PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bmw.de fliegt aus dem google-Verzeichnis


Christian
06.02.2006, 12:53
Da setzt BMW sicher einen Millionen-Etat für seine Internetseiten ein und schafft es trotzdem nicht, sich in den Such-Maschinen besser zu platzieren als manch kleine, privat Homepage. Da werden grundsätzliche Fehler gemacht und als kleiner Homepage-Betreiber fragt man sich, wie das sein kann. Anstatt Ursachenforschung zu betreiben, wird zu "unschönen" Mitteln gegriffen.

Durch das offenbar auch von BMW angewendete "Kloaking" werden Suchmaschinen manipuliert, was letztlich schädlich für die gesamte Internetwelt ist. Da ist richtig und konsequent, dass google hart durchgreift.

BMW wird sich keine all' zu großen Sorgen machen müssen. In diesem Fall wird sicher bald eine Regelung mit google gefunden werden, die bmw.de wieder in den google-Index kommen lässt. Eine Möglichkeit, die einem kleinen Homepage-Betreiber sicher nicht eingeräumt würde.

BMWs Internet-Abteilung hat also doppelt versagt: zum einen hat sie es nicht geschafft, bmw.de mittels Know-Hows auf "legalem" Wege in den Suchmaschinen nach oben zu bringen und zum anderen wurde versucht dieses Manko durch eine Art "Betrug" zu beheben.

Gruß,
Chriss

MatthiasHSK
06.02.2006, 13:09
Hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69230) ein kleiner ergänzender Link.

Gruß,
Mattes

MatthiasHSK
06.02.2006, 22:14
Nachtrag (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69264)

Achter
07.02.2006, 13:40
Na ja. So tief gesunken oder was?

http://edition.cnn.com/2006/BUSINESS/02/07/google/index.html

os-hamster
08.02.2006, 10:00
Moin Moin,.

einfach nur peinlich!

Herzliche Grüße

OS-Hamster
das Nagetier aus Osnabrück

MatthiasHSK
08.02.2006, 10:42
Und noch ein Nachtrag (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69330). Damit ist BMW wieder bei Google zu finden.

Gruß,
Mattes

Christian
08.02.2006, 12:46
Es ist schon von Vorteil, wenn man "BMW" heißt! Wäre ein "kleiner" Homepage-Betreiber so vorgegangen wie BMW, so wäre er wohl endgültig von google ausgeschlossen worden... Bei BMW geht das offenbar sogar den kurzen Dienstweg", denn anders ist die schnelle Lösung in dieser Angelgenheit nicht zu erklären.

Gruß,
Chriss

JB740
08.02.2006, 18:27
habe das alles ausführlich im web verfolgt.

BMW sah das ziemlich gelassen, waren doch v. millionen Zugriffen nur ein äußerst geringer Prozentsatz über Google erfolgt.

würde mir auch nicht einfallen :B :B :B

gruß jürgen

(wenn ich BMW finden will gehe ich zur Garage :lol )

Christian
08.02.2006, 19:52
BMW sah das ziemlich gelassen, waren doch v. millionen Zugriffen nur ein äußerst geringer Prozentsatz über Google erfolgt.

Was bleibt ihnen auch anderes übrig, als es "gelassen" zu sehen. Wer auf die BMW-Homepage möchte, wird sicher auf die Idee kommen "bmw.de" einzugeben. Dafür braucht man keine Suchmaschine. Ein Schaden ist hier BMW nicht dadurch entstanden, dass von Sonntag bis heute vier Internet-Surfer die Seite nicht gefunden haben, weil google sie nicht gelistet hat, sondern vielmehr durch die Berichterstattung ansich. Es handelt sich also um einen - wenn auch kleinen - Image-Schaden.

Gruß,
Chriss

JB740
08.02.2006, 20:47
andererseits frage ich mich, wenn der zugriff über google dermaßen gering sein soll, wer hat dann die angebliche manipulation eingefädelt???

wahrscheinlich ein Mitbewerber

gruß jürgen :lol :lol :lol

stevenB12
08.02.2006, 20:57
BMW ist im Gespräch, das ist Werbung (auch wenn nicht unbedingt positiv).

JB740
08.02.2006, 21:04
BMW-Website

Wieder im Google-Index

BMWWebsite: Wieder im GoogleIndex


gruß jürgen

Christian
14.02.2006, 13:33
Und noch ein Nachtrag. Da hat jemand einen - so wie ich finde - ganz passenden Kommentar zur Reaktion von BMW auf diese Geschichte geschrieben:

Arroganz ist ein schlechter Berater (http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0602/5038.htm)

Gruß,
Chriss