PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel-Probleme


larrson
18.04.2002, 01:51
Vor dem großen Hackeranschlag hatten wir doch mal angefangen das Interesse bezügl. unserer Pixel-Probleme anzugehen.
Wie weit war die allg. Umfrage gekommen ?? Hat sich jemand mal mit dem Problem intensiv beschäftigt ??
Ich hatte letztens Gelegenheit ausführlich mit einem Techniker zu sprechen, welcher mit der Materie befaßt ist.
Dieser nannte mir eine Norm welche offensichtlich von allen Automobil-Herstellern anerkannt und verwandt wird - nennt sich automotiv tauglich.

Aus den Schreiben hier im Forum ist mir in Erinnerung, daß es mehr oder weniger keinen 7er gibt, der nicht früher oder später unter
Pixel-Ausfällen leidet.
Sollten wir nicht mal intensiv versuchen eine Gesamtzahl zu ermitteln, und uns dann geballt an BMW direkt zu wenden ?? Möglicherweise tut sich
dann auf den Druck ja mal was und wir könnten die Teile tauschen lassen, zumindest auf Kulanz - ohne zuvor die erwähnte EURO-Plus Garantie
abschließen zu müßen ??

Postet mal kräftig - vielleicht erreichen wir ja was !!!:)

PorscheC1
18.04.2002, 08:49
bei meinem 7er sind auch so einige Pixel nicht mehr vorhanden. Aus eigener Erfahrung (Ich bin Inhaber eines Bosch Car Service ) habe ich noch nicht einen BMW gesehen der älter als 5 Jahre ist wo noch alle Pixel vorhanden sind. Das ist ein absoluter Schwachpunkt von BMW. Die Probleme sind schon seit mehr als 10 Jahren bekannt und es gibt keine Qualitätsverbesserung
Grüße
Hans-Jürgen Wyss

PorscheC1
18.04.2002, 08:50
bei meinem 7er sind auch so einige Pixel nicht mehr vorhanden. Aus eigener Erfahrung (Ich bin Inhaber eines Bosch Car Service ) habe ich noch nicht einen BMW gesehen der älter als 5 Jahre ist wo noch alle Pixel vorhanden sind. Das ist ein absoluter Schwachpunkt von BMW. Die Probleme sind schon seit mehr als 10 Jahren bekannt und es gibt keine Qualitätsverbesserung
Grüße
Hans-Jürgen Wyss

Blade
19.04.2002, 13:59
Hi larrson,

gute Idee von Dir, hier dieses Thema wieder auf zu greifen! Wir waren ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg gewesen, wobei ich den genauen Endstand nicht mehr so im Kopf habe (Alzheimer! :( )

Mein 7er ist hat gerade 7 Jahre alt geworden. Ich habe die Pixelprobleme im Bedienteil der Klimaautomatik und im Buisiness Radio. In der Tachoeinheit habe ich zum Glück keine.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir hier auch verschiedene deutlich jüngere Fahrzeuge mit diesen Problemen hatten.
Vielleicht bekommen wir hier alle zusammen es ja wieder hin, da weiter zu machen, wo wir im "alten" Forum aufgehört hatten.

Gruß
Blade

ruru
20.04.2002, 11:36
Hallo,
nun versuche ich eine detailierte und bebilderte Reparaturanleitung für die Reparatur der Pixels zu machen. So könnt ihr alle profitieren.
Gruess Chris
:)

larrson
21.04.2002, 13:50
@ ruru
Wie - was - wo ?? Du hast den Fehler gefunden - und auch gleich noch die Lösung dafür ?? Ist ja fast nicht zu glauben - wäre zu schön um wahr zu sein !!
Falls möglich - schreib die Anleitung so, daß ich sie als technischer "Tiefflieger" auch kapiere und womöglich auch noch nachvollziehen kann. Bin echt gespannt was du in Erfahrung gebracht hast.;)

@ Blade

Vielleicht solltest du die Klimaanlage etwas kühler stellen während der Fahrt ?? Kühlung soll ja bekanntlich die Leistung in allen möglichen Bereichen fördern ?? Vielleicht auch bei dir in dem Fall ??:D
Ich hab verm. Pixelausfälle an allen nur möglichen Teilen wo Pixel vvorhanden sind, Tacho ( km-Stand und Temeraturanz.) Klimabedienteil beide Seiten, Business-Radio an versch. Stellen. Hoffentl. ist die Beschreibung auch für mich dann geeignet, ich kann zwar tanken und Öl nachfüllen - zur Not noch nen Reifen wecheln aber dann schlägt die Gicht grausam zu :D

ruru
21.04.2002, 22:53
Ja, sobald ich etwas Zeit habe, mach ich eine Anleitung, welche man auf meiner HP abrufen kann. Also bitte etwas geduld,
griessli Chris

Blade
21.04.2002, 23:15
@ larrson,

welches Baujahr ist Deiner?

Gruß
Blade

larrson
23.04.2002, 23:01
@ Blade
Meiner ist 3/95 EZ. Die offizielle Antwort von BMW ist ja wohl eher ne Unverschämtheit !! Die sind sich nicht im klaren drüber, daß wir hier allein imForum Fahrzeug von mehr als verm 4 Mio DM ( ok 2 Mio € ) fahren. Und da hat man es nicht nötig zu helfen ??
Hat jemand evtl.einen Rechtsanwalt im Bekanntenkreis, der sich in Produkthaftung auskennt und der uns womöglich für kleines Geld mal ein wichtiges Schreiben aufsetzen würde ??

@ ruru
Gib uns dann Bescheid wenn man auf deiner HP dies lesen kann. Muß verm. sowieso einen Bekannten zu Rate ziehen, ich bin mir nicht sicher ob ich da auch nur ein Teil ausbauen könnte !!:(

Blade
24.04.2002, 08:35
Hi larrson,

dann sind unsere Autos genau gleich alt!
Hast Du schon meine U2U-Mitteilung bezügl. der Distanzscheiben gelesen? Wenn nicht, schau' mal nach und schreib' mir zurück.

Gruß
Blade

Mike100
24.04.2002, 12:34
740i, 95
fehlende Pixel im Kombiinstrument und bei der Klimabedieneinheit

dominik
29.04.2002, 14:46
Bei mir sind einige Pixel im MFD ausgefallen. Ist ein 1997er 740.
Interessant scheint mir jedoch, dass mein 13 (!) Jahre alter E34 M5
keinerlei solche Probleme zeigt. Und mein 1991er 525i, den ich zuvor
fuhr, hatte auch keine defekten Pixel.

Meines Erachtens ist die Antwort von BMW reiner Schmuh und Abwimmelei
um einen Produktfehler zu kaschieren, der offensichtlich beim E38er besteht.


Gruss
Dominik

Möhre
30.04.2002, 08:14
@ruru:
ich will ja nicht drängeln, aber hast Du wirklich eine Lösung dafür? Wie soll das denn funktionieren?

@dominik:
Stimmt, ich hatte auch einen 91er-525i. Dort war kein einziges Pixel ausgefallen.
Ich sehe die Antwort von BMW auch als reine Abwimmelei, um für einen eindeutigen Produktfehler nicht haften zu müssen.
Ich denke, dass der Vergleich mit den Instrumenten aus anderen BMW-Baureihen vielleicht ein guter Ansatzpunkt für eine Diskussion mit BMW sein könnte.

Gruß, Möhre

Blade
30.04.2002, 20:52
Hi @ all,

haben wir hier vielleicht einen Anwalt unter uns, der uns ein Mal kompetent über unsere Chancen hinsichtlich eines gemeinsamen Vorgehens gegen BMW bezüglich der Pixelausfälle beraten kann.

Gruß
Blade

larrson
02.05.2002, 22:08
@ all
Hab am 30.5.02 mit meinem Meister von BMW gesprochen. Der sagt - sie hätten schon alles versucht über BMW, da wäre mit null Verständnis zu rechnen !! Er hat nen Kunden mit nen 750 iL, sechs Monate alt - das wär der einzige gewesen bei welchem der Fehler auf Kosten des Hauses übernommen worden wäre.

BMW würde sich da generell rausreden, obwohl man die Teile von außen überhaupt nicht beeinflussen könnte. Er bezweifelt, daß wir hier über das forum eine Chance haben irgendwas zu erreichen, er meint - die sind einfach zu stur und Hauptsache die Autos sind verkauft !!:mad:

Blade
02.05.2002, 23:47
Hi larrson,

so traurig das ist, was Dein BMW-Meister da gesagt hat, aber ich fürchte er wird Recht haben. Gerade bei den älteren Fahrzeugen dürften die Chancen gegen Null gehen, hier noch etwas bei BMW erreichen zu können.
Denen wäre es lieber, dass wir neue Autos bei ihnen kaufen würden, statt sie mit den "alten" zu belästigen.
Die Verkaufszahlen sind eben das Wichtigste, nicht die Bedürfnisse vereinzelter Kunden!

Gruß
Blade

roland eckstein
03.05.2002, 11:35
bei mir ausfall pixel im klimabedienteil beidseitig!

Möhre
03.05.2002, 20:56
Hallo Ecki,

lange nichts von Dir gehört! Du warst doch vor dem großen Crash im Forum ziemlich aktiv, oder?

Gruß, Möhre

Fanta
04.05.2002, 14:25
Habe das gleiche Problem mit dem Pixel und die BMW-Werkstatt hatte mir gesagt ich müßte das komplett austauschen sowie Tacho und Heizungsbedienteil:mad:

roland eckstein
06.05.2002, 12:35
wenn man dies alles so liest, muss man sagen, das material welches verbaut wurde, war ein schlechtes. das ist ja nicht mal bei opel oder renault passiert. sehr sehr schlechte werbung für BMW!!!!:mad:

jau, mörhe war früher täglich hier! ich bin in so vielen foren, da habe ich nicht immer zeit:D

neufi1
18.05.2002, 22:12
bei mir sind leider auch pixel probleme im tacho :mad:

The Stig
23.05.2002, 16:59
Hatte diese Probleme bei keinem meiner 5er aus der alten Serie. Bei meinem neuen 5er waren die Pixel im Tacho defekt, problemloser Austausch der gesamten Einheit bei BMW.
Bei meinem 7er hatte ich die Probleme in dem Klimabedienteil, problemloser Austausch bei BMW auf Garantie.
Erst wurde mir allerdings gesagt, dass ich ein neues Steuergerät dafür brauche (totaler Schwachsinn)...
Wer keine Garantie mehr hat, hat verloren, oder etwas weniger auf dem Konto, wenn er´s machen lässt.
Selbermachen ist sehr schwer, dafür muss das Display ausgebaut werden, die Kontakte an der Gummierten Kontaktleiste gereinigt werden, und alles äusserst präzise wieder zusammengefügt werden. Nach einigen Versuchen geht´s dann zumindest für ne Weile wieder, aber der Aufwand lohnt nicht wirklich.
Schade das.....
Dafür dürfte mein inzwischen 7 1/2 jahre alter 7er einer der wenigen sein, bei denen alle Pixel funktionieren!

roland eckstein
23.05.2002, 17:04
das klima bedienteil ausbauen dürfte kein grosses problem darstellen oder???

Fanta
23.05.2002, 17:11
Ich hoffe nicht bzw. wenn ich mir eins kaufe(muss:mad:) muß ich dann beim BMW-Händler was neu einstellen ? Da bei Ebay manchmal welche sind hole ich mir eins weil bei mir geht gar nix mehr:mad:

roland eckstein
23.05.2002, 17:16
hmmm, bei ebay wäre ich vorsichtig, was ist wenn die auch defekt sind???

Fanta
23.05.2002, 17:32
Hätte fast eine gehabt die auch funkt...
laut beschreibung nur ich hab nicht mitgesteigert:D

roland eckstein
23.05.2002, 19:15
ich glaube ich baue das teil am wochende mal aus, dann wird neu eingerahmt:D

Amiga
23.05.2002, 22:26
Genau, passt auf praktisch alle im ebay angebotenen Kobi-Tachos haben genau diese pixelfehler.
Und da diese aus Beschichtungsfehler herrühren (Kompakt auf dem Print) sind diese auch nicht reparierbar!

Fanta
25.05.2002, 10:50
Ok, danke für den Tipp
Nur da die nicht reparierbar sind und alle die Probleme haben find ich das von BMW schlecht !!! Da wir ja alle die neu kaufen müssen, als wärs geplannt von BMW.
Grüsse

Amiga
25.05.2002, 17:11
Was soll ich da sagen...

meiner ist tadellos! Ich will den Alpina-Kombi wegen dem Chip-Tuning.

Aber betreffend den BMW-Garantie sage ich Euch eines.
Das ist ein verdeckter Mangel und nach CH-Recht muss BMW bis 10 Jahre nach dem Kauf dafür haften!
Da nützt keine Ausrede. Wie sieht das in der BRD aus?

Die Idee von einer Sammelklage hat sehr gute chancen!!!:D

larrson
25.05.2002, 17:33
@ alpina
wir haben ein thread von ruru hir, les dort mal was er als offizielle Antwort von bmw bekommen hat. Hört sich für mich nicht nach 10 Jhr Garantie an.
Wir warten allerdings alle noch auf die Antwort von ruru - er glaubte den Fehler gefunden und auch reparabel gemacht zu haben.:(

tomibe
25.05.2002, 19:32
Vergesst den Kontakt zu BMW, keine Chance. Habe Kunden der über Anwalt was versucht hatte. Antwort war Ablehnung da seiner 2,5 Jahre war, keine Kulanz. Der Rest war Serienstandard (Vorderachse,Telefon...)

Tomibe

Amiga
25.05.2002, 19:47
Wie ist Eure Rechtsprechung bei verdenken Mängel!

Denn wenn die Pixel (kein Verschleissteil) ausfallen so ist das eindeutig ein verdeckter Mangel.
Darum weil man bei der Herstellung geschlammt hat. Bei früheren Anzeigen oder anderen Fz-Hersteller ist das nicht so!

Also wie lange ist die Frist in der BRD für verdeckte
Mängel?

[Bearbeitet am 25.5.2002 von Amiga]

Möhre
25.05.2002, 20:34
Hi tomibe,

sag mal ... Kleinmachnow ... und 730d ... und das Kennzeichen, das ich glaube auf Deinem Avaterbild zuerkennen ... das kenn ich doch irgendwo her.
Bist Du nicht derjenige, dessen Probleme in der ADAC-Zeitschrift Mai 2002 auf Seite 62 beschrieben wurde?
Wenn ja, dann würde mich als erstes interessieren, ob der Artikel wirklich die Wahrheit wiedergibt, oder dort unter- bzw übertrieben wurde usw.
Wenn nein, dann vergiss es einfach.

Gruß aus "um die Ecke" Dallgow, Möhre


[Bearbeitet am 25.5.2002 von Möhre]

tomibe
26.05.2002, 19:43
Erkannt, muss sagen das die vom ADAC eher noch untertrieben haben. Musste alle Werkstattunterlagen und die Anwaltsschreiben vorlegen. Eigentlich wollte ich ja nur nen Rat haben was ich machen könnte hab mich aber dann überzeugen lassen. War im nachhinnein gut so da ich erst daraufhin eine Reaktion von BMW bekommen habe, was mir allerdings bereits im Dezember 01 zugesagt wurde.
Über den Artikel haben sich bei mir einige gemeldet die auch Probleme haben, da muss ich dann wieder sagen hab ich noch relativ wenig Probleme, einer kann seinen Wagen seit 5 Monaten nicht fahren - entriegelt immer die aut. Heckklappe, kriegt BMW nicht hin aber die Vers. mit und sagt Deckung ab. Ein anderer war in 6 Monaten 22 mal in der Werkstatt, einer hat mir 6 Seiten Mängel geschickt - aus dem ersten Jahr usw..
Meiner ist ja jetzt seit 3 Wochen in München und soll Ende Juni wiederkommen, dafür das alles i.O. sein soll ziemlich lange und ist auch nicht mein erster 7er, nur der erste mit diesen Mängeln.
Macht mir halt keinen Spass alle 2 Wochen die Batterie abklemmen zu müssen damit alles wieder funzt.
Na ja, mann wird sehen ob BMW vielleicht doch noch Kundenfreundlich wird, die Werkstatt bei der ich bin (war) ist jedenfalls das letzte, habe bei denen 8 Autos gekauft und dafür gibts dann den Tritt, muss man sein Geld ebend woanders ausgeben.
Würde zwar gerne bei BMW bleiben aber man wird sehen.

Beneide alle die keine solchen Probleme haben , ist ja auch ein schönes Auto.

Gruss
Tomibe

Blade
26.05.2002, 20:48
Hi tomibe,

danke für Deine mail, die Du mir vor einiger Zeit geschickt hattest und auf die ich noch nicht richtig antworten konnte.
Ich hatte damals über "Deinen" ADAC-Motorwelt Artikel hier im Forum berichtet.
Schön, dass Du jetzt "live" hier bei uns bist!

Wenn man das alles mal so zusammen fasst, dann gibt es doch eine ganze Menge Probleme mit den 7ern, der angeblichen Luxusklasse von BMW. Ich finde, dass sich BMW bei dieser Baureihe nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Auch wenn es sehr schöne Wagen sind, wird es einem manchmal nicht leicht gemacht, zu diesen Auto eine treue Liebe zu halten.
Die Mercedes S-Klasse hat da schon weit weniger Probleme.

Immer wieder kommt einem dann die Definition von BMW in den Kopf:
Bring Mich Werkstatt !!!

Gruß
Blade

Möhre
26.05.2002, 21:18
Hi Tomibe,

ich muß Blade bestätigen ... schön Dich hier live zu erleben.
Fast alle hier im Forum fahren schon etwas ältere 7er. Also mir ist zumindest keiner bekannt, der einen ähnlich neuen Wagen mit Deinen Problemen hat. Ich hab auch noch nie etwas von so Sachen wie "Die Heckklappe geht in der Fahrt auf" gehört. Sachen gibts ...

Du hast doch den Wagen neu gekauft, oder? Da würde ich natürlich auch durchdrehen. Und dass die Müchner für Deinem Wagen mehrere Wochen brauchen, würde mich natürlich auch stutzig machen.

Ist Deine Werkstatt "Riller & Schnauck" in Teltow?

Gruß, Möhre

P.S: Auch Softwareentwickler? Welche Firma?

roland eckstein
26.05.2002, 23:10
ich hoffe die bayern lesen hier mal mit, damit sie sich ein bild machen können. ist schon tarurig wenn man ein auto von über 200 000dm fährt und dann stellen die sich so an!!! bei meinem MV6 und der hat nur 95 000dm gekostet, gabs das nicht, auch nach 4 jahren haben die noch sehr viel auf kulanz gemacht!

Christian
27.05.2002, 07:50
@tomibe: Willkommen im 7er-Forum!

Es ist wirklich interessant, welche Probleme bei manchen 7ern auftauchen. Du schreibst, dass Du auf den ADAC-Artikel viel Post von anderen "Leidgenossen" bekommen hast. Es wäre sicher auch für andere 7er-Fahrer und Fans interessant, was da so im Einzelnen passiert ist. Also ggf. dieses Forum weiterempfehlen, so dass hier jeder seinem Ärger Luft machen und sich mit anderen Leidgenossen austauschen kann. Sollten sich Fehler häufen, so ist man sicher in einer stärkeren Position, wenn man als (wenn auch kleine) Gruppe vor BMW auftreten kann.

Das "Pixel"-Problem sollte vielleicht auch mal einer der Geschädigten in die Hand nehmen! (Ggf. kann ich das übernehmen, nur bin ich (noch) kein Geschädigter was die Pixel angeht.) Namen, Adressen und Fahrgestellnummern sammeln und eine "Sammel"-Beschwerde einreichen. Sollte BMW nicht reagieren, dann wieder mit Hilfe des ADAC, AutoBild o. ä. versuchen Publicity zu schaffen.

Allen Geschädigten mein Mitgefühl...
Chriss

Howy25
27.05.2002, 08:43
Ich fahre vielleicht ein zu altes Auto (1995), aber ich konnte die Probleme in der ADAC Zeitung nicht im Geringsten nachvollziehen, wäre aber auch freigedreht, wenn ich die hätte. Die Pixelprobleme haben wir wohl (fast) alle und die VA klappert, wie bei jedem BMW. Aber das ist derb. Ich hätte an BMWs Stelle den Käufer einfach mal ins BMW Werk eingeladen und ihm einen nagelneuen 730d mit einem Extra zursätzlich hingestellt und dann hätte er seien Sachen umräumen können.

tomibe bleibt der 7er Gemeinde treu! Glaube mir, eine S-Klasse macht noch mehr Probleme, allerdings ist Mercedes deutlich kulanter, aber was nützt das, wenn die S-Klasse auch einmal im Monat in der Werkstatt steht.

@Blade: Meine Freundin arbeitet bei dem größen ADAC Abschleppdienst hier in der Region und da spricht seit ca. 1-2 Jahren die Statistik deutlich gegen Mercedes. Mercedes kommt langsam von seinem konservativem Tripp runter und bauet auch viel Elektronik ein (keine Sicherheitsfanatiker mehr)
Allerdings haben die nun noch gar keine Erfahrung damit. EFH gehen hoch und runter, wenn man PDC einschaltet und so weiter.... Selbst eingefleischte Sternfahrer (ein Freund von mir ist so einer und fährt AMG ML55) meckern und wollen ihre E-Klasse, S-Klasse wieder los werden.... :D

@tomibe: Woher hast Du die 7er Forum Adresse? Ich war nämlich mit dem Müncher Chef des ADAC essen und ihm habe ich die Adresse für Dich gegeben....

[Bearbeitet am 27.5.2002 von Howy25]

tomibe
27.05.2002, 11:31
Danke für die Postings, würde gerne bei BMW bleiben da MB mir nicht so gefällt und der neue A8 ja nun doch verschoben wurde. Allerdings habens die Leute von BMW mittlerweile geschafft mir die Freude am Fahren zu verleiden. Eins steht fest - Neuwagen von BMW nie wieder, maximal ein Jahreswagen und dann auch auf jeden Fall E38, den E65 fahre ich ja im Moment und macht keinen Spass wenn man den E38 kennt.
Die Werkstatt ist korrekt erkannt, muss aber dazu sagen das das scheinbar wirklich ein Problem von dieser Niederlassung ist, in Berlin läufts besser. Habe den Wagen aber dort gekauft also auch da meine Ansprechpartner. Bin es nur leid von denen vera***t zu werden.
Beispiel - jedesmal bekomme ich meinen Wagen dreckiger zurück als abgegeben z.B. setzt man sich mit den Monteursklamotten nicht ohne Schutz in helle Ledersitze, oder krammt zumindest sein Bonbonpapier aus dem Wagen, mehrfach passiert. Problem - komme hin da Anruf Wagen ist fertig, dann warten da angeblich Endabnahme gemacht wird wo man so etwas sehen sollte, wenn ich mich dann Beschwere kriege ich vom Geschäftsführer gesagt das ich den Wagen so abgegeben hätte. Oder auch Kratzer auf dem Kofferraum (seinbar Werkzeug abgelegt) war ich angeblich auch. Kurz gesagt, es wurde noch nie eine Annahme durchgeführt genausowenig wie eine Fahrzeugübergabe, immer nur Schlüssel abgeben und Schlüssel abholen.
Das kanns einem schon verleiden. Hatte vorher einen E38/735i 2 Jahre gebraucht mit 100TKM, Stossdämpfer getauscht dann 1A, wäre ich mal bei dem geblieben.
Na ja, wieder was gelernt.

In dem Sinne wünsche ich allen viel Spass und nicht so viele Probleme.

Gruss Tomibe

PS. Wenn Ansprechpartner oder Kontakt zu ADAC oder BMW gewünscht wird, ich habe inzwischen genügend Anschriften. Bin jetzt allerdings erst mal 2 Wochen offline (Urlaub) es sei denn ich find ein Internetcafe dann meld ich mich mal aus dem Süden.

[Bearbeitet am 27.5.2002 von tomibe]

tomibe
27.05.2002, 11:39
Das Forum habe ich natürlich auch den anderen empfohlen, von 2 weiss ich das sie es nutzen, allerding wohl nur passiv. Ich habe über ne Suchmaschine hierher gefunden - glaube Web.de oder google wars.

Zum Schluss noch ein Zitat von einem Brief den ich bekommen habe von jemanden der scheinbar sehr verärgert war und das wohl irgendwo entliehen hat ;-), wers kennt weiss was ich meine.

BMW-Fahrer aller Länder, vereinigt euch.

roland eckstein
27.05.2002, 14:19
ich war mal etwas aktiv, hier die ertse antwort von bmw!

------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Eckstein,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Schreiben an die zustaendige Fachabteilung unseres Hauses
weitergegeben. Diese wird gern zu dem von Ihnen angesprochenen
Sachverhalt so bald wie moeglich Stellung nehmen. Bitte haben Sie bis
dahin noch etwas Geduld.

Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen
BMW Kundenbetreuung

-------------------------------------------------

roland eckstein
31.05.2002, 11:39
das scheint etwas zu dauern, immer noch nix neues:o

StefanE31+E38
23.07.2002, 18:42
Hallo zusammen,

also wie soll ich sagen. BMW kann eigentlich nix dafür, denn diese Dislpays kommen von einem Zulieferer der anfang der 90er Jahre schon Probleme damit hat(t)e. Schaut mal ob auf irgendeinem Display auf der Rückseite ob da ein Name steht (Borg oder Valeo) ? oder so, lasst es mich wissen vielleicht kann ich der Retter der Nation werden. :cool:

Chris F.
24.07.2002, 22:58
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ein Pechvogel (bei mir wird wirklich alles kaputt :( ), aber in diesem Fall scheine ich Glück zu haben.

Mein 728 Bj. 8/96, nun 111.000 km hat noch alle Pixel, soweit ich feststellen konnte. Allerdings habe ich nicht so viele Pixelanzeigen wg. der Monitorausstattung. Bin aber heilfroh, dass alles funzt, denn Fehler in den Armaturen nerven mich nämlich gewaltig...

7er-Süchtling
29.07.2002, 21:19
Das Kombiinstrument ist von VDO

VDO #: 008.630/019 205
BMW#: 62 11-8 369 032

Auf dem Klimabedienteil stehen keine Herstellerangaben.

Meien Pixelfehler am Klimateil habe ich durch Austausch des Bedienteils mittlerweile gelöst - Mann sieht das geil aus wenn alle Pixel da sind :D

Will jetzt auch Kombi mit allen Pixeln - seufz- :(

nofri
02.08.2002, 11:25
Hallo alle zusammen,
..endlich bei Euch was gefunden zu
den fehlenden Pixeln im Kombiinstrument!

Ich habe das gleiche Problem im E39 von 12/95.
Weiß denn jemand wie das Teil verlustfrei aufgeht,
die Bilder bei ruru sind nicht ganz eindeutig.

Freue mich über jede Antwort.
Gruss an Alle

ruru
06.08.2002, 11:37
He, meine Bilder sind schon gut! Aber wenn du Pech hast , ist deine Anzeige nach der Rep. am ***** und du musst sowieso ein neues kaufen.
Also schön vorsichtig ausseinander nehmen! ;)

Gummi
06.08.2002, 12:00
Hallo,
ich habe meinen E38 Ez97 letztes Jahr beim BMW-Händler gekauft, Kilometerstand 78.000 KM. Bei der Tachoeinheit und beim Klimabedieneinteil waren erhebliche Pixel-Ausfälle. Aber ich bekam beide Teile erneuert ohne Diskussion. Hatte vorher einige E38 zur Probe gefahren (Ez. 94, 96 und 97) Und bei allen waren teilweise die Anzeigen ausgefallen. Aber nie beim dem Radio.
Ist wohl ein Markengerät. Bei meinem E34 525i gab es auch nach 10 Jahren keine Ausfälle.
Gruß
Andy

spohl
06.08.2002, 12:27
Mein 7er ist von 3/96 und bis her toi toi toi noch keine Ausfälle in diesem Bereich. Es kann natürlich sein dass das Instrument vorher ausgetauscht wurde, mein Händler meint allerdings nicht.

Mich würde allerdings interessieren ob eure Fahrzeuge Raucher oder Nichtraucher Autos sind ( nein ich meine nicht die Dieselqualität ) ?
Ich weiss von einem Videorekorder zu Hause dass er ein ähnliches Problem hatte. Er wurde sehr warm durch die Motoren darin und in Verbindung mit dem Nikotin wurden die Leiterplatinen des Displays angegriffen.
Ist nur eine Theorie, aber mich interessiert es trotzdem !

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Gruss Sascha

7er-Süchtling
06.08.2002, 17:27
Raucher: ja Pixelprobleme: ja*

*seit kurzem nicht mehr wie berichtet - rauch trotzdem erstmal weiter :P

NOFE
11.08.2002, 02:01
Wir sollten eine größere Aktion daraus machen. Es ist einfach zu unübersichtlich. Kennt keiner einen Redakteur, der das mal recherchiert?
P.S. Bei mir fehlen viele Pixel auch.

jamcarhifi
25.09.2002, 01:19
auch mein baby hat dieses problem ist 17.11.1998 bj
und pixel probleme in der tacho element

Bulldog
25.09.2002, 03:19
@All

weiß jemand wie die Teile aufgebaut sind?? Ist das mit LCD oder sind das einzelne LED/SMD ?
Wenn das einzelne Leuchten sind dann ist es mit etwas Geschick und einem Guten kleinen Lötkolben wieder hinzubekommen. Bei LCD haben die Betroffenen die Torte im Auge das lässt sich nicht reparieren.

Bei meinem neuen Baby habe ich diese Probleme nicht, zumindest noch nicht. Kann aber sein das die Einheiten vor dem Verkauf ausgetauscht wurden, weiß ich nicht.


Gruß
Bulldog

tacobavaria
25.09.2002, 18:27
bei unserem wurde auf unseren ausdrücklichen Wunsch die Bedieneinheit der Klimaanlage getauscht, weil damals schon eine vertikale und eine horizióntale Linie defekt war.

Jetzt wird der Tacho dunkel, bzw. die Kilometeranzeige...

B12
25.09.2002, 20:10
Torte im Auge *gg*
Es sind LCD's!

Reparatur sehr schwierig bis unmöglich, je nach Schaden.
Wenn nur der Andruck zu gering ist, kann man etwas Papier unterlegen,
hat schon oft gehilft.
Wenn die Kontakte oxydiert sind, ist alles aus :-(

Gruss
Daniel

elektrogaertner
26.09.2002, 06:40
Wenn die Km Anzeige dunkel ist, ist garantiert eine Glühlampe zur Beleuchtung defekt, war bei mir auch schon mal, rechnete dann schon mit dem Schlimmsten, habe dann Lampe gewechselt u alles Banane!

Gruss EG

tacobavaria
07.10.2002, 13:39
danke an elektrogaertner!

Werde ich in einer ruhigen Minute ausprobieren...

hasenfuß
08.10.2002, 13:24
@ elektrogaertner

wie geht das mit dem birnchentausch ?
bei mir ist auch ein teil der km dunkler

dirk

atta 1989
16.09.2005, 18:32
bei meinem 7er sind auch so einige Pixel nicht mehr vorhanden. Aus eigener Erfahrung (Ich bin Inhaber eines Bosch Car Service ) habe ich noch nicht einen BMW gesehen der älter als 5 Jahre ist wo noch alle Pixel vorhanden sind. Das ist ein absoluter Schwachpunkt von BMW. Die Probleme sind schon seit mehr als 10 Jahren bekannt und es gibt keine Qualitätsverbesserung
Grüße
Hans-Jürgen Wyss

also wir ham nen 7er ohne pixel probleme, und mein freund hat auch nen 7er ohne pixel problem. beide 7er haben baujahr 1996!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von Wegen mangelnde Qualität!

grosltuning
16.09.2005, 19:15
Hallo!

Also ich denke BMW ist eigentlich sehr kulant beim Tauschen bzw. instandsetzen von Pixelproblemen.
So sind mir 5-6 jahre alte e38 u. E39 die noch auf Kulanz neue Kombis gekriegt haben.
Stand der dinge ist nun, dass die Kombis nicht mehr vom Händler getauscht werden dürfen, sondern von VDO reperieret werden müssen. Durch diese kostengünstige(re) Lösung kann die Kulanz ausgeweitet werden. Einziger Nachteil: ca. 3-5 Tage reperaturdauer.