PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Computersyteme habt Ihr? Erfahrungen?


JPM
12.02.2006, 19:31
Eine kleine Umfrage bzgl PC-Systeme...

Wie sind eure Erfahrungen was benutzt ihr für Systeme?



Bin vor 5 Jahren auf Apple umgestiegen mit einem Powerbook G3, war eine kurze Umgewöhnung - aber seitdem schätze ich Apple. Vorallem empfinde ich die besseren "Shortcuts" löblich, alles läuft stabil, so gut wie keine Viren, übersichtlere anordnung der Ordner usw - einfach zum Arbeiten besser und die Prozessoren leiser - meines Erachtens die leisesten.

Design ist einzigartig, Akkuzeiten herovrragend 8min 2,5h-3h bei ständiger Nutzung - die 12" G4 Powerbooks und iBooks schaffen noch mehr..

Negativ ist nur, dass es gewisse Programme nicht gibt - wie zum Bsp. ICQ 5 mit Webcamnutzung. Denke aber dass sich dieser Negativpunkt immer mehr und mehr "auflösen" wird.

Momentan benutze ich ein Powerbook G4 Facelift II (1 Jahr alt) mit Mac OS X "Tiger", bluetooth Apple Tastatur, bluetooth Microsoft IntelliMouse, Aplle iSigth (läuft über iChat AIM)

und einen iMac aus 2004 ebenfalls mit bluetooth Mouse und Tastatur.

Die Maus mit einer Tastet ist Gewöhnungssache - jedoch funktioniert die 2-Tastenmaus einwandfrei. Die Programme sind jedoch so ausgelegt dass man alles über die leichten Shortcuts und die Eintastenmaus steuern kann.

Microsoft PC - nie wieder wenn ich ehrlich bin.

Gruß Philipp der mit dem Apfel tanzt...

P.S.: Mehrfachauswahl möglich

StefanK
12.02.2006, 21:36
Hm,

ich arbeite mit Windows 2000 bzw. Xp als Front End, für gewisse Hintergrundprozesse (File Server, Datenbank Server, Mail Server, Internentserver) verwende ich oft Linux.

Es gibt sicher bessere Systeme als Win, aber der Vorteil ist, daß Standartsoftware (fürs Geschäft) oft nur als Win Version verfügbar ist.

Gruß

Stefan.

perlich
12.02.2006, 22:43
Hi,

ich benutze privat seit mehr als 10 Jahren Mac OS und bin ziemlich zufrieden. Das ganze System ist sehr benutzerfreundlich und sieht ziemlich hübsch aus - macht also Spaß zu benutzen.
Ich glaube, die Systeme sind in punkto Benutzerfreundlichkeit, Installation neuer Programme und Installation neuer Komponenten in den letzten Jahren eng zusammengerückt, da war der Mac früher deutlicher im Vorteil. Was mich aber immer wieder freut, ist, dass ich mit Viren nix am Hut habe, weil sich einfach niemand die Mühe macht, ein Virus für Apples zu programmieren.
Alles in allem: Der Apple macht mir einfach mehr Spaß als mein PC-Büro-Rechner. Ein Glaubenskrieg - wie es früher mal war - ist es aber nicht mehr.

Grüße,

Jan

gandalf
12.02.2006, 22:51
Da ich sehr viel Software von den verschiedensten Gesellschaften auf meinem PC nutze, kann ich nicht wechseln da alles auf Microsoftstandard läuft.

JRAV
12.02.2006, 23:17
Seit Jahren Windows XP auf diversen Sony VAIO Notebooks.

Als Unternehmer und VB Programmierer hab ich bei dem OS wenig Auswahl, bin mit Windows eigentlich auch sehr zufrieden, freu mich schon auf Vista :ja

JPM
26.04.2006, 11:51
Nachdem Apple nun Intel verbaut und auch Windows anbietet werden wohl vielleicht noch mehr auf Apple umsteigen...

Hat schon jemand Windows auf einem neuen Apple?

Gruß Philipp

os-hamster
27.04.2006, 13:19
Moin Moin,

ich benutze derzeit:

PC: DELL-Dimension 8400
Monitor: IIYAMA Vision-Master Pro 510 22"
Drucker: HP Deskjet 950C
Scanner: AGFA SnapScan E25
Sicherung: IOMEGA ZIP 250
Betriebssystem: WINDOWS XP Prof. SP2

Ich warte derzeit auf das neue WINDOWS. Ein Umstieg auf LINUX lohnt sich nicht, da ich fast alle Programme neu kaufen müßte.

Und zu WINDOWS brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen, die Macken sind ja allen bestens bekannt!

Herzliche Grüße

OS-Hamster
das Nagetier aus Osnabrück

mvlcek
27.04.2006, 14:21
Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe... will sagen ich nehme wofür ich bezahlt werde. Wenn der Auftraggeber Windows einsetzt, wird Windows genommen, setzt er Linux ein dann das oder AIX oder Mac mir egal.
Privat ist es ganz einfach, alles durch die Bank weg von jeder Hardware habe ich mindestens 1 rumstehen da ja AIX z.B. nicht auf 0815 läuft.
Am meisten aber XP wegen diverser Buchhaltung/Steuer/Onlinebanking Programme und nicht zu vergessen wegen Siedler und Age of Empires.
Die nächste Anschaffung wird wohl ein Mac mit Intelprozessor sein da kommt dann Dualboot drauf und ich kann den Gerätepark ein wenig abbauen.

Michael

mvlcek
27.04.2006, 14:23
Hat schon jemand Windows auf einem neuen Apple?


Nein aber Mac OSX auf einem PC.

Michael

VollNormal
27.04.2006, 15:24
Moin Moin,
Ein Umstieg auf LINUX lohnt sich nicht, da ich fast alle Programme neu kaufen müßte.
Welche Programme brauchst Du denn, von denen es kein OS-Pendant unter Linux (und vielfach auch unter Win) gibt? Die ganz allermeisten sind bei einer handelsüblichen Distribution sogar schon dabei - auch zum Download! Einfach mal 3-4 Stunden den DSL glühen lassen, dann kann's losgehen ... :top

eXiNFeRiS
27.04.2006, 21:01
Nenne ein 12er iBook mit Tiger und einen Peacock Freeliner Laptop mit Windows XP mein Eigen. Das Apple-System ist aber der "Primär-Rechner" :)

E38-Sea-Driver
27.04.2006, 22:02
Hardwaremäßig setze ich komplett auf Intel, mit Ausnahme vom Notebook, da steckt ein Transmeta-Prozessor drin.
Als OS habe ich auf drei Rechnern Win XP laufen, dann noch einen mit Ubuntu als für mich sehr gute Desktop-Linuxvariante, nachdem ich mit Suse mehr als unzufrieden war, und dann noch einen Server mit Debian.
Ein Mac kam bis jetzt wegen des mangelden Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Frage.

bommelmann
07.03.2008, 12:09
Hauptsächlich Win2000 auf PCs
WinXp und Windows Mobile auf mobilen Geräten

SUSE-Linux auf Webservern

Meines Erachtens nach ist für den Endanwender Windows immer noch das Leitsystem, da es einfach zu bedienen ist, und man mit den meisten Bekannten problemlos Daten austauschen kann.

Im Internet setzen wir Linux-Minimalsysteme ein, da es dort auf Sicherheit ankommt.

eXiNFeRiS
08.03.2008, 11:48
mittlerweile komplett ohne Windows :). Zum iBook hat sich noch ein iMac gesellt der jetzt als primärers System fungiert. Leopard und Tiger als OS.

StefanK
08.03.2008, 21:37
Seit Jahren Windows XP auf diversen Sony VAIO Notebooks.

Als Unternehmer und VB Programmierer hab ich bei dem OS wenig Auswahl, bin mit Windows eigentlich auch sehr zufrieden, freu mich schon auf Vista :ja

Hast Du mit VB noch einen Markt, oder meinst Du VB .NET ???

Gruss

Stefan.

altbert
08.03.2008, 22:35
Hast Du mit VB noch einen Markt, oder meinst Du VB .NET ???

Gruss

Stefan.

Mal ein ganz dezenter Hinweis:
Dieser Fred ist zwei Jahre alt....

Medany
16.03.2008, 20:48
Hat schon jemand Windows auf einem neuen Apple?

Ja habe ich schon lange da ich nicht ganz auf Windows verzichten kann, es gibt ein paar Programme die nur auf Windows funktionieren wie z.B die Autosoftware usw
Mittels BootCamp laufen die beiden betriebsyssteme perfekt! Von Paralell Desktop (aso Virtuelle Version von Windows) rate ich ab!

hoerky
18.03.2008, 17:50
Hi Leute !

Ich arbeite seit 1989 beruflich mit DOS+Windows und habe das dann auch beibehalten, weil ich das, wofür ich tagsüber Gehalt bekam auch zu Hause ohne großes Umdenken nutzen konnte.

Dazwischen habe ich für einige Freunde und Familienmitglieder deren PC-Betreuung übernommen, und wieder Microsoft.

Sind zwar nicht unbedingt die besten Systeme, aber für Nur-User simpel zu handeln, und ich habe es auch leichter, weil alle von mir betreuten Systeme immer auf dem gleichen Betriebssystem sitzen.

Seit kurzem bin ich selbständig (nix mit IT) und sowohl die 5-10 Rechner im Freundes-/Verwandtenkreis, unsere 2 Rechner im Büro als auch meine 4 Rechner zu Hause laufen sauber unter WinXP(teils Home, teils Prof.).

Zu Vista werde ich dann vermutlich wechseln, wenn SP2 draußen ist.

Hat außerdem noch den Vorteil, daß das Angebot an Freeware schier unerschöpflich ist.

Bis denne,

Hoerky

boppy
25.03.2008, 21:11
Ich bin anhänger von Windows, ASUS und Intel.

Das war die Kurzform :) Seit ich mir meinen ersten PC gekauft habe, sezte ich auf diese Kombi. Mit ASUS-Boards habe ich weder privat noch im Firmenumfeld je probleme gehabt. Was ich von billigeren Boards nicht behaupten möchte. Die Wahl zu Intel stammt aus der Zeit, wo die AMDler nur kleinformatige Wärekraftwerke gebaut haben. Und da ich seiner Zeit bei einigen Bekannten abfliegende AMDs sehen musste, war für mich der CPU-Krieg entschieden. Da ich zusätzlich nie ein Spieler war (Duke Nukem könnte als grafische Referenz dienen), musste ich nie einen AMD probieren.
Zu Apple möchte ich mich nicht äußern, da dies in einem elendigen Flame-War (http://de.wikipedia.org/wiki/Flamewar) enden würde :lol
Windows nutze ich, weil ich seit meinem 15. Lebensjahr damit mein Geld verdiene. - Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Ein wechsel zu Linux steht erst dann auf dem Programm, wenn ich mindestens noch 2 weitere Rechner privat zur Verfügung habe...

Meine aktuelle Ausstattung ist:
Intel P4 HT 3.2 GHz
3 GB DDR 400 RAM
ASUS P4P800-E Deluxe
Fast ausreichend Festplattenplatz
Ein 23 Zoll WideScreen TFT
Ein 26 Zoll 4:3 CRT für TV gucken
Dazu hält der weitere, total normale Ballast :D

Dann noch ein IBM Thinkpad X40 (1.2 GHz, 1GB RAM, 40 GB HDD, 13 Zoll)


Wenn ich PC-Einsteigern und umsteigern einen Tipp geben darf: Wenn am PC nicht viel geschraubt werden muss und das nötige Kleingeld vorhanden ist, fährt man mit DELL Rechnern sicher und gut!!! Im Unternehmen setzen wir meist auf DELL und sind kaum enttäuscht worden (Von Notebooks (XPS 1330 ist ein sehr schönes gerät *g*) über Client-Rechner (so ein Optiplex 745 macht auch auf dem privaten Schreibtisch was her) bis zum Server (... *g*)).

zappi
02.06.2008, 11:16
Ich habe mich vor 8 Jahren halb und vor 3 Jahren vollständig von der Microsoft-Welt verabschiedet, sowohl beruflich als auch privat.
Gearbeitet wird unter Mac OS (Tiger) und Linux, ansonsten stehen im heimischen IT-Zoo eine SGI Octane unter IRIX, ein Mini-ITX mit Debian, ein weiterer Mini-ITX mit Solaris 10, und noch diverse Serverchen (nur bei Bedard angeschaltet) + ein IBM-SAN.
Windows ist einfach nur arm, dieses Lobotimiertensystem bekommt überhaupt nichts auf die Reihe. Es gibt wirklich NICHTS, was ein Mac nicht besser könnte :ja
(Außer Bluescreens, effektvoller und überraschender bekommts niemand hin :lol )

Longrider
02.06.2008, 20:07
Yo

Arbeiten tue ich mit Mac OS Systemen aber mein Geld verdiene ich vorwiegend mit Microsoft OS Systemen.

Ja , ich weiß - ich bereichere mich, indem ich am Unglück anderer Leute verdiene :lol

HeinrichG
05.06.2008, 22:55
Privat nutze ich überwiegend Linux.

Im Geschäft läuft auf meinem Rechner ebenfalls Linux, da habe ich mich mit unserer IT abgesprochen und sie drücken ein Auge zu und lassen es durchgehen.

Auf unseren Datenbankserver läuft nur HP-UX. :top

Grüsse

modtta4455
11.06.2008, 20:22
AlltagsPC: Notebook IBM Thinkpad T40p (BJ2003), P-M 1,6, FireGL9000, 1,5GB,
WIndows XP Pro
Server/SpielePC: Core2Duo E8400, 2600xt, 2GB, 1,4Tbyte platte.
Windows XP Pro

Sollte ich weiter aufmotzen käme das kommende Thinkpad für CAD (mobile
Workstation) in Frage. Apple kommt mri nit ins Haus, ebensowenig Linux,
ahbe es ausprobiert, niemand (und darunter Leute die das gelernt hatten
Admins waren...) war in der Lage beim Schlepptop Bluetooth unter Linux ans
rennen zu bekommen obwohl namentlich in der Freigabeliste von SUSE und
Debian... :nein:nein:nein. Ausserdem komme ich mit Windoof super klar,
alternativ bin ich auch nicht, sodass mir egal ist ob Intel/Microsoft die
Weltherrschaft an sich reißen wollen :spin:spin.
Bei Mainboards schwöre ich auf ASUS.

Fazit: Bei mir: Intel, Microsoft, IBM, und ich bin glücklich.

Grüße

hfh, der sich leider demnächst als Wohnheimadmin wieder mit Linux rumärgern
muss...

Bastl
13.06.2008, 11:18
Fazit: Bei mir: Intel, Microsoft, IBM, und ich bin glücklich.

Lenovo :lol;)

modtta4455
13.06.2008, 12:12
Lenovo :lol;)

Leider :nein:nein. Die Verarbeitung hat nachgelassen, dafür sind aber auch die
Preise erheblich gesunken. UVP vom größten T61p war noch halb so hoch wie
die vom T40p oder T41p... Irgendwo müssen die auch sparen.

KSX
13.06.2008, 13:40
WIndows XP.....bin und war schon immer damit zufrieden. Ansonsten halt ichs wie Haucke (moddta)

Übrigens Haucke, ab und an sollte man mal Notbooks putzen......dann sieht man mehr:lol:lol


Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten

altbert
13.06.2008, 22:33
...
Übrigens Haucke, ab und an sollte man mal Notbooks putzen......dann sieht man mehr:lol:lol


Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
:top:top:top:D

Bei Notbucks schwöre ich auch auf Ich Beuge Mich. :D
Nach einem 380XD und einem 600x habe ich jetzt ein Denkkissen T42p mit 1700er Centrino und 1 GB, welches mit Windoof IcksPeeh befeuert wird.

Ansonsten nutze ich als Hauptrechner einen PIV 2,4 GHz mit diesem exotischen RD-RAM, aber immerhin 1 GB. ;)
Dann habe ich noch einen Athlon XP 2200+ mit 512 MB, der hauptsächlich als Spiele-Computer für meinen Sohn fungiert.
Für meine Korrespondenz habe ich noch einen Uralt-Siemens-Nix-Dorf mit einem Celeron 300A und 256 MB stehen.

Diese drei Rechner laufen mit Windows 2000 Prof.; never touch a running system... :D

modtta4455
14.06.2008, 19:05
WIndows XP.....bin und war schon immer damit zufrieden. Ansonsten halt ichs wie Haucke (moddta)

Übrigens Haucke, ab und an sollte man mal Notbooks putzen......dann sieht man mehr:lol:lol


Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten

Mein Notebook st immer ein Musterbeispiel an Sauberkeit :roll:roll

Huppi
30.06.2008, 21:28
Moin,

als EDV-Supporter ist mein Arbeitsplatz mit den gängigen Betriebssystemen ausgerüstet.

Privat ist XP auf Schlepptop (Dell Latitude) und auf dem Handy OS X (iPhone) angesagt.

Naja,

alles in allem kommt man um Windoof einfach nicht herrum !!