PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microfilter wechseln beim e32


WebDevil
11.12.2002, 15:37
http://www.7er.com/modelle/e32/mikrofilterwechsel-e32.pdf


Sthet zwar schon unter 7er.com aber für alle die es dort nicht gefunden haben :-)

gandalf
05.08.2003, 16:20
http://www.7er.com/modelle/e32/mikrofilterwechsel-e32-fotos.pdf

Und die Foto-Anleitung

Erich
03.01.2009, 14:13
und hier mal noch mehr Details
Changing the under-dash microfilter and sword removal in a '92 750iL (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/54597)

nonickatall
01.04.2010, 13:01
Vielen Dank für die Super Anleitung... Hat hervorragend geklappt..
Dabei habe ich festgestellt das der Komiker der das letzte Mal den Pollenfilter getauscht hat einfach die Schrauben des Luftkanals weg gelassen hat..

Chef fertig... Und nur drei Schrauben übrig...

Argghh

Ich lasse niemanden mehr an meinem Auto ohne Aufsicht schrauben.. :lol:lol:lol

MartinE32
03.04.2010, 20:55
... seh ich das richtig, dass das Ding erst ab 06/90 verbaut wurde und davor gabs keinen Pollenfilter?

Gruß
Martin

Erich
13.04.2010, 15:12
06/90 oder noch spaeter, das weis man anscheinend selbst im Werk nicht so ganz genau, in USA gab es sogar eine technische Information dazu. Selbst die Aufkleber, die normalerweise im Handschuhfach sein sollen, fehlten anfangs, oder auch nicht.
Also nachschaun, aber dein Baujahr 1988 hat garantiert keins.

MartinE32
13.04.2010, 19:27
Danke für die Info, Erich.

Erich
18.10.2010, 15:01
Baugruppe: 64 64 05 92 (520) München Juni 92
Heiz- und Klimaanlage VK-223 keh-lin Weltweit

Betreff: Mikrofilter - alle Modelle (außer E 30 mit Klimaanlage)

Sachverhalt:
Fahrzeuge mit Mikrofilter sind mit einem roten, seit 05.92 mit einem schwarzen Hinweisschild "Mikrofilter" im Handschuhfach gekennzeichnet. Es ist darauf zu achten, daß der Mikrofilter mindestens bei jeder Inspektion gewechselt wird (siehe auch SI 64 01 92 (462) ).
Seit 09.91 werden alle Fahrzeuge mit Klimaanlage (SA 530/SA 534) - außer E 30 - zu 100 % mit Mikrofilter ausgestattet.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist der Mikrofilter als SA 529 erhältlich.
Achtung:
Im Produktionszeitraum 09.91 bis 05.92 ist das Hinweisschild "Mikrofilter" vorübergehend entfallen. Da ein verbauter Mikrofilter bei diesen Fahrzeugen nicht anhand des Hinweisschildes erkannt wird, ist bei Inspektionen nach dem Diagramm "Inspektion: Mikrofilterwechsel" (Anlage) vorzugehen.
Zukünftig wird allen Mikrofilter-Ersatzteilen das Hinweisschild beigelegt, mit dem Ziel, dieses in Fahrzeuge mit Mikrofilter und fehlendem Hinweisschild nachträglich einzukleben. Übrig gebliebene Hinweisschilder sind aufzubewahren.
Hinweis:
Kundenbeanstandungen, wie z.B.
- "schlechter Luftdurchsatz"
- "schwache Heizleistung"
- "Scheibenbeschlag"
können Hinweise auf einen verschmutzten Mikrofilter sein, der dann ggf. auch außerhalb der Inspektionsintervalle vorzeitig zu wechseln ist.

Klaus735
06.03.2011, 17:51
Hallo zusammen, mein 735 Bj. 4.90 hat normalerweise keinen Microfilter, bin der Sache trotzdem mal nachgegangen (schlechte Belüftung auch bei max. Gebläsestufe, habe festgestellt, daß ein Filter verbaut ist, an den man aber wie sonst beschrieben nicht beikommt.
Gibt es eventuell auch andere Ausführungen ?:

nonickatall
07.03.2011, 20:01
Ich kenne nur Fahrzeuge mit Pollenfilter an der beschriebenen Stelle oder eben ohne. Wo soll der Filter den du verbaut hast den sitzen?

Der Klimakasten ist ja so gebaut das oben unter der Kunssttoffabdeckung vor der Windschutzscheibe in der Spritzwand der Lüftermotor sitzt. Unter dem Lüftermotor, da wo das berühmte Heizschwert sitzt, sitzt der Pollenfilter. Von dort geht der Luftstrom in den Lüfterkasten und die Luft wird nach den Wärme- und Kältetauscher durch Klappen zu den Heizkanälen verteilt.

Die Stelle wo der Pollenfilter sitzt ist also sozusagen der Eingang ins System. Eine andere Stelle macht keinen Sinn. Außer vielleicht auf dem Lüftermotor. Aber da habe ich beim E32 noch keinen Filter gesehen.

Wenn du einen schlechten Luftdurchsatz hast, kann das auch an einem defekten Lüftermotor, einer defekten Lüftersteuerung oder defekten Klappenmotoren liegen.