PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M73 Motor "frisieren" :))


AlexanderStuttgart
27.12.2002, 19:05
* Ansaugrohre polieren anstatt gegen 850csi-austauschen
* Chiptuning

...Hallo an alle nicht Skifahrenden,

Ein neues Problem - besser: Ein neuer ''Furz'' im Hirn, eines BMW-Verrückten:

Wie schon mal gepostet, stört mich etwas das abgeschnürte hoch-dreh-Verhalten des M73 Motors - über 5000upm im hohen (ab dem 3.Gang) dreht der Motor unwillig bis an die Schaltdrehzahl - viele haben darauf geschrieben, dass es wohl an den etwas zu engen Saugrohren der M73 Ansauganlage liegen könnte. Abhilfe würde eine S73 (850csi) Sauganlage bringen - aber die kostet mit Dichtungen und Anschlussflansch an Zylinderkopf ca. 1600 Euro - zu teuer für ein kleines Experiment.

Würde es genauso etwas bringen, wenn man die vorhandenen Ansaugrohre polieren würde?

Gibt es zwischenzeitich ein Chiptuning für den M73 Motor?

Grüße
AlexanderStuttgart

[Bearbeitet am 27.12.2002 von AlexanderStuttgart]

Clervoxxx
27.12.2002, 22:17
Hallo Alexander,

bis Du den 750 soweit hast kostet es bestimmt soviel wie ein günstiger CSi. Und dann geht er immer noch nicht so gut weil

- Automatik

- Schwerer

- Höher

Außerdem hat BMW den CSi wegen des Abgasverhaltens eingestellt. Glaube nicht, daß der TÜV da beim M73-Tuning eine Ausnahme macht. Persönlicher Tipp, auch wenn Du ihn nicht hören magst: Ein kleines Chiptuning zur Höchstgeschwindigkeitsentfesslung beim M73 halte ich für interessant. Wenn Du's richtig sportlich willst, hol Dir noch nen 850 CSi oder nen E23 745i oder nen M3/M5 dazu oder vielleicht auch nen 911 oder ne Lotus Elise. Weil zu nem Supersportler erziehst Du den 750iger sowieso nicht.......

Greetz,

Gerrit

Kawa
27.12.2002, 23:04
Hallo

Also der E38 Motor hat da noch ein anderes Problem und das sind die Nockenwellen die sind Rollengelagert
und haben nur 240° Grad Öffnungswinckel bei ca. 9mm Ventilhub.
Das kann über 5000 u/min. nicht richtig Drehen.

mfg Kawa

k27
27.12.2002, 23:15
@Kawa,

das ist aber nicht wirklich viel???Sind diese Daten verläßlich??? Was hast Du denn so vor, um auf Leistung zu kommen??

k27

AlexanderStuttgart
27.12.2002, 23:16
<<<<<<<Persönlicher Tipp, auch wenn Du ihn nicht hören magst: Ein kleines Chiptuning zur Höchstgeschwindigkeitsentfesslung beim M73 halte ich für interessant. >>>>>>>>>>

das höre ich gern - es ist nur schwierig bis nicht durchführbar, da meine Steuergeräte auf den Intel-Chipsatz basieren und gerade hier ein chiptuning nicht möglich ist.

AlexanderStuttgart

L7
27.12.2002, 23:38
Orginal gepostet von Kawa
Also der E38 Motor hat da noch ein anderes Problem und das sind die Nockenwellen die sind Rollengelagert
und haben nur 240° Grad Öffnungswinckel bei ca. 9mm Ventilhub.
Das kann über 5000 u/min. nicht richtig Drehen.
Und wie macht das dann z.B. Alpina? Weißt Du da was drüber?

Clervoxxx
28.12.2002, 00:10
Hi,

da magst Du wohl recht haben. Hab schon gehört, daß es bei E38 schwer und/oder teuer sein soll, das Chiptuning. Aber Alpina macht doch wohl auch sowas, oder hatten die nen ganz anderen Motor? Beim 5,7er glaub ich da nicht so dran, sonst hätte der mehr Saft. Aber ich lern hier gern, hätte nur auch gern die Begrenzung weggehabt, irgendwie nervig sowas :spin:spin:spin

Greetz,

Gerrit

Kawa
28.12.2002, 00:14
@k27

Die Daten habe ich von BMW bekommen


@L7

Alpina nimmt Zyl.- Köpfe vom 5.oL oder Csi und macht Vermutlich ander Nockenwellen rein.
änlich Csi, der 264° Grad Welle mit 11mm Ventilhub

mfg Kawa

AlexanderStuttgart
28.12.2002, 00:18
ja, Nockenwellen dachte ich auch schon - aber dann muss alles abgestimmt sein, weil sonst der Motorlauf nicht mehr sauber wäre - das wäre auch schade

Kawa
28.12.2002, 00:29
Ja das ist sehr wichtig Nockenwelle und Verdichtung müssen zusammen passen

Auch müssen die Wellen eingestellt werden, mit der Gradscheibe und der Tastuhr auf das Grad genau.

Und dann noch das Steuergrät neu Programieren. Nach meien berechnungen sind auch die Einspritzvetile

zu Klein oder der Systemdruck zu tief.

mfg Kawa

B12
28.12.2002, 13:30
Der Alpina hat den serienmässigen Kopf, aber Nockenwellen mit 11mm Hub.
Offnungswinkel ist unverändert zugunsten des Laufverhaltens.
(Der war beim 5.0 größer, mit dem Ergebniss eines unruhigen Leerlaufs.)

Die Steuerelektronik ist beim B12 völlig überarbeitet, als Hersteller hat
Alpina da etwas andere Möglichkeiten als ein Tuner.

Um den M73 mit gebremstem Aufwand auf die Sprünge zu helfen, geht kein Weg
an anderen Ansaugrohren vorbei. Polieren wird wenig helfen, der Querschnitt ist
einfach zu klein. Helfen würde es, wenn in die polierte Oberfläche die Struktur eines
Golfballes eingearbeitet würde. Diese bildet eine Grenzschicht die den Luftstrom vom
Ansaugrohr selbst trennt - die Luft kann mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fliessen.
Das würde ich aber unter unbezahlbar abhaken :nein

Die 9mm Ventilhub sind zwar wenig, aber für massvolles Tuning noch ausreichend.
Allerdings ist ohne Chip-Anpassung wenig sinnvolle Änderung möglich. Wie wäre es
mit 2 Steuergeräten vom Schrott, die anpassbar sind ?
Auch die CSI-Ansaugbrücke sollte sich bei einem Verwerter finden lassen (Mit viel Geduld).

Ein anderer Weg wäre eine Aufladung. Nicht gleich mit Kompressor oder Turbo, sondern durch
Staudruck. Mit 2 Trichtern in der Größe der Nebelscheinwerfer die Ansaugbox beaufschlagt gibt
bei 150 km/h einen Ladedruck von ca. 0,05 Bar. Das reicht locker um die dünnen Ansaugrohre
zu uberbrücken. Bei 250 km/h sind es bereits 0,12 Bar. Macht runde 360 PS.
Die Luftmassenmesser und die Regelung via Lambda-Sonde dürften mit diesen Werten noch
umgehen können. Da der M73 eine zylinderselektive Klopfregelung hat wird auch hier nichts
passieren. Allerdings wird dann Super-Plus erforderlich!

Übrigens ist die preiswerteste Möglichkeit für mehr Punch immer noch die kurze Hinterachse!
(Aus dem 735 - vom Schrott preiswert im Mengen zu haben)
Schliesslich ist der 5. Gang bei dir ein Schongang.

Gruss
Daniel

Blade
28.12.2002, 21:06
Wow !!!

Daniel, es ist Dir wieder einmal gelungen mich mächtig mit Deinem Fachwissen zu beeindrucken !

Gruß
Blade

Möhre
28.12.2002, 21:12
Orginal gepostet von B12
....

Hä :? Bahnhof :? Ägypten :?

Orginal gepostet von B12
Übrigens ist die preiswerteste Möglichkeit für mehr Punch immer noch die kurze Hinterachse!
...
Was bedeutet denn "kurze Hinterachse"? Klär doch mal bitte einen Unwissenden auf ... ich hab' echt keine Ahnnug.

Danke, Möhre

fish
28.12.2002, 21:37
Bin auch kein Spezialist,aber ich denke mal er meint die verschiedenen Getriebeübersetzungen!

Kurze Hinterachse= höhere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit!
Lange Hinterachse= geringere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit!

naja, und Punch...= Schlag, Druck,Schub..:?

gruß, fish

Möhre
28.12.2002, 21:43
Aber das Getriebe ist doch nicht in der Hinterachse :?
Dort ist doch höchstens das Differential dran. Gibts da auch verschiedene Übersetzungen?

WIE FUNKTIONIERTS ???


Ahnungslosen Gruß, Möhre

fish
28.12.2002, 21:51
ich sag jetzt lieber mal nichts mehr, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede:lol:lol...Laien unter sich....ich meinte auch das Dif., ist das nicht auch eine Art Getriebe in der Hinterachse:?:?

......WO SIND DIE SPEZIALISTEN.......:D

Möhre
28.12.2002, 22:17
Na Donnerwetter ... da haben sich ja zwei echte M73-Tuning-Freaks gefunden .. Hut ab.
Ich halt auch lieber meine Klappe.

wahrscheinlich letzten Gruß in diesem Thread, Möhre

AlexanderStuttgart
28.12.2002, 22:29
die kurze Hinterachse, anstatt der 2,81:1 Übersetzung des Serien 750i die 3,15:1 Achse des 735i zu wählen - was speziell für den US-Markt angeboten wurde um die Hot-rod Fähigkeiten in LasVegas zu steigern - das sind die kurzen Ampel-spurts über die Quartermile, würde mich nicht befriedigen. Denn gerade das Cruisen auf der Strada im 5. mit 180kmh und 3000upm ist doch das eigentlich faszinierende am Fuffi.

Mir geht es auch nicht um Leistung um jeden Preis - ich will einfach optimieren. Und ich sehe eben Optimierungsbedarf im Bereich der Saug- bzw. Abgasanlage - vor allem bei den Querschnitten. Die Staudrucklösung wurde übrigens schon bei der VMAX (ich bin da zuwenig Motorradfreak - war´s eine Yamaha oder eine Honda??) diskutiert und für nicht bemerkenswert befunden - der auszunutzende Staudruck ist einfach zu gering, als dass ein wesentlicher Vorteil für die Motorleistung herauskäme - ausserdem müsste die Öffnung für einen solchen Trichter grösser, als Nebelscheinwerferquerschnitt sein, was dann wiederum en Luftwiderstand der Karosse so sehr verschlechtert, dass der nutzen aufgehoben würde.

Ich suche auch eben nach dem ungezügelten Drehvermögen - also nach einer verbesserten Füllung des Motors im oberen Drehzahlbereich, der von den BMW-Konstrukteueren bewusst beschnitten wurde - der Fuffi sollte auch kein Rennwagen sein, sondern Komfortbetont (heute ist das bei den V8 bzw. V12 anders).

Also werde ich mich dem Chiptuning widmen, denn eine CSI Sauganlage scheint mir einfach zu teuer.

Trotzdem ist es sehr aufschlussreich, was Du beschrieben hast Daniel - auch Deine Antworten, KAWA sind hochinteressant zu lesen.

Schönes Wochenende
AlexanderStuttgart

Hias
21.08.2009, 18:13
Hallo, und wie gings weiter? (Hast du deinen Dicken überhaupt noch?)

Ein Optimierungsbegeisterter

Becki316
21.08.2009, 19:10
schmeiss doch einfach den 0ollen v12 raus,hol dir nen schicken M62 V8 und bau da nen richtig dicken kompressor drauf,da haste mehr von,als ewig viel geld in sonen ollen kopfdichtungsfressenden V12 zu stecken...

Raffael@735i
21.08.2009, 19:25
schmeiss doch einfach den 0ollen v12 raus,hol dir nen schicken M62 V8 und bau da nen richtig dicken kompressor drauf,da haste mehr von,als ewig viel geld in sonen ollen kopfdichtungsfressenden V12 zu stecken...

Oder gleich nen R6....wenn schon, denn schon :lol

Baja
21.08.2009, 19:30
Übrigens ist die preiswerteste Möglichkeit für mehr Punch immer noch die kurze Hinterachse!
(Aus dem 735 - vom Schrott preiswert im Mengen zu haben)
Schliesslich ist der 5. Gang bei dir ein Schongang.

Gruss
Daniel

Ich will ja jetzt nicht vom Thema ablenken aber könnte ich theoretisch die Hinterachse(Differenzial) vom 728i einbauen, oder vom 730i???Dann wäre die Beschleunigung doch besser und die Endgeschwindigkeit langsamer, wär mir aber sehr recht wenn dies funktionieren würde:ja

Aja, mein E38 ist ein 740i 6-Gang M60

B12
22.08.2009, 00:33
Ich will ja jetzt nicht vom Thema ablenken aber könnte ich theoretisch die Hinterachse(Differenzial) vom 728i einbauen, oder vom 730i???Dann wäre die Beschleunigung doch besser und die Endgeschwindigkeit langsamer, wär mir aber sehr recht wenn dies funktionieren würde

Ja, das geht. Es gibt aber unterschiedliche Anschlüsse bei den Hinterachsen,
daher aufpassen oder die Halbwellen mit austauschen.

Gruss
Daniel

B12
22.08.2009, 00:34
Oder gleich nen R6....wenn schon, denn schon :lol

Nee, nen 4-Zylinder mit 1,6 Litern :P

Stinger
22.08.2009, 01:14
hallo,
wegen dem kurzen differenzial gabs hier schon mal was :

http://www.7-forum.com/forum/4/kurze-hinterachse-750-a-76046.html

gruss, uwe

!LT!$
23.08.2009, 00:20
Ich kann nur von meiner Bastelstunde sprechen: 740 M60 mit 5 Gang Getriebe vom 3l und 728i Hinterachse.

Da ging die Post ab.... Erstergang eigentlich unbrauchbar, aber langsamer war er deswegen auch nicht. 275 laut Tacho

BKirk
23.08.2009, 11:09
Ach,
Da ging die Post ab.... Erstergang eigentlich unbrauchbar, aber langsamer war er deswegen auch nicht. 275 laut Tacho
nimmt der Tacho das Signal vom Getriebeausgang ab?

grübelt
Boris

warp735
23.08.2009, 11:15
ne, von den ABS sensoren an den rädern


mfg Benni

!LT!$
23.08.2009, 11:32
richtig vom ABS Sensor hinten links

Baja
23.08.2009, 12:37
Ich kann nur von meiner Bastelstunde sprechen: 740 M60 mit 5 Gang Getriebe vom 3l und 728i Hinterachse.

Da ging die Post ab.... Erstergang eigentlich unbrauchbar, aber langsamer war er deswegen auch nicht. 275 laut Tacho

Alles klar, könntest du mir eventuell hier reinschreiben, welche Teile ich brauche um eine 728i Hinterachse an meinem 740i zu verbauen???

Ich mach mich dann sofort auf die Suche nach den Teilen, denn da muss ja dann wirklich die Post abgehen:ja ICH BRAUCH DAS!!!!

bmwthomas
23.08.2009, 19:22
Hallo mitnander,hat jemand schon Erfahrung mit Leistungssteigerung beim 750i e38?Danke und Grüße

!LT!$
23.08.2009, 21:05
Du brauchst:

Hinterachsgetriebe
Antriebswellen
728 Kardanwelle, das hintere Stück

mehr eigentlich nicht ;)

Grüße

Baja
23.08.2009, 21:48
Du brauchst:

Hinterachsgetriebe
Antriebswellen
728 Kardanwelle, das hintere Stück

mehr eigentlich nicht ;)

Grüße

Und was ist mit dem Diff????

Hinterachsgetriebe???:?....Ich frag mal ganz dumm:"Die 6-Gänge bleiben mir da aber schon erhalten oder???"

Sorry, aber keine Ahnung von der Materie!

rubin-alt
23.08.2009, 21:54
Du tauscht ja nicht das Getriebe, sondern nur die Achsen nach hinten mit dem Diff.

Baja
23.08.2009, 22:00
Du tauscht ja nicht das Getriebe, sondern nur die Achsen nach hinten mit dem Diff.

Schon klar, nur was heißt "Hinterachsgetriebe"?, die Achsen die nach hinten gehn also?

Stinger
23.08.2009, 22:44
baja,
bitte nicht bös sein aber wenn du schon so fragst solltest du die finger davon lassen oder aber es jemanden machen lassen der wirklich plan von der materie hat.

motor bringt ps an getriebe
getriebe bringt kraft mittels kardanwelle ans differenzial (auch hinterachsgetriebe genannt).
hier wird mittels verschiedener "zahnräder" die kraft der kardanwelle an die beiden antriebswellen gebracht. und hier eben liegt das "tuningpotenzial"
"zahnräder" verschiedener grösse/zahnung übersetzen halt kürzer oder länger.
das ist (sehr grob verglichen) einer fahrradgangschaltung ähnlich. und das kennste ja.

nun weiss ich leider nicht inwiefern das alles "plug-and-drive" ist.
hauptproblem sind verschiedene längen der kardanwelle auf der einen seite.
ich vermute ohne es genau zu wissen das die aufhängungspunkte oder die länge der hinterachsgetriebe variieren.
zum anderen verschiedene durchmesser bei den flanschen der antriebswellen (die "stangen" die kraft vom hag zu den rädern bringen).

aber : das kannst du alles im einzelnen vergleichen. ist etwas mühsam aber danach bist du schlauuer, und zwar hier :
BMW 7' E38, Europa, Limousine ? BMW 7' E38 Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/)

gruss,
uwe

Baja
23.08.2009, 22:50
baja,
bitte nicht bös sein aber wenn du schon so fragst solltest du die finger davon lassen oder aber es jemanden machen lassen der wirklich plan von der materie hat.


Also ich lasse ganz sicher die Finger davon:lol

Das macht dann der Mechaniker meines vertrauens, ich dachte nur ich frag euch mal, weil die Teile werde ich besorgen;)

Wird der Verschleiß der neuen Teile dann sehr hoch???Ich meine, der 728er hat ja nur 280Nm und der 40er 400Nm.

Dass es den Teilen nicht besonders gut tut ist schon klar, nur würde ich ungern alle 10.000km z.B. das Differenzial tauschen müssen;)

!LT!$
24.08.2009, 10:19
baja,


hauptproblem sind verschiedene längen der kardanwelle auf der einen seite.
ich vermute ohne es genau zu wissen das die aufhängungspunkte oder die länge der hinterachsgetriebe variieren.


gruss,
uwe

Genau hier liegt das Problem, da das Hinterachsgetriebe kleiner ist, wird die Kardanwelle des 728i benötigt.

Die Aufhängungspunkte an der Karosse für die Kardanwelle sind bei jedem 7er gleich. Was bedeutet das vom Getriebe bis zum Kardanwellenlager, das Stück behalten werden kann und somit nur das Stück Kardanwelle vom Lager zum HA-Getriebe getauchst werden muß.

Wie die Kombination mit einem 6Gang Getriebe ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte das 5 Gang von einem 3l Motor verbaut.

Durch das 6 Gang sollte die Sache noch kürzer werden...

Grüße

Baja
24.08.2009, 11:07
Durch das 6 Gang sollte die Sache noch kürzer werden...

Grüße

Genau das ist mein Plan:spin

Nur so nebenbei: Gibts denn eigentlich auch so eine Art Sportkupplungen von Sachs oder ähnliches???Oder sind keine stärkeren vorhanden als das Original?

Damit meine ich so richtig knackige, die sofort greifen, wenn das Pedal ausgelassen wird. Oder ist das nur Einstellungssache?

The Stig
24.08.2009, 11:15
Genau das ist mein Plan:spin

Nur so nebenbei: Gibts denn eigentlich auch so eine Art Sportkupplungen von Sachs oder ähnliches???Oder sind keine stärkeren vorhanden als das Original?
Ich weiss nicht, inwiefern sich die Getriebe ähneln, aber für den M5 gibts z.B. ein Kupplungskit von Sachs.
Der hat ja auch das 6-Gang Getriebe am (stark veränderten) S62.

Könnte ja umständehalber passen.

!LT!$
24.08.2009, 14:26
Denke schon das es passt, wobei solchen Projekten immer Probiert werden muß ;)