PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den TMC-Sender selbst wählen?


735i
27.12.2002, 06:15
Hallo,
bei meinen Experimenten bin ich etwas verwirrt.

Laut der alten, bei meinem Auto mitgelieferten Betriebsanleitung soll man den TMC-Sender auswählen können. Und anscheinend soll dies auch ganz sinnvoll sein, da manche Sender anscheinend bessere TMC-Nachrichten liefern sollen als andere (siehe mein Thread zum Thema Vi+ (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6254)).

Die Abbildung auf Seite 245 (Anleitung von 2001) zeigt, dass man die Sender auswählen kann.

In der Praxis kann ich jedoch keinen TMC-Sender auswählen, wenn ich in Assist "TMC-Sender" anwähle. Ich sehe dort direkt die Meldungen.

In der neuen Anleitung heisst es auch auf Seite 154:
"TMC-Sender wählen
Unabhängig vom eingestellten Verkehrsfunksender
wird im Hintergrund automatisch
der empfangsstärkste TMC-Sender,
Traffic Message Channel, eingestellt, wenn
Sie im Menü „BMW Assist“ „TMC-Sender“
eingeschaltet haben, siehe Seite 267."

Was stimmt denn nun, kann ich irgendwie beeinflussen, welcher Sender für TMC genutzt wird?

Tschüss



735i

JB740
29.12.2002, 22:37
erklärt sich doch von selbst, wenn sie sagen, dass im hintergrund immer der stärkste TMC eingestellt wird, dann geschieht das automatisch, ist also nicht einwählbar. unabhängig v. eingestellten verkehrssender meint wohl, ist wurscht ob du gerade wdr 2 oder swr 3 hörst oder sonst was
gruss jürgen

735i
29.12.2002, 23:37
Orginal gepostet von JB740
erklärt sich doch von selbst
:roll

mmm... was sich selbst erklärt, kann auch ich mir auch selbst erklären...
allerdings gibt es, wie gesagt, Tipps, bestimmte Sender würden bessere TMC-Meldungen liefern als andere - und andererseits gibt es in der *alten* (meinem Auto beigefügten) Anleitung eine Abbildung mit Senderliste nach Druck auf "TMC-Sender". Ohne die neue Anleitung, die hier zum Download bereitsteht, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass dieser Bug vielleicht ein Feature wäre.
Anscheinend ist die Güte der TMC-Meldungen der einzelnen Sender auch so unterschiedlich, wie die Güte ihrer gesprochenen Verkehrsmeldungen. Und wenn dies so ist, wäre eine manuelle Wahl-*Möglichkeit* nicht so schlecht.

Schöne Woche...



735i

SimonSchmitz
30.12.2002, 01:36
die infos die du über TMC bekommst sind immer die gleichen von jedem sender nur die feldstärke ist halt mal bei dem einen besser als bei dem anderen.

[Bearbeitet am 30.12.2002 von SimonSchmitz]

735i
30.12.2002, 01:41
Orginal gepostet von SimonSchmitz
die infos die du über TMC bekommst sind immer die gleichen von jedem sender nur die feldstärke ist halt mal bei dem einen besser als bei dem anderen.

[Bearbeitet am 30.12.2002 von SimonSchmitz]

Simon,
wow, Ok, Danke - ist interessant für mich.

Tschüss und gute Nacht,



735i

MicDon
30.12.2002, 21:25
@735i

Beim ersten mal wo ich den TMC Punkt ausgewählt habe konnte ich gar nix einstellen...
(Nur Zurück, TMC An TMC Aus )

Gestern habe ich auf einmal eine ganze Liste von TMC Sendern gesehen ( z.B. TMC Verkehrsinfo Bonn ... etc )
Sehr seltsame Sache...

735i
30.12.2002, 21:27
Orginal gepostet von MicDon
@735i

Beim ersten mal wo ich den TMC Punkt ausgewählt habe konnte ich gar nix einstellen...
(Nur Zurück, TMC An TMC Aus )

Gestern habe ich auf einmal eine ganze Liste von TMC Sendern gesehen ( z.B. TMC Verkehrsinfo Bonn ... etc )
Sehr seltsame Sache...


Das ist echt komisch. Ich habe noch nie eine Senderliste gesehen. Mmmm... :?

Müssen wir wohl weiter beobachten.

Ciau



735i