PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal eine Kaufempfehlung: Digitalkamera!


JackRed
23.01.2006, 20:02
Hallo,

aufgrund eines erweiterenden Tätigkeitsfeldes beruflicher Natur (auch der Grund für die Veräusserung meines BMW) benötige ich eine neue bzw. zusätzliche Digitalkamera, mit meinem alten "Aldi-Schinken" kann ich da trotz doch sehr guter Qualität nicht unbedingt was reißen. Hier mal die Vorgaben:

- Auf jeden Fall für den Semiprofessionellen Einsatz, nichts überzogenes
- Pixelzahl ist nicht alles, Optik ist auch wichtig, Ergebniss muss stimmen
- Überwiegend für Portrait- bzw. Nahaufnahmen (nein, nix mit Nackidei!)
- Wenn möglich schwarzes Gehäuse
- Speicherkarte inklusive bzw. Zubehör günstig nachkaufbar
- Von der Optik her am liebsten an klassische Kameras angelehnt
- Unbedingt und nur gebraucht
- Preis: Bis MAXIMAL 500,00 Euro ohne erst Zubehör kaufen zu müssen

Da ich selbst jetzt nicht so ein Digitalfreak bin, brauche ich eben ein paar Empfehlungen bezüglich älterer Modelle die auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen sind und halt für gute Qualität stehen bzw. einen guten Ruf genießen. Kein "NoName-Kram" bitte, ebay ist ja zugeballert mit den "besten, geilsten, tollsten" teilen der Welt - und das für nur 99,00 Euro!

Freue mich auf jeden Tipp bzw. auch Links zu vielleicht speziellen Börsen oder auch Händlern. Danke im Voraus.

JackRed
24.01.2006, 03:40
Whow, nicht so viele auf einmal! :)

VollNormal
24.01.2006, 10:19
Tja, was soll ich Dir raten? Ausser, daß Du für den beruflichen Einsatz unbedingt darauf achten solltest, dass die Kamera schnell ist. Das ist ja meist das Hauptmanko bei den billigen Geräten, die Bilder werden für gewöhnlich schon recht ordentlich. Die Pixelzahl ist, wie Du richtig anmerkst, nicht das Wichtigste. Was nützt der 5MPixel-Chip, wenn die Optik nur bis 3 MPixel auflöst ...

Aber für den von Dir anvisierten Preis, z.T. sogar deutlich drunter, habe ich schon verschiedene Modelle auch mit "klassischem" Erscheinungsbild im Schaufenster des örtlichen Fotoladens gesehen. Von daher wäre mein Tip, daß Du mal den Gütersloher Fotohändler aufsuchst und in dessen Angebot stöberst. Bei dem gibt's dann Gewährleistung und ggf. Garantie sowie den zugehörigen Service. Wenn Du die Kamera beruflich einsetzt, ist das sicherlich auch wichtig. Und wenn es unbedingt ein gebrauchtes Gerät sein soll, hast Du dann eine auf eigener Anschauung basierende Entscheidungsgrundlage.

Norwegian
24.01.2006, 10:44
Diese ist ganz gut:

http://www.elprice.no/ImageArchive/63/DMCFZ5_2.jpg


http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/digitalkameras/panasonic/panasonic-lumix-dmc-fz5/232650.html

Eben besser:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000AXWFF0.03.LZZZZZZZ.jpg
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/digitalkameras/panasonic/panasonic-lumix-dmc-fz30/238939.html

Canon S-2 ist auch nicht schlecht.

StormRider
24.01.2006, 14:27
ich hab ne nikon und bin begeistert...
videomode 640x480 ist fast wie ne richtige vcam und die fotos sind auch klasse.
die 5000 oder 5500 hat sogar 8 mal optischen zoom und liegt neu um die 500.

don_franco
24.01.2006, 14:36
Buenas Jack,

wir haben die Digital Ixus 50 von Canon (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/Digital_IXUS_50/), klein, robust, handlich, gut ;) ( Preis bei uns 299€)

JackRed
24.01.2006, 14:39
Buenas Jack,

wir haben die Ixus 50, klein, robust, handlich, gut ;)


Ich brauche eine Kamera, kein Spielzeug für die Hemdtasche :)

keykubat
24.01.2006, 15:07
Die Lumix haben starkes Bildrauschen.
Wenn du nur so viel ausgeben willst empfehle ich dir eine gebrauchte DSLR Canon EOS 300D.
Ich selbst habe den nachfolger 350D und mit einer guten Linse ist das Ding von keiner Komaktkamera zu toppen!

Guck ma hier,wird auch viel gebraucht verkauft:

Link (http://www.dslr-forum.de/)

JPM
24.01.2006, 15:18
Christian und 7er Fan kennen sich u.a. auch sehr gut aus.

Ich halte von mehr als 4.0Mio echten MegaPixel nichts.

Gruß Philipp

keykubat
24.01.2006, 16:31
Dieser Pixelwahn ist IMHO sowieso Volksverarschung.
Wer Fotografiert schon mit 8 MP??? ich nicht.Die Dateien brauchen unnötig viel Speicherplatz wenn mann sie sowiso in kleineren Formaten Ausdruckt.Oder am 17 oder 19 Zoll Monitor betrachtet.

Wichtiger sind andere Features wie Bildqualität,Rauschen,Detailgenauigkeit,Reele Farbwiedergabe etc.

John McClane
24.01.2006, 17:44
Ich bin mit der Nikon Coolpix 5900 super zufrieden :top . Generell kann ich also Nikon-Kameras empfehlen. Sehr schneller Chip, die Auslösezeit ist ebenfalls gut.

Stockemann
24.01.2006, 18:50
Ein Kriterium wird gern vergessen, unabhängig von all den Features und
Schnickens was die Kameras so bieten.
Die Akkus sollten durch normale Batterien im Notfall ersetzbar sein
und nicht durch die oft überteuerten Formteile des Herstellers.
Das nur mal so am Rande.

Ich habe eine Nikon Coolpix 4100. Die langt für Snapshots dicke. :top

Gruß Severin

el-doz
24.01.2006, 19:27
Wichtig ist aber auch, was es denn sein soll. Ich meine Spiegelreflex oder eben nicht.

Da Du ja sagst, Du möchtest die Kamera "semiprofessionell" nutzen, würde ich Dir eine Kodak Easyshare Z7590 empfehlen. Vom Design und der Grösse her ist sie an Spiegelreflexkameras angelehnt. Diese Kamera hat wirklich viele Einstellmöglichkeiten und läßt sich trotzdem SEHR einfach bedienen, hat einen 8,5-fachen optischen Zoom und macht wirklich sehr, sehr feine Bilder. Ein Bekannter von mir (Pressefotograf) hat sie für, wie er sagt, Schnappschüsse. Er ist von dieser Kamera wirklich total angetan... Die Bilder, die er damit aufgenommen hat, sehen wirklich top aus! Vor allem Portraits oder Nahaufnahmen.

UVP: 389,- Euro

Gruß
Frank

Sven B.
24.01.2006, 20:57
Kannst Du mal ungefähr beschreiben, *WAS* Du damit so fotografieren wirst? Dann kann man Dich eventuell gezielter beraten. Semiprofessioneller Einsatz ist ja nun mal ein weitreichender Begriff ...

Gruß,
Sven

VollNormal
24.01.2006, 21:22
Ein nicht zu unwichtiges Kriterium wäre auch, wofür du fotografieren willst, sprich wie die Bilder ausgegeben werden sollen (Medium, Größe, ...)

JackRed
24.01.2006, 21:25
Kannst Du mal ungefähr beschreiben, *WAS* Du damit so fotografieren wirst? Dann kann man Dich eventuell gezielter beraten. Semiprofessioneller Einsatz ist ja nun mal ein weitreichender Begriff ...

Gruß,
Sven

Sich kaum bewegende Menschen bei guter Ausleuchtung in einem Abstand von ca. einem halben bis 3 Meter (Gesichts- und Ganzkörperaufnahmen)

Sich vielleicht schon eher bewegende Tiere (Hunde, Katzen, usw.)

Objkekte wie Gärten, Wohnräume und Fahrzeuge bei normalem Tageslicht

peterpaul
24.01.2006, 22:13
Hallo!
Schau Dir mal die Konica-Minolta Dimage Z6 an.
Gibt es auch in schwarz, hat einen Klasse Bildstabilisator, sehr kurze Reaktionszeiten, 12fachen optischen (!!!) Zoom, AA-Batterien bzw. Akkus, leicht, sehr gute Optik!
SD-Speicherkarte, günstig zu erwerben

Kostet so um die 320 € neu!

Hab selbst mit ihr fotografiert - angenehmes Handling.

Ansonsten ist dem Hinweis auf NIKON nicht zu wiedersprechen.

mfg
peter

JackRed
24.01.2006, 22:14
Hallo!
Schau Dir mal die Konica-Minolta Dimage Z6 an.
Gibt es auch in schwarz, hat einen Klasse Bildstabilisator, sehr kurze Reaktionszeiten, 12fachen optischen (!!!) Zoom, AA-Batterien bzw. Akkus, leicht, sehr gute Optik!
SD-Speicherkarte, günstig zu erwerben

Kostet so um die 320 € neu!

Hab selbst mit ihr fotografiert - angenehmes Handling.

Ansonsten ist dem Hinweis auf NIKON nicht zu wiedersprechen.

mfg
peter

An Spiegelreflex in dem Bereich ist wohl nicht zu denken, oder?

Stockemann
24.01.2006, 22:23
An Spiegelreflex in dem Bereich ist wohl nicht zu denken, oder?Wohl kaum, wenn man an den Profibereich denkt.
Sonst hätte ich so eine. :roll
Dafür wirst du im Moment noch ein bißchen tiefer in die Tasche greifen müssen.

Gruß Severin

Sven B.
24.01.2006, 22:47
Wenn Du nicht nur knipsen, sondern fotografieren willst, hast Du eigentlich das Anwendungsprofil für eine DSLR, aber da kommst Du mit 500 EUR nicht sehr weit. Für 500 EUR gibt’s mit ein bisschen Glück eine gebrauchte Canon 10D oder eine 350D, aber da hast Du noch kein einziges Objektiv und auch kein sonstiges Zubehör. Für digitale Fotografie braucht man außerdem noch einen guten Rechner, und – wenn man, wie Du schreibst, die ganze Sache auch noch semiprofessionell betreiben möchte (mit einer größeren, schwarzen Kamera :lol ) - ein Backup-System und noch eine ganzen Sack an Software, alles Kosten, die auch gerne vergessen werden.

Bei dem, was Du oben geschrieben hast, bräuchtest Du mit einer DSLR eine 50mm Festbrennweite für Deine Portraitarbeit, ein Telezoom 70-200 für die Hunde und Katzen und vielleicht ein weitwinkliges Zoom 17-40 oder so für Deine dritte Kategorie.

Wenn es dann aber doch mit aller Gewalt eine Kompakte sein soll, würde ich Dir zu einer

Canon Powershot Pro 1 (http://www.dpreview.com/reviews/canonpro1/)

einer

Sony Cybershot DSC-R1 (http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/)

oder einer

Panasonic DMC-FZ30 (http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz30/)

raten. Die Sony liegt leicht über Deinem Limit, ist aber (mit großem Abstand) die beste Kompaktkamera, die man derzeit kaufen kann. Die Lumix ist nicht weit dahinter (auch was die Bildqualität anbelangt) und auch die Canon ist nicht weit davon entfernt.

Die Canon und die Sony kenn ich aus eigener Benutzung, da sind auch die Abbildungsleistungen sehr gut, die Panasonic hat ein Kollege von mir seit kurzem als "immer dabei Kamera" und ist sehr zufrieden damit.

Anderes will ich nicht empfehlen, weil ich damit keine eingenen Erfahrungen habe.

Wenn ich mal in meine Kristallkugel hier schaue, wirst Du wahrscheinlich jetzt 500 EUR für eine Kompakte schiessen, Dir nächste Weihnachten frustriert die erste DSLR holen und im Herbst 2007 bei 5k€ an liegen, wenn Du mal eine Inventur Deines Equipments durchführst :lol

Weil Du nochmal explizit nach DSLR gefragt hast: ich kann da nur zu Canon was sagen und das steht schon weiter oben. Wenn Du zum Thema DSLR noch mehr wissen willst, frag ruhig.

StormRider
25.01.2006, 09:02
http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&catId=82&prodId=978

Audi.V8
25.01.2006, 10:10
Hallo,

Wenn du Tiere und Menschen Fotografierst, vergiss alles kompakte.
Kauf dir ne Anständige DSLR, nur damit macht es Spass und kann das was du brauchst.
Bei diesen Kompakt Dosen, hast du das erste Problem, wenn ein Tier genau die Pose hat die du im Kasten haben willst, es noch mal ne halbe Sekunde dauert bis das Bild im Kasten ist.
Im SLR Bereich kannst du hier manuell scharf stellen, und drückst nur noch im richtigen Moment durch. Das erfordert zwar ein wenig Übung, ist aber in 3 Tagen erlernbar - und vor allem stimmt das Ergebniss.


Bei der DSLR kannst du gern am Body sparen, eine gebrauchte Canon 300D für dünnes macht es allemal, die reicht aus.
Lege besonderen Wert auf ein ordentliches Objektiv, hier den grösseren Teil des Geldes investieren.

Ich hab schon Leute gesehen die eine Canon 20D gekauft haben - und dort ein 100€ Flaschenbodenobjektiv dran haben, weil die denken der Body macht das Bild! Ein gern gepflegter Irrtum unter den aufstrebenden Amateurfotografen, die aus dem Prosumer 8MP Hype Segment auf DSLR umsteigen.

Eine billige 300D + Top Objektiv, macht in 100% aller Fälle ein besseres Bild, als JEDE 8MP Prosumer "ichkannallesabernichtsrichtig" Kamera. (Vorrausgesetzt der, der hinter der Linse steht hats drauf)

Hier (http://www.dslr-forum.de/) findest ne Menge Info`s und auch Leute die dir ein Gutes Objektiv zur Canon empfehlen können. Ich selber nutze eine Dynax 7D und könnte dir dazu ein paar Gute Objektive nennen, die Kamera ist aber eine Preisliga höher als die 300D.

...ciu...

uli_w
26.01.2006, 11:44
Drei Dinge brauchst Du für ein gutes Foto:

1. Das Motiv. Für die Motivauswahl ist immer noch der Fotograf zuständig, da ist Geschmack gefragt

2. Die Kamera (und das ganze restliche Equipment) Wird vom Fotografen ausgesucht und aufgebaut. Technisches Verständnis hift enorm weiter an dieser Stelle

3. Der Fotograf. Er ist für alles verantwortlich. Auch Heidi Klum, mit einer 10.000 Euro Kamera fotografiert, wird auf dem Foto schlecht aussehen, wenn es der Fotograf nicht draufhat.

Also kauf Dir ein paar von den einschlägigen Magazine, lies einige Testberichte und probiere ruhig mal ein paar Kameras aus.

SONY Kameras brauchen übrigens immer den proprietären Memory Stick, kleine Kapazität und teuer.

Compact Flash / MicroDrive ist da echt besser...

uli_w

stocki
26.01.2006, 13:22
Andi.V8 hat recht mit allem was er schreibt.

Ich wuerde nur die 350D oder die Minolta D5D der Canon 300D vorziehen.

Ich bin selber vor kurzem "aufgestiegen" und habe mich mit dem selben Gedanken geqaeult. Kompakte Semi-Pro oder DSLR.

Ich hatte dann die Minolta Dimage A2 einen ganzen Tag zur Verfuegung, eine ausgesprochen schoene Kamera, mit der ich auch spontan zurecht kam, weil ich vorher die Dimage 5 gehabt hatte. Aber, es blieben die alten Restriktionen:

- Die Kamera ist fuer Action-Fotografie zu langsam
- Das kleine CCD rauscht wie verrueckt
- Auf den elektronischen Suchern kann kein Mensch erkennen, ob er jetzt ein scharfes Abbild des Motivs hat oder nicht.

Jetzt schleppe ich 'ne EOS 20D mit verschiedenen Tamron- und einem Sigma-Tele mit mir rum.

Hin und wieder schiele ich mit einem Anflug von Neid auf die Menschen, die 'ne kompakte Super-Zoom Kamera mitfuehren, waehrend ich meinen eigenen Packesel spiele, aber, die Bilder und die Handhabung entschädigen mehr als reichlich für diese Einschränkung.

Gruss

Martin

Audi.V8
26.01.2006, 13:45
Hallo,

Hin und wieder schiele ich mit einem Anflug von Neid auf die Menschen, die 'ne kompakte Super-Zoom Kamera mitfuehren, waehrend ich meinen eigenen Packesel spiele, aber, die Bilder und die Handhabung entschädigen mehr als reichlich für diese Einschränkung.

Woher kenn ich das nur? :lol :lol :lol :lol

Die Plackerei ist beim Ergebniss vergessen... :ja

...ciu...

ekki
26.01.2006, 15:40
würde dir persönlich zu ner Nikon raten, jund zwar zur D70 (nicht S), das etwas ältere Modell, aber prktisch identisch.

von der gibt es vereinezelt (musst hal ein wenig suchen) komplettsets mit body, kleinem zoom von 18-70mm, und telezoom 70-300mm) für um die 700 €. (liegt zwar über deinen genannten 500 €, aber da hast du was vernünftiges.) Kamera arbeitet mit cf-card (auch microdrive) und ist sehr schnell kamera eiunschalten und los, dauert etwas 10 milli-sek., auslöseverzögerung um 30 mille-sek., der eingebaute blitz für seine grösse hervorragend. eine akku-ladung reicht für ca. 800-850 aufnahmen, davon die hälfte mit blitz.
Objektive sind auch wesentlich besser als es der günstige preis vermuten lässt.
würd ich jeder !! canon vorziehen
und kann man jeder zeit mit guten pbjektiven ergänzen und erweitern.

Audi.V8
26.01.2006, 16:13
würd ich jeder !! canon vorziehen


Hi,

Im DSLR Einstiegsbereich, ist es völlig Wurscht welchen Hersteller man nimmt, weder in der Austattung noch in der Bildqualität kann man einen Unterschied im Quanten Bereich feststellen. Im Ergebniss kann man NICHT SEHEN mit welcher MARKE das Bild gemacht wurde.

Wichtig sind 2 Dinge, wenn man mit einem Einstiegsbody anfängt - und sich in dem Bereich erweitern will, sollte man sich auf ein System einschwören (Canon, Nikon oder Minolta etc.).

Wenn man sich erst mal alles SLR Zubehör angeschafft hat, was sinnvoll ist und notwendig, kann man dann als letztes auf einen hochwertigen Body des Systems wechseln.

Alleine beim Zubehör (Objektive, Stativ/e, Akkus, Blitze etc.) landet man beim Mehrfachen des Bodypreises - von daher mit einem SYSTEM anfangen bei dem man bleiben möchte - und wo das Gesamtkonzept aller Erhältlichen Zubehör & Komponententeile stimmig ist.
Welche Marke das ist, ist hierbei völlig unerheblich (mal abgesehen von Profilösungen) diese kann nach eigenem Geschmack und Gusto gewählt werden.

Generell sollte man sich einen Überblick über die benötigten Objektive/Blitze etc. verschaffen, (Preise Hersteller, Qualitäten, Gebrauchtmarkt) diese Sachen dann zwischen den Systemen vergleichen und abwägen, dann auf dieses System festlegen. Erst dann den Body aussuchen.

(D)SLR Fotografie ist mehr als eine Kamera an sich. Das ist ja eben das schöne an der Sache, man kann alles so abstimmen wie man es gern möchte - und ist nicht auf irgend welche vorgaben festgelegt.

Mich zum Beispiel hat das Bedienungskonzept der Minolta Dynax 7D mehr überzeugt als 2MP mehr, einer Canon 20D. Im Ergebniss (dem Bild) findet man keinen Unterschied. Weiterhin gibt es für Minolata einen recht reichhaltigen und relativ Preiswerten Markt für gebrauchte Objektive. Auch wichtig für mich war, das Minolta eine der besten Serien für hochwertige Optiken im Angebot hat (G- Serie) -welche über jeden Zweifel erhaben sind - allerdings fast unbezahlbar sind.

...ciu...

ekki
26.01.2006, 16:42
@audi.v8: frage nach dem system hat sich mir nicht gestellt, bei vorbesitz von nikon f801s, f90x, f3, usw. mit entsprechendem zubehör.

aber auch so bin ich von der d70 überzeugt, und mit dem angesprochen kit hat man auf jeden fall schon eine sehr ordendliche basis. noch nen guten systemblitz dabei (sigma dg super II), und man hat für über 90% der fälle eine gut verwendbare ausrüstung. und noch nen schönes 1.8er 50mm, das 2.8er 90mm tamron macro (nehm ich gerne für portraits), na ja, und immer so weiter.
(nur die preise zusammenrechnen darfste nicht, schockgefahr..:roll :roll :roll )

stocki
26.01.2006, 17:30
Mich zum Beispiel hat das Bedienungskonzept der Minolta Dynax 7D mehr überzeugt als 2MP mehr, einer Canon 20D

Ich habe auch lange zwischen den beiden geschwankt. Letztendlich habe ich mich fuer die Canon entschieden, hauptsaechlich, weil ich den Eindruck hatte, dass es fuer die 20D mehr Auswahl bei Fremdobjektiven und anderem Zubehoer gab.

Im Nachinein musste ich feststellen, dass das ein Trugschluss war. Ich glaube, muesste ich nochmal kaufen, wuerde ich die D7D kaufen. Dass mit dem mechanischen AntiShake im Body und dass schoene grosse Display, sind Pluspunkte, die im Alltag einfach spuerbar sind.

Nu' issses aber zu spaet. Jetzt habe ich lauter Objektive mit Canon-Bajonett:

Tamron Aspherical Di LD IF 17-35
Tamron Aspherical Di LD IF 28-75
Sigma EX APO HSM 70-200

Der Krempel kostet 'nen Scheiss-Vermoegen, macht aber Spass.

Martin

peterpaul
26.01.2006, 23:52
Hallo!
Aktuelle Meldung zu Konica-Minolta:

Dieses Unternehmen stellt im Frühjahr 2006 (!!!) die komplette Kamera-Produktion ein!

Dies sollte man bei der Zukunfts-System-Planung berücksichtigen!

mfg
peter

Audi.V8
27.01.2006, 00:16
Hallo!
Aktuelle Meldung zu Konica-Minolta:

Dieses Unternehmen stellt im Frühjahr 2006 (!!!) die komplette Kamera-Produktion ein!

Dies sollte man bei der Zukunfts-System-Planung berücksichtigen!

mfg
peter


Hi,

Die DSLR Sparte wird zu Sony ausgelagert/verkauft (Sony & KOMI arbeiten schon seit Juli 05 zusammen) - das Bajonett wird von Sony weitergeführt - somit ist alles entspannt - sprich das System wird noch ne weile überleben.

Ausserdem wird es in naher Zukunft viele "Panikschnäppchen" auf eBay geben, also wird alles gut
:top :top :top


...ciu...