PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Heizungsventile instandsetzen (deutsch) E 32


Erich
11.12.2002, 06:49
http://www.voss-tronic.de/bmw/



[Bearbeitet am 5.2.2003 von Erich]

Erich
27.05.2005, 18:45
IHKA Kontrollmodul
Auf Wackelkontakte überprüfen an den roten Pfeilen
http://www.voss-tronic.de/bmw/IHKA.jpg

Erich
09.02.2009, 10:40
hier mal beide Threads zu diesem Thema unter Tipps und Tricks verlinkt
http://www.7-forum.com/forum/24/heizungsventile-reinigen-44167.html

Erich
23.11.2010, 23:17
Testen mit Multimeter oder besser noch einer Testlampe an den Wasserventilen/Stecker:

Auf X85:1 immer 12V von F27 und auf X85:2/3 jeweils abhängig vom Schaltzustand abwechselnd 12V oder Masse.
Masse := Ventil geschlossen, 12V := Ventil offen.
-------------------------
Ich hab mir dafür auch eine gebastelt ... ist einfacher vom Fahrersitz aus ...

Oder ... die Prüflampe mit der Krokodilklemme an dem Starthilfe-Pluspol anhängen und mit der Spitze jeweils in ein Kabel gelb/braun für die Fahrerseite und/oder gelb/violett für die Beifahrerseite stecken, nun sollte die Lampe in dem Zyklus der Regelung der Heizventile aufleuchten. Demzufolge bei 16° Stellung dauernd, bei 28° also im eingerasteten Zustand, nicht mehr !
http://i47.tinypic.com/24pxljs.jpg
http://i52.tinypic.com/5d9lbl.jpg
von: Andreas

- Stecker von den Heizungsventilen abziehen und beiseite legen
- an Pin 1 der Heizungsventile anschließen: ein Hilfskabel, vom Stützpunkt B+ aus (Stützpunkt B+ = Fremdstartanschluss)
- an Pin 2 und Pin 3 der Heizungsventile anschließen: ein Hilfskabel, mit Fahrzeugmasse (unter einer Domlagermutter abgreifen)
- Motor ist betriebswarm
- Motor starten

---> wenn es jetzt immer noch heizt "wie die Wutz", dann sind die Heizungsventile kaputt

---> wenn es jetzt nicht mehr heizt , dann ist die Sicherung 20 defekt oder das IHKA-Steuergerät
http://www.voss-tronic.de/bmw/IHKA.jpg
http://www.voss-tronic.de/bmw/