PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Forum für Digitalkameras?


HighWheels
29.03.2006, 11:27
Moin!

Da hier ja einige Fotospezies sind möchte ich mal nach guten Foren fragen, wo ich mich über die Wahl des richtigen Equipments für Werbefotografie beraten lassen kann.

Was sind denn eure bevorzugten Communities?

Grazie mille!

Christian
29.03.2006, 12:04
Hallo @HighWheels!

Über das wie man gute Werbefotos machst, weißt Du also bereits Bescheid? Dazu gehört eigentlich auch das Wissen über die Ausrüstung...

Ansonsten würde ich mich erstmal darüber informieren, wie man gute Werbefotos macht, bevor Du Dich nach dem Equipment umschaust. Denn das eine bedingt das andere.

Gruß,
Chriss

pille
29.03.2006, 14:45
Über das wie man gute Werbefotos machst, weißt Du also bereits Bescheid? Dazu gehört eigentlich auch das Wissen über die Ausrüstung...
Moin!
ich sehe das etwas anders, okay?
Ein gutes Photo, besser ein gutes Motiv, entsteht im Auge des Betrachters. Dieses auch als solches zu erkennen ist (auch für Werbeaufnahmen), ist zunächst die Grundvoraussetzung, um mit Photos Geld verdienen zu können...

...Danach kommt das Equipment, mit dem das Motiv eingefangen & aufbereitet wird.
Und hier tut sich im Moment so einiges.....:o
Wie in der Fotographie üblich, teilen sich auch in der Werbefotographie die Motive grob auf in:
-Personen
-Objekte
-Landschaften
und natürlich Mischformen.

Im Zeitalter der analogen Fotographie gab es für jede dieser Umgebungen rel. spezielles Gerät, um die Eigenschaften des Motivs am besten wiedergeben zu können.
Leider sind im digitalen Zeitalter einige der speziellen Geräte nicht mehr (oder nicht nachhaltig) digitalisiert worden, bekannte Marken (u.a. Contax, Minolta ) sind vom Markt verschwunden, so daß hier Ersatzbedarf herrscht.

Den Bereich der in diesem Segment üblichen Mittelformatkameras darf man heute bei digitalen Vollformat SLR's suchen.
Und da gibt es im Moment nur CANON....
und die treffen sich hier:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://forum.dforum.de/ (13.000 User)

oder markenübergreifend mit viel Canon/Nikon:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.dslr-forum.de (http://www.dslr-forum.de/) (knappe 28.000 User)

Auch ein großes Forum ist:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://forum.digitalkamera.de/
(markenübergreifend, ca. 21.000 user)

oder:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.webdigital.de/digiforum/
(NIKON-lastig, knapp 1000 User, kostenpflichtig, richtet sich v.a. an Profis)

oder:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://oly-e.de/
(Olympuslastig....:spin )

allen Foren ist gemein, daß sie auch über den Markenzaun blicken, teilweise sogar auch eigene Test's durchführen....

Falls es Fragen gibt.........nur zu.....

HighWheels
29.03.2006, 15:37
Super :top Vielen Dank Thilo, genau auf den Punkt. Dann werde ich mich dort mal umgucken. Wir müssen die Tage mal teflonieren, muss Dich zu dem Thema auch mal befragen.

LG,
Frederic

Christian
29.03.2006, 18:34
Moin!
ich sehe das etwas anders, okay?
Ein gutes Photo, besser ein gutes Motiv, entsteht im Auge des Betrachters. Dieses auch als solches zu erkennen ist (auch für Werbeaufnahmen), ist zunächst die Grundvoraussetzung, um mit Photos Geld verdienen zu können...

...Danach kommt das Equipment, mit dem das Motiv eingefangen & aufbereitet wird.

Was siehst Du denn jetzt anders als ich? Du betrachtest den Schritt der Hardware-Wahl doch auch nicht als ersten Schritt. Und um nichts anderes ging es mir.

Wenn ich nicht weiß, wie man fotografiert, so weiß ich auch nicht, welchen Typ Kamera ich für meine Motive benötige. Wenn ich nicht weiß, worauf es beim Fotografieren meines Motives ankommt, kann ich auch nicht wissen, wie mir meine Kamera dabei helfen soll.

Kenne ich den benötigten Kamera-Typ nicht, wird die Recherche nach einer passenden Kamera unnötig erschwert. Selbst die Auswahl eines passenden Forums wird damit ggf. verhindert. (Frage ich in einem Polo-Forum nach einem Sportwagen, wird man mir ggf. noch eine Polo-Lösung anbieten und erkenne mangels nicht vorhandenen Fach-Wissens ggf. nicht mal, dass ich total daneben liege).

Es laufen viele Leute mit DSLRs rum und wissen nicht mal, was eine Blende ist oder und halten den Verlängerungsfaktor ihrer Kamera für einen Vorteil. In einem DSLSR-Forum wird man diesen Leuten sagen, dass man genau die richtige Kamera gekauft hat. Aber stimmt das?

Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber wenn man prof. Fotos machen möchte, sollte man sich zunächst über die Grundlagen der Fotografie im Klaren sein. Dann weiß man auch, welchen Typ Kamera man benötigt und auf welche technischen Features es ankommt.

Das ein gute Motivwahl stets Voraussetzung für gute Fotos ist, braucht dabei wohl nicht extra erwähnt werden.

Gruß,
Chriss

pille
29.03.2006, 19:49
Hai Chriss,

ich meinte es im wesentlichen so, daß das WIE der Werbephotographie nicht zur Debatte steht, sondern, dieses WIE in einem sich verändernden Hardware-Umfeld noch genausogut (gewinnbringend) einsetzen zu können.
Dazu dienen die benannten Foren als Info-Plattform.

Daß ne digge Scherbe alleine keine guten Bilder macht, wollte ich mal außen vor lassen und dem Themenstarter damit prinzipielle Fachkenntnis unterstellen.

Christian
29.03.2006, 20:00
Hallo Thilo,

dann verstehen wir uns ja. Vielleicht hilft der Thread dennoch dem einen oder anderen ein wenig dabei, seine Entscheidungsfindung bzgl. Kamerakauf zu überdenken.

Gruß,
Chriss

Christian
29.03.2006, 20:37
Hier mal ein Beispiel, dass ich vor kurzem live mit erleben durfte. Zwei Amerikaner wollten ein schönes Foto von sich und dem Hintergrund machen - und zwar bei fast völliger Dunkelheit.

Sie waren mit einer Nikon D70 DSLR-Kamera und externem Blitzgerät bestens ausgerüstet. Die Nikon machte auch völlig automatisch ein perfektes Bild: alles scharf und die beiden Amerikaner gut belichtet - aber: der Hintergrund blieb völlig schwarz.

Warum das so war, konnten sich die beiden nicht erklären. Sie wendeten das Blitzgerät in den Himmel (!) und versuchten es nochmal - wieder ohne Erfolg. Sie versuchten alles mögliche, aber es sollte nicht das gewünschte Foto auf dem kleinen Display der Nikon erscheinen. Ich wurde ungeduldig, da ich von selber Stelle auch noch ein Foto machen wollte. Also machte ich ein Bild von den beiden (als sie immer noch in die eigene Kamera schauten) mit meiner Kamera und zeigte es Ihnen:

http://privat.thetwins74.de/images/rio05/IMG_5852-b.jpg

Kommetar dazu: Oh, Canon ist doch besser!

Gruß,
Chriss

HighWheels
30.03.2006, 00:19
Wenn ich nicht weiß, wie man fotografiert, so weiß ich auch nicht, welchen Typ Kamera ich für meine Motive benötige. Wenn ich nicht weiß, worauf es beim Fotografieren meines Motives ankommt, kann ich auch nicht wissen, wie mir meine Kamera dabei helfen soll.

Entschuldige mal, aber wie kommst Du darauf, dass ich nicht weiss wie man fotografiert? Ich denke ich habe in meinem Ursprungsposting klar meine Fragestellung definiert. Das finde ich eigentlich etwas überheblich, mir soetwas zu unterstellen. Dein Beitrag klingt so, als hätte man es mit einem kompletten DAU zu tun. Dabei habe ich nur gefragt, wo man sich über die entsprechende Ausrüstung beraten lassen kann...

Christian
30.03.2006, 00:33
Entschuldige mal, aber wie kommst Du darauf, dass ich nicht weiss wie man fotografiert? Ich denke ich habe in meinem Ursprungsposting klar meine Fragestellung definiert. Das finde ich eigentlich etwas überheblich, mir soetwas zu unterstellen. Dein Beitrag klingt so, als hätte man es mit einem kompletten DAU zu tun. Dabei habe ich nur gefragt, wo man sich über die entsprechende Ausrüstung beraten lassen kann...

Sorry, ich wollte Dir sicher nichts unterstellen - und mein Beitrag war auch eher allgemein gedacht (was ich später auch direkt so formulierte). Aber richtig, Deiner Fragestellung habe ich tatsächlich eine gewisse Unsicherheit entnommen.

Deswegen aber bitte nicht böse sein.

Gruß,
Chriss