PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Elektrik des E65


Ronald
20.02.2003, 09:27
Hallo

ich habe einige Fragen zum Energiemanagement des neuen 7-er und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Der 7-er hat ein ziemlich intelligentes Energiemanagement u.a. zu dem Zweck, dass die Fahrzeug-Batterie immer eine Ladezustand hat, der für den nächsten Startvorgang ausreicht.

1. Habt ihr schon mal eine "Check-Control"-Nachricht in eurem Display gehabt, die euch aufgefordert hat bestimmte elektrische Verbraucher abzuschalten ? Wenn ja, welche Verbraucher sollten deaktiviert werden. Dieser Fall könnte beispielsweise auftreten, wenn ihr lange mit laufendem Motor steht.

2. Habt ihr schon mal den Eindruck, dass bestimmte Lasten automatisch weggeschaltet werden ? Bekommt man dann eine Mitteilung, z.B. Klimaanlage wurde heruntergeschaltet ?

3. Steht in den Bedienunganleitungen etwas über die Batterie, die verwendet werden soll. Meines Wissens ist das Energiemanagement auf die Batterie abgestimmt. Wer kann mir was dazu sagen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss aus Aachen
Ronald

Klaus H.
20.02.2003, 10:51
Hallo,

derartige Meldungen hatte ich noch nicht. Im Kofferraum befindet sich noch ein manuell zu bedienender Batterieschalter, den man umlegen soll, wenn der Wagen für mehrere Wochen abgestellt wird.

Viele Grüße
Klaus H.

MicDon
20.02.2003, 13:21
Ich hab mal die Meldung "Batterie sollte nachgeladen werden !" bekommen...
Beim nächsten Startvorgang war sie wieder weg und ist seit dem auch nie wieder gekommen.

Beim E38 hatte ich 2 mal Start-Probleme mit einer leeren Batterie - der hat aber NIE irgendwelche Meldungen gebracht.

jack
20.02.2003, 14:19
Hallo,

daß einmal eine solche Meldung kommen kann (längerer Standzeit) ist normal, doch nach spätesten 1 Fahrt
muss sich dieser Problem beseitigt haben.

Empfehle Werkstattbesuch - denn dies kann und darf nicht normal sein!

Gruß Jack

Hotte
21.02.2003, 18:58
..mir ist nur bekannt, dass das Innenlicht, sowie die Kofferraumbeleuchtung nach einiger Zeit abgeschaltet werden.
Ein anderes automatisches Energiemanagemnet ist nir nicht bekannt!

Gruss,

Hotte

unknown76
21.02.2003, 20:23
Eine Möglichkeit alles genau herauszufinden wäre:

Einfach im Stand bei eingeschalter Zündund alle Verbraucher einschalten und dann so lange warten, bis die Batterie entladen ist. Dann den Wagen fremdstarten lassen und zur Werkstatt fahren. Nun kann man sicher beim Auslesen des Fehlerspeichers der OBD sehen, welche Steuergeräte bei welcher Verbraucherabschaltungsstufe abgeschaltet werden.

Diesel Wiesel
26.02.2003, 23:12
@Ronald

Solche Meldungen hatte ich schon mal, öfters wenns unter -5 - -7 Grad hatte, da erschien dann die Meldung: "Achtung erweiterter Umfang der Klimaanlage nicht möglich" (oder so was ähnliches). Das hatte dann zur Konsequenz, daß der Zusatzheizer nicht einschaltete und erst so nach 30 min. Warmluft in den Innenraum geblasen wurde.

Roland