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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Öl im 730i


Thorti
17.06.2002, 21:00
Hallo Leute!,
ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem ÖL im 730I Bj.92.
Und zwar läuft Ihm wohl immer das Öl aus den Eingeweiden des Blockes in die Ölwanne. Er fährt 5 W 40 Öl.
Liegt es an der Dünnflüssigkeit oder ist irgendein Rückstauventil defekt ???
HU Thorti

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 14:01 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

DD
17.06.2002, 22:11
Das beste Öl für den M30 ist und bleibt 15W40 der rest ist einfach zu gut für die Maschinen!Gruss DD

Baki
17.06.2002, 23:09
Find ich auch,übertrieben.10w40 wäre ja noch ok, aber 5w40(das überlass ich den opa`s für ihren mercedes).
was für ein problem hat er mit dem öl?

Efeukiller
18.06.2002, 09:17
Habe dieses Öl 5W40 Synthetic gerade in meinen 730i R6 gekippt. Bin jetzt natürlich verunsichert. Sind Schäden zu befürchten?

Noch was anderes: Warum wird in Foren immer mit Pseudonymen gearbeitet?

MFG

Peter Kreuer

Alexander
18.06.2002, 10:14
Hallo Thorti!

Nur mal soviel zum Motoröl:

Mit diesem Dünnwiewasseröl klappern nur die Hydrostößel und über das verbrannte Öl freut sich der Kat sicher auch nicht. Wenn man allerdings einen Wochenendiglu auf dem Nordpol hat mag es für den Kaltstart am Morgen dort sicher nützlich sein.;)

Viele Oldtimerfreunde haben auch schon eine böse Überraschung in Form von angegriffenen Dichtungen und Motorschäden erleben müssen als sie ihrem betagten Liebling dieses moderne Hitec-synth.-Öl eingeflößt haben.

Verwende ein SAE 15W40
API SG für Fahrzeuge 1989 bis 1992
API SH für Fahrzeuge 1993 bis 1996

Tschau Alexander

18.06.2002, 10:28
Mein Kollege sagte mir nur, das wenn er den Wagen 2-3 Tage stehen läßt, er erst nach ca. 5-7 Sekunden nach dem Anlassen des Motors ausreichend Öldruck hat (die Öllampe erlischt erst dann).
Dies ist meiner Meinung nach viel zu spät !!!:(
Woran kann es also liegen, das er erst so spät einen ausreichenden Druck aufbaut ?
Läuft das Öl aus den Eingeweiden des Blockes in die Ölwanne zurück ??

oder was ??

mfg
Thorti

Alexander
18.06.2002, 11:55
Also Thorti jetzt habe ich noch im Reparaturleitfaden nachgesehen:

Störung: Kontrolllicht verlischt nicht nach Anspringen des Motors
----------------
Ursache: Öl sehr warm -> Unbedenklich, wenn Kontrolllicht beim Gasgeben verlischt, andernfalls Schalter auswechseln


Öldruckschalter schadhaft -> Schalter auswechseln

Öldruck zu gering-> Druck nach Vorschrift prüfen
------------------

Erreicht der Öldruck den Sollwert nicht so kann das auf ein zu großes Zahnflankenspiel der Ölpumpe schließen oder ein Hinweis auf verschlissene Kurbelwellenlager sein.

Überflüssiges Motoröl fließt nach dem Motorstop in die Ölwanne zurück.
Verwende also erst mal eine höhere Viskosität und dann kannst Du ja immer noch den Öldruck prüfen.

Tschau Alexander

schnitzer
18.06.2002, 18:16
Welche ist das beste Öl für den M70?

//Schnitzer

DD
18.06.2002, 18:22
Das beste ist nach eigenen erfahrungen und einem Versuch Liquimoli 15W40!Gruss DD;)

730SN
18.06.2002, 18:32
Also ich fahre seit ca. 40 tkm 10W40 vollsynthetisch von Castrol , bisher keine Probleme,keine Dichtungen im Eimer oder sonstiges.

Wenn man den Motor "sanft" an die neue Brühe ranführt,denke ich,das es ohne Probleme laufen wird.

ciao,
Marco

Polecat
18.06.2002, 19:09
Hi peoples!
ich hab bei mir neulich 10W-60 castrol RS vollsynthetic öl eingefüllt und würde mal gerne wissen was ihr von dem haltet? bis jetzt bin ich mit dem öl ca 500 km gefahren und er läuft sehr gut !

Gnulp
18.06.2002, 19:41
Das Problem mit den Synt. Oelen liegt darin das es den Motor von innen reinigt die abgelagerte Oelkohle wird abgewaschen und sammelt sich in der Oelwanne wobei das Oelsieb zur Oelpumpe verstopfen kann und kleinpartikel die Oelpumpe töten können.
Alte Simmeringe und Dichtungen können müssen aber nicht lecken, meiner Mutter habe vor zwei Jahren in Ihren Passat Diesel Automatik mit 200tkm 0W40 rein gefüllt weil der Anlasser es im Winter nicht mehr geschaft hat und die Büchse läuft heute noch mit über 250tkm ohne Oelverlust.

Bayerli
18.06.2002, 23:17
Hi,

war vor wenigen Tagen bei ATU und habe dort einen Ölwechsel machen lassen. Man verkauft dort 4 Sorten. Mir hat man ein teilsynthetisches 10W40 empfohlen. Man solle außerdem nicht zu häufig die Ölqualität wechseln. Als ich den Herrn dann auf ein vollsynthetisches Öl ansprach, wegen des Leichtlaufs und einer eventuellen Spriteinsparung, da riet er mir eindeutig ab! In diesen Ölen befinden sich, unabhängig von ihren hervorragenden Laufeigenschaften auch Weichmacher, welche die Dichtungen älterer Fahrzeuge angreifen können. Im Ergebnis, hat man dann Probleme.

Also hab ich mein 10W40 genommen und für den ganzen Spaß nur 54,05 EUR bezahlt. So wenig hab ich selbst für einen Smart noch nie bezahlt.

Gruß

Bayerli

Baki
18.06.2002, 23:20
also ich finde auch, für unsere Verhältnisse hier reicht 15w40 oder max 10w40.
gruß Baki

ralle 730
18.06.2002, 23:31
ich habe die gleichen probleme gehabt ! Habe zu erst das magnet ventil gewechselt leider ohne erfolg dann den deckel heruntergenommen um die holschrauben zu testen auch alles io . Kompression messen lassen war auch io bis mir dann ein schrauber auf dem gebraucht teile markt sagte ne ne das ist es alles nicht wechsel mal das ölfilter gehäuse dort sind 2 ventile wovon eins nicht richtig schließt , dann läuft das öl zurück in die wanne und muß erst wieder neu befüllt werden bevor es dann weiter geleitet wird uns siehe da es war weg !!! :D

20.06.2002, 11:19
Mein Kumpel hat nachgeschaut, und siehe da.... Das Rücklaufventil in dem Ölfiltergehäuse war defekt (besteht aus Plastik; iiiiih ). Neues Gehäuse gekauft, und fertig ist die Schoose.

Leider ist dieses Problem seinem Vorbesitzer nicht aufgefallen. Mein Kumpel hat nämlich eine neue Nockenwelle und Lager einbauenlassen müssen da in der vordersten Nocke im Motor ne fette Riefe drin war und er geklappert hat wie verrückt !!!
Habe zu diesem thema auch schon was in's Forum hier gestellt. Dieses Problem wäre also auch gelöst !!!!

Dank von Roger an Euch alle !


Thorti

Bayerli
20.06.2002, 11:37
@Thorti

Hi, was hat der Spaß mit der Nockenwelle denn gekostet?

Gruß

Bayerli

Thorti
20.06.2002, 17:09
Die Kosten lagen bei gut 1200 €.
Bei BMW mit ersetzen der Lagerschalen der Kurbelwelle und der Nockenwelle.

juergen@730i
01.11.2005, 10:41
habe vor 2 wochen auch in mienem e32 r6 ein 5w 40 reingekippt. Bisher läuft er ruhig und das bißchen näße an der wanne war vorher bereits. Hab aber trotzdem lange überlagt welches Öl wohl das beste ist. Der Öldruck beim anlassen ist aber mit sicherheit größer als beispielsweise mit einem 15w 40.

BestDad55
01.11.2005, 10:55
Hi an alle,

die Frage des richtigen Öls für die einzelnen Modellreihen ist hier im Forum sicherlich schon extrem häufig und umfangreich und auch recht widersprüchlich diskutiert worden. Ich selbst habe mich seit Anfang letzten Jahres dazu entschlossen, nachdem ich mir die verschiedenen threads mal durchgesehen habe, das von BMW freigegebene Addinol 5w40 zu nehmen, welches hier im Forum sehr gelobt wurde. Hier bei uns im Norden kriegt man es in erster Linie bei Praktiker und oft im Aktionspreis von 14,99 für einen 5L Behälter, wenn ich mich recht entsinne. Könnte auch günstiger gewesen sein.
Bisher haben sich hier keine Probleme gezeigt.

Gruß
Volker

TomS
01.11.2005, 10:58
Hm, also ich werd jetzt mal zu BMW fahren und fragen was die so empfehlen. Lt. TIS 10W60 hab ich grad nachgeschaut. Is ja noch ganz was anderes.

Hab bisher immer 10W40 teilsynth. gefahren.

Ich werde berichten. :B

Andy7er
01.11.2005, 11:17
ich sage nur 15W40 oder 15W50 für die M30 Motoren. Wobei ich das 15W50 von Motul empfehle.

Gruss

Andy

juergen@730i
01.11.2005, 11:30
weißt du noch früher ?
da hat man noch Sommer- und Winteröl gefahren.
glaube nicht das das schaden anrichtet

Andy7er
01.11.2005, 12:19
ja da kann ich mich noch dran erinnern. Ich fahre aber seit Jahren in den M30 Motoren 15W40 oder 15W50 und der Motor läuft immer noch.

Gruss

Andy

TomS
01.11.2005, 16:19
5W40 wollten die mir also andrehen. Hab den Ölwechsel heute mal ganz woanders machen lassen. Wie immer mit 10W40 :top

bonjogi
01.11.2005, 16:54
Hallo,
also ich fahre ein "Baumarkt" Öl mit der Viskosität 15W 40... und habe keinerlei Probleme damit !
Ich denke mal einfach das das 5W 40 zu dünnflüsig ist. da ja auch die meisten Motoren schon ne Menge km auf dem Buckel haben und so der Ölverbrauch auch höher ist als normal.
Mein M30 hat jetzt 318000 km drauf und er verbrauch pro 1000 km ca. 0,8-1 L ÖL

Gruss
Jogi :spin

Arnoldo57
01.11.2005, 23:01
Ich habe in meinem 730 R6 50 Tkm mit MObil 1 0W-40 gefahren und keine Probleme. KEine Oelverbrauch . Tachostand bei Verkauf - 205 Tkm

DVD-Rookie
02.11.2005, 00:43
HI Leute,

in meinem V8 hat sich immer vollsynthetisch getummelt (Mobil 1 0W-?) und BMW High-Power-Oil. Seit neuestem fahre ich das Addinol-Öl 5W-? für 12 Eur den 5-Liter-Kanister mit BMW Longlife-Freiugabe 98 (!).

Er läuft bis jetzt super damit!


Gruß


Harry

BigTom
07.02.2012, 08:10
Hallo Ihr Lieben,

Bei meinem 730i M60B30 steht ein Ölwechsel an.

Auf der Castrol seite steht als Empfehlung das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke, wenn es dann aber mal auf die Autobahn geht dann auch gerne zügiger, ergo im oberem Drehzahlbereich.
Hat hier jemand einen Ölempfehung für den kleinen V8?

Lieben Dank
Tom

alexis sorbas
07.02.2012, 08:20
Castrol Magnatec 10W40 ist gut.

LG Dimi

Laafer
07.02.2012, 08:36
Hier mal ein schönes Video warum ICH kein 15W40 mehr fahre! (Gerade bei den Wetterbedingungen) Dachte früher auch immer 15W40 aber davon bin ich weg.

Ist wie Caramel bei den Temperaturen, schmiert dann bestimmt sehr gut!

Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius | 1080p - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4)

Aus dem Grund hat bei meinem E32 oder auch am E34 wie die noch aussen standen, im Winter öfter mal nach dem Anlassen die Öllampe geleuchtet, oder es kam die Meldung "Öldruck Motor" im CC. Ich hab dann 10W40 rein oder 5W40 und dann kam die Meldung nicht mehr. Gut jetzt ist es mittlerweile egal die Autos stehen heut in der Garage bei um die 8°+ da interessiert mich das auch nicht mehr soo.