike Sanders?

Greets
RS744

akreu
13.08.2008, 13:06
Hi @RS744


Mike Sanders ist schwieriger zu verarbeiten (erhitzen auf ca. 120°), aber es hält (meiner Meinung nach) länger als Fluid Film und Mike Sanders kriecht bei wärmeren Aussentemperaturen auch weiter.

Hier mal ein LINK! (http://www.mike.british-cars.de/) vom Mike Sanders




Gruß
akreu (der hofft das er dir etwas weiterhelfen konnte)

RS744
14.08.2008, 11:20
Hier mal ein LINK! (http://www.mike.british-cars.de/) vom Mike Sanders

Danke für die Info und den Link!

Sieht so aus, als ob Mike Sanders der Maßstab ist. Allerdings sollte man die Verarbeitung wohl doch besser einem Profi überlassen, oder?

Greets
RS744

akreu
14.08.2008, 18:26
Hi,
sehe ich auch so, das Mike Sanders der Maßstab ist :top.
Ich würde es jedenfalls nicht selber machen, erstens weil ich die Geräte nicht habe (Druckbecherpistole, Hohlraumsonden usw.)
und zweitens, weil ich Angst hätte bei der Menge an Elektronik im 7er, etwas zu beschädigen.
120° heisses Fett + empfindliche Fahrzeugelektronik = :o :nein :mad:

Und falls du es doch selber machen willst erst einmal Zeitungen sammeln ;) :B ,
denn das gibt eine riesen Sauerei :lol, weil mann als Laie immer mehr verwendet als nötig ;)

Hier noch ein LINK! (http://www.korrosionsschutz-depot.de/), mit dieser Firma habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :top.



Gruß
akreu

Raffael@735i
14.08.2008, 20:08
Hallo Leute,

auch bei einer Hohlramversiegelung gibt es einiges zu beachten. Es darf werde zu heiß noch zu kalt sein....wenn es zu heiß ist, läuft alles raus....wenn es zu kalt ist...kühlt es zu schnell ab & kriecht nicht.

Hier ein Angebot von einer sehr guten Oldtimerrestaurationswerkstatt ...... alles mit Mike Sanders Prdukten..das ANgebot ist für einen E32 IL.

Gruß
Sehr Geehrter Herr XXXXXX,
die Hohlraumversiegelung kostet 500,00 Euro der Unterbodenschutz 330,00Euro, inklusive
Material un Mehrwertsteuer.
Der Preis erscheint auf den ersten Blick etwas hoch, doch wenn man so eine Versiegelung
gewissenhaft durchführt dann braucht es seine Zeit.
Beste Grüße

mutsy-man
30.08.2008, 16:29
Hat schon jemand einen Hohlraumplan gefunden?

mohei
30.08.2008, 18:52
Hat schon jemand einen Hohlraumplan gefunden?

hallo,
ich hab das vor 2 jahren mit sanders-fett gemacht. ohne plan - ohne bühne !!
besser etwas übersehen ( was eigentlich fast nicht möglich ist) , als gar nichts
zu tun.
die frau am herd mit fleischtermometer und der mann an der front :top:top
bei der gelegenheit habe ich ihr auto gleich mitgemacht.
mfg mohei

angro
30.08.2008, 21:41
Hallo Allerseits,
===========
ich habe jetzt auch einmal geschaut, da ich dachte, dass
ich so einen Plan schon einmal gesehen habe. Ich haben
aber nichts gefunden.

Ich denke aber, dass man notfalls auch über den ETK
weiter kommen sollte. Da sind doch alle Blechteile mit
deren Öffnungen und Verschlussstopfen dargestellt. So
sollte man sich schnell einen Überblick verschaffen können,
wo ggf. so ein Stopfen am Fahrzeug zu finden ist und wo
eher nicht.


Lieben Gruß,
Andreas...

roadcrew666
31.08.2008, 10:29
In der aktuellen Oldtimer Markt haben sie einen neuen Testlauf mit Hohlraumschutzprodukten gemacht. Bis das Ergebnis vorliegt dauerts zwar nen Jahr, aber es gibt schnonmal nen Überblick über die auf dem Markt verfügbaren Mittel. Sind diesmal glaub ich 25, also nen paar mehr wie letztes Mal.

Also auf zur Tanke und Sonntagslektüre kaufen...;):spin


Gruß, Andreas

newcomer_750il
10.05.2009, 13:36
kennt zufällig jemand ne firma im rhein main gebiet die hohlraumversiegelungen anbieten...?

V8-Alex
26.08.2010, 20:01
Hallo,

gibts inzwischen einen Hohlraumplan für den E38???

Werde dieses Wochenende meinen 7er konservieren ;):ja.

Gruß
Alexander

McTube
27.08.2010, 22:56
Womit? Hier gibts übrigens nen Test:

Rostschutzmittel im Test - Rost auf Raten - Autoreparatur - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html)