PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Sitzheizung vorne nachruesten


Erich
09.04.2006, 13:35
Massig Bilder dabei, auch gut, wenn man mal den vorderen Sitz ausbauen will
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/135542

Ralph260260
13.04.2006, 19:56
Ich wollte die Webseite einfach unter "Datei" "Speichern unter" bei mir archivieren.

Es wird eine .html als Webseite erstellt - und ein Verzeichnis dazu.

Wenn ich die gespeicherte Webseite ansehe - sehe ich nur rote Kreuze - obwohl die Verknüpfung (das Bild dazu ) im Verzeichnis dazu vorhanden ist.

Was kann ich da falsch machen?

Danke schon jetzt für Tipps

Bmw750iE38
14.04.2006, 03:33
von meinem e38 funktionieren die hinteren sitzheizungen nicht mehr hättest du davon vielleich auch ne gebrauchst anweisung wie ich das selber machen könnte da spar ich mir denn einbau nur habe immer ein bisschen angst was kaputt zu machen würde mich freuen danke

Erich
14.04.2006, 06:16
Evtl. sind es ja nur die Schalter oder die Sicherung. Erst mal das pruefen.


Sitzheizung - Heizmatte reparieren !

Ausfall der Sitzheizung liegt oft an einem abgebrochenen Heizdraht an der Hauptstromversorgungsleitung die durch die Heizmatte führt. Die Heizdrähte sind daran angelötet und brechen direkt an dieser Stelle ab.
So kann man diese Reparieren :
- den Sitzbezug vom Schaumstoff abbauen
- um den defekten Anschluss zufinden beginnt man mit der folgenden Arbeit im mittleren Sitzfeld, da dort häufig der defekt Anschluss zu finden ist
- den Sitzbezug umdrehen und mit scharfen Messer (Cutter) den unteren Stoff und den eingelegten Filz an drei Seiten ca. 1cm von der Naht entfernt vorsichtig aufschneiden (aufpassen das man nicht die Sitzbezug verletzt)
- nun das eingeschnittene Stück umklappen und man sieht die Heizmatte mit den Heizdrähten und den Stromverbindungen die auf der weissen Heizmatte die als gelbliche FLecken erkennbar sind.
-- der gelbliche Fleck der einen schwarzen Brandfleck aufweisst ist der defekte Anschluss
- mit einem scharfen Messer die Oberfläche an diesem Anschluß durch schaben freilegen, den Heizdraht ein Stück abisolieren und erneut verlöten und ein Stück Leder als Druckschutz darunter legen
- mit Messgerät nun die Heizmattte auf Durchgang prüfen
- alles ok, dann das oder die aufgeschnittenen Felder mit Stopfgarn zusammen nähen ,das muss nicht schön sein sondern nur die Sache etwas halt geben.
- nun zusammen bauen und sich auf gespartes Geld und warmen Sitz freuen.

Hat Choko mal unter Tipps und Tricks reingesetzt in 2003. Mal dort suchen, hilft meistens.
------------------------
aus Bimmerboard E38:

Well, I know it doesn't get as cold here in Seattle as you in the rest of the north country experience, but my seat heater bottom failed and I was freezing!!

I had the same thing happen in my previous 1990 750il, and the problem was a broken wire. I fixed that one, so I decided to tackle the 1997 version....

The seat come out very easily, just Six bolts and one big connector. Once I had the thing on my workbench, I removed the plastic trim and the seat switches. If you look underneath the seat, the leather is held on with triangular "tabs" that the leather is pierced with. All you have to do to remove the skin is to bend the tabs slightly and then stretch the leather up over the tabs. There must be 20 to 30 of these tabs.

There is one additional thing to remove. The skins have wire sewn into them that fit into seams molded into the foam. You have to use a wire cutter to snip the metal rings that hold these wires to the foam. Don't worry about saving these rings, you will replace them with zip ties.

Once you get the seat skin off (don't forget to take out the seat heater wire and connector) lay it out on your workbench, skin side down. There is a thick fabric heater insulation blanket over the seat heater wire; cut this fabric on three sides to expose the coils. Cut close to the seams -- you don't want to cut either the heater wires or the leather!!

Fold the insulation layer away, and you will see the heater wires. In both the cases I have fixed, the place that the wire had broken was obvious -- look for the burn mark under the coils. In this case the wire had broken at one of the junctions between the heater wire and some heavier conection wire. I simply cut the heater wire back some and re-soldered the wire to the connection piece.

I checked the continuity of the circuit at the connector to make sure I had found the problem. The impedance of the wire circuit is about .5 ohms.

I put some duct tape over the edges of the insulation blanket that I had cut -- Probably overkill. I re-attached the wire seams with zip ties instead of wire rings -- much easier. The skin went right back over the triangular tabs in the same holes they came out of.

Bolted back in the car, plugged in, and my buns are again warm!! Bliss!

Good luck,
Grant Bower

Bmw750iE38
14.04.2006, 18:02
wenn es daran liegen sollte bedanke ich mich schonmal für die ausführliche beschreibung