PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an die Düsen der Scheibenreinigunsanlage?


Tommy
27.12.2002, 14:28
Hallo,

meine Scheibenreinigunsanlage funktioniert nicht mehr. Dafür kommt das Wasser bei den Mikrofiltern rausgelaufen. Ich vermute einen abgerutschten oder geplatzten Schlauch.

Jetzt habe ich versucht daran zu kommen, habe es aber nicht geschafft. Hat jemand einen Tip für mich? Was muss ich abbauen?

Danke Schon mal.

Gruß Tommy

Micky
27.12.2002, 17:45
Hi,

kann ein Schlauch sein oder die Düse selbst. Hatte nach frostiger Nacht mal dasselbe Problem.

Zum Ausbau.

Geht von oben. Motorhaube geschlossen. Der Metallgrill auf der Haube (zur Windschutzscheibe hin) ist mit 5 Spreiznieten festgemacht. (braucht man neu von BMW.... habe nach meinem Ausbau nicht alle wiedergefunden)

Nach durchdrücken der Spreizer sind die Nieten ohne Funktion und der Grill sowie die Plastikabdeckung können nach oben abgenommen werden.

Die Waschdüsen sind in Halterungen eingeschoben. Einfach abziehen dann sieht man auch sofort ob die Schläuche ab sind. Falls ja, mit Fön erwärmen und wieder aufschieben. Bei ausgebauten Düsen einfach mal betätigen dann sieht man schon wo es herausläuft.

Nieten kosten 15 Pfennig...Düse so um die 30 DM glaube ich

gruß

micky

tbeyer
27.12.2002, 19:08
Orginal gepostet von Micky
Hi,

kann ein Schlauch sein oder die Düse selbst. Hatte nach frostiger Nacht mal dasselbe Problem.

Zum Ausbau.

Geht von oben. Motorhaube geschlossen. Der Metallgrill auf der Haube (zur Windschutzscheibe hin) ist mit 5 Spreiznieten festgemacht. (braucht man neu von BMW.... habe nach meinem Ausbau nicht alle wiedergefunden)

Nach durchdrücken der Spreizer sind die Nieten ohne Funktion und der Grill sowie die Plastikabdeckung können nach oben abgenommen werden.



Also, wenn man vorsichtig ist, geht es auch ohne den Neukauf. Ich habe einen Kugelschreiber mit einer alten Mine genommen. Drück den inneren runden Gniepel vorsichtig nach unten bis er einrastet. Dann kann man die Niete mit einem Schraubendreher vorsichtig herausziehen. Zum Wiedereinbau: denn inneren Gniepel ganz herausnehmen, die Niete zusammendrücken und vorsichtig in die Löcher einführen, dann den Gniepel rein und wieder mit dem Kuli vorsichtig drücken, bis er bündig mit der Oberfläche der Niete einrastet. Geht wirklich supereinfach und man muß nicht unbedingt neue Nieten kaufen.

ciao

-Torsten

JB740
27.12.2002, 19:27
ich empfehle, wenn du sie eh ausgebaut hast, sie gleich zu entkalken (heisse essigessenz?) . anschliessend machen sie garantiert keinen ärger mehr.
gut spritz, jürgen

Tommy
21.01.2003, 21:57
Danke für die Antworten. Das ging ja wirklich Supereinfach (wenn man weiss wie es geht.....)

Bei mir war nur ein Schlauch abgerutscht. Ich habe die alten befestigungen wieder verwendet.

Gruß Tommy