PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viskolüfter prüfen


Polecat
18.06.2002, 19:16
Hi all!
hat einer vielleicht von euch noch einen viskolüfter zu verkaufen, für nen siebenfuffi motor ? falls nicht weiss einer was der bei BMW kostet ? weil ich hab nämlich so das gefühl das der nicht mehr so richtig läuft:(! ansonsten weiss einer wie ich den am besten überprüfen kann ? thx schonmal im voraus
gruss POLECAT

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 18:29 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

Gnulp
18.06.2002, 19:43
Wenn der Motor kalt ist muss er sich ganz leicht drehen lassen, umgedreht wenn der Motor warm ist. Wenn der Lüfter axialspiel aufweisst ist er hin.

Polecat
18.06.2002, 20:59
hmmm...werde ich ma gucken aber auf die prüfweise kann man sich auf jeden fall drauf verlassen ob er kaputt oder heil ist?

Gnulp
18.06.2002, 21:22
Wenn der Motor heiss ist und der Lüfter lässt sich leicht drehen, dann ist die Viscokupplung hinüber denn der Inhalt der Visco dehnt sich bei erwärmung aus und treibt den Fügel an. Ist nicht zu empfehlen aber wir hatten schon Autos in der Werkstatt da konnte man den Lüfter bei Betriebstemperatur mit der Hand festhalten ein Zeichen das er kaputt ist (selber testen bei laufenden Motor ist gefährlich !)

DD
18.06.2002, 22:29
Der besagte Test ist echt sehr gefährlich ACHTUNG!Wenn Du den Lüfter beim leichten gasgeben wenn der Motor warm ist hörst wie er "ansaugt" also man hört ihn wie er die Luft schneidet dann ist er ok alllerdings kann er auch defekt sein wenn er dies bei kaltem Motor macht die beste methode ist echt der Axialspiel wackelt das Teil sofort raus damit weil ein neuer Kühler ist teuer und wenn Du noch mehr Pech hast haut dir das Teil eine Beule nach aussen in die Haube!!Gruss DD

FrankGo
19.06.2002, 00:20
Ob das Teil defekt ist zeigt Dir Deine Motortemperatur an.
Wenn Motor im Stand in der Stadt zu heiß wird (deutlicher Zeigerausschlag nach 10 Minuten Stau stehen; durch Heizung voll an aber "kühlbar"): dann Verdacht vorhanden.


Teste:
heißen Motor abstellen (also bei den heutigen Temperaturen nach einer ganz normalen Fahrt; besser Stadt-stau stehen -> auf irgend einem Parkplatz testen, bevor Du frei fahrt hast) und versuche das Flügelrad zu drehen. Jetzt mußt Du erheblichen Widerstand spüren.

Wenn das Flügelrad sich bei den heutigen Aussentemperaturen ganr nicht frei bewegen läßt (bei kaltem Motor) ist das noch duldbar.

Wenn Du Axialspiel >1,5mm (im Zustand "leicht drehen"; also kälter als 20 Grad) hast, so sollte das Teil auch raus.


Ausbau: Gang rein und wenn nötig mit der Hand den Keilriemen zu LiMa runterdrücken (Handschuhe sind sinnvoll).
Gewinde der Überwurfmutter auf der Welle hat "Falschherrum-Gewinde". Also ist linksrum drehen nicht "anziehen", sondern "lösen".

PS: bei meinem 3er hatte es gereicht nur 30 Sekunden schneller als 75 km/h zu fahren, um von "extrem heiss" in normale Temperaturen zu kommen bei defekter Kupplung. Heizung auf voll stellen hat bei mir die defekte Kupplung vollständig ersetzt. Auch im Sommer. Aber die Heizung des E30 ist auch die beste die ich kenne. Dagegen ist die Heizung des 7er verdammt lasch.

[Bearbeitet am 18.6.2002 von FrankGo]

Polecat
19.06.2002, 01:44
Hmm...ich habe vorhin bei heissem motor mal den lüfter bewegt und ich habe einen ganz geringen wiederstand gefühlt , ich meine ich musste fast garnichts an kraft anwenden um das teil zu drehen , habe dann an dem lüfter rad ein wenig dran gewackelt und hab gemerckt das er ziemlich viel spiel hat ....also müsste er doch theoretisch hin sein ?!

FrankGo
19.06.2002, 09:19
wenn sich "vorhin" auf 1:44 Uhr bezieht und Du auf Landstraße oder Autobahn gefahran bist, so kann es sein, dass das Teil zu kalt ist und somit nicht "sperren" soll, also leichtgängig ist.

Wenn sich "vorhin" aber auf Gestern nachmittag bezieht, so muss das Teil "sperren" und nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegbar sein.

Polecat
19.06.2002, 13:08
nein ich bin mit dem wagen in der stadt gefahren und der motor ist warm bzw. hat auf jeden fall seine betriebstemperatur gehabt und da konnte man es mit der hand ohne viel kraftaufwand drehen !

FrankGo
19.06.2002, 14:07
Das ist dann ziemlich eindeutig, dass er defekt ist.

Denn muß Deine Temperatur (mittags) in der Stadt im Stau stehend auch imens hoch werden, oder ?

Denn der Viskoselüfter bingt nur was, wenn Du stehtst oder mit wenig Geschwindigkeit fährst. Ab ca. 50 km/h reich der Fahrtwind (bis ca 40 Grad Aussentemperatur) allemal aus, um den Motor nicht heiß werden zu lassen.
Je kälter die Umgebung, desto geringer ist die Geschwindigkeit, bei der der Viskoselüfter benötigt wird.

Polecat
19.06.2002, 14:21
hmm...also gestern wo es ja so richtig warm war, ist die temperatur auch ziemlich schnell hoch gegangen.
hat einer noch ein viskolüfter zu verkaufen ? wenn nein, was kostet denn sowas bei BMW weiss das jemand ?!?!
gruss POLECAT

FrankGo
19.06.2002, 14:32
BMW nimmt rund 130 Euro dafür.

Schrottplatz: ~20 Euro.

Wenn Du auf die Schnelle keinen findest:
Heizung an im Stau und Motor recht schnell ausschalten (noch bevor die Anzeige steigt).

Oder:
Die Kupplung "starr machen", indem Du ne Spax-Schraube durch drehst oder nen Schweißpunkt drauf setzt.
Nachteil: kostet bei "freier fahrt" etwas Leistung, weil das Flügelrad nun starr mitläuft. Vorteil: das hält erst mal n paar Tage.


PS:
E32, E34, E36, E38, E39, E46 und Z3 haben bei motorgleichen Versionen mit fast 100%iger wahrscheinlichkeit die gleiche Kupplung, aber zum teil unterschiedliche Flügel-Räder (Anzahl; Befestigung von vorne / hinten in die gleichen Schraubenlöcher).
Grundsätzlich kann auch eine Kupplung vom anderen Motor passen. Hierbei kann es sogar sein, dass Du bei E12, E21, etc. fündig wirst.

[Bearbeitet am 19.6.2002 von FrankGo]

Polecat
19.06.2002, 15:28
hmm...cool... danke dir.. nur das mit der spax schraube habe ich jetzt nicht so ganz kappiert ..! :D

FrankGo
19.06.2002, 16:40
Die Viskose-Kupplung ist mal ganz grob gesagt 2-teilig.
Ein Teil am Flügelrad fest, ein Teil an der sich drehenden Achse aus m Motor draufgeschraubt.

Die Kupplung trennt die beiden Teile oder verbindet sie. Was passiert, wenn eine zusätzliche Schraube beide Teile verbindet.

Ah, ich merke schon, dass Du es jetzt verstanden hast.

Bayerli
19.06.2002, 18:09
Na super!

Da lese ich die Story im Forum mit der Visco und siehe da, meine ist wohl auch hin. Fahre durch die Stadt, viele Ampeln und wenig Tempo und Motortemperatur steigt etwas über die Mittelstellung. Denke also so an diesen Beitrag und wollte doch einfach mal testen, ob alles i.O. ist. Tja, Lüfterrad läßt sich quasi widerstandslos drehen und zeigt auch beim Rütteln ein gewisses Spiel an der Achse. Toll!!!

Werde mich also in den kommenden Tagen auch um diese Reparatur kümmern müssen. Immerhin hab ich´s dank dieses Forums rechtzeitig geschnallt!!! Danke.

Gruß

Bayerli

Bayerli
19.06.2002, 18:54
Hi nochmal,

hab mich eben mit einen Freund unterhalten, und dabei fragte er mich dann, ob ich mir denn sicher sei, daß der BMW 730iR6 auch wirklich eine Visco Kupplung hat! Hmmm, ist das so, oder hat die nur der 750?

Gruß

Bayerli


Nachtrag:

Mußte gerade daran denken, daß ja die Ausstattungen auch auf der site nachzulesen sind, und siehe da, da steht Visco-Lüfter! Also ist meiner dann wohl doch defekt.


[Bearbeitet am 19.6.2002 von Bayerli]

Polecat
21.06.2002, 13:19
HI!
mein kumpel hat noch ein viskolüfter liegen allerding ist das für ein diesel, was meint ihr kann man den auch für den siebenfuffi verwenden, die BMW NR. von dem viskolüfter ist 11.52.-2 249 216 , vielleicht kann mir ja einer sagen ob das geht !
gruss POLECAT

bilgin
21.06.2002, 15:00
Man!!!!

Hätte ich nur früher über diese diskusion erfahren...540CHF wären mir erspart ;(

Es ist nämlich so das ich genau gleiche problem hatte...stadt, stau, temperatur hoch....Da kamm noch ein freundlicher jemand der mir einen Garage empfohlen hat...die wechselten den termostat und besteltet am kühlerschlauch rum..es brachte aber nichts!!!


Vieleich ein kleines Typ an diejenigen die Klimaanlage haben:
unbedingt kontrollieren ob die klimasicherungen in ordnung sind...Denn ich hab bei mir nur die klimasicherung auswechseln müssen(nachdem ich 540CHF bazahlt habe) und siehe wunder!!

Durch einschalten von klima wird die temperatur normal ;)

Saluti
Bilgin

Bayerli
21.06.2002, 15:54
Hab mir mal Preis evon ATU geholt.
Also, nur die Kupplung kostet ca. 120,-- EUR, der komplette Lüfter kostet ca. 145,-- EUR, jeweil incl. Steuer. Ist mir aber eigentlich viel zu teuer. Werde mir noch eine andere Möglichkeit suchen müssen.


Gruß

Bayerli

FrankGo
21.06.2002, 16:28
Gemäß Teilenummer ist das die Kupplung von:

7er E38 730d + 740d
5er E39 530d
3er E46 330d

Ob die denn wirklich passt wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist der Lochabstand zum befestigen des Flügelrades anders.

Von den "Temperatur-Eigenschaften" her sollte es gehen.

... evtl. das andere Flügelrad mitnehmen und testen. ...



Orginal gepostet von Polecat
HI!
mein kumpel hat noch ein viskolüfter liegen allerding ist das für ein diesel, was meint ihr kann man den auch für den siebenfuffi verwenden, die BMW NR. von dem viskolüfter ist 11.52.-2 249 216 , vielleicht kann mir ja einer sagen ob das geht !
gruss POLECAT

NACHTRAG:
Wenn der Zeiger sich etwas neben die mittlere Stellung begibt, dann ist das voll N-O-R-M-A-L !!! und absolut kein Zeichen dafür, dass die Viskosekupplung defekt ist. Auch wenn der Zeiger "immer" auf dem 1.Strich war oder so.
Das Kühl-Temperatur-System ist ein Regel-Kreislauf. Wenn Ihr denkt, dass der Zeiger immer an genau der gleichen Stelle stehen muß, dann hätte BMW bestimmt keinen Zeiger dahin gesetzt, sondern dann würden da drei Lämpchen sitzen:
"kalt" "richtig" "heiß".

BMW sagt ganz eindeutig, dass der Zeiger sich zwischen blau und rot "frei" bewegen darf, ohne irgend einen Schaden zu haben oder zu verursachen.
... und der zeiger wandert wirklich, nur habt Ihr es schon mal geschafft, dauernd auf den Zeiger zu starren. Im Fahr-Misch-Betrieb (Stadt, Landstraße, etc) läuft er wirklich, dass man meint, da würde was nicht stimmen, aber das ist absolut OK so.
Ausnahme: es gibt Zeiger, die so sehr gedämpt sind, dass sie sich selbst bei "zu heiß" sehr sehr sehr langsam bewegen.

[Bearbeitet am 21.6.2002 von FrankGo]

Bayerli
21.06.2002, 16:51
Tja, so richtig heißgelaufen ist mein Auto auch noch nicht. Ich habe mir die Visco Kupplung auch eigentlich nur aus Interesse mal im warmen Zustand angesehen, und war dann halt etwas verunsichert, weil ich genau das Verhalten feststellen konnte, also keinen Widerstand und Spiel an der Achse beim Rütteln, welches zur Fehleranalyse beschrieben war. Werde nun aber sicherlich noch warten und die Sache weiter beobachten. Möchte halt nur nicht Gefahr laufen, bei einem Stau auf der Autobahn ein dickes Temperaturproblem zu bekommen.

Gruß

Bayerli

Polecat
21.06.2002, 18:11
Sooooo... ich war jetzt die ganze zeit in der city und bin da rumgefahren bis die temperatur fast im roten bereich war (fehlte ein halber cm bis rot), und dann hab ich ihn ausgemacht und mal den viskolüfter gedreht, also fast kein wiederstand ganz ganz klizekleiner wiederstand ist da drin, hmmm...also ich denke das müsste ja jetzt auch eindeutig sein das er kaputt ist oder ??!?!
achja ich guck mal ob der vom diesel reinpasst !!
gruss POLECAT

Polecat
21.06.2002, 23:36
Jo der vom diesel passt !
Ich hätte mal ne frage an die 750i fahrer!
Sacht mal, wenn ihr ganz lange im stau steht wo steht euer temperatur anzeigen zeiger ???
gruss POLECAT

FrankGo
22.06.2002, 01:53
Zu erwartender Zeigerstand im Stand (längeres stehen nach fahren; bei allen Modellen):

Da der Motorraum max. heiß ist wird die Kupplung relativ früh greifen und das Termostat ordentlich öffen, so dass die Motortemperatur wahrscheinlich etwas unterhalb des Mittleren Strichs steht.

jedoch:
Kurz nach dem man ins Stauende gelangt ist wird die Temperatur hoch gehen (1 Strich vors Rote). Dann kontinuierlich runter laufen auf wohl ein Strich vor Mitte.

Polecat
22.06.2002, 02:01
das sind ja traumwerte eigentlich :D
hmm...bist du dir da sicher das der strich EIN STRICH VOR MITTE geht ?!?!?!
ich meine das ist ja mehr oder weniger noch ein kaltzusatand eines motors!!!!
gruss POLECAT

DD
22.06.2002, 08:01
Bei mir bleibt der zeiger immer etwa in der mitte wenn es staut oder heiss ist und staut geht eretwa 2mm höher mehr nicht ich wechsele nämlich immer aus sicherheit die Viscos!Und dies hat mir schon die ein oder andere Kopfdichtung und den ein oder anderen Kühler gespart!Gruss DD

FrankGo
22.06.2002, 11:22
Nachtrag:

Mit "ein Strich vor" oder ähnlich habe ich die Tendenz anzeigen wollen.

Wie weit sich genau der Zeiger bewegt, das hängt von sehr vielen Fakture ab.

Dass er genau meinen Angaben folgt ist nicht wahrscheinlich / Zufall, aber es sollte TENDENZIELL gemäß meinen Vermutungen ablaufen.

Polecat
22.06.2002, 23:24
Weiss einer wo der fühler sitzt, der mir die temperatur anzeige im armaturenbrett anzeigt ???
gruss POLECAT

FrankGo
23.06.2002, 02:18
Im Zylinderkopf oben ganz nahe Thermostat; beim R6. Es müßte der sein, der am Hähesten am Schlauchstutzen sitzt von den 3 Fühlern.

Polecat
23.06.2002, 02:49
und beim 750 ?!?!

FrankGo
23.06.2002, 18:04
Beim 750i sitzen drei Fühler in einem Alu (?) Wasserverbindungs-Vierkant-Rohr. Der Fernthermometer-Fühler ist der dem Schlauchstutzen am nähesten platzierte.