PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renn-Sport-Bremsen


Dino
26.12.2002, 11:48
Hallo Leute
Spiele mit dem Gedanken, mir andere Bremsen einzubauen.
Also Bremssättel mit gelochten Scheiben
Denke von Brembo oder Porsche oder was es sonst noch so auf dem Markt gibt.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ,oder wer kann mir ein paar Tips geben.
passt eigendlich die Bremsanlage vom M5 in den E38
oder was gibts da noch für möglichkeiten,bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

MFG

Dino

B12
26.12.2002, 11:53
Von Alpina gibt es für den B12 eine vebesserte Bremse mit
wesentlich größeren Scheiben.
Ist aber nur als Ersatzteil (nicht als Kit) erhältlich.
Es passen aber dann nur noch 18" Felgen drauf.

Die Bremse vom Porsche ist sehr gut, aber sehr teuer.
Die von ATE taugt nichts!
Die von Brembo kenne ich nicht.

Gruss
Daniel

fish
26.12.2002, 12:04
moin jungs,

Porschebremsen sind Brembobremsen, Brembo beliefert Porsche mit ihren Anlagen schon seit Jahren!


gruß, fish

Mastermind
26.12.2002, 12:35
Schau unter www.movit.de - Die verbauen die Porsche BiTurbo Bremse an nahezu jedes Auto..Hab schon einige Umbauten gesehen ;)

k27
26.12.2002, 12:38
@all,

man darf aber einen Gedankenfehler nicht machen: Ein Porsche bremst nicht nur so gut, weil er "diese besonderen Bremsen" hat, sondern weil er viel leichter ist!! Wenn ich ein Porsche System auf einen großen und demnach auch schweren BMW verbaue, ist es sicherlich ein Schritt nach vorne, aber auch diese Bremse wird mit den Kilos kämpfen werden und im oberen Bereiuch sind hier keine Wunder zu erwarten.Mir ist eine Umrüstung eines 850CSI bekannt, wo drei verschiedene Systeme verbaut wurden, ohne wirkliche Endlösung. Alles war immer einen Schritt besser als vorher, aber nie perfekt!!(u.a. ein 6-Kolben AP-Sattel und 380er Scheiben mit Alutopf!!)

Dieses Phänomen hat auch die Presse erkannt.

Es wurde vor kurzem ein Vergleichstest durchgeführt(ich habe es nur gehört, es waren glaube ich 3-4 Mini Cooper-S).
Hier wurde auch ein umgerüsteter Mini mit "mov´it" Bremse getestet. Der Serien-Mini soll sogar besser gewesen sein...:o:o:B:ja

Hier spielen zB. bei Porsche alle Brems- und Gewichtskriterien zusammen und ergeben ein schlüssiges Ergebnis.

Der Bremsen-Schritt mit Brembo/Porsche ist sicherlich bei jedem Fahrzeug also auch beim BMW 7er sinnvoll, aber sollte unbedingt auch mit passenden Belägen und Stahlflex-Schläuchen gefahren werden.

Ich habe mir gerade einen meiner E32 auf ein Brembo-System umgerüstet. Im Frühjahr weiß ich mehr...Ich hoffe, es war richtig und er wird nun besser bremsen, passend zur Leistungsentfaltung:ja:ja:ja:ja!!

Ein Riesenschritt ist auch manchmal die richtige Belüftung der Bremse(zB. die großen Ecken vom 740/750 beim E32 statt der geschlossenen vom kleinen 730-V8!!)
Mit der passenden Luft-Führung zu den Bremsen ist es immer ein Schritt nach vorne, aber ohne ist es nur Optik!!!Vielleicht läßt sich hier auch im E38 etwas bewirken!!


Euer
k27

B12
26.12.2002, 13:06
@K27
Die Belüftung lässt sich durch grosse Felgen mit "Ventiator-Effekt" drastisch verbessern.
Die Alpina-Felgen sehen nicht aus Zufall so aus :D:D:D

Mit den 380mm Scheiben vom B12 bremst die Fuhre ziemlich brutal. Dazu kann man die
Beläge der gepanzerten E38 verbauen (unbedingt vorne UND hinten).
Haltbarkeit ist dann zwar kein Kriterium mehr, aber er bremst wie vor die Wand gefahren...

Gruss
Daniel

JB740
26.12.2002, 14:10
mir fällt auf, dass niemand auf die Reifen verweist. Sind ein erhebliches Kriterium. Siehe jeder Reifentest: Bremsweg. Porsche schaftt die 35m auch nicht mit jedem Reifen, bei weitem nicht. Ich denke mal, dass BMW z.B. bei meinem E38 anständige Bremsen eingebaut hat. Wenn nicht gibts haue :-))))))))))))
gruss Jürgen

und wer verrät mir die AB, wo ich meine Bremsen mal zum glühen bringen kann???

[Bearbeitet am 26.12.2002 von JB740]

OnlyTheFinest
26.12.2002, 15:57
WARUM das denn???

Bremsen eure 7er nicht?!?

Wenn ich "reinsteige" stehe ich...

Gruß
OnlyTheFinest

P.S. Bin der gleichen Ansicht wie "JB740" - montiert mal Conti SportContact..:D:D:D

Axel Brinkmann
26.12.2002, 16:31
Der neue Brabus SL V12 hat eine 12 Kolben Bremsanlage
mit 420mm große Scheiben auf er Vorderachse.

Die werden soviel ich weiß auch mit Brembo Anlagen beliefert.

Gruß

Axel Br.

MAD-MAX-II
26.12.2002, 16:42
Klar spielen da mehrere Faktoren mitein und eine neue Scheibe wird keine Wunder bewirken, aber sie wird was bewirken. Zumindest sollte das Fading nicht mehr so stark sein und der Bremsweg etwas kürzer!

Zum Thema Reifen würde ich jetzt gerne auf einen Hersteller verweisen, aber ich weiss nicht mehr, welcher es war! Auf jeden Fall haben die dort einen speziellen Reifen getestet in Verbindung mit einer speziellen Bremsanlage und dann einen "normalen" Reifen in Verbindung mit dieser Bremsanlage.
Ergebnis war: Dieser spezielle Reifen stand nach 35Metern :o (aus 100km/h) und mit dem normalen Reifen, war der Bremsweg nur geringfügig besser! Testfahrzeug war, soweit ich mit entsinnen kann, ein 4er Golf.
War auf jeden Fall ziemlich beeindruckend! :D

Und die Belüftung ist natürlich das A und O um Fading zu vermeiden, was bei häufigem bremsen und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auftreten kann.
Das heisst zum einen, dass die Bremse genug Luft bekommen muss, damit sie die Wärme abgeben kann und zum anderen muss sie so konstruiert sein, dass sie in der Lage ist, die Wärme schnell abzugeben (innenbelüftet, evtl. gelocht, ...)

Achja, Porsche verbaut Brembo-Anlagen und Mov´It verkauft Brembo-Anlagen.

Maggo635
26.12.2002, 19:50
Orginal gepostet von k27
Es wurde vor kurzem ein Vergleichstest durchgeführt(ich habe es nur gehört, es waren glaube ich 3-4 Mini Cooper-S).
Hier wurde auch ein umgerüsteter Mini mit "mov´it" Bremse getestet. Der Serien-Mini soll sogar besser gewesen sein...:o:o:B:ja


Hi,

Ihr müßt unterscheiden zwischen Bremswegmessung aus 100 km/h und Fadinganfälligkeit einer Bremse.
Bei fast jedem Fzg. ist der Bremsweg mit der Serienbremse am besten, weil das ABS auf diese Bremsanlage angepaßt ist. Wenn das Fahrzeug allerdings unter Rennbedingen betrieben wird, erhält man mit großzügig dimensionierten Bremsanlagen natürlich Vorteile.
Bsp. Mini: Dieses Fzg. hat den Großteil seines Gewichtes an der VA, deshalb darf die HA nicht soviel bremsen, damit das Fzg stabil bleibt. Deshalb wird man kaum einen besseren Bremsweg hinbekommen, außer man benutzt eine andere Reifenmischung.
Wenn man jetzt eine Porschebremse draufmacht, wird sich der Bremsweg bei den ersten 5 Bremsungen nicht verkürzen, eher noch verlängern.
Aber wenn die Serienbremse anfängt abzubauen, schlägt die Stunde der "Rennbremse". Sie bleibt standfest und das Auto hat mit ihr einen konstanten Bremsweg.

Der Mini hat ab Werk kleine Bremssättel und wenn da jetzt ne Monsterriesenbremse drauf kommt, ist die Volumenbilanz total verstimmt, weil viel mehr Volumen zum Druckauf-bzw- Abbau benötigt wird als vorher.
Der 7er hat ja original schon ne große Bremse (Ate FN60 Sattel?) und der dürfte volumenmäßig nicht allzuweit weg von einem Mehrkolbensattel liegen.

Aber mal ganz was anderes:
Wie sieht es imm Falle eines Unfalls aus, wenn sich heraustellt, daß Ihr mit nicht genemigten Bremsanlagen durch die Gegend fahrt?!

gruß

Maggo

k27
26.12.2002, 20:25
@Maggo635,

hier geht es um noch viel mehr...aber dies würde die Thematik zu sehr vertiefen. Es geht zB. soweit, daß eine ABS-Bremse "schlechter" verzögert, als dasgleiche System ohne Abs!!!KEIN Scherz!!

Aber mir ging es hier eigentlich darum, den Forums-Mitgliedern zu offenbaren, daß auch eine "Monsterbremse" vom anderen Fahrzeug nur geringfügige Vorteile bringen KANN, nicht muß!!

Wenn ich ein "mov´it-Sýstem" auf einem E30 vergleiche mit demgleichen System am E32 --- es dürfte jedem klar sein, daß hier der E30 klar im Vorteil ist!!
Bremst man den E30 zB. mit einem 300er System und den E32 mit einem 380er System, sieht es vielleicht schon ausgeglichener aus!
Manchmal sollte man einfach mal in den eigenen Fahrzeugschein schauen und auf den Gewichtsstand achten --wirkt oftmals Wunder!!

Interessant ist sicherlich auch das Fading einer Bremse...Doch hier geschehen wieder viele Fehler in der Bedienung einer Bremse, egal ob Serie oder Tuning-Stand!!Grundsätzlich entwickelt hier aber die große 4-Kolben- Bremse klare Votteile.

Wer aber ständig auf der Bremse steht, ihr keine Chance der Abkühlung läßt- hat sicherlich Vorteile bei der Sportversion, doch wird es auch hier eine Frage der Zeit sein, bis er auch diese "klein" kriegt!!!:lol:lol

Es gilt immer: Beherzt,. und ich meine es auch so!!, in die Bremse steigen, bis zum Blockieren rein, sofort wieder los, sooft wiederholen, bis ich die gewünschte Verzögerung bzw. Geschwindigkeit erreicht habe!!:ja:ja:ja
Nur so hält diese Bremse eine Renndistanz und demzufolge auch entsprechende Kilometer auf einer Straße...

Bremsen ist ein Thema für sich und stellt durch angewandte Physik manchmal alles Bisherige auf den Kopf!!
:B:B

k27

JB740
27.12.2002, 10:57
@ Mad-Max II
habe ich auch gesehen, war tatsächlich ein Golf, war bei Conti in Hannover.
Gruss Jürgen

Maggo635
27.12.2002, 15:55
Das war das sogenannte 30 Meter Auto von Conti.
30m Bremsweg aus 100 km/h.

Gruss

Maggo