PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Assist: Vi+ nicht sehr hilfreich


735i
26.12.2002, 01:10
Hallo, BMW-Assist-Nutzer (auch die vom E38),
viel habe ich zu diesem Thema leider nicht hier im Forum gefunden. Grundsätzlich jedoch eher Positives gelesen über die Verkehrsmeldungen.

Ich kannte vom meinem E38 weder TMC noch Vi+. Es ist zwar lustig, wenn man gewarnt wird von der Navigationsstimme ("weiter vorne Stau"). Jedoch waren es bei mir bisher ausnahmslos Fehlalarme. Ich fahre in der Regel nachts über die Autobahn. Vielleicht ist ja das ein Problem?
Ich nutze D2. In der Anleitung steht was von "Der Informationsdienst V-Info Plus ist abhängig vom Mobilfunknetz (D1 oder D2)" - was will uns das sagen?
Ich habe auch schon mal was davon gelesen, dass die Güte der Infos unterschiedlich sein soll, je nach dem, ob man D2 oder D1 nutzt. Bringt es etwa bei D2 nicht viel?
Ich habe es letzte Woche genau beobachtet: etwa eine halbe Stunde vor Abfahrt habe ich über Radio Verkehrsnachrichten gehört - und auch während der gesamten Fahrt wurden keine Staus durchgegeben, in der Realität waren keine vorhanden und trotzdem hat mich Vi+ auf angebliche Staus hingewiesen.
Wer kennt solche Phänomene?

Ein zweites Problem ist mir begegnet und zwar, wenn ich mir die Verkehrsmeldungen anschauen möchte. Bei TMC gehe ich ja wunderbar auf Verkehrs-Info, klicke auf TMC und sehe dann rechts eine Liste der Meldungen. Klicke ich eine an, so erscheint diese Meldung ausführlich auf dem Bildschirm. Wenn ich auf V-Info-Plus bildet sich rechts ebenfalls eine Liste der Meldungen, allerdings ist diese Liste "unsichtbar". Man kann die einzelnen Meldungen anklicken (sofern es welche gibt), erhält dann auch wie bei TMC die Meldung lesbar dargestellt, jedoch sind in der Übersichtsliste nur leere Auswahlpunkte zu sehen ohne Angabe der Autobahn etc. .
Das tritt auf unabhängig davon, ob ich mit Zielführung arbeite oder ohne.

Ein drittes Problemchen ist, dass anscheinend "BMW Assist" und "TMC" über das Spracheingabesystem nicht eingegeben werden kann, anders als es zumindest in der Anleitung von 07/2002 beschrieben ist.

Mich würde also interessieren, ob Ihr meine Kritikpunkte nachvollziehen könnt und welche Erfahrungen Ihr mit dem "Verkehrsinfo Plus" von BMW-Assist gemacht habt.

Tschüss



735i

JB740
26.12.2002, 13:01
ich habe in pto. bmw assist keine erfahrung (kostet doch auch, oder), aber ich weiss wo es zuverlässige verkehrsmeldungen gibt: auf mittelwelle, 720 khz??? probiers mal aus. TMC nimmt meines wissens nur die radiomeldungen auf und setzt sie um. dass die manchmal veraltet sind weiss man ja, also nicht wundern. andererseits hat mir TMC manchen Stau erspart.
gruss jürgen

Klaus H.
26.12.2002, 13:22
Hallo,

früher beim TMC (im E38) wurde mir auch öfter ein Stau gemeldet, der nicht (mehr) vorhanden war. Vi+ ist da schon genauer wie ich finde.

Bei meinem Wagen sind die Verkehrs-Info-Meldungen sichtbar, also nicht nur Punkte, die man auswählen kann.

Die Spracheingabe bei BMW-Assist ist bei meinem auch nicht vorgesehen. Im Hauptmenue kann man ja eingeben: Optionen, dann werden alle Menues vorgesprochen.

Viele Grüße
Klaus H.

L7
26.12.2002, 13:49
Wie die Vorredner schon gesagt haben: TMC nutzt die freien Informationen (Staumelder, Polizei), um die Staus, wie sie in dern Radiostationen einlaufen, permanent (alle 4 bis 7 Minuten, je Station) auszustrahlen. Problem hierbei: Wenn Staus entstehen, ist das relativ schnell gemeldet und TMC hinreichend exakt; wenn Staus sich auflösen, hat man weniger Meldungen darüber, so daß es häufig zu "Fehlalarmen" kommt, da noch Staus gemeldet werden, die schon längst weg sind. Außerdem ist die Coderung (Stau, zähfließend, Stillstand, Baustelle, ...) von Station zu Station in unterschiedlicher Qualität. TMC nutzt nicht die Sensoren, die man z.B. an den Brücken sieht.

Bei VI+ ist das anders: Diese Sensoren sind mit einem zentralen Computersystem verbunden, was ständig und automatisch die aktuelle Verkehrssituation aufzeichnet. Auf dieses Computersystem (das eine Firma aufgebaut hat, die gemeinsam von den beiden großen Netzbetreibern aufgebaut wurde, um die Investitionslast zu teilen) haben D1 mit Tegaron und D2 mit Passo Zugriff; von diesen Gesellschaften bezieht BMW Assist+ seine Daten. Die Servicequalität dürfte sich also zwischen den verschiedenen Netzen nicht unterscheiden.

Ich nutze VI+ seit Anfang an mit D1 und bin voll zufrieden; die Qualität der Meldungen ist meiner Meinung nach klar besser (schneller, genauer) als bei TMC.