PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denken die sich eigentlich dabei?


Rainman27
16.12.2002, 09:51
Komme gerade vom BMW-Autohaus und muss an dieser Stelle meinen Frust über das Verhalten des Werkstattmeisters und div. anderer dort Beschäftigter loswerden. Mein heissgeliebter E32 steht dort wegen kleinerer Probleme. Den Meister auf das schlechte Kaltlaufverhalten meines Wagens angesprochen, kam von seiner Seite nur "Na ja bei dem Modell wäre eine Antwort überflüssig" und weiter liess er verlauten, dass man da gar nicht anfangen bräuchte zu suchen, denn wo sollte man anfangen und wo aufhören?. Ich empfinde solche Aussagen als Unverschämtheit. Wird man bei BMW nur akzeptiert, wenn man einen niegelnagelneuen Wagen kauft? Das hochgestochene Verhalten so mancher BMW-Mitarbeiter kotzt mich an. Vor allem bei Personen die auch nur neue grosse BMW fahren weil sie diesen als Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Ihnen nicht mal der Schlüssel gehört und sie sich gar keinen leisten können. Auf jeden Fall ziehe ich hier meine Lehre daraus und ein BMW Autohaus sieht mich nicht mehr.

PS. Bin hier sicherlich kein Einzelfall, nem Bekannten ging es ähnlich, als er sich einen gebrauchten 316er kaufte und angesehen wurde wie der letzte Depp und ärmste Schlucker auf diesem Erdball.

Marco
16.12.2002, 10:28
Orginal gepostet von Rainman27
...Das hochgestochene Verhalten so mancher BMW-Mitarbeiter kotzt mich an. ...Auf jeden Fall ziehe ich hier meine Lehre daraus und ein BMW Autohaus sieht mich nicht mehr.

PS. Bin hier sicherlich kein Einzelfall, nem Bekannten ging es ähnlich, als er sich einen gebrauchten 316er kaufte und angesehen wurde wie der letzte Depp und ärmste Schlucker auf diesem Erdball.

...genau aus diesem grund versuche ich viele dinge selbst in die hand zu nehmen,
oder wende mich ans forum:D:D

Erich
16.12.2002, 10:43
Beschwere dich doch mal bei

kundenbetreuung@bmw.de

Mal sehen, was die antworten.

Gruss
Erich

carstenheld
16.12.2002, 20:50
Ja, der sitzt !
Muß echt sagen, dass mich die Kundenbetreuung überrascht hat !
Probier das aus !

Bei mir haben sie sich nach zwei Tagen telefonisch gemeldet und mir versichert,
sich um die Sache zu kümmern. Und das, obwohl der Laden gar kein BMW-Vertragshändler mehr war !

Nix gefallen lassen !
Die Arbeitsstunde kostet schließlich keinen Cent weniger nur weil unsere Autos nicht mehr ganz neu sind !

Gruß
*C*:mad:

Holgi M60 V8
16.12.2002, 21:34
Den gleichen Zirkus, wie dein Bekannter, hatte ich bei Volvo.:mad:
Wollte mir einen 850 R Kombi kaufen und wurde behandelt wie der letzte Penn**.
Heute hat dieser Saftladen das Wasser bis zum Hals stehen.:lol
Die Aroganz dieses Verkäufers spottet jeder beschreibung.
Null interesse und von Oben herrab.:mad:

Gruß Holger

derotsoH
17.12.2002, 01:29
da ist es bei uns ein vorteil, das ich nem "nest" wohne, da kennt jeder jeden und die ganzen BMW Mannen kennen mich beim vornamen und ich werde jedesmal absolut super und kompetent bedient! so wie heute als ich ohne jeglichen akt meinen ersatzschlüßel abholen konnte... wie gesagt, mit meinm BMW Autohaus bin ich sehr zufrieden, zum glück.

Claus1
17.12.2002, 16:56
@bär, Du fährst ja auch nen M-Coupe, da hat sich der Verkäufer noch von der Provision nen E32 kaufen können.

Aber wir mit den ollen Karren..........................:?

Claus

JRAV
18.12.2002, 01:58
Also ich hatte bei uns auch als Fahrer eines abgewrackten E34 520i
keine Probleme und wurde immer gut bedient. Ich bin bei Autohaus
Block am Ring in Braunschweig, ist sehr zu empfehlen.

Von Berg & Sohn dagegen halte ich nicht soviel, jedenfalls bin ich beim
Teiledienst nie bedient wurden, und von daher fahre ich gerne die
paar Kilometer weiter zu Block.

ianko
18.12.2002, 13:23
Hi,
ich bin auch kein stammgast bei BMW Vertragswerkstätten, aber ich denke mal es kommt ganz auf die Person als solche an...
Denn wenn ich mal dort hin muß, fahre ich immer zur Hanko in Koblenz (recht großer laden )
obwohl ich noch zwei BMW Händler direkt in meiner nähe habe.
Und warum....?
Weil der Obermeister dort, mir sehr sympatisch ist und auf meine Wünsche eingeht, obwohl ich auch nen alten E32 fahre...
Wäre der nicht, würde ich mich da nie blicken lassen, weil der Laden als solches viel zu unpersönlich ist.
Also es kommt ganz auf den Menschen an mit dem man zu tun hat.
Gruß ianko

derotsoH
25.12.2002, 01:27
Orginal gepostet von Claus1
@bär, Du fährst ja auch nen M-Coupe, da hat sich der Verkäufer noch von der Provision nen E32 kaufen können.

Aber wir mit den ollen Karren..........................:?

Claus

@ Claus

den M hab ich auch gebraucht gekauf und der Verkäufer hat da echt gut die hosen runtergelassen und gekauft hab ich ihn 150 km von meiner hiesigen werkstatt entfernt. aber hier ist es echt so, da ist der meister halt der schwager von de cousine des.... und der teilehirst der onkel von usw....
und die meistn vom autohaus sind kunden bei mir, das hilft da doch ganz schön...:)

730SN
26.12.2002, 13:02
Also in der Thematik kann ich BMW Tiroux & Waldmüller in Schwerin eigentlich sehr empfehlen.Bisher nicht ein einziges Mal Probleme gehabt!

Marco

lowamann
19.01.2003, 23:06
Da hab ich vom BMW Uhe in Bückeburg nur Gutes zu berichten.

Als ich den Wagen vor 10 Jahren gebraucht von Privat gekauft hab,
gabs ein Problem mit den ganzen Radiokabeln.

Ich zum Uhe und der Meister hat erst mal sein schlaues Buch geholt und
sämtliche raushängende Kabel sortiert und für mein JVC Radio gekennzeichnet.

Für nothing fast ne Stunde den Meister am Wagen.
Nada, nichts wollte er haben.

Ab und zu war ich mal zur Reparatur da, alles bestens.
Ich bekomme sogar jedes Jahr pünktlich ne Geburtstagskarte.
Alle Vierteljahre ruft eine Mitarbeiterin an und fragt nach, ob alles beim besten ist.

Letztes Jahr war ich kurz vor der E65 Einführung da und hab erst mal den kompletten Prospekt
und eine Einladung zur Vorpremiere gekriegt.

Und das mit nem 87er 735 I.
Für mich ist das ein Beispiel perfekten Verhaltens seitens BMW-Vertragshändlers.
Nur zu empfehlen.

Haarstudio1
06.12.2004, 15:03
Wir bestellen einen 730d (Leasing) für 72 TEURO und möchten gern selbst gekaufte Winterräder zur Abholung darauf montiert haben.

Da bei Abschluss des Vertrages die Leasingrate (Angebot) 0,99465 % nur auf (Kaufvertrag) 0,97534 % runterverhandelt werden konnte (Altfahrzeug 740i wird zu Original-Schwacke aufgekauft) und sonst keine weiteren "Gooddies" rasuzuhandeln waren, gingen wir davon aus, dass das Umstecken der Räder (kein Aufziehen, kein Wuchten) als kleine Freundlichkeit unberechnet bleibt.

Um beim Abholen des Fzg keine Diskussion aufkommen zu lassen, haben wir dem Händler mitgeteilt, dass wir davon ausgehen, dass diese Dienstleitung unberechnet bleibt (Räder liegen seit 1 Woche bei BMW).

Dies wird aber leider abgelehnt! :mad:

Selbst längere Telefonate mit der Geschäftleitung verhärten eher die Standpunkte.

Wir sind seit 97 Kunde - haben damals einen gebrauchten 540i gekauft - der Umstieg auf den 740i konnte der Händler nicht wuppen, weil er kein entsprechendes Auto auf dem Hof hatte (deshalb aus Hamburg) - aber sämtliche Werkstatt-Termine (bis auf 1 kleinen Ölservice) wurden für beide Fzg'e über die ganzen Jahre ausnahmslos dort durchgeführt. :B

Da frag ich mich, ob die 20-30 EURO für einen Räderwechsel nicht drin gewesen wären?
Wahrscheinlich gibts 'nen Blumenstrauss für 20 EURO (meine Frau mag keine Blumensträusse) und ne Flasche Sekt (meine Frau trinkt lieber Weizenbier). :lol

Was rät die Fangemeinde ? :?

MfG
M.Fenner

Bearjacker
06.12.2004, 15:25
Mal sehen,

kenne den Händler noch nicht weiter , aber schlimmer wie in Wiesbaden kann´s nicht werden.Bei denen kauf ich nie mehr.

Ich lasse es Euch wissen wie der Service war , bis jetzt siehts gut aus.
Das Fahrzeug steht in Landshut , werde aber am Flughafen in München vom
Händler abgeholt.

Bis dann , mal sehen ob wir die ca.400KM von Landshut nach Wiesbaden
schadensfrei erleben.( Ich denke schon )

Haarstudio1
06.12.2004, 15:56
Ich lasse es Euch wissen wie der Service war , bis jetzt siehts gut aus.
Das Fahrzeug steht in Landshut , werde aber am Flughafen in München vom
Händler abgeholt.


... in Rechnung stellt

celentano
06.12.2004, 18:50
Ich habe das Gleiche erlebt, bei der BMW - NL kostet das Umstecken 40 Eur. Verkäufer wollte ganz klar nicht nachlassen, und ich habe das so akzeptiert. Wenn ich schon 30% auf das Auto bekomme, dann sehe ich ein, dass sonstige Gefälligkeiten aussen vor bleiben.

Bin zu ATU gefahren, 20 min gewartet, 12 Eur für alle 4 bezahlt (umstecken).

Als ich 1 Woche später da war, habe ich diverse FB-Umprogrammierungen beim Meister im Auftrag gegeben. Rauskam eine Rechnung von 42 Eur, die für die ersten 5 Codes ist (aller weiteren sind dann umsonst). Der Meister meinte, das ginge nicht anders. Rechnung meinem Verköufer gezeigt, er 5 min weg, und die Rechnung war schon storniert!

Ich denke, mann muss akzeptieren, wenn mal Schluss mit den Gefälligkeiten ist, ich komme mir peinlich vor, um 40 Eur zu betteln (die mir nicht unbedingt zustehen).

GSX-Heizer
06.12.2004, 20:37
Hi , Leute
Wer hat nicht schon so seine Erfahrungen gemacht . mal gute NL mal schlechte , man muß halt erst seine Erfahrungen sammeln , auch wenn`s mal weh tut , oder teuer wird . Mein jetziger Favorit ist die NL. Walterscheidt in Kerpen Horrem , nach den Besuchen beim Huntgeburth in Dormagen :nein , mit dem 3er und Lagerschaden an Wasserpumpe am Freitag Nachmittag , nach eigehender Untersuchung des Meisters und eines Gesellen für nur ein paar Euro mehr ca.13;Euro pro Umlenkrolle bis Samstag Mittag den Wagen fertig bekommen. alles zusammen für 345, Euro (Wasserpumpe,2 Riemen,4 Riemenscheiben und drei Lager) :k

Der 5er hatte immer Fehlermeldungen im Checkkontrol - Abblendlicht - Bremslicht - Bremsen usw. obwohl alles I.O. war , keiner konnte es bis dahin finden , hat mich ne Menge Euro`s gekostet ,aber der Meister bei Walterscheidt tippte gleich auf den Kabelbaum , neuer zu teuer sagt er ,lohnt für das Alter nicht 525i Executive Bj.03.95 , Wagen am Wochenende in die Lackiererei , nicht lachen , den Kabelbaum soweit es ging freigelegt , dann den Ofen angeschmissen und am Montag Morgen den ganzen Kabelbaum neu versiegelt , Irre , er hatte Recht , hat mich 150 Euronen gekostet.
Was ein neuer kostet wissen die meißten von euch sicher. Noch 3 -4 andere Kleinigkeiten in der letzten Zeit . Für mich heist das im Moment , ist etwas mit meinem 7er , nehme ich die 30 KM von Dormagen aus in Kauf .
Also allzeit gute Fahrt

Haarstudio1
07.12.2004, 09:08
Ich habe das Gleiche erlebt, bei der BMW - NL kostet das Umstecken 40 Eur. Verkäufer wollte ganz klar nicht nachlassen, und ich habe das so akzeptiert. Wenn ich schon 30% auf das Auto bekomme, dann sehe ich ein, dass sonstige Gefälligkeiten aussen vor bleiben.

Bin zu ATU gefahren, 20 min gewartet, 12 Eur für alle 4 bezahlt (umstecken).

Als ich 1 Woche später da war, habe ich diverse FB-Umprogrammierungen beim Meister im Auftrag gegeben. Rauskam eine Rechnung von 42 Eur, die für die ersten 5 Codes ist (aller weiteren sind dann umsonst). Der Meister meinte, das ginge nicht anders. Rechnung meinem Verköufer gezeigt, er 5 min weg, und die Rechnung war schon storniert!

Ich denke, mann muss akzeptieren, wenn mal Schluss mit den Gefälligkeiten ist, ich komme mir peinlich vor, um 40 Eur zu betteln (die mir nicht unbedingt zustehen).


Wenn ich ein Fahrzeug zu dem Preis abnehme, wie es mir in einer Offerte angeboten wurde (wir wollten eigentlich erst in 1-2 Jahren was Neues!) - der Angebotspreis lag bei 0,99465 % Leasing vom Listenpreis - Vertrag mit 0,97534 % ist dann nicht viel besser - erwarte ich schon, dass kleine Handreichungen unter 50 EURO als Goodie drin sind.

Ich hoffe für den Händler, dass er an dem Fzg so 2-3000 EURO übrig hat, und da sind dann wohl 50 EURO Gefälligkeit möglich - zumal wir schon seit 7 Jahren ausnahmslos dort Kunde sind.

Ich fände es unmöglich, wenn nach Verkauf eines Fahrzeuges sofort das Verdienen anfängt, z.B. bei der Einspeicherung der Memory-Funktionen!!!!

Habe hier übrigens eine Liste der möglichen Einstelungen !

Wir überlagen stark, ob die Fahrzeugübergabe am Mittwoch der letzte Besuch in diesem Autohaus sein wird, auch wenn das nächste gut 100 km entfernt liegt.

MfG
M.Fenner

7erAce
07.12.2004, 11:53
Mein jetziger Favorit ist die NL. Walterscheidt in Kerpen Horrem

Ist aber keine NL, sondern "nur" ein BMW-Vetragshändler...

Loretta
07.12.2004, 23:05
@ gsx heizer

Bestellt mal bitte schöne Grüße an die beiden Brüder Walterscheidt, an den Meiser Gay und an den Verkäufer Schulz.

Habe da jahrelang deren Gebrauchtwagen aufbereitet. Ist wirklich ein feiner kleiner Betrieb.

Gruß

Jürgen Gengnagel

der jetzt am Möhnesee wohnt

heppinger
08.12.2004, 00:53
Wenn ich ein Fahrzeug zu dem Preis abnehme, wie es mir in einer Offerte angeboten wurde (wir wollten eigentlich erst in 1-2 Jahren was Neues!) - der Angebotspreis lag bei 0,99465 % Leasing vom Listenpreis - Vertrag mit 0,97534 % ist dann nicht viel besser - erwarte ich schon, dass kleine Handreichungen unter 50 EURO als Goodie drin sind.

Ich hoffe für den Händler, dass er an dem Fzg so 2-3000 EURO übrig hat, und da sind dann wohl 50 EURO Gefälligkeit möglich - zumal wir schon seit 7 Jahren ausnahmslos dort Kunde sind.

Ich fände es unmöglich, wenn nach Verkauf eines Fahrzeuges sofort das Verdienen anfängt, z.B. bei der Einspeicherung der Memory-Funktionen!!!!

Habe hier übrigens eine Liste der möglichen Einstelungen !

Wir überlagen stark, ob die Fahrzeugübergabe am Mittwoch der letzte Besuch in diesem Autohaus sein wird, auch wenn das nächste gut 100 km entfernt liegt.

MfG
M.Fenner

Hallo, gebe Dir vollkommen recht!

Hoffentlich hast Du die Montage nicht vorab bezahlt? Ich würde es aus Prinzip sogar lieber an einer Tankstelle machen lassen! Lade die Winterreifen wieder ein und gut ist. Den evtl. Blumenstrauß bei der Übergabe würde ich nicht annehmen und noch bei der Übergabe ankündigen, dass es der letzte Besuch in der Filiale war! Denn zum größten Teil leben die Händler von ihrer Werkstatt (Inspektionen) die Du ja jahrelang besucht hast. So eine "Gefälligkeit" abzuschlagen ist ja wohl eine Frechheit!!!!

Was meinst Du, wie schnell die "Rechnung" zerrissen" wird wenn Du das so erklärst! Ein treuer, regelmäßiger Werkstattkunde ist für jeden Händler Gold wert! Zumindest mehr als ein Neuwagenkunde.......!!!

Bleibe hart,

Gruss
heppinger

Haarstudio1
08.12.2004, 08:47
... haben wir vorab nix bezahlt.
Habe am Montag ein Fax an den Händler geschickt und drin geschrieben, dass wir davonausgehen, dass die Montage der Reifen nicht berechnet wird, eben weil ich eine Diskussion am Abholtag (Heute, Mittwoch, 8.12. 10:00 Uhr) vermeiden wollte.
Nachdem dann der Chef nach mehreren Versuchen zurückgerufen hat und mir minutenlang erklärt hat, dass er den Mitarbeiter der die Reifen wechselt ja auch bezahlen muss, hatte ich ein neues Bild von einem bisher recht ordentlichen BMW-Händler.

Als Selbständiger muss ich sagen, dass es sicher mal vorkommt, dass man einem Kunden auch einen kleinen Betrag nicht gönnt, dennoch muss man doch im Gesamtpaket sehen, ob diese Gefälligkeit nicht auf Dauer locker zu verschmerzen ist.
Beim nächsten Werkstattaufenthalt ein bissel mehr berechnet, wer kann das schon genau nachprüfen, und das Geld ist wieder drin.
Aber allein ein Telefonat von über 20 Minuten über einen solchen Betrag zu führen ist doch schon witzlos.

MfG
M.Fenner

Wir lassen uns mal überraschen in einer Stunde! :B

7erAce
08.12.2004, 12:12
Den evtl. Blumenstrauß bei der Übergabe würde ich nicht annehmen und noch bei der Übergabe ankündigen, dass es der letzte Besuch in der Filiale war! Denn zum größten Teil leben die Händler von ihrer Werkstatt (Inspektionen) die Du ja jahrelang besucht hast. So eine "Gefälligkeit" abzuschlagen ist ja wohl eine Frechheit!!!!

Naja, letztendlich sitzt der Händler - zumindest in der Anfangszeit - doch am längeren Hebel. Komm denen jetzt mal blöd und dann in ein paar Wochen evtl. mit einem Garantiefall bzw. Mangel, dann kannst Du mal erleben, wie "Dienst nach Vorschrift" funktioniert....

Ich würd für mich persönlich die Konsequenzen daraus ziehen, das aber nicht an die große Glocke hängen. Die werden mein Ausbleiben schon merken (oder eben auch nicht)

Gruß,
7erAce

heppinger
08.12.2004, 13:43
Naja, letztendlich sitzt der Händler - zumindest in der Anfangszeit - doch am längeren Hebel. Komm denen jetzt mal blöd und dann in ein paar Wochen evtl. mit einem Garantiefall bzw. Mangel, dann kannst Du mal erleben, wie "Dienst nach Vorschrift" funktioniert....

Ich würd für mich persönlich die Konsequenzen daraus ziehen, das aber nicht an die große Glocke hängen. Die werden mein Ausbleiben schon merken (oder eben auch nicht)

Gruß,
7erAce

Die Zeiten sind vorbei, wo es nur 1 BMW Händler gab :lol ! Europaweite Garantie, da fahre ich halt zu einem anderen Händler, na und?!

Gruss
heppinger

7erAce
08.12.2004, 13:54
Na klar, ist ja ein Neuwagen! Hatte jetzt noch die E+ mit der Einschränkung des Erstreparaturrechtes durch den garantiegebenden Händler im Kopf...

Haarstudio1
08.12.2004, 17:29
...DER NEUE

Hat alles Prima geklappt.
Eine Flasche Sekt gab es noch, aber zum Glück keine Blumen, dafür auch keine Rechnung über die Reifenmontage und der Chef lies sich auch nicht blicken.
Sonst alles o.k. - Memory-Einstellungen wie gewünscht und es waren sogar noch sage und schreibe 20 Liter Diesel im Tank :spin bei den Preisen haben die bestimmt noch die Portokasse geplündert, damit wir ja schnell weit weg vom Hof kommen :lol

Na, mal sehen wie sich die nächsten Werkstattbesuche abspielen.

MfG
M.Fenner

heppinger
09.12.2004, 01:17
Glückwunsch.......!

christian d
09.12.2004, 20:38
Komme gerade vom BMW-Autohaus und muss an dieser Stelle meinen Frust über das Verhalten des Werkstattmeisters und div. anderer dort Beschäftigter loswerden. Mein heissgeliebter E32 steht dort wegen kleinerer Probleme. Den Meister auf das schlechte Kaltlaufverhalten meines Wagens angesprochen, kam von seiner Seite nur "Na ja bei dem Modell wäre eine Antwort überflüssig" und weiter liess er verlauten, dass man da gar nicht anfangen bräuchte zu suchen, denn wo sollte man anfangen und wo aufhören?. Ich empfinde solche Aussagen als Unverschämtheit. Wird man bei BMW nur akzeptiert, wenn man einen niegelnagelneuen Wagen kauft? Das hochgestochene Verhalten so mancher BMW-Mitarbeiter kotzt mich an. Vor allem bei Personen die auch nur neue grosse BMW fahren weil sie diesen als Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Ihnen nicht mal der Schlüssel gehört und sie sich gar keinen leisten können. Auf jeden Fall ziehe ich hier meine Lehre daraus und ein BMW Autohaus sieht mich nicht mehr.

PS. Bin hier sicherlich kein Einzelfall, nem Bekannten ging es ähnlich, als er sich einen gebrauchten 316er kaufte und angesehen wurde wie der letzte Depp und ärmste Schlucker auf diesem Erdball.

Hallo,

auch wenn solche Vorfälle sicher überhaupt nicht passieren dürften, dann sollte man doch nicht alle BMW-Werkstätten deswegen verurteilen. Ich habe nur so alte Karren (325i E30, 520 E12, 730i E32, 750i E32,...) und erfahre bei meinem BMW-Händler eine 1a-Behandlung. Und das obwohl ich die meisten Arbeiten an dem Auto selber mache! Selbst dann hat der Meister oft noch einen guten Rat für mich. Der Teileverkauf kümmert sich mit einer enormen Geduld um meine manchmal etwas extravaganten Wünsche, und, und, und,....

Und selbst wenn man mal mit einem alten e32 irgendwo in der Republik liegenbleibt, dann kümmert sich selbst dann ein von mir mehr zufällig ausgesuchtes Autohaus schnell, kompetent und zuverlässig um meine 12 Jahre alte Karre. Und nach zwei Stunden lief der Wagen wieder.....
Wie ein Kunde zweiter Klasse bin ich mir bis jetzt noch bei keinem BMW-Autohaus vorgekommen. Ich meide allerdings große Niederlassungen....

Also tut nicht den vielen Händlern unrecht, die sich doch meist ganz gut bemühen auch uns Altautofahrern zu helfen. Man muss immer bedenken, von so einem alten Auto kann die Werkstatt vieeel besser leben, als vom Neuwagen. Da müssen hohe Summen investiert werden, damit man das Ding überhaupt verkauft, da bleibt jetzt nicht soooo viel hängen. Und Arbeiten auf Garantie sind auch nicht so der Bringer, da schreibt BMW genau vor, was es kosten darf. Wenn der Mechaniker länger dran arbeitet, ist's eben Pech.
Nur bei alten Autos kommen doch die umfangreichen Reparaturen, die auch wirklich nach Stunden abgerechnet werden können, oder ..?

Gruß,
Christian.

ISO
10.12.2004, 08:58
Wenn ich den BMW beim Freundlichen in den Service bringe, dann gehe ich nicht hin und bettle um dieses und jenes. Als ich meine 7er Neu bei BMW gekauft habe, da hatte ich das Recht zu handeln und zu feilschen und zwar solange, bis der Freundliche dann Nein sagt. Ich habe jetzt mal alle Meinungen durchgelesen und mir fällt auf, dass viele es für selbstverständlich ansehen, wenn man einen 7er fährt, da ist man jemand und da muss einem die Garage schon dieses und jenes aus Gefälligkeit machen.
Meine Herren, ich habe noch nie gefragt, was kostet denn der Service oder dieses und jenes, ich habe nur gesagt, macht das Auto in Ordnung und so kenne ich viele Geschäftsleute die genau so handeln. Da wird nicht gefragt was kostet dieses und jenes, es wird einfach gemacht und nach ca. 14 Tagen bekomme ich dann die Rechnung und die wird dann ohne Kommentar bezahlt.
Ich hatte einen Betrieb mit 54 Angestellten und wenn da jeder Angestellte täglich dem Kunden für eine halbe Stunde eine Gefälligkeit gemacht hätte, so wären das täglich 27 Stunden für die ich ohne Verrechnung Lohn bezahlen muss. Eine Stunde kostete mich damals ohne Material nur Lohn und Betriebskosten Fr. 56.-- , das macht dann täglich Fr. 1'512.00 und das macht im Jahr über Fr. 335'000.00 aus! Das sind Lohnkosten für 4 Angestellte im Jahr.!

Also ich würde mich schämen, wenn ich zum freundlichen gehen würde, um da um ein paar Franken zu Betteln, vorher würde ich meinen 7er verkaufen und mit einem KIA durch die Gegend fahren.
Ich mag jedem seinen 7er gönnen, aber man weiss doch von Anfang an, dass dieses Auto in jeder Hinsicht etwas mehr kostet als ein Kleinwagen und wenn die Reparaturen kommen, dass die dann wirklich ins Geld gehen.

Gruss
ISO

Loretta
10.12.2004, 10:54
Aus meiner Sicht verkörpert der 7er eine Lebenseinstellung. Man umgibt sich mit einem Hauch von Luxus und Exklusivität - und genießt das auch.

Ich fahre seit meinem 23 Lebensjahr diese Modelle und habe das Fahren damit immer genossen. Und weil mir ein Haus immer wichtiger war als ein Auto, habe ich auch immer gute gebrauchte Wagen gekauft.

Nur eins habe ich nie gemacht: Ich habe nie zuviel gehandelt. Ich habe gefragt: wieviel Luft habt Ihr noch in Eurer Kalkulation und habe die Antwort akzeptiert.

Leben und Leben lassen, meine Herren !

Ich bin immer gut damit gefahren und kam mir dabei nie wie einer vor, der um die letzte Mark /den letzten Euro feilschen muß. Ich wurde immer gut behandelt und meistens hat der Freundliche von sich aus kleine Beigaben gemacht oder auch mal schnell was zwischendurch instandgesetzt.

Einmal, als ich mit einem Lagerschaden kam, hat er sogar dafür gesorgt, dass ein Geselle als Übung mit einem Azubi am Wochenende die Lager gewechselt hat. Ich mußte nur die Materialkosten bezahlen und eine Spende in die Kaffeekasse.

Lest mal den Beitrag von ISO ganz genau. Er hat 100 % recht. Status erreicht man nicht, indem man einen 7er fährt. Status muß man sich erarbeiten. Und erst, wenn das ganze Umfeld stimmt - dann strahlt man seine Einstellung nach aussen - und die kommt als Feedback zurück.

Meine Buchempfehlung: Simplify your life. Das sollte jeder mal lesen.

Wenn ich jetzt den einen oder anderen getroffen habe, dann nur zu dem Zweck, dass der dann mal darüber nachdenkt - und endlich wach wird.

in diesem Sinne

Jürgen Krupka

7erAce
10.12.2004, 11:17
@ISO & @Loretta: :k :k :k

7erAce
10.12.2004, 11:28
Habe da jahrelang deren Gebrauchtwagen aufbereitet. Ist wirklich ein feiner kleiner Betrieb.

Gruß

Jürgen Gengnagel

der jetzt am Möhnesee wohnt

Und "Krupka" heißt (?).

Heißt der Meister jetzt Gey oder Gay?

Ich werd den Laden mal ausprobieren!

Gruß,
7erAce

JRAV
10.12.2004, 13:52
Ich sehe das anders.

Man sollte den Leuten ruhig auf die Finger gucken, sonst wird man gnadenlos über den Tisch gezogen, gerade wenn man 7er fährt. Und die meisten Leute, die sich ein solches Auto leisten können, tun es deswegen, weil sie auf den Pfennig gucken.

Ich finde überhaupt, wenn man ein Auto neu kauft oder least, sollte die komplette Wartung in den ersten drei Jahren eigentlich mit enthalten sein, wie es in den USA auch üblich ist (bei einem deutlich niedrigeren Fahrzeugpreis)

Wenn das Reifenaufziehen bei einem Daewoo oder VW Golf was kostet ist das ok, da dabei viel knapper kalkluliert wird, aber bei einem 100,000€ Auto?

Da erwarte ich Perfektion, Entgegenkommen und keine großen Diskussionen.

Loretta
10.12.2004, 17:15
@ ACE

bevor ich Loretta geheiratet habe, hieß ich Gengnagel. Habe dann den Namen meiner Frau angenommen und heiße jetzt Krupka.

Walterscheidts kennen mich nicht als Krupka.

Du hast auch U2U Mail

Gruß

Jürgen

Loretta
10.12.2004, 17:25
[QUOTE=JRAV]Also ich hatte bei uns auch als Fahrer eines abgewrackten E34 520i keine Probleme und wurde immer gut bedient. Ich bin bei Autohaus
Block am Ring in Braunschweig, ist sehr zu empfehlen."

das war ein Zitat - vielleicht erklärt mir mal jemand, wie das mit dem anderen Hintergrund geht

Ja - wenn die Chemie stimmt - geht's doch. Eine meiner Prinzipien - wenn ich jemanden nicht leiden kann und diesen unsympathisch finde, mache ich auch keine Geschäfte mit ihm.

Hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt. Dann hilft man sich auch gegenseitig. Und dieses ganze kleinliche Denken und Handeln kommt erst gar nicht auf. Das sind alles Querelen, die man vermeiden kann.

Dann machts auch Spass mit dem "Freundlichen"

Viele Grüße an alle

Jürgen

Haarstudio1
10.12.2004, 18:46
Ich sehe das anders.

Man sollte den Leuten ruhig auf die Finger gucken, sonst wird man gnadenlos über den Tisch gezogen, gerade wenn man 7er fährt. Und die meisten Leute, die sich ein solches Auto leisten können, tun es deswegen, weil sie auf den Pfennig gucken.

Ich finde überhaupt, wenn man ein Auto neu kauft oder least, sollte die komplette Wartung in den ersten drei Jahren eigentlich mit enthalten sein, wie es in den USA auch üblich ist (bei einem deutlich niedrigeren Fahrzeugpreis)

Wenn das Reifenaufziehen bei einem Daewoo oder VW Golf was kostet ist das ok, da dabei viel knapper kalkluliert wird, aber bei einem 100,000€ Auto?

Da erwarte ich Perfektion, Entgegenkommen und keine großen Diskussionen.

Auch die Idee, dass es einen Komplettpreis für 3 Jahre geben sollte finde ich super.
Aber wenn die bei Abholung des Neuwagens nur 20 Liter Diesel in den Tank tröpfeln .....
Jedenfalls bei meinem Händler die Devise zu lauten - nach Vertragsunterschrift wird kein Handschlag mehr umsonst gemacht. Wer sich ein Auto für über 70 TEURO anschafft der wird auch blechen können.

Wir fahren ja einen 7er nicht weil wir müssen. Wir gönnen uns das Fahrzeug obwohl es für die täglichen Strecken auch ein Golf tun würde. Dennoch möchten wir uns diesen Luxus gern leisten - das geht aber nur wenn man fair behandelt wird und nicht dauernd die Hand aufgehalten wird sobald man das Autohaus betritt.

MfG
M.Fenner