PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ewige Kampf mit dem Bremsstaub


Marantzpaul
09.04.2006, 09:12
Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder meine Sommerreifen montiert die Felgen schön gereinigt, aber nach 100 km Autobahnfahrt, sieht man schon wieder deutlich die Spuren des Bremsstaubes.

Meine Frage, wer hat schon Erfahrung mit "SONAX Felgen Versiegelung NanoPro" gemacht?

Dieses Zeug soll ja angeblich ein paar Wochen verhindern, dass sich Bremsstaub festsetzt.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Gruß Dieter

Elmar
09.04.2006, 09:32
Je glatter die Oberfläche, desto weniger Schmutz bleibt drauf.
Aber ob du nach 100 oder 200 km störenden Bremsstaub bemerkst, ist auch schon wurscht.

Peter@740
09.04.2006, 09:50
Je glatter die Oberfläche, desto weniger Schmutz bleibt drauf.
Aber ob du nach 100 oder 200 km störenden Bremsstaub bemerkst, ist auch schon wurscht.

Stimmt schon, aber ob der beim Waschen evtl. deutlich besser abgeht, das wäre schon ein Thema. Bin gespannt, ob da jemand Erfahrungen posten kann....

Illuminator
09.04.2006, 17:02
Hallo Ihr,

seit Herbst letzten Jahres teste ich Vorserienprodukte von Sonax im Alltagsbetrieb (nein, ich verdiene damit nix). Ich hatte daher im vergangenen Herbst bereits das Vergnügen, die Felgenversiegelung testen zu können.
Ich habe damit meine Winteralufelgen behandelt. Vor zwei Wochen habe ich sie das erste Mal wieder gereinigt (Ca. 18 000 Winterkilometer ohne Reinigung). Ich muß sagen, so einfach ließ sich der sonst hartnäckige Winterdreck noch nie entfernen. Aluteufel und Felgenbürste und ca. 10 Minuten pro Felge und der Dreck war vollständig ab.

Im Sommer verhindert die Versiegelung das Verschmutzen selbst nur geringfügig, allerdings ist die Reinigung um einiges einfacher und schon nach Regenfahrten sehen die Felgen wieder sauberer und nicht wie sonst noch schmutziger aus.

Ich werde diese Versiegelung wohl auch auf meinen Sommeralus verwenden, halte sie für empfehlenswert. Anwendung ist einfach und schnell zu erledigen, am besten natürlich bei nicht montierten Felgen. Der Glanz der Felgen ist nach dem Versiegeln ein wenig besser, was allerdings auch am Abpolieren liegen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Illuminator

Excalibur
09.04.2006, 17:29
hi Illuminator,

wärst Du auch noch so nett Deinem Namen alle Ehre zu machen?
Erleuchte uns doch bitte mit einem Produktnamen, soweit das Zeug schon im Handel ist. ;)
Hast Du vielleicht Erfahrungen http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif damit (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=45993&site=1382&type=text&tnb=23&diurl=http://cgi.ebay.de/Sonax-FelgenVersiegelung-NanoPro-250-ml_W0QQitemZ8053976061QQcategoryZ10434QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)?


Gruß aus der Mitte
Dirk

TomS
09.04.2006, 17:51
Interessantes Zeug! Hab ich bisher noch nicht gesehen. Erfahrungen dazu würden mich auch sehr interessieren.

Klaus744i
09.04.2006, 18:44
Hallo Ihr,

seit Herbst letzten Jahres teste ich Vorserienprodukte von Sonax im Alltagsbetrieb (nein, ich verdiene damit nix). Ich hatte daher im vergangenen Herbst bereits das Vergnügen, die Felgenversiegelung testen zu können.
Ich habe damit meine Winteralufelgen behandelt. Vor zwei Wochen habe ich sie das erste Mal wieder gereinigt (Ca. 18 000 Winterkilometer ohne Reinigung). Ich muß sagen, so einfach ließ sich der sonst hartnäckige Winterdreck noch nie entfernen. Aluteufel und Felgenbürste und ca. 10 Minuten pro Felge und der Dreck war vollständig ab.

Im Sommer verhindert die Versiegelung das Verschmutzen selbst nur geringfügig, allerdings ist die Reinigung um einiges einfacher und schon nach Regenfahrten sehen die Felgen wieder sauberer und nicht wie sonst noch schmutziger aus.

Ich werde diese Versiegelung wohl auch auf meinen Sommeralus verwenden, halte sie für empfehlenswert. Anwendung ist einfach und schnell zu erledigen, am besten natürlich bei nicht montierten Felgen. Der Glanz der Felgen ist nach dem Versiegeln ein wenig besser, was allerdings auch am Abpolieren liegen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Illuminator


Man Man - wenn ich sowas schon lese. Ich mach jetzt 15 Jahre Aufbereitung und frage mich wie "dumm" viele Leute sind die jeden " MIST" hier glauben.
18.000km ohne einmal zu reinigen und dann 10min Aufwand und "fertig" - NIEMALS. :mad:
Wahrscheinlich behauptet der nächste mit seiner Politur läuft der Wagen 20km/h schneller weil er weniger Luftwiederstand dadurch hat.
Wems gefällt - sein Problem - Dummschwätzer leben anscheinend "leichter"

http://www.e34-berlin.de/klaus/felgenbilder/DSCF0001.JPG geht bis 008

und war ca. 60 min Aufwand mit Spezialfalgenreiniger.

Grüße von einem "staunenden" Klaus - was es ALLES so gibt.

warp735
09.04.2006, 18:52
naja, das war sicherlich stark übertrieben dargestellt. er meinte damit wohl das es mit dieser versiegelung einiges einfacher ist die dinger sauber zu bekommen als ohne.

mfg Benni, der sowas auch gern hätte wenns funktioniert

TomS
09.04.2006, 18:55
@Klaus

Da Du ja Fachmann bist, was ist von dem ebay Zeugs "Sonax" zu halten?




mal nebenbei: Bei spiegelpolierten Felgen haftet gar kein bremsstaub mehr. wenigstens ein Vorteil :spin

Klaus744i
09.04.2006, 19:15
@Klaus

Da Du ja Fachmann bist, was ist von dem ebay Zeugs "Sonax" zu halten?




mal nebenbei: Bei spiegelpolierten Felgen haftet gar kein bremsstaub mehr. wenigstens ein Vorteil :spin

Hi Tom
Es gibt mittlerweile soviel Zeugs aufm Markt :? Wenn ich alle Produkte ausprobieren wollte dann hätte ich echt ein Problem. :k Wichtig ist das jeder Anwender/Verbraucher mit seinem "Mittelchen" klarkommt und auch zufrieden damit ist. Klar bringt es Vorteile wenn die Felgen "versiegelt" sind. Aber das Zeugs veringert halt nur den Verschmutzunggrad und die Agressivität dazu.
Ich weiß nur das ALLE Hersteller eben nur mit Wasser kochen und die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden wurde :lol Nebenbei kenne ICH keinen Aufbereiter der mit SONAX Prudukten arbeitet.
In diesem Sinne viel Spaß beim putzen/experimentieren - Gruß Klaus

ich werde mal nach Anzing ein paar Sachen mitbringen bei Bedarf :?

Illuminator
10.04.2006, 12:50
@Klaus744i:

Deine Meinung, bitte.

Aber "Dummschwätzer" möchte ich überlesen haben und "Mist" schreibe ich auch selten.

Also bitte, fragt zukünftig direkt den Profi aller Reinigungsarten.

Sorry, für meinen völlig unqualifizierten Erfahrungsbericht.

Mit weniger freundlichem Gruß
Illuminator

sese
10.04.2006, 15:54
laut des E60-Forums (http://www.e60.net) soll "Rim Ice" wunder wirken.

"But it only cost 3.99 that does 32 rims, and I bought it got home and tried it, to my surprise after about 200 miles and my rims are still clean looking with a very small even film of brake dust, and I would had not even know it was there until I ran my finger around my outer rim edge, and like I said it was so light! Amazing. SO now I am hooked on this new product I found named "Rim Ice" at Hank Aaron BMW near my home in Union City GA."

der thread ist hier (http://forums.e60.net/index.php?showtopic=24096&hl=brake+dust) zu finden

Klaus744i
10.04.2006, 18:22
@Klaus744i:

Deine Meinung, bitte.

Aber "Dummschwätzer" möchte ich überlesen haben und "Mist" schreibe ich auch selten.

Also bitte, fragt zukünftig direkt den Profi aller Reinigungsarten.

Sorry, für meinen völlig unqualifizierten Erfahrungsbericht.

Mit weniger freundlichem Gruß
Illuminator

Sorry wollte Dich nicht persönlich angreifen. Aber in letzter Zeit wird eben ziemlich viel M...... im Bezug Politur und Reinigungsmittel verbreitet.
Werde auch diesbezüglich sicher keine Kommentare mehr abgeben - bringt ja eh nichts. Aber 18.000km klingt schon bissi fragwürdig - wenns so ist - schön für Dich. Gruß Klaus

kiskutya
10.04.2006, 20:59
Ich habe getestet!

Nicht den Sonax, sondern von Discounter Norma. Für zwei Autos (16 Felgen) hat nicht gereicht, bei 7-er wurden nur die Vorderräder behandelt. Seit November bin ich bestimmt über 15Tkm gefahren, Felgen nie gereinigt und seit Januar keine Autowäsche! Trotzdem waren die Vorderräder fast absolut sauber, als ich vor 10 Tagen die eingelagert habe. Die Hinterräder waren dreckig, wie immer.
Das Zeug ist gut, aber verlangt sehr harte Arbeit! Die Felgen müssen fast steril sein!

Gruß

Zoltan

chief4
10.04.2006, 21:31
also ich hab

meine winterreifen mit spezi. felgenreiniger aus der industrie sauber gemacht, auch in ein paar min. erledigt. diese waren nicht behandelt.

meine sommeralus hab ich vor ca. 6 wochen versiegelt und rund 2000 km damit gemacht. zwischenzeitlich hat sich allerlei bremsstaub drauf gesamelt. habe dann heute beim tanken mal wasser drüber geschüttet - war nix zu merken. als ich dann aber mit dem schwam drüber bin war alles weg.
hab wie gesagt auch die nanoversiegelung drauf und kann es somit nur empfehlen. allerdings nicht von sonax.

Axel Brinkmann
10.04.2006, 21:57
Ich nehme nach Empfehlung meiner Mutter Breff Multifettlöser!

Der löst auch rus und ein gebranntes laut Flasche und es stimmt.

Ich habe meine neuerwerbund mit total eingebranntem Bremsstaub gekauft und war darüber natürlich nicht glücklich.

Vier mal BREFF benutzt und es ergab ein gutes und schönes Ergebniss.

MikeLorey
11.04.2006, 00:04
Fettlöser ist ganz gut, bei normalen felgen, doch sollte man niemals bei polierten felgen nehmen, da die dann anlaufen können und dann kann man richtig wieder polieren, dass es wieder glänzt.

gruß

Skyppy745i
14.04.2006, 23:27
Ich habe die versiegelung und muss sagen ist sehr gut kann ich nur empfehlen Mfg