PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Wellrohre an den Kats undicht


Hero
17.05.2006, 09:44
Hallo BMW Freunde,
ich möchte heute mal einen eventuell geldbeutelschonenden Tipp verkünden. Wie ich erfahren musste gibt es wohl an unseren (E38 730D) wie auch an vielen anderen Fahrzeugen eine Schwachstelle in der Auspuffanlage. Nach den Krümmern, kurz vor dem(n) Kat(s) ist ein sogenanntes Wellrohr verbaut. Man erkennt es an einer Edelstahlgeflecht-Ummantelung. Dies soll Vibrationen vom Motor oder von der Abgasanlage kompensieren. Das tut es wohl auch, aber dabei geht es auch kaputt.
BMW bietet dies Wellrohr NICHT als Einzel-Ersatzteil an, sondern will Euch mit treuen Dackelaugen den Mittelauspuff inkl. der Kats für echt viel Geld verkaufen.
Ich habe nun den Durchmesser der Rohre gemessen (52mm Aussen) und mich auf die Suche gemacht.
Und siehe da, es gibt eine Fa. Autoteile Weiss (Es mag bestimmt noch viele andere geben) die ihre Internetseite sehr gepflegt hat, so das ich recht schnell dort fündig wurde. Diese bieten fertig konfigurierte Wellrohre mit Edelstahlgeflecht in diversen Längen und Durchmessern an.
Guckst Du hier:

Autoteille Weiss - Wellrohre (http://www.auto-teile-weiss.de/index.php?cPath=243&osCsid=a6ba39279eb208d5c24e1b2ead81839f)

16 Euro pro Stück sind im Vergleich zu einem kompletten Auspuff lachhaft. Also bestellt, am NÄCHSTEN Tag schon angekommen. Sensationell. :k
Also kann ich nur empfehlen.
Nächstes Wochende werden sie verbaut. Dann berichte ich weiter.
Be continue...

Euer Hero

MikeLorey
17.05.2006, 15:05
Auch Flexrohr genannt und gibt es sogut wie in jedem Autoteile-Zubehörladen.

Hero
17.05.2006, 22:30
Das was Du Klugschnacker mit Flexrohre meinst sind die Dünnwandigen Metallschläuche die gerade mal gut sind als Abluftschläuche für Wäschetrockner. Aber in Berlin ist wohl eh alles anders :P

Kleinkifu
17.06.2006, 18:13
Hey! Danke für den Tipp!
Fahr ja auch so einen anfälligen 730er-Trecker :-)

Ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich dieses Problem habe, aber es hört sich ganz so an!

Beim Gas-Geben fängt der Wagen an zu dröhnen, als wenn irgendwo ein Loch in der Abgasanlage oder den Kats wäre. Aber es ist auch nicht immer, und wenn auch nur in niedrigen Drehzahlbereichen...


Also liegt diese Flexrohr-Geschichte doch relativ nahe :-)

Hero
19.06.2006, 09:49
ich habe am Wochenende meine defekten Wellrohre erneuert. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Als 1. die Plastikabdeckungen soweit lösen oder entfernen (meist Karabinerschrauben, halbe Umdrehung lösen und fertig) bis man gut an die Verschraubung Krümmer / Auspuff kommt.
Da die Verschraubung geschützt liegt, braucht man sie nur ein wenig mit Rostlöser einsprühen dann gehen die 2 Schrauben /Schraube 12er / Mutter 13er) recht gut ab.
In der Mitte der Rohre befindet sich noch eine Strebe die abgeschraubt werden muss und am Ende die Gummiringe an den Töpfen abnehmen, dann kann die komplette Anlage rausgenommen werden.
Nun erst EIN Wellrohr rausflexen und den neuen einschweissen, dann erst den nächsten damit man ein Mass behält und die Anlage nachher nicht kürzer oder länger ist.
Da recht viel geschweisst werden muss bietet es sich an, Schweissdrähte (2,5mm.) von Argonschweissen (benutzen viel Klempner) mit in die Naht einzubringen (einfach mit draufhalten) Das spart teuren Schutzgasdraht und geht schneller weil mehr Material eingebracht werden kann.
Darauf achten das die Wellrohre sich nicht berühren, evtl. ganz leicht versetzen.
Dann Anlage vorsichtig wieder einbauen. Dabei hilft eventuell ein Getriebeheber weil die Anlage sperrig und schwer ist.
Kosten: 28,00 Euro die Wellrohre, 50,00 Euro Autoselbsthilfe inkl.Schweissgerät und allen Werkzeugen.
Der freundliche hätte Dir ohne Gewissensbisse eine komplette Anlage mit den Kats verkauft. Kosten: 1xxx,xx Euro

Gruss
Hero :spin

Stephan_MUC
12.12.2006, 13:04
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine gute Werkstatt, die einem diese Teile einbauen kann, wenn man nicht so der Riese mit dem Schweißgerät ist?
Am Besten wäre für mich in oder um München.

Grüße
Stephan

DD
12.12.2006, 17:53
Das was Du Klugschnacker mit Flexrohre meinst sind die Dünnwandigen Metallschläuche die gerade mal gut sind als Abluftschläuche für Wäschetrockner. Aber in Berlin ist wohl eh alles anders :P
Bitte kontrollieren Sie die Maße Ihres alten Flexrohres und vergleichen Sie mit den Maßen des Flexrohres, das Sie jetzt bestellen. Um unnötige Fehllieferungen zu vermeiden.

Sorry aber scheinbar hast Du in eurem Dorfslang keine ahnung!
Schau mal wie das teil heisst! (http://unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=726041.828046412.6561.7501284041&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_001&auto_id=106&Rubrik==Flexrohre&Name==FP%20118-11)
Nicht jeder hier aus dem Forum ist ein Unwissender der ein Flexrohtr Wellrohr nennt!
Gruss DD