PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlagen Kühlmittel


Intrum
20.06.2002, 19:16
Hallo,
leider arbeitet die Klima in meinem 735i zur Zeit nicht berauschend, kühlleistung schwach, bei BMW sagte man mir, wahrscheinliche Ursache sei fehlendes Kühlmittel.
Da in dem Auto noch das gute Giftzeug R12 drin ist nun meine Frage: Kann es sein, daß sich das Zeug mit der Zeit etwas verflüchtigt (z.B. bei langem nichtgebrauch) oder ist das ausgeschlossen? BMW Meister meinte, Hauptgrund für Undichtigkeiten sei meistens der Kondensator, da Steinschlag gefährdet. Lohnt es sich, die gesamte Klima untersuchen und gegebenenfalls auf R134a umrüsten zu lassen (soll ca. 300 Euro kosten) oder könnte man einfach nochmal R12 draufkippen?
ei Umrüstung soll es angeblich bei einem System nötig sein, den Kompressor zu tauschen, beim anderen reiche umölen, der BMW Meister riet mir aber auf jeden Fall erstmal den alten Komp. drin zu lassen, das schlimmste, was passieren könne sie ein Kompressorschaden, dann müsse er eh raus.

Was kostet wohl so ein Kondensator?
Was zahlt man normalerweise für eine BMW Insp.II ohne Zusatzarbeiten?
735i Schalter EZ 7/90 110TKM

Vielen Dank,
Gruß

FrankGo
20.06.2002, 21:18
Suche einmal ein wenig im Forum.

Das Thema hatten wir vor kurzem schion recht ausfühlich gehabt.

fred
22.07.2002, 21:43
R12 bekommst Du normalerweise
nicht mehr legal.

Das heute übliche R134a läßt sich damit nicht mischen.

Ich habs erst mal mit einem ziemlich teuren
Ersatzstoff für R12, das R406a versucht.
R12 war draussen. Also mit R406a
aufgefüllt und gehofft, das alles dicht ist.

Leider nein.
Nach 1 Woche 3/4 des R406a beim Teufel..

Schlussendlich wars doch der Kondensator.

Da R406a sehr viel teurer ist als das heute
übliche R134a, deswegen
hab ich den Kompressor (Bosch) ausgebaut,
über Nacht auf den Kopf gestellt und damit entölt,
neue Trocknerflasche rein,
neuer Kondensor rein,
( Hier gabs erhebliche Preisunterschiede
je nach Hersteller, müßte nochmal
schauen..!!!!)

beim Bosch-Heini mit R134a nebst passendem Kompressor-Öl auffüllen lassen

Läuft jetzt den 2. Sommer problemlos.

Stüssi
22.07.2002, 21:46
Bei uns ist es noch absolut Legal R12 nachzufüllen.

Reihensechser
22.07.2002, 22:44
..da bin ich aber beruhigt, da mein 88er 535i auch eine eher schwache Klima drin hat. Werde wohl auch bald R12 nachfüllen müssen. Die heizung spinnt auch ab und zu (Notprogramm mit heissluft aus der Fahrerseiten-Düse). Hab heute mal 45 Minuten lang volle Pulle geheizt (Entlüftung Kühlkreislauf), im moment geht alles wieder....

[Bearbeitet am 22.7.2002 von Reihensechser]

[Bearbeitet am 22.7.2002 von Reihensechser]

Intrum
23.07.2002, 23:06
Habe die Klima jetzt auf R134 umrüsten lassen, aber der alte Kompressor ist noch drin. (War angeblich der von den beiden, der R134 nicht so gut abkann)
Mal sehen wie lange es hält...

Hat beim BMW Händler so 300 Euro gekostet. Neue Trocknerflasche ist auch drin, mal sehen wo jetzt die Undichtigkeit sitzt, habe ja auch mal den Kondensator in Verdacht