PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lange!


LK730
28.12.2002, 15:53
Hier die Bilder vom Langen!

Ich schreib nachher noch was dazu.

http://7er.dyndns.org/tmp/phpWca7CAE23-Front.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/php6qY1YNE23-Hinten.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpygk3xqE23-Innen.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpZSKJVDE23-Innen2.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpdY5Y5kE23-Innen3.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/php2CeDqrE23-Innen4.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpdNOCeXE23-Innen5.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpnJ1o0AE23-Innen6.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpmmqTUBE23-Motor.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpga2EmjE23-Seite.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/php8lPmqCE23-Seite2.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpK33aDlE23-Seite3.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpz2tJYSE23-Seite4.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/php34lhwQE23-Seite5.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpGCPi1RE23-Seite6.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpPH9nX5E23-Seite7.jpg.jpg

Gruß Lars

LK730
28.12.2002, 16:00
Der Karosseriebauer, bzw. der Besitzer des Wagens war sehr nett. Martin hat ja glaube ich auch schon mit ihm telefoniert und kennt die Details besser. Ihr könnt euch ja jetzt ein Bild von dem Wagen machen. Er hat teilweise ein paar kleine Roststellen und die seitlichen Stoßleisten müssen gemacht werden. Das Chrom ist schlecht überlackiert worden. Der Wagen wurde nur für Hochzeitsfahrten usw. benutzt. Der Besitzer hat ihn jetzt seit 10 Jahren und will ihn wegen Platzmangel verkaufen. Der hatte noch viele andere schöne Autos in seinen Hallen, z.B. ein 190er SL. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Lars

LK730
28.12.2002, 16:06
Und den hier hab ich unterwegs noch gefunden:

Ein 850i aus 11/92 für 10.900,- Euro (VB). Das Leder sieht nicht mehr gut aus und auf der Fahrerseite ist ein Neidkratzer.

http://7er.dyndns.org/tmp/phpHZJOw9850i-01.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpb24yaY850i-02.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phplGT7uu850i-03.jpg.jpg

http://7er.dyndns.org/tmp/phpnsnI1Q850i-04.jpg.jpg

Gruß Lars

classicdriver
28.12.2002, 16:24
Der hat ja noch weniger Ausstattung als mein 35er.
Und was hat sich der Erbauer für eine Funktion für die mittlere Tür ausgedacht?

L7
28.12.2002, 17:03
Orginal gepostet von classicdriver
Der hat ja noch weniger Ausstattung als mein 35er.
Und was hat sich der Erbauer für eine Funktion für die mittlere Tür ausgedacht? Laut dem Karosseriebauer kannst Du die mittleren Sitze in Fahrtrichtung umsetzen. Dann machen die Türen wieder ein bißchen Sinn.

LK730
28.12.2002, 17:05
Genau so ist es! Die mittleren Sitze lassen sich auch in Fahrtrichtung hinstellen.

L7
28.12.2002, 17:05
Orginal gepostet von LK730
Hier die Bilder vom Langen!

Gruß Lars Lars,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!! Damit können wir uns alle jetzt ein viel besseres Bild machen.

k27
28.12.2002, 17:35
@LK730,

auch von mir ein herzliches danke für Deine Mühen. :ja:ja:ja:spin

Er gefällt mir nicht wirklich richtig...macht irgendwie einen verbastelten Eindruck?? Wie ist es denn um das Dach und das Schiebedach bestellt???
Es sieht so aus, als sei genau vor dem SSD eine großflächige Lichtbeule??!! Ist denn der Umbau sauber verarbeitet worden?? Die normalen Roststellen sind ja relativ uninteressant, aber die spezifischen Teile sind mit höchster Wachsamkeit zu betrachten...

k27

LK730
28.12.2002, 18:00
Orginal gepostet von k27
Wie ist es denn um das Dach und das Schiebedach bestellt???
Es sieht so aus, als sei genau vor dem SSD eine großflächige Lichtbeule??!! Ist denn der Umbau sauber verarbeitet worden??

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Die Beule habe ich garnicht gesehen und ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.

Gruß Lars

fish
28.12.2002, 18:57
Danke Lars,

ich war auch schon sehr gespannt auf den "Langen". Wenn er sonst auch recht spartanisch ausgestattet ist, eine Klimaautomatik ist vorhanden, wenn sie gewartet wurde, funktioniert sie sogar noch!!

gruß, fish

FrankWo
28.12.2002, 21:36
Im Laufe von vielen (Nutzungs)Jahren bzw. nach vielen (Lauf)Kilometern hängen die meisten Stretch/Pullman-Limousinen etwas durch, was sich im schwächsten Teil des Daches (noch bevor es sich später auch beim öffnen/schliessen der Türen bemerkbar macht) optisch zu erkennen gibt.
Deshalb werden in Nordamerika nahezu alle Stretchlimousinen (, welche zu diesem Problem noch erheblich sensibler sind,) mit Kunstlederdachüberzügen versehen, um die optische Sichtbarkeit auf diesem Umweg um etliche Jahre hinauszuzögern.
Bei Rolls-Royce hat nur Hooper bisher nicht den Aufwand gescheut, die Wagen so zu verstärken, das auf dieses optische Beiwerk verzichtet werden konnte. Deshalb kosteten die Fahrzeuge auch doppelt so viel mehr wie zB. bei Jankel, dessen Langversionen alle mit dem berüchtigten Venyl-Dachbezug ausgeliefert werden mussten.
Vom MB W100-600 gab es in den USA etliche Privatumbauten zum Pullman, welche weitgehendst nicht mehr existieren. Zum Beweis eine der letzten privat gestrickten 'Möhren: http://gullwingmotorcars.com/moredetails.html?35049088 Hier wurde einem Standard-600 ein 'handgewebtes' 1m-Mittelteil implantiert. Der Normal-Pullman (ab Werk) hat(te) ein 70cm-Mittelstück.

Abschliessend vielen Dank für den geleisteten Aufwand bis zur Einmeldung der Bilder ins Forum an LK730.

Mit Grüssen, FrankWo.

L7
28.12.2002, 23:40
Orginal gepostet von FrankWo
Im Laufe von vielen (Nutzungs)Jahren bzw. nach vielen (Lauf)Kilometern hängen die meisten Stretch/Pullman-Limousinen etwas durch, was sich im schwächsten Teil des Daches (noch bevor es sich später auch beim öffnen/schliessen der Türen bemerkbar macht) optisch zu erkennen gibt.Yep. Es gab ja auch einen Kunden, de entgegen der expliziten Empfehlung von Mercedes in seinen W140 Pullman unbedingt ein Schiebedach haben wollte - der Wagen war leider ziemlich schnell am Ende.
Deshalb werden in Nordamerika nahezu alle Stretchlimousinen (, welche zu diesem Problem noch erheblich sensibler sind,) mit Kunstlederdachüberzügen versehen, um die optische Sichtbarkeit auf diesem Umweg um etliche Jahre hinauszuzögern.Was ich bemerkt habe. Was mich aber ehrlich gesagt wundert, denn die haben doch noch einen Rahmen und (Längs)Träger, die eingezogen werden, oder? Liegt es da an den extremen Verlängerungen, daß die Teile nicht steif genug zu kriegen sind? Wenn man mal in einer gesessen hat, merkt man auch, daß die Qualitätsmäßig ziemlich gruselig sind.
Bei Rolls-Royce hat nur Hooper bisher nicht den Aufwand gescheut, die Wagen so zu verstärken, das auf dieses optische Beiwerk verzichtet werden konnte. Deshalb kosteten die Fahrzeuge auch doppelt so viel mehr wie zB. bei Jankel, dessen Langversionen alle mit dem berüchtigten Venyl-Dachbezug ausgeliefert werden mussten.
Der Mercedes Pullmann VV220 hat allerdings auch keinen Vinylüberzug. Bei dem haben sie aber den Aufwand, ihn steif zu kriegen, auch massiv unterschätzt; der Wagen mußte nach der Präsentation in Genf für die Serie erst nachbearbeitet werden, was eine nicht unerhebliche Verzögerung des Serienanlaufs zur Folge hatte.

FrankWo
29.12.2002, 19:16
Als ich vor ~3 Jahren Unerlagen zum W220P haben wollte hat man sie mir verweigert ...
... den (wahren) Grund habe ich jedoch erst später von einem Karosseriebautechniker erfahren, in dessen Firma ein W220L zum 4-türigen Cabriolet umgerüstet werden sollte ... (aber das ist wiederum eine andere Geschichte ...)

zu den USA-Stretch-Limousinen:
Wohl sind die Wagen von der Rahmenstruktur besser geeignet. Ab einer gewissen (Zusatz-)Länge sind auch weitere Verstärkungen nicht mehr zweckdienlich ...(da sie u.a. dann den Innenraum-Nutzbereich entsprechend beschneiden), sodass sie ab einer Verlängerung von ~1yd (91+ cm) obwohl erforderlich, trotzdem aussen vor bleiben. (MB, RR & Co. wissen sehr genau, warum sie mit ihren P.-Versionen ab Werk nur die 50-80 cm-Wünsche erfüllen.)
Zudem sind häufig bestimmte Karosserieteile kein (Stahl-)Blech, sondern in Polyesterharz gegossen, was bald optisch unübersehbar werden wird.
Die anerkannt zweitklassige Strassenbelagsqualität in vielen (auch Millionen-)Gross-Städten Nordamerikas hilft ebenso, wie Hügel-Landschaften im Stile SanFranzisco's, dass die Nachschubfrage regelmässig beantwortet werden kann.
Auch werden die Wagen ja nicht immer zum reinen Personentransport eingesetzt, bei welchem die hinteren Insassen sittsam in ihren Sesseln 'ruhen' ...
All dies sind Gründe für einen Preisverfall vom 1.- zum 2.- Eigner in der 90%-Landschaft, sodass die Wagen teilweise ihr Restleben auf anderen Kontinenten verbringen, weil sie zu Hause niemand mehr braucht, da selbst ein Ausschlachten zur Teileverwertung nicht wirtschaftlich ist.
Mit vielen Grüssen, FrankWo.

[Bearbeitet am 29.12.2002 von FrankWo]

LK730
29.12.2002, 20:06
@FrankWo

Sehr interessant! Hab mich auch gewundert warum die US-Stretch-Limousinen so günstig sind.

Gruß Lars