PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat E65 keine Motor-Temperatur-Anzeige?


735i
09.06.2003, 02:03
Meine beiden Vorgänger 735i's (E32 und E38) beglückten mich immer wieder mit so begeisternden Meldungen wie "Kühlwasserstand prüfen" und einem in den heissen oder kalten Bereich wandernden Zeiger für die Motor-Temperatur-Anzeige (wurde da eigentlich die Öl- oder Kühlwasser-Temperatur gemessen, ich dachte letzteres?).

Warum gibt es bei unseren E65 solch eine Anzeige nicht mehr?
Von Problemen in diesem Bereich wird auch nichts berichtet hier im Forum.
Hat BMW etwa diese Krankheiten in den Griff bekommen?

Gruß eines optimistischen




735i

knuffel
09.06.2003, 02:26
Hi,

kann nur vermuten....

Wahrscheinlich erscheinen diesbezügliche Anzeigen nur dann,wenn es außerhalb des Normbereichs
als Fehler erkannt wird.

Gruß
Knuffel

735i
09.06.2003, 02:36
Original geschrieben von knuffel
Hi,

kann nur vermuten....

Wahrscheinlich erscheinen diesbezügliche Anzeigen nur dann,wenn es außerhalb des Normbereichs
als Fehler erkannt wird.

Gruß
Knuffel

Bezüglich der Textanzeigen glaube ich das auch. Der Gute wird sich schon melden, wenn ihm das Kühlwasser zu heiss ist - ob er allerdings merkt, wenn das Kühlwasser nach 30 Minuten immer noch zu kalt ist? Keine Ahnung. Ich will es lieber auch nicht erleben. :k

Aber warum können wir E65-Fahrer nicht einfach selbst nachsehen, wie wir es von den Vorgängermodellen gewohnt waren?


Gruß




735i

Hotte
09.06.2003, 07:51
.. Warnmeldungen werden je nach Priorität rot oder gelb angezeigt, mit enstprechender Textempfehlung.
Ist das Kühlwasser z. B. zu kalt, wird in der Drehzahlanzeige eine Drehzahlbegrenzungsempfehlung eingeblendet.
Ich finde diese Philosophie von BMW sinnvolll; was stimmig ist, braucht nicht angezeigt werden und verwirrt so auch nicht. Ein Technikfreak leidet natürlich darunter !!

Gruß,

Hotte

[Bearbeitet am 9.6.2003 um 10:39 von Hotte]

JB740
09.06.2003, 08:58
(wurde da eigentlich die Öl- oder Kühlwasser-Temperatur gemessen, ich dachte letzteres?).


Antwort: Kühlmittel-Temperatur

gruss jürgen

Ramo750iL
09.06.2003, 09:18
Bei meinem alten Buick gabs auch keine Kühlmittel-temperatur-anzeige
was ich eigentlich sehr vermisst habe, denn ich gib erst gas wenn der Motor warm hat.
Allerdings hatte er auch keine Drehzahlempfehlung, er hatte gar keinen Drehzahlmesser...
...wie auch die älteren Rolls Royce!! ts ts Begründung damals "das sind doch keine Sportwagen
sondern Limousinen zum gleiten!!" na ja!?!

Viele Grüsse Raphael

Hotte
09.06.2003, 10:38
..wiegesagt, beim E65 werden max. Drehzahlempfehlungen bei kalter Maschine eingeblendet.
Empfehlungen deshalb, da bei Überschreitung dieser Anzeige kein Abregeln erfolgt.

Hotte

Pimp Daddy
09.06.2003, 11:31
@Hotte

wie sieht das genau aus? Ist das nur ein Strich oder wie schauts aus? Das verschwindet auch von selbst, sobald der Motor warm ist?

MFG

Pimp

Hotte
09.06.2003, 13:27
grüss' dich..
..im Drehzahlmesser ist aussen ein Leuchtring, der bis zur empfohlenen Drehzahl reicht.
Je wärmer die Maschine (Kühlwasser) wird, desto mehr geht der Ring zurück und die Drehzahl-Freigabe wird grösser.
Steht am Morgen so bei 4000 U/min.

Hotte

12Zylinder
09.06.2003, 14:51
eine innovative Lösung, zum besseren Verständnis ein Foto des Instrumentenkombis

http://www.7er-stammtische.de/upload/760176023.jpg


Gruss

12 Zylinder

Pimp Daddy
09.06.2003, 15:08
In der Tat ein sinnvolles Detail. Ich finde sowieso, dass solche kleinen Details ein besonderes Auto ausmachen. Manche davon entdeckt man erst nach Jahren wenn man vorher nicht ins Handbuch schaut :) #


MFG

Pimp

Ramo750iL
09.06.2003, 15:08
ja dieses System hatte glaub ich im E39 M5 Premiere..

9.9L hmm ich glaub ich Träume :roll :roll

Viele Grüsse Raphael