PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entfernt man Harz-Sprenkel auf dem Lack?


Jippie
10.05.2006, 10:10
Hallo Forumer!

Gestern wollte ich meinen (vor einigen Wochen frisch lackierten Siebener) wachsen. Leider musste ich dabei feststellen, dass das ganze Auto mit feinen Harz-Sprenkeln überzogen ist, die man natürlich mit reinem Wachs nicht weg bekommt, da dieses ja keine Schleifpartikel enthält.
Ergebnis sah gut aus, Oberfläche fühlte sich aber pickelig an.
Auch mit normaler Politur ließen die Sprenkel sich nur teilweise entfernen.
Außerdem kann es doch nicht sein, dass ich nen frisch lackierten Wagen wegen diesem Mist gleich mal polieren darf, oder? :?

Hat jemand einen Tipp, womit man das Zeug runter kriegt ohne den Lack zu beschädigen?
Man kann die Sprenkel beim Polieren oder wachsen mit dem Fingernagel entfernen, aber leider fehlt mir dazu die Muße und die notwendigen 20 Wochen Jahresurlaub.
Mit nem Hochgruckreiniger aus nächster Nähe habe ich es auch schon probiert. Klappte auch nicht.

Schon übel genug, dass der Wagen durch den momentanen Mega-Pollenflug ständig dreckig ausschaut, aber dieses komische Harz oder was das ist, ist echt die Höchststrafe. :mad:

Jemand ne Idee?

Gruß ins Forum

Jippie!

Ruben
10.05.2006, 10:29
im autozubehör gibts es spezielle teer entfernen (drucksprühdosen) das geht ganz gut. aufpolieren ist nicht wirklich ratsam, da du damit nur das harz auf der polierscheibe und dem ganzen auto verteilst.

was noch ne idee wäre - aber vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen mit, ob sich das negativ auf den lack auswirkt, wäre ein dampfreiniger (nicht hochdruck, sondern heisser wasserdampf!)

dieselspaß
10.05.2006, 10:47
Der Tipp für Nichtraucher:

etwas Benzin auf die Watte und damit die Flecken entfernen. Danach mit Wasser und Shampoo runterwaschen und nachpollieren.

Gruß Reiner

K.C.
10.05.2006, 11:01
hi

ich kann dir die produkte von mequiar's oder perzoltds empfehlen
sind etwas teurer als andere, aber sie sind es wert, wird ja von div. profiaufbereiter verwendet
vorallem dieser knetgummi ist spitze !

gruss K.C.

Knetmasse mit spray (http://www.oberflaechen.com/oberflaechen_com/produkte_temp/seiten/ober/produkte/produkte/farbnebel.html)
Harzentferner, Teerentferner, etc. (http://www.oberflaechen.com/oberflaechen_com/produkte_temp/seiten/ober/produkte/produkte/baumharz.html)

inek10
10.05.2006, 11:08
Der Tipp für Nichtraucher:

etwas Benzin auf die Watte und damit die Flecken entfernen. Danach mit Wasser und Shampoo runterwaschen und nachpollieren.

Gruß Reiner

Ist die beste Lösung mit Diesel ich selber benutze es für meine Felgen.

Highliner
10.05.2006, 11:09
Hallo!

Als "Unter-Lindenbäumen-Parker" geplagter kann ich empfehlen: Zewa-Rolle komplett in Wassereimer tauchen und gut nass machen. Dann die nassen bahnen über das Auto legen und gut einweichen lassen. Dann Handwäsche und anschließend das Auto mit Wachs behandeln.

Freude am Schrubben.
Alexander

K.C.
10.05.2006, 11:18
die beste Lösung mit Diesel

grins ich dachte immer diesel kommt in den tank und nicht auf den lack :lol :lol

mal ernsthaft, krieg man den harz ohne lackbeschädigung runter mit diesel
und wenn ja, dann muss ich mir den tip merken, kann man ja aktiv geld sparen :top

Don Pedro
10.05.2006, 13:15
Warum so harte Mittel, die den Lack angreifen?

Tipp:
Magic Clean von Petzoldts - eine Reinigungsknetmasse ohne Chemie, es geht wirklich alles supereinfach runter.

gux du hier (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=755)

Übrigens: danach mit Liquid Glas versiegeln :top

BINFORD
11.05.2006, 08:49
hi
Gehe zum Baumarkt un kauf dir ne Dose TEC 7 :top
das enfernt alles ,Kleber Teer greift den Lack aber nicht an

Gruss laurent

inek10
11.05.2006, 10:05
grins ich dachte immer diesel kommt in den tank und nicht auf den lack :lol :lol

mal ernsthaft, krieg man den harz ohne lackbeschädigung runter mit diesel
und wenn ja, dann muss ich mir den tip merken, kann man ja aktiv geld sparen :top

Ich habe es einmal für bei meinem Lack gemacht wurde nichts passiert musst aber gleich die stelle wieder waschen dann passiert nicht.

Ich benute immer das Diesel auf meinen Felgen wirkt perfekt.....