PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik E38 - Elektrikproblem - Zündanlass-Schalter


Don Pedro
09.02.2006, 09:37
Ein defekter Zündanlaßschalter könnte Ursache für für folgende Elektrikprobleme sein:
- Airbagkontrolleuchte dauernd an oder sporadisch an/aus
- Ausfall Tempomat
- beim Herunterklappen der Sonnenblende keine Spiegelbeleuchtung bzw. andere elektr. Geräte werden ausgeschaltet (Radio etc)
- Ausfall elektr. Heckrollo
- Ausfall Hupe

Der defekte Zündanlaßschalter hat die Teile-Nr.: 61 32 6 901 961
Preis: 34,76 € incl. MwSt.
Einbau: 6 AW

bommelmann
08.05.2006, 17:02
In den vielen Threads zu diesem Thema wird immer nach einer Wechselanleitung gefragt. Hier ist sie:

Werkzeug: Kreuzkopf-Schraubendreher, feiner Schlitzschraubendreher, Torx-Bit TX30 und Maulschlüssel für die Batterie

+ Lenkrad ganz herausfahren
+ Batterie abklemmen
+ Plastik(!!!)-Kreuzkopf-Schraube der unteren Lenksäulenverkleidung vorsichtig herausschrauben (wegen Plastig sehr leichtes Vergurken des Kopfes) :nein
+ Plastik(!!!)-Kreuzkopfschraube der oberen Lenksäulenverkleidung ebenfalls vorsichtig herausschrauben
+ Untere Verkleidung gefühlvoll (filigrane Plastiknasen) von der oberen Verkleidung lösen
+ Obere Verkleidung nach vorne ziehen und nach oben heben
+ der Zündanlassschalter sitzt genau gegenüber vom Zündschloss
+ Arretierung des Anschlusssteckers nach links ziehen und Stecker vorsichtig abziehen. Dabei geht die Arretierung weiter auf.
+ Wegen der Freiheit: Stecker vom Blinkhebel abziehen
+ Untere Torx-Schraube (TX30) von der Plastikhalterung des Zündanlassschalters lösen
+ Wegen der Schrauberfreiheit: Fach unter der Fußbremsentriegelung ausbauen (4 Kreuzkopfschrauben)
+ Schrauber durch den freien Schacht führen und obere Torxschraube (TX30) von der Plastikhalterung des Anlassschalters lösen
+ Plastikhalterung nach hinten drücken, damit der Schalter endlich frei wird.
+ Der Schalter ist nun noch mit zwei kleinen Schlitzschrauben in der Lenksäule befestigt. Vorsichtig die Schrauben lösen
+ Zündanlassschalter herausziehen

Der Einbau geht dann ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einsetzen des Schalters muss ggf. der Zündschlüssel in die passende Position gedreht werden.

Wenn man weiß, wie es geht, sollte es für den ungeübten Schrauber in einer halben Stunde erledigt sein.

bommelmann
11.05.2006, 11:27
... sieht der Schalter aus.

Lapachon
20.09.2006, 15:31
Aus aktuellem Anlass!

1.
Teile-Nr.: 61 32 6 901 961 stimmte bei mir nicht! Da laut BMW diese Teilenummer von einem Schalter ist. Kann die richtige Teilenummer nachreichen wenn gewünscht!
Also vorsicht beim ausbauen da man sich ärger ersparen kann um nicht nochmal unötig zu BMW zu Fahren. :top

2.

Die 2 kleinen (sehr kleinen!!) Schlitzschrauben waren bei mir sehr versteckt da sie unter einem roten Lack versteckt waren. Also genau hingucken!
Was man noch beachten sollte, das man die 2 kleinen Schrauben nicht ganz sondern nur soweit rausschraubt das der Zündanlaßschalter von alleine rausgeht. Man kann sich dadurch die feinarbeit sparen um die 2 Schrauben wieder rein zu kriegen!!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Walter

bommelmann
01.11.2008, 17:54
Teile-Nr.: 61 32 6 901 961 stimmte bei mir nicht! Da laut BMW diese Teilenummer von einem Schalter ist. Kann die richtige Teilenummer nachreichen wenn gewünscht!

Das habe ich jetzt gerade mal in der Rechnung nachgeschaut. Dort steht die Teilenummer

61 32 6 901 961 - Schalter für Netto 29,10 Euro

Ich habe auch Automatik und diesen (Zündanlass-)Schalter erfolgreich verbaut. Kann es sein, dass dein :spin mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen ist? Ansonsten poste mal bitte deine Teilenummer.

Lapachon
26.11.2008, 10:06
Das habe ich jetzt gerade mal in der Rechnung nachgeschaut. Dort steht die Teilenummer

61 32 6 901 961 - Schalter für Netto 29,10 Euro

Ich habe auch Automatik und diesen (Zündanlass-)Schalter erfolgreich verbaut. Kann es sein, dass dein :spin mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen ist? Ansonsten poste mal bitte deine Teilenummer.

Sorry, erst jetzt gelesen! Bei mir war es Teilenummer: 61 32 6 901 962 - A, also Automatik.

Hatte keine Chance den Schalter zu Verbauen, da die Aufnahme von dem Zündanlassschalter total anders war als die Ausführung von einem Schaltwagen. Vielleicht hat er dir den für die Automatik gegeben aber den vom Schalter verrechnet?

Barni75
10.10.2009, 08:43
also ich habe da auch mal im BMW-Teilekatalog nach den Teilenummern gesucht, aber ich habe da gleich mal gar nix gefunden :nein
Bei meinem dicken hab ich halt die Probleme das die Boardcomputeranzeige im Multidisplay nichts anzeigt, dann ging auch bei mir schon mal das linke Abblendlicht einfach aus und mein Tempomat funzt halt einfach net. Also ich finde den Zündanlassschalter nur unter folgender Teilenummer.....

Zundanlassschalter

Teilenummer: 61 32 6 902 014
Teilenummer alt: 61 32 8 363 708

Unter den hier angegebenen Nummern, sagt mir der Teilekatalog, das er gar nix finden kann :nein

Morg
26.01.2010, 19:43
Also, sowohl im "echten" ETK als auch in den online verfügbaren Varianten bekomme ich - für einen 740i M62 VFL - immer die 962 als Teilenummer (übrigens auch, wenn ich nach Teilenummer ...961 suche!).

Habe ich heute bekommen und umgebaut - jetzt geht es alles wieder fein :)

Ich habe allerdings entgegen der hier beschriebenen Anleitung die Batterie nicht abgeklemmt und bisher keine Probleme. Dafür habe ich länger als eine halbe Stunde gebraucht, weil ich es bei -16° im geschlossenen Auto - teils kopfüber - gemacht habe ;)

Auch wenn es schon ein bißchen her ist - als Antwort auf MR77:

Ich benutze gerne die Proxxon Rotary Ratsche (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003608) (Link zu Louis, weil das bei Proxxon selber nicht geht), damit kann man auch bei sehr beengten Verhältnissen gut arbeiten (hat mir schon beim VDD-Wechsel geholfen).

bommelmann
06.12.2010, 08:41
Kann mann bei BMW handeln ?
Ich musste mir das Teil 61326901962 auch kaufen und habe 54,97 Euro dafür bezahlt.
Aber was soll es Hauptsache die Karre läuft wieder

Oben wurde hauptsächlich ...961 thematisiert. Es kann schon sein, dass ...962 teurer ist.

Ob Du Preisnachlässe bekommst, ist von Fall zu Fall zu testen. Bei Forums-Händler CUNTZ bekommst du auch ohne zu Handeln einen Rabatt.

skubruki
04.11.2011, 17:28
Hab es heute auch hinbekommen, war eigentlich ganz einfach. Als die obere und untere Lenkradabdeckung weg war hatte ich schon Durchblick. Nur den weißen Stecker abgemacht, danach diese komische Halterung wo 2 Torx 30er Schrauben sind entfernt und zuletzt den ZAS herausgezogen indem man diese kleinen Schrauben die mit roter Farbe markiert sind herrausschraubt. Der neue ZAS hat natürlich zuerst nicht direkt gepasst, erst als ich den Zündschlüßel etwas gedreht habe hat es gefunzt. Zusammengebaut und fertig, Ablagefach brauchte ich auch nicht auszubauen, hab es mit diesen L förmigen Torxteilen herausgeschraubt was auf jedenfall besser funktioniert wenn die obere Lenkradabdeckung auch ab ist. Hoffe mal das damit meine sporadischen Tonaussetzer und relativ seltenes Nichtanspringen damit behoben ist. Super Anleitung, danke

Buenaventura
07.05.2012, 15:56
So hier mal meine Probleme wegen Zündanlassschalter:
Im Oktober letzten Jahres wollte er nur 2 Wochen lang bei warmen Motor grundsätzlich beim ersten Versuch nicht starten, erst nach ca. 2 Minuten ging er dann auf Zündungsvorgang. Danach war der Spuk erstmal vorbei.

Im April hatte ich mir dann durch den Anschluss eines Batterieladegeräts wohl eine kleine Überspannungspitze einfangen. Zwei 5 A Sicherungen waren durch und ein Ausfall meiner halben Instrumentenanzeigen (Blinker, CC, Lichtkontrolle), des Navi-Bildschirmes, des Radios, der PDC Automatikfunktion.
Alles andere auch die Airbagleuchte und das Heckrollo gingen aber ohne Probleme.
Den Wechsel hat mein Schrauber in einer 3/4 Std. erledigt und den Schalter hatte die BMW-Niederlassung sogar auf Vorrat da. Beim Wechsel war die Batterie abgeklemmt. Danach startete erstmal die Gasanlage nicht. Nachdem ich beide Sicherungen am Gassteuergerät herausgezogen und kontrolliert hatte ging die Gasanlage auch wieder an.

gasi
05.10.2012, 15:31
Der Zündanlaßschalter hat die Teile-Nr.: 61 32 6 901 961
Preis: 34,76 € incl. MwSt.
Einbau: 6 AW

Hallo zusammen

Musste heute beim freundlichen stolze 84 Franken für das Teil zahlen - entstpricht 70 Euronen. Da sind 8% MwSt bei.
Das ist ja eine Inflation hier!

Weiss jemand grad, was das Dingens aktuell im Euroraum kostet?

Gruss
Andy

MR1580
05.10.2012, 15:35
Ich hab glaub ich um 60 Euro gezahlt!

Don Piti
05.07.2013, 14:27
Habe gerade 60 Euro in D'dorf bezahlt

M3-Atze
06.07.2013, 14:33
46€ beim Cuntz in Speyer, gewechselt alle Elektrikprobleme sind weg.:+

Dr. Schiwago
01.11.2013, 15:47
Hallo an Alle.

Erst einmal vielen Dank an Dich, Bommelmann, für die sehr gute Reparaturanleitung. Ich habe heute meinen ZAS ausgetauscht (bei ebay gebraucht ersteigert, funktioniert tadellos, 19,90 EUR plus 5,00 EUR Versand), und wollte noch meinen Senf dazu geben.

Werkzeug: Ich würde noch empfehlen:
- ein sehr kurzer Kreuzschraubendreher wegen Platzproblemen an der Lenksäule
- evtl. kleine Ratsche 1/4"mit zwei langen Verlängerungen, hat bei mir besser funktioniert als ein klassischer Schraubendreher mit Torx30-Biteinsatz.

Bei mir gab es folgende Elektrikprobleme:
- Ausfall Tempomat
- Anzeige Airbag
- Radio ohne Funktion
- Monitor (Bordcomputer) ohne Funktion
- Innenraumbeleuchtung Geisterfunktion (an oder aus ohne Schalterbetätigung)
- Wechselnde Funktion des Zündanlassschalters
- Fehlende Komplettabschaltung des Monitors nach Zündschlüsselabzug

Ich habe meinen alten ZAS einmal ausgebaut, und ich meine, daß ich den Fehler für die beeinträchtigte Funktionsweise gefunden habe. Meiner Meinung nach war (zumindest bei mir) die Kunststoff-Aufnahme für die Betätigungseinheit (durch Zündschlüssel aktiviert) ausgeweitet.
Ich habe ein Bild von meinem alten ZAS beigefügt.
Evtl. kann man ja bei einem Kauf von einem gebrauchten ZAS darauf achten.

Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Dr. Schiwago

Guzzi
27.12.2013, 16:21
Hallo an die 7er Gemeinde,
habe heute Dank der guten Anleitungen ebenfalls den ZAS gewechselt.:top
Erspare mir damit Werkstattkosten.:k Dort wollte man Anfang Januar auf
Fehlersuche gehen mit ungewissem Ausgang.:?
Bei mir begannen die Fehler schon vor einem halben Jahr mit Unterbrechungen und haben sich bis letzte Woche fast auf Totalausfall
ausgeweitet. Die da wären: Ausfall Bedienelemente am Lenkrad inkl.
Beleuchtung, Heckrollo, Sitzheizung, ABS,ASC, DSC,Memory Sitzverstellung,
Schalter Spiegelsenkung, alle anderen schon erwähnten Probleme,
und zum Schluss noch Dauerbeleuchtung der 3 Bremsleuchten, was dann
zum Check "Bremslicht überprüfen "führte.
Alles wieder in Ordnung. Preis für den Schalter beim :F 55 Euro.
Alles wird gut.
Liebe Grüße an alle und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Axel

Jochen25846
04.01.2014, 18:30
Danke
bei mir waren fehler : ausfall radio , borcomputer , sitzheizung und airbaglampe glimmt bzw. leuchtet manchmal und verschwindet wieder .

zündauslasschalter getauscht alle fehler weg , perfekt .... :top:top

DoubleD94
01.12.2014, 11:27
Ich kann keine Zündschalter mit der Nr 61326901962 finden. Die haben alle die 61326901961.

Das habe ich jetzt gerade mal in der Rechnung nachgeschaut. Dort steht die Teilenummer

61 32 6 901 961 - Schalter für Netto 29,10 Euro

Ich habe auch Automatik und diesen (Zündanlass-)Schalter erfolgreich verbaut. Kann es sein, dass dein :spin mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen ist? Ansonsten poste mal bitte deine Teilenummer.

Kann das jemand bestätigen?

DoubleD94
03.12.2014, 15:59
Ich habe mich erkundigt und wenn ich das jetzt richtig habe, sind die Zündschalter mit der Nr. 61326901962 für die Automaten ab Bj.97.

Sprich, der Zündschalter 61326901961 ist nicht nur für die Schalter, sondern auch für die 7er mit Automatik vor Bj. 97.

Gruß Daniel

Scaletor
03.12.2014, 18:37
Bombastisch:top
Problem ist gestern aufgetreten, kurz hier nachgelesen, alles passte zusammen, zum freundlichen gefahren und bestellt. Heute abgeholt, 61,09€ bezahlt, eingebaut und alles funktioniert wieder.

Danke schön für die tolle Zusammenfassung und Anleitung.

roland1
13.08.2016, 10:48
Auto stand in der werkstatt --2 mal ging dort waehrend das auto auf dem parkplatz stand --von allein -licht oder blinker an ...

führte man auf die 8 jahre alte batterie zurück .wurde erneuert .

mein lichtproblem habe ich noch immer --mit baschti durchgemessen getauscht --keine lösung . das heisst mit zündung geht mein licht an und nur mit ausstellen der zündung auch wieder aus


gestern auf der rückwaerts setzten von allein die blinker ein --mal rechts mal links ----wenn ich blinker setzen musste funktionierte die seite manchmal gar nicht oder schaltete sich vor der ampel stehend von allein ab ---

so ein verdammtes problem --bin nahe davor das Auto aufzugeben

Olitschka
13.08.2016, 11:01
LCM im Eimer ?
Vielleicht nass geworden durch undichtes Schiebedach ?

roland1
13.08.2016, 14:46
hatten wir schon getauscht durchgemessen -problem blieb habe selbiges jetzt zu verkaufen

Haschra
15.08.2016, 22:39
Der ZAS ist ein Verschleißteil, und sollte ab 150.000Km vorsichtshalber ausgetauscht werden, erspart einem ne Menge Ärger. Allemal billiger als ein LCM, oder Nachts in der Pampa liegen zu bleiben.

M f G

roland1
16.08.2016, 07:57
wir gehen das als nächstes an -bin sehr gespannt auf das ergebnis

Haschra
16.08.2016, 09:09
bin sehr gespannt auf das ergebnis


Ich auch !! :B

M f G

roland1
22.08.2016, 09:01
lichtmodul ok --zündanlassschalter ok --lichtschalter ok ---Wo kann man noch suchen -wenn willkürlich Blinker angehen und scheinwerfer ?

roland1
24.08.2016, 22:41
Nicht ich --sondern Baschti

Es gibt ein Notprogramm im Lichtmodul das arbeitet wenn selbiges defekt ist --und dafür sorgt das das Licht mit Zündung angeht ohne das es eingeschaltet wird ,.


http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/lichtmodul/

Baschti
25.08.2016, 10:20
Hallo zusammen!

Ich habe Rolands Auto zurzeit bei mir wegen dem Lichtproblem.
Aber das ist jetzt gelöst!

Die Sympthome sprachen eigentlich für andere Probleme in Richtung Querverbindung in oder zu den Leuchten oder Fehlstellung eines Schalters. Auch ein defekt in der DWA habe ich vermutet, weil trots aktivierter DWA die Blinker bei auf und zusperren nicht mitblinkten, heisst ein Fehler im Grundmodul. Weil ich kenne es von Steuergeräten die mit im I-BUS hängen, wenn eins von dennen einen defekt hat, der restliche I-BUS gestört wird und es in anderen Steuergeräten zu komischen verhalten kommen kann. Da gibts eh nur, ein Stg nach dem anderen abklemmen und ausprobieren..

Mit einem halben Auge im W*S habe ich dann gelesen das es eine Notfunktion im LCM gibt, die wenn ein Fehler in der Verkabelung oder im Stg selber auftritt, nur das Abblendlicht (ohne Standlicht) und die beiden äusseren Leuchtmittel der Rücklichter leuchten.
So gesehen ist das Fehlerbild eindeutig, aber da das Licht so aber funktionierte, vermutet man nicht gleich das LCM..

es ist übrigens nicht nass geworden, einfach altersschwäche :lol

Gruss
Baschti

gvbiker
20.11.2016, 20:15
Hab aktuell auch dieses Problem mit Bremslicht, Scheibenwischer, Alarmanlage und zuerst den Motorraum Schalter der Alarmanlage getauscht, der Fehler war ein paar Tage später wieder da. Jetzt werde ich nach deiner Anleitung den ALS tauschen, den das erscheint mir sinnvoller.
Danke nochmal für deine super Beschreibung!

Andi 728i
03.05.2017, 18:35
Hello zusammen - mein E38, 728i hat einen totalen Bordcomputer Ausfall. betroffen ist die gesamte Anzeige innen, Scheibenwischer, Lüftung, Verriegelung Beifahrertür. Der motor springt an, das Auto fährt auch normal nur ohne Anzeigen. Kein Tacho, kein KM Stand, keine Radioanzeige (der Radio ist allerdings über das Lenkrad bedienbar)

Kein Licht im Kofferraum....

der Scheibenwischer funktioniert nicht und das auto lässt sich nur per Schlüssel im Schloss öffnen, die Beifahrertür vorne lässt sich gar nicht entriegeln bzw. öffnen.

Kann das auch das schloss sein oder gibt es da noch etwas ?
:nein:nein:F:nein

Baschti
04.05.2017, 09:41
Hallo Andi 728i,

klingt nach einem Totalausfall des Grundmoduls, weil alle von Dir aufgelisteten Ausfälle wie ZV, Licht Kofferraum, Scheibenwischer usw. kommen alle direkt aus dem GM (hinter Handschuhfachkasten)

Der Zündanlasschalter hat da nicht wirklich was mit zutun, da viele Verbraucher wie auch el. Sitze, komplette Innenlicht, Türen mit Fensterheber (FH erst Radiostellung) und ZV aus dem GM mit Strom versorgt werden und das ja schon mit aufsperren des Fahrzeugs. Da sitzt auch noch ein Ruhestromabschaltrelais, aber das wird vom Grundmodul angesteuert beim aufschliessen per Funk FB, da hängen ohnehin nur die Sitze und das Klimasteuergerät dran.

Prüfe erst einmal alle Sicherungen im Motorraum (unter Abdeckung am Steuergerätekasten) F6, F29, F41 und im Kofferraum über der Batterie, da sitzt noch eine Sicherung für die ZV F55. Wenn welche defekt sind, erst auf Kurzschlüsse prüfen! Unter dem Beifahrerteppich sind noch weitere, da sitzt der Hauptsicherungskasten, die Sicherung Nr. F110 80A, da hängt auch das Kombiinstrument, ABS, Lüftung, Zusatzwasserpumpe, Wasserventile, Grundmodul.. mit dran, aber wenn die durch ist, ist wirklich was nicht in Ordnung! Am einfachsten kannst Du das prüfen, in dem Du misst, ob Spannung an den o.g. Sicherungen ankommt.

Gruss
Baschti

Haschra
04.05.2017, 12:00
Mach doch mal die E-Box auf der Beifahrerseite im Motorraum auf, die sitzt in der Ecke Windschutzscheibe/Haubenscharnier, und der Deckel ist mit 4 Inbusschrauben verschraubt.
Vielleicht steht die Box voll Wasser.

M f G

Baschti
04.05.2017, 12:14
Mach doch mal die E-Box auf der Beifahrerseite im Motorraum auf, die sitzt in der Ecke Windschutzscheibe/Haubenscharnier, und der Deckel ist mit 4 Inbusschrauben verschraubt.
Vielleicht steht die Box voll Wasser.

M f G

Dann würden Motor und Getriebesteuergerät auch abgesoffen sein und der Motor würde nicht anspringen, ganz unten im E-Kasten befinden sich noch Hauptrelais für die Motorsteuerung.
Alles andere ist ab hier eh Glaskugelgucken.
Vielleicht Beifahrerfussraum voll Wasser wenn Schiebedach vorhanden oder undichte Windschutzscheibe.

tomi123
07.05.2017, 09:56
Es reicht schon, wenn die unteren Relais im Wasser stehen/standen, war bei mir so, fast alle Anschlüsse der 3 Relais waren abgegammelt, und das war dann auch der Grund, warum genau diese Symtome auftauchten.

Abhilfe:
Kabel abschneiden, neue Sockel anlöten entweder neue vom :F oder welche vom Schlachter(hab ich genommen), Relais noch getauscht und gut war.

Gruß

Tom

Andi 728i
13.05.2017, 14:54
Also nachdem ich mein Baby dann einmal einen Tag ohne die ganze Technik gefahren habe - er hat sich tatsächlich geweigert die Systeme wieder in betrieb zu nehmen - leider ließ sich ja auch die Lüftung nicht steuern wodurch es recht warm im Fußraum wurde - stellte ich ihn guter Hoffnung am Abend ab.

Am nächsten Tag - tata - ließ er sich schon per Funk öffnen und alle Systeme liefen wieder. Ein paar Stunden später fiel noch einmal alles kurz aus,seitdem läuft wieder alles ohne Probleme..

Dann war natürlich einmal ein Besuch bei Fachkräften angesagt - nach einer Durchsicht wurde mir gesagt, dass dieses Teil einen Fehler meldet:

grundmodul ZKE III 8377601

und das solle ich einfach nächstes Mal besorgen und mitnehmen...

Tja, ich hoffe mal, dass es wirklich nur das ist. Angeblich war noch eine 5 Ampere Sicherung durchgebrannt, allerdings die, die für die Sitzheizung zuständig wäre (und dort hätte eigentlich eine 15A sitzen sollen) . Nachdem die Sitzheizungen sowieso nie funktioniert haben lass ich mir jetzt aber mal Zeit die jetzt auszuprobieren - wo eben eigentlich alles grad so schön läuft.

Kleiner Hinweis noch: Das Ganze hatt ich tatsächlich vor ziemlich genau einem Jahr in der Selben Form. Damals wurde das Auto sogar in dei BMW Fachwerkstatt geschleppt, die allerdings aus den Meldungen nicht schlau wurden. Ab und zu sind Liebhaber wohl doch die besseren Mechaniker...

Nun ja - danke für die Infos - ich werde alle Tipps in den nächsten Wochen durchgehen und wieder berichten! Vielen, lieben Dank!

Euer Andi

GM3
17.08.2017, 10:36
mal als kleine aktu. hab eben beim :F knapp 80€ fürn ZAS hingelegt...

bmw 61326901962

gasi
17.08.2017, 10:52
Bei Leebmann für Forumsmitglieder 70.23 und offiziell für jedermann 75.52

Andi 728i
17.08.2017, 22:41
Oh, das wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis übrigens.

Nein, es ist definitiv nicht der ZAS, das haben wir rausgefunden. Zur zeit läuft auch wieder alles rund...
:k

Ralle735iV8
07.09.2017, 21:04
Am Wochenende war ja Stammi,



während der Fahrt ging plötzlich der Tacho auf 250Km/h die Tankanzeige runter, Temperatur hoch und das ständig wechselnd.

Verbrauchsanzeige ging ganz Normal ebenso der BC im Kombiinstrument, Blinker Anzeige NSW Anzeige ohne Funktion ebenso das Blinker klackern, geblinkt hat es aber zumindest konnte ich den Seitenblinker sehen. Zeitgleich mit den Symtomen ist die Anzeige im MID aus
Irgendwann war es dann wieder verschwunden aber am nächsten Tag selbes Problem,
Gestern stand zudem mit den Symtomen im Instrumentenkombi Getriebenotlauf, welches nach einem Neustart wieder weg war.

Seit einiger Zeit geht auch die Uhrzeit trotz nachstellen im MID nicht richtig, während der Fahrt geht sie richtig, aber über nacht ist sie dann wieder komplett verkehrt! Hatte heute mal das Instrumentenkombi und das MID ausgebaut seit dem geht die Uhr im MID richtig, und seit etwa einem Jahr macht das Blinkerklackern manchmal unterschiedliche Geräusche, manchmal gar keine und manchmal aus dem Tackt mit der Blinkeranzeige!



Was mir in den letzten Monaten schon 4-5 mal aufgefallen ist , wenn ich das Abblendlicht abschalte geht dannach für ca. 1 sec die Anzeige für die vorderen NSW an.

Batterie habe ich vor dem Jahrestreffen in Stuutgart erneuert (Varta Silverline). Ich hatte meistens mein Ctek Ladegerät angeklemmt.

Schiebedach hab ich keins.

Den ZAS habe ich heute beim :F neu bestellt 61326901961 für rund 63€.

Ich glaube nicht das es daran liegt !!


So und jetzt HIIIIIILLLLFFFFEEEEEEE nächste Woche ist die Sternfahrt :mad:

Andimp3
07.09.2017, 21:40
Kann schon der ZAS sein.

Evtl. Wassereinbruch... schau mal unter die Steuergeräte im Steuergerätekasten im Motorraum, Boden der HiFi-Ecke und unter den Teppich Beifahrerfußraum (wobei da eher nicht mangels Schiebedach)... da kann auch Wasser drin stehen.

Masseproblem wäre auch noch ne Möglichkeit.

Mark-LA
23.04.2020, 19:53
Ich grab das jetzt nochma aus, da es vermutlich auf mich zukommt den ZAS zu tauschen.
Nur sind meine "Probleme" nicht die typischen soweit ich das bisher gelesen habe.
Bei mir spackt nur der Tacho.
Drehzahl bleibt bei 4000 Umdrehungen stehen, Tachonadel bleibt entweder bei 0 oder springt direkt auf 160 km/h, Temperaturnadel hüpft zwischen kalt und wárm hin und her.
Getriebenotprogramm kam dann noch obwohl alles sauber schaltet und ich sonst beim fahren keine Probleme habe.

Nach Neustart ist jetzt mal alles weg. Mal Abwarten. ZAS wird bestellt.

Hat sonst jemand noch Anregungen oder ähnliche Probleme gehabt welche dann doch was anderes waren und nicht der ZAS?

Toroc
22.09.2022, 23:09
Gott sei Dank hab ich diesen thread gefunden. Und vieles was Don Pedro beschrieben hatte, war auch bei mir der Fall.
Bin schon fast verrückt geworden in dem Wagen. Mal ging alles und mal nicht. Sehr ärgerlich war zudem noch, daß die Servolenkung ausgefallen ist. Was natürlich beim Gewicht des Wagens nicht so lustig ist.
Ansonsten die gleichen Probleme wie schon beschrieben, Ausfall der Sonnenblenden Beleuchtung, Lenkrad Tastenbeleuchtung, Radio komplett ausgefallen, Kombi Instrument Text Anzeige ohne Funktion.
Neuen ZAS gekauft, eingebaut, alles geht wieder. Top! :top

Athnos
01.11.2022, 06:42
Hi alle zusammen, dank diesem Thread bin ich auch mit meinen Fehlerbildern auf die Lösung des ZAS-Austauschs gekommen.

Bei mir folgende Fehler:
Das Auto war verriegelt und aus. Stand teilweise seit mehreren Stunden oder auch Tagen. Willkürlich leuchtete das Bremslicht dann für mehrere Stunden ohne äußeren Einfluss und ging wieder aus.
Dann mehrere Wochen nichts. Komme von der Arbeit und sehe, dass Kombiinstrument sowie das Klimabedienteil leuchten, obwohl das Auto wie gehabt verschlossen war.
Wieder ein paar Tage später leuchtete die Airbaglampe leicht, hat eher nur geglimmt, nach 2-3h wieder aus.

ZAS getauscht - bisher kein Problem wieder aufgetreten. Ich bin guter Dinge =)