PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, mein neuer ist da!


LU223
15.12.2002, 12:51
Hallo Leute,

habe meinen neuen 730d am letzten Donnerstag bekommen und die ersten paar hundert Km abgespult. Da ich meinen "alten" 730d E38 weiterhin privat fahren werde (Eichel sei´s gedankt), kann ich nun beide Fahrzeuge direkt vergleichen.

Erstes Fazit: Der E65 ist eine immense Weiterentwicklung und der Fun-Faktor bekommt Note 1!

Über das Aussendesign ist alles gesagt, sodass ich mich mehr auf das Interieur beziehe. Da muss BMW noch einiges nacharbeiten:
Die elektronische Schaltung ist genial, beim Rangieren ist der kleine Schalthebel aber sehr nachteilig.
Das 2-Ebenen-Bedienkonzept limitiert die Anordnung von Bedienelementen unnötig. So z.B. die Sitzheizung mit Anzeige in der Mittellehne. Über Sicherheit in den Broschüren zu lamentieren und dann den Blick mehrere Sekunden nach unten gerichtet zu haben, um den Knopf an der Mittellehne zu finden oder um die eingestellte Stufe zu kontrollieren. ist schon gewagt.
Radiosender intuitiv einzuprogrammieren, dürfte nur sehr wenigen gelingen.

Der teilweise "Bruch" in der Anordnung im MFL und in der Funktionsweise (Scheibenwischer, Tempomat, Blinker) macht es nicht leicht, beide Modelle "gleichzeitig" zu fahren, ohne für den einen oder anderen Lacher zu sorgen (Warum geht immer der Scheibenwischer an, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte?).

In beiden Fahrzeugen habe ich helle Lederausstattung. Im E65 ist der Himmel schwarz und macht daher den Innenraum unnötig kleiner. Im e38 ist der Himmel hell und bietet daher ein weitaus großzügigeres Raumgefühl.
Vielleicht möchte aber auch nur die Individual-Ausstattung pushen.

Ich hatte bereits im Forum die Frage gestellt, ob das Armaturenbrett bei Volllederausstattung ebenfalls mit Leder bezogen ist. Die Antworten waren nicht eindeutig und auch der Kundenservice musste beim Baugruppenmanagement nachfragen. Die Antwort soll ja sein. Allerdings habe ich Probleme, dies zu bestätigen. Entweder ist das Leder sehr gut auf die Form geklebt oder der Kunststoff sehr hochwertig. Ich frage mich, ob es möglich ist, ein so grosses Teil ohne Nähte zu verarbeiten?!?

Fond Monitor und DVD-Wechsler sind sehr gut und sorgen für Stillschweigen bei Mitfahrern unter 1,60m:spin

Über die technischen Details und deren Auswirkungen brauche ich in diesem Forum nichts zu sagen. Die Weiterentwicklung ist sehr offensichtlich. Nicht auszudenken, wenn der E38 diesen Motor hätte.

Leider versagt die elektrische Kofferraumklappe bereits ihren Dienst. Aber das ist kein Drama, solange das schnell und unkompliziert beim Händler gehandhabt wird.

So, nun muss ich wieder raus und Handbuch studieren....

Einen schönen 3. Advent Euch allen

Viele Grüsse

Michael

Highliner
15.12.2002, 13:05
Das ist doch endlich mal ein ordentlicher, ehrlicher und objektiver Testbericht! So muß es sein.

Wünsche extremsten (Fahr-)Spaß mit dem neuen Wagen und weiterhin viel Freude am E38.

Freude am Fahren,

Highliner

Hotte
15.12.2002, 13:39
..allzeit gute Fahrt..

(Ich war und bin genauso begeistert wie du! An den Miniwählhebel habe ich mich gewöhnt und ich möchte ihn nich mehr anders haben! Mein Fahrzeug habe ich jetzt 20.000 km gefahren und ausser der Lenkradheizung noch keine Störung gehabt)

Herzlicher Gruss,

Hotte

12Zylinder
15.12.2002, 13:44
@ LU223

ein sehr informativer und objektiver Vergleich der beiden Fahrzeuge. Super!!!

Wünsche Dir und allen unter 1,60 mtr. :spin viel Spass mit Deinen beiden Siebenern.


Gruss

12 Zylinder

Elmar
15.12.2002, 13:49
Ich hatte bereits im Forum die Frage gestellt, ob das Armaturenbrett bei Volllederausstattung ebenfalls mit Leder bezogen ist. Die Antworten waren nicht eindeutig und auch der Kundenservice musste beim Baugruppenmanagement nachfragen. Die Antwort soll ja sein. Allerdings habe ich Probleme, dies zu bestätigen. Entweder ist das Leder sehr gut auf die Form geklebt oder der Kunststoff sehr hochwertig. Ich frage mich, ob es möglich ist, ein so grosses Teil ohne Nähte zu verarbeiten?!?



Hast Du ein Bild vom Armaturenbrett ?
Kenne bis dato nur solche Ausstattungen, wo auch eine Naht zu sehen ist...


Gratuliere auch zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß !

Gruß, Elmar

LU223
15.12.2002, 14:36
@Alle

vielen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!

Leider kann ich meine Fotos nicht uploaden. Herrscht die "Bildersperre" noch?

Thema Leder: Auf den Bildern der Individualausstattung sieht man ebenfalls an den Kanten Nähte. Bei mir nicht!?!
Die Verkaufsunterlagen sind extrem dünn in der Beschreibung der Volllederausstattung, so dass man keine Möglichkeit hat zu kontrollieren, ob der Umfang korrekt ist oder nicht. Hat natürlich direkte Auswirkungen auf Reklamationen. So dachte ich auch, dass Leder unterhalb der Armlehnen zu sehen wäre. Ist aber definitiv Kunststoff.
Also sobald ich weiss, wie ich Bilder in meine Nachricht bekomme, hole ich es nach.

Gruss
Michael

LU223
16.12.2002, 21:06
Hier nun Bilder vom Armaturenbrett. Ist dies Leder oder nicht? Wenn nein, sollte bei Vollleder Club das Armaturenbrett mit Leder bezogen sein?


http://7er.dyndns.org/tmp/phpdVnMCMDSC00048.JPG


http://7er.dyndns.org/tmp/phpG6xki2DSC00049.JPG


http://7er.dyndns.org/tmp/phpZFe9JkDSC00054.JPG

Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruss
Michael

Elmar
16.12.2002, 21:10
Hm, schwer zu sagen,
ich tippe auf "KEIN LEDER", aber gute Verarbeitung.

Ich kenne das Leder am Armaturenbrett vom E39 (5er), da sieht man Nähte...
Dürfte ja sehr schwierig sein, das Leder in einem Stück zu verarbeiten, zumindest sieht man dann
verzerrte Narbung.

Gruß, Elmar

Marco
16.12.2002, 21:16
...sieth nicht so aus!:nein

wenn du individuallederausstattung haben wolltest und bestellt hast,
würde ich das auf jeden fall reklamieren.:mad::mad::mad:

auf jeden fall sah das individualleder bei anderen forum-mitglieder anders aus.

marco

chief4
16.12.2002, 21:35
das ist kein leder,

kann vielleicht mal einer vom E38 750er einstellen, da sieht man wie es aussehen sollte.

christian

Fuerte
16.12.2002, 21:57
Hier mal ein Bild von meinem.
Da sieht man die Nähte deutlich!

http://7er.dyndns.org/tmp/phpMwnS9IE38_Leder.jpg

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Fuerte

fish
16.12.2002, 22:13
Im745i Highline kann man auch die Nähte erkennen, in Deinem Fall, LU223 ,würde ich auch NEIN sagen!!


http://7er.dyndns.org/tmp/phpml9FWihighlineinnen.jpg


gruß,fish:)

Klaus H.
17.12.2002, 07:44
Hallo,

das Armaturenbrett sieht genauso aus wie bei meinem und da ist es nicht mit Leder beozgen. Ich habe kein Vollleder, nur das Leder Nasca (DM 5.000,--).

Viele Grüße
Klaus H.

Clervoxxx
17.12.2002, 09:31
Hallo Leutz,

das sieht mir - leider - auch nicht Leder aus. Meines Wissens war das Armaturenbrett auch beim E38 nur bei Voll-Leder Buffalo oder auf Sonderbestellung mit Leder bezogen. Auf jeden Fall sieht bzw. sah man Nähte. Dies hier sieht zwar erstklassig verarbeitet aus, aber nicht nach Leder.

Greetz,

Gerrit

LU223
17.12.2002, 13:58
@Alle

vielen Dank für Eure zahlreichen und prompten Rückmeldungen.

Ich hätte gerne die Individualausstattung (Pianolack) genommen, konnte mich aber mit dem Mehrpreis der Räder nicht anfreunden. 285er beim Diesel empfinde ich als Witz.

Allerdings kostet die Volllederausstattung satte 2000 Euro mehr als die "Normal"-Lederausstattung. Diese Differenz kann nicht durch die Lederart und ein bisschen mehr Leder an Türinnenverkleidung, Stuhllehne und B-Säule zu rechtfertigen sein.

Da ich trotz mehrmaliger Emails an das Baugruppenmanagement noch keine Antwort bekommen habe, bin ich einfach nur stutzig.

Aber ein verlängertes Wochenende in München hätte doch was...

Nochmals Danke

Gruss
Michael

grizzly
17.12.2002, 19:52
erstmals Glückwunsch und viel Freude mit dem neuem Fahrzeug.

Zum Thema noch folgende, leider einander widersprechende Anmerkungen:

1) Beim E38, auch Baujahr 2000, sieht Vollleder wie Leder aus und ist verarbeitet wie Leder.

2) Unser Kundenbetreuer in der BMW-Niederlassung hat betreffend Lenkrad [des E65] eine Bemerkung gemacht, die mir in Erinnerung blieb: "Das Lenkrad sieht aus wie Kunststoff, ist aber in Wirklichkeit aus Leder". Anscheinend ist es dem Zulieferer gelungen, Leder nahtlos (Ferkel, wer da an Blondinen denkt) zu verarbeitet. Leider entsteht dadurch Kunststoff-Look, hochwertiger, aber trotzdem. Succus in diesem Falle: Du hast Vollleder und kein Schwein merkt es, ok, mit Ausnahme von dem, das jetzt ohne Mantel herumläuft :-)

JRAV
17.12.2002, 20:24
Ich finde des Volleder gerade wegen der Nähte schön. Sonst hat man doch wirklich
nichts davon.

730SN
17.12.2002, 20:25
Hallo LU223,

Dann wünsche ich dir mal alles gute mit deinem neuen 7er und allzeit unfallfreie Fahrt!

Marco

chief4
17.12.2002, 20:55
Orginal gepostet von Clervoxxx
Hallo Leutz,

das sieht mir - leider - auch nicht Leder aus. Meines Wissens war das Armaturenbrett auch beim E38 nur bei Voll-Leder Buffalo oder auf Sonderbestellung mit Leder bezogen. Auf jeden Fall sieht bzw. sah man Nähte. Dies hier sieht zwar erstklassig verarbeitet aus, aber nicht nach Leder.

Greetz,

Gerrit

soweit ich weiß, müssten alle 750er das leder haben... vielleicht erst ab einem bestimmten bj, aber sonst eigentlich alle..

Oinky
17.12.2002, 23:19
Also ich nehme mal an, Du wolltest eine Lederausstattung die so aussieht:


http://www.thw24.de/images/vollleder760.jpg

LU223
18.12.2002, 10:01
@Oinky,

dieses Bild ist der Donnerschlag für mich. Genauso wollte ich es haben, bzw. habe ich es bei dem Vollleder erwartet.
Besonders die helle A-Säule zeigt mir, dass man nicht mit einem schwarzen Himmel leben muss.

Vielen Dank!!!

Wenn ich wieder in München bin, hast Du jede Menge Drinks im Tobacco gut!

Gruss
Michael

LU223
18.12.2002, 10:43
@Oinky,

auf beharrliches Nachfragen beim Freundlichen versucht man mir nun zu erklären, dass die Ausstattungs-Umfänge beim 760 anders als beim Diesel sind. Aus der Preisliste geht kein Unterschied zwischen den Benzinern und Diesel hervor. Also muss ich ja nicht befürchten, den 7er "light" bekommen zu haben.

Kann/soll/muss ich glauben, das der 760 ganz exklusiv so in Deinem Bild ausgestattet ist? Nun sind Insider gefragt!

Gruss
Michael

L7
18.12.2002, 11:54
Die Benziner und Diesel haben grundsätzlich dieselbe Ausstattung; der 760 hebt sich absichtlich davon ab, unter anderem

- durch einen erweiterten Holzumfang (Haltegriffe)
- anderes Holz (Intarsien)
- beledertes Armaturenbrett (!)
- Alcantara-Dachhimmel, Hutablage, Sonnenblenden (!)
- und Kram außen (Felgen, Grill, Schriftzug)

Diese Umfänge sind für die <760 7er nur über den Individual-Komplettumfang zu bekommen; Individual-Einzelumfänge werden noch nicht verbaut.

Meines Wissens ist bei Volleder Club das Armaturenbrett nicht mit Leder bezogen; wenn es das ist, sieht es so aus wie auf dem Foto oben (760) oder beim Individual bzw. Yachtline; hier ist das Leder immer deutlich zu sehen.

Club unterschiedet sich von Nasca (abgesehen vom minimal-Mehrumfang (Türen und Tunnel)) vor allem durch die Qualität und Struktur (es ist weicher und empfindlicher); dies ist auch der Grund, warum es nicht lochbar ist und die Sitzbelüftung damit nicht erhältlich ist. Armaturenbrett in Leder (steht explizit in der Preisliste) hat zur Zeit aber nur der 760er.

[Bearbeitet am 18.12.2002 von L7]

[Bearbeitet am 18.12.2002 von L7]

JRAV
18.12.2002, 12:13
Find ich ja ziemlich dreist, daß beim Vollleder das Armaturenbrett nicht bezogen
wird (dabei hats gerade der E65 bitter nötig).

Beim 750 ist Vollleder zumindest bis 1998 nicht serienmäßig. Auch beim E38 hat der
750er viele zusätzliche Holzeinlagen, z.B. an den Sitzrücklehnen, Leseleuchten, uvm.

LU223
18.12.2002, 14:14
@L7

warum habe ich Dich nicht gleich gefragt?!?
Nun habe ich auch die traurige Gewißheit, dass Volllederausstattung nicht volle Lederausstattung bedeutet, sondern, dass das Leder voll von irgendetwas ist.
Der Preisunterschied für das minimale Mehr an Leder ist demnach nur in der Lederqualität zu suchen. Da ich kein Lederfachmann bin, ist der Preisunterschied von über 2000 Euro subjektiv nicht gerechtfertigt.

Des weiteren, und das stört mich am meisten, ist der Dachhimmel bei Creambeige schwarz, aber bei Beige hell. Das scheinen die Designer aber ein empfindliches Auge zu haben, wenn der helle Dachhimmel zu Beige paßt, aber nicht zu Creambeige. Ich hätte mir gewünscht, dass die Innendesigner mit der selben Akribie vorgegangen wären. Dann würde die Benutzerbibel auch in das Handschuhfach passen.

(Frage am Rande: wo habt Ihr Eure Handbücher verstaut? Der Mittelkasten ist zu schade dafür)

Nun ja, was lerne ich daraus? Dem Händler seine Unterlagen entwenden und selber lesen, dann bleibt einem die Enttäuschung erspart.

Nochmals vielen Dank für Eure Informationen und Feedbacks und die guten Wünsche zum Neuen.

gruss
michael

Oinky
20.12.2002, 19:26
Orginal gepostet von LU223
@L7
(Frage am Rande: wo habt Ihr Eure Handbücher verstaut? Der Mittelkasten ist zu schade dafür)

Papierkorb :lol !!
Ich klemme es entweder in einem der Staukästen (die natürlich keine sind) im Kofferraum ein oder lege es in die Mittelarmlehne hinten. Falls Du Fondklima hast, kannst Du es ja auch in des Netz im Kofferraum legen.

Noch mal zum Lederumfang: Mein Bild oben stammt aus einem 760 mit Vollaussattung. Da ist ziemlich viel von ZS mit dabei, das so einzeln noch nicht erhältlich ist. Erfahrungsgemäß kommt aber das ein oder andere nach und nach auch für die anderen Modelle, so z.B. die Chromeinlagen auf den Türgriffen.
Da fällt mir noch was witziges ein: Hab Ihr die Kurzbeschreibung des E65 noch, die bei der Auslieferung irgendwo im Auto angehängt wird? Da ist auf dem Hintergrund ein Aussschnitt mit Controller und Getränkehalter abgebildet. Und wenn man da genau hinsieht, erkennt man eine Sichtnaht. Die Volllderausstattung gab also schon vor über einem Jahr, als die Fotos gemacht wurden:D!

Grüße Sascha

grizzly
20.12.2002, 20:07
Hallo, hab' ich in Deinem Posting richtig gelesen: "Intarsien" ????

Ausgerechnet die Intarsien sind es, die BMW vom E38 in den E65 übernommen hat? Ich habe 2 schöne 750 mit M-Sportpaket eben wegen dieser I-Sachen nicht gekauft!

Umfrage: Einzelmeinung von mir, oder was haltet Ihr von Intarsien im Edelholz?



[Bearbeitet am 20.12.2002 von grizzly]

12Zylinder
20.12.2002, 20:09
@ grizzly

bekennender "Intarsien-Fan"... :ja:ja:ja


Gruss

12 Zylinder

fish
20.12.2002, 20:19
moin grizzly,

ist Dir wohl zu verspielt?.....

fish

grizzly
20.12.2002, 20:51
Ja. Echte Einlegearbeiten sind - oder können sein - Meisterstücke des Kunsthandwerks. BMW verwendet wahrscheinlich eine bedruckte Folie.

Oinky
24.12.2002, 02:21
Orginal gepostet von grizzly
Ausgerechnet die Intarsien sind es, die BMW vom E38 in den E65 übernommen hat? Ich habe 2 schöne 750 mit M-Sportpaket eben wegen dieser I-Sachen nicht gekauft!

Umfrage: Einzelmeinung von mir, oder was haltet Ihr von Intarsien im Edelholz?
[Bearbeitet am 20.12.2002 von grizzly]
Also beim E38 kann ich mich schon garnicht mehr an die Intarsien erinnern, aber im E66 sind sie ja äußerst sparsam verwendet worden, wenn man mal von den Haltegriffen absieht. Und so ein Aufhebens wie im W12 aus WOB wird auch nicht darum gemacht (da könntest Du aus 3 Intarsienmustern auswählen...).
Mal sehen, ob ich das vor die Linse bekomme, falls es Dich interessiert.

Grüße Sascha

Marcus F.
27.12.2002, 11:33
Ich ahbe heute einen Prospekt von BMW Werbung und Markenmedien in die Hand bekommen. Auf einem Bild ist der Innenraum zu sehen, so wie von Dir beschrieben. Alledings kann man klar erkennen das der Armaturenträger nicht mit Leder bezogen ist. Die Mittelkonsole im Bereich Getränkehalter ist mit Leder bezogen.

Viele Grüße
Marcus F.