PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratgeber Fahren im Nebel: Sicher durch die Waschküche


uli_w
09.02.2006, 15:51
Über die unnötig eingeschaltete NSL habe ich mich auch schon oft genug aufgeregt. manchmal können die Fahrer (fast) nicht dafür. Beim Ford Scorpio ist die Kontrolleuchte z.B. eine winzige Funzel, die devot zwischen anderen Kontrolleuchten versteckt ist. Das sieht kein Mensch. Bei Mazda z.B. ist die Anzeige riesengroß und mitten im Blickfeld. Das läßt niemand aus Versehen an.

Einen Warnton anzuschalten, wenn man mit NSL schneller als 50 fährt, scheint die Konstrukteure jedenfalls zu überfordern. Da sind Nachtsichtgeräte und Abstandsradar offenbar leichter zu realisieren...

uli_w

Matthes
09.02.2006, 22:21
...zum Glück ist ja seit einigen Jahren die Zwangsschaltung der NSL
bei Neufahrzeugen Pflicht. (wird das Licht ausgeschaltet,ist die NSL
beim erneuten Lichteinschalten deaktiviert,d.h. ich muß sie bewußt
wiedereinschalten.) Behütet uns wenigstens vor den Träumern,die bis
April mit geschalteter NSL zum Einkaufen gondeln...
Schützt aber nicht vor Langstreckenjägern auf der BAB die vor 200 km
eingeschaltet haben und noch 300 km Wegstrecke abreißen...

Matthes

SoulOfDarkness
10.02.2006, 11:46
Noch nerviger sind die besonders aufmerksamen und vorschriftsmässigen Fahrer, die völlig korrekt nach einer Nebelbank die NSL wieder abschalten...und bei der nächsten Nebelbank in 50 Metern wieder für 20 Meter einschalten...dann wieder aus...an...aus...an... :lol

Verfluchen tu ich diese Fahrer dann, wenn die Sichtweite in diesen "Nebelschwaden" weit über 100 Metern läge - wenn sie länger wären :D

Ja, Ja, mir kann mans wohl nie recht machen *g*