PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Heckschürze demontieren aber wie?


Jürgen740M5
16.04.2006, 13:22
Erstmal frohe Ostern!

Nachdem mir der Osterhase ein schönes Motorklackern beim 750 beschert hat (Beifahrerseite oben - vermutlich Nockenwelle eingelaufen?!? :? ) möchte ich gerne den Rest des Tages mit diversen unschönen Seiten meines Fuffies (z.B. Rost unter dem hinteren Stoßfänger) verbringen.

Gerade fällt mir ein, dass ich nicht weis, wie man die hintere Stossstange abmontiert. Ist anscheinend anders als beim E34. Bitte um einen Tipp bevor ich dem Auto im Zorn :mad: Gewalt antue.

Ach ja: Hat jemand noch eine brauchbare Nockenwelle rumliegen?

Rottaler2
16.04.2006, 13:30
Hallo Jürgen
Du mußt die mittler Zierleiste auf der Stoßstange entfernen, Zierleiste etwas nach hinten ziehen und mit kleinen Schraubenzieher 3-4 Noppen runter drücken, fangst am besten ausssen an und die Leiste geht ab. Dann siehst du 2 Impusschrauben, die rausdrehen und die Stange nach hinten abziehen. Auf die Schrauben etwas Rostlöse-Öl drauf, sind meißt eingerostet. Manchmal sind auch die Halter links und rechts verrostet, auch wenns schwer raus geht, es geht.

Gruß Reinhard

fentanyl
16.04.2006, 15:06
Innensechskant? (umgangssprachlich auch Inbus genannt)...

bei mir sind Torx drinnen... Größe irgendwas mit 55......

lg
fenty

Rottaler2
16.04.2006, 15:50
Innensechskant? (umgangssprachlich auch Inbus genannt)...
bei mir sind Torx drinnen... Größe irgendwas mit 55......
lg fenty
Hi fenty

Das ist Bj. bedingt, die letzten hatten Torx am Anfang aber nur Imbus bis ca. anfang 92.

Gruß Reinhard

Jürgen740M5
16.04.2006, 21:37
Hallo Jürgen
Du mußt die mittler Zierleiste auf der Stoßstange entfernen, Zierleiste etwas nach hinten ziehen und mit kleinen Schraubenzieher 3-4 Noppen runter drücken, fangst am besten ausssen an und die Leiste geht ab. Dann siehst du 2 Impusschrauben, die rausdrehen und die Stange nach hinten abziehen. Auf die Schrauben etwas Rostlöse-Öl drauf, sind meißt eingerostet. Manchmal sind auch die Halter links und rechts verrostet, auch wenns schwer raus geht, es geht.

Gruß Reinhard


Danke Reinhard,

leider hat diese Aktion meine Laune nicht gebessert :nein , da die Stossstange noch immer dran ist. Bei meinem Glück ist mir natürlich eine der Schrauben abgerissen :mad: .
Was mach ich da am besten? Die kann ich wohl nur noch ausbohren, oder? Mit einem Ausdreher wirds wohl nicht gehen, da das Ding so fest sitzt, dass ich den sicher auch zerstören würde.
Vielleicht ist es ja auch besser so, dass die Stossstange nicht runtergeht, weil ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt kriege, wenn ich sehe, wie schlimm es darunter rostet.

Rottaler2
17.04.2006, 11:14
Hi Jürgen
Wo ist die Schraube abgerissen??? der Kopf oder weiter unten? wenn sich die Stange nicht rührt, sind wahrscheinlich die Seiten-Halter fest, ist zwar nur eingeschoben, kann man von unten auch abschrauben. Meiner ist älter und geht noch ab, bevor ich die Schrauben einsetze, tauche ich die immer in Fett, so könne die nicht festrosten, aber du bist vielleicht der Erste der die abmacht :B
Gruß Reinhard

Jürgen740M5
17.04.2006, 14:10
Hi Jürgen
Wo ist die Schraube abgerissen??? der Kopf oder weiter unten? wenn sich die Stange nicht rührt, sind wahrscheinlich die Seiten-Halter fest, ist zwar nur eingeschoben, kann man von unten auch abschrauben. Meiner ist älter und geht noch ab, bevor ich die Schrauben einsetze, tauche ich die immer in Fett, so könne die nicht festrosten, aber du bist vielleicht der Erste der die abmacht :B
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

der Kopf der Schraube ist abgerissen! So werde ich die Stossstange nich abkriegen.

Gruß, Jürgen

Rottaler2
17.04.2006, 17:43
Hi Jürgen
Dann mußt du Bohren, wie sollst du die Schraube sonst raus bringen? Die Mutter begint erst weiter unten. Ein Linksausdreher wird dir nicht weiter helfen.

Gruß Reinhard

Joe735
21.04.2006, 19:03
Hallo Jürgen,

Hast Du die Schrauben schon rausgebracht ?

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist es die hintere und auch die vordere Stoßstange.
Die Torxschrauben sind so fest (Rost, anscheinend ist hier mal Wasser dringestanden), daß sich die Schraube dabei auflöst und die Torx-Nuss in der Schraube leer durchdreht.
Die vordere Stoßstange könnte man vom Motorraum her an den Pralldämpfern abschrauben. Danach könnte man sie abnehmen und kommt leichter zum Ausbohren ran.

Aber die hintere, ist ein Problem. Man kommt auch nicht an die Pralldämpfer ran.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruss Joe735