PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie effektiv Phishing-Mails blockieren?


buddi
15.01.2006, 21:13
Terve Forum,

ich muss mal um Tipps (nein, kein Trinkgeld) bitten. Seit Wochen kommen täglich - teilweise mehrfach - Phishing-mails im Dresdner-Bank Design bei mir an.

Da der Absender scheinbar immer den "wahren" Absender variiert hilft ein blockieren leider nicht. Das x-fache löschen nervt......

Auf der Suche nach entsprechenden Tools habe ich nur Hilfsprogramme für den Browser gefunden, nicht für outlook.

Hat jemand einen Tip? Ich möchte eigentlich vermeiden mein email account zu ändern oder mir ein gescheites Betriebssystem mit gescheiter Software zu installieren (Linux funktioniert zu gut, finde ich langweilig)

Merci

VollNormal
15.01.2006, 21:25
Mozilla bzw. Thunderbird.

stevenB12
15.01.2006, 21:27
versuch es mal mit "Norten Internet Security" ist eine Top sache, filtert auch dein Outlook.


Gruß

gandalf
15.01.2006, 22:33
Ich nutze link (http://www.spamfighter.com/Lang_DE/) und habe seit dem Ruhe.

don_franco
15.01.2006, 22:40
@buddi

Ich, ich lasse mir die Mails vorlesen, so bin ich vor Viren sicher, weisst du buddi, letztens, als mir wieder welche vorgelesen wurden holte ich mir Tage später einen irren Schnupfen, also so ganz virenfrei wird das mit den Emails nie sein.

Deutsche Bank ? Sollen die doch schicken was sie wollen, habe dort eh kein Konto, ob das Spaß macht dort irgendwelche Angaben zu machen obwohl man kein Konto hat ?

Keine Ahnung


:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

nob
15.01.2006, 23:04
http://www.qitc.net/support/mailscanner/

und viele weitere. Bin fast den ganzen Müll losgeworden, ca. 3 % der Spams kommen noch durch. Waren drei Monate abends und WE am Linux Server, muss auch immer wieder mal dran schrauben...

MANN - kann nichtmal nen screenshot anhängen mit 100 KB Limit.

buddi
15.01.2006, 23:09
merci vielmals, habe gandalfs Tip ausprobiert :top

Tendierte ja erst zu don_francos Lösung, aber ich hab bei der Einstellung nicht aufgepasst - die Gute stottert, is ja sonst schnurz aber dat Vorlesen dauert mir einfach zu lange...... Auf der andern Seite is wieder gut...... :s

nob
16.01.2006, 00:17
Ich nutze link (http://www.spamfighter.com/Lang_DE/) und habe seit dem Ruhe.

Er lernt von gemeldetem Spam. Funktioniert das gut?

Uli
16.01.2006, 07:28
MANN - kann nichtmal nen screenshot anhängen mit 100 KB Limit.
Gehtderdochmann!
Musseseinklewa...
MachsuFeilervonZIP
KannsunichtweilhassuMÄKK: Umnennstihndann :lol

Aber mal ernsthaft: ZIP-File draus, oder zur Not die Extension geändert und dann flutscht's auch mit größeren Files. Habe hoffentlich nicht zuviel verraten, sonst probiert noch Einer die max Filesize aus... :o :B ;)

buddi
16.01.2006, 07:47
Er lernt von gemeldetem Spam. Funktioniert das gut?

Für einen Erfahrungsbericht wäre es natürlich zu früh... Aber gandalf sagte ja er habe nun seine Ruhe.

Es gehört wohl auch etwas Vertrauen zu den Schaffern, macht mir aber den Eindruck einer seriösen Community.

Du lässt eine Verbindung zu deren Server zu, d.h. wenn ich neuen Spam oder neues Phishing in meiner inbox identifiziere wird dieses verifiziert auf Allgemeingültigkeit und Du profitierst dann davon. Hierzu werden bei der Installation extra Deine Firewall-Einstellungen gecheckt. Wahrscheinlich kannst Du aber deren Server genausogut blocken.

Sollte vom Prinzip schnell und zuverlässig funktionieren.

Erfreulich ist jedenfalls, ich kann vorerst bei meiner Kindersoftware bleiben. Die Installation war "mal eben nebenbei" erledigt.

Erstes nettes gefundenes Feature - Du kannst auch manuell komplette Sites blocken :top

Bleibt transparent - wird in einen extra Ordner verschoben damit man d'rüber schauen kann.

VollNormal
16.01.2006, 09:32
Es gehört wohl auch etwas Vertrauen zu den Schaffern, macht mir aber den Eindruck einer seriösen Community.

Du lässt eine Verbindung zu deren Server zu, d.h. wenn ich neuen Spam oder neues Phishing in meiner inbox identifiziere wird dieses verifiziert auf Allgemeingültigkeit und Du profitierst dann davon. Wie ist das zu verstehen? Wird das Filtern auf dem fremden Server ausgeführt oder werden die lokal erkannten Spams an den Server gemeldet?

Nachdem ich mein ehemaliges Büropostfach abgeklemmt habe, bekomme ich keinen Spam mehr, aber vorher hat der Mozilla ca. 50-100 Mails am Tag aussortiert mit einer hervorragenden Trefferquote: vielleicht 3 pro Woche sind noch durchgekommen und nahezu null falsch aussortiert worden. Der braucht allerdings 'ne Anlernphase von (bei mir damals) zwei oder drei Wochen. Gibt's den auch für den Mac?

buddi
16.01.2006, 10:36
Wie ist das zu verstehen? Wird das Filtern auf dem fremden Server ausgeführt oder werden die lokal erkannten Spams an den Server gemeldet?


Die erkannten Spams werden gemeldet, lokal hast Du einen Spam-Ordner in den die Spams verschoben werden damit Du evtl. Fehler oder Irrtümer bearbeiten kannst.

Die heutigen Dresdner Bank mails wurden übrigens umgehend aussortiert - endlich Ruhe....

Merci nochmal an alle und an gandalf im Speziellen. :top

os-hamster
16.01.2006, 11:06
Moin Moin,

gegen Phishing gibt es kein allgemeingültiges Allheilmittel!

Meinen privaten E-Mail-Account habe ich bei WEB.DE und bin Mitglied im WEB.DE-Club Klick-Klack (http://freemail.web.de/home/landingpad/?lp=8&mc=hp@dienst@club.freemail@home@landingpad@lp8) . Kostet zwar eine Kleinigkeit, verfügt aber über einen hervorragenden SPAM-Filter.

Unseren Firmenaccount haben wir bei OSNANET (regionaler Anbieter) über MS-OUTLOOK in Verbindung mit NORTON-Internet-Security. Der SPAM-Filter von NORTON lernt selber und baut sich immer weiter auf.

:! Das billigste (nämlich kostenlose) Mittel ist jedoch: VORSICHT :!

Da kein SPAM-Filter fehlerfrei arbeitet und doch immer wieder Schrott passieren läßt, gelten bei mir die folgenden Regeln:

1. Vorhandenen Virenscanner auf Mailempfang und -versand erweitern
2. Öffne keine Mails mit Anhang, deren Absender du nicht kennst
3. Mails von Banken oder anderen Institutionen sofort löschen
4. Beten (zu welchem Gott auch immer) dass einem nichts durch die Lappen geht.

Übrigens: Banken und seriöse Institutionen pflegen keine vertraulichen oder wichtigen Daten über E-Mail zu versenden oder anzufordern!

Ach so, als Letztes: Der Virenscanner und die Firewall von MS-Windows XP SP2: :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Herzliche, schädlingsfreie Grüße

OS-Hamster
das Nagetier aus Osnabrück

nob
16.01.2006, 19:05
Wie ist das zu verstehen? Wird das Filtern auf dem fremden Server ausgeführt oder werden die lokal erkannten Spams an den Server gemeldet?

Nachdem ich mein ehemaliges Büropostfach abgeklemmt habe, bekomme ich keinen Spam mehr, aber vorher hat der Mozilla ca. 50-100 Mails am Tag aussortiert mit einer hervorragenden Trefferquote: vielleicht 3 pro Woche sind noch durchgekommen und nahezu null falsch aussortiert worden. Der braucht allerdings 'ne Anlernphase von (bei mir damals) zwei oder drei Wochen. Gibt's den auch für den Mac?

Ich filtere über mehrere hintereinandergeschaltete Module am Server direkt, deshalb: keine Ahnung.

gandalf
16.01.2006, 19:50
Danke buddi,

habe heute nach der Testversion die Lizenz erworben da ich den Spamfilter Geschäftlich nutze. Für den Privatgebrauch ist der Spamfilter weiterhin umsonst.

JB740
16.01.2006, 20:45
scheint euere sache nicht zu sein.

jetzt gibts schon drei drachen tttttttooooolllllllllllll

habt ihr keine eigenen ideen für ein avatar??????

gruß jürgen

buddi
16.01.2006, 20:52
scheint euere sache nicht zu sein.

jetzt gibts schon drei drachen tttttttooooolllllllllllll

habt ihr keine eigenen ideen für ein avatar??????

gruß jürgen


ups - so gut scheint der Spamfilter doch nicht zu funktionieren, der kam durch... :nein

Und zählen kann er auch nicht, in dem Fred hier gibbet fünf Seepferdchen :lol :lol :lol

Kann ma einer die großen, dunklen Bimmer zählen? :lol :lol

Vergleich mal z.B. Deinen
http://www.7-forum.com/forum/image.html?u=1516&dateline=1084994575
mit dem hier
http://www.7-forum.com/forum/image.html?u=4526&dateline=1129048997
(sorry PETZ - macht ihr Car-Sharing? :lol )

nob
16.01.2006, 21:57
scheint euere sache nicht zu sein.

jetzt gibts schon drei drachen tttttttooooolllllllllllll

habt ihr keine eigenen ideen für ein avatar??????

gruß jürgen

Schon wieder ein 7er, scheint ne Seuche zu sein :lol

chefffe
16.01.2006, 22:16
Was hat der Drache zu bedeuten?

nob
16.01.2006, 22:24
don_francos Firmenlogo.

don_franco
16.01.2006, 22:30
@nob : jetzt wo du´s sagst :lol kam mir doch so verflucht bekannt vor :lol

ja was macht der denn im Internet, und überhaupt, das sind ja gar keine Seepferdchen, hat mir buddi Mist erzählt.

HEY BUDDI, das sind ja gar keine Seepferdchen !! Habe das gerade mit meinem Freischwimmer-Seepferdchen-Aufnäher vom letzten Jahr verglichen :lol :lol :lol Keine Ähnlichkeit !! :lol

und ich saufe extra diese Seepferdchenpisse, tzzz, schäm dich buddi :lol

buddi
17.01.2006, 07:31
@nob : jetzt wo du´s sagst :lol kam mir doch so verflucht bekannt vor :lol

ja was macht der denn im Internet, und überhaupt, das sind ja gar keine Seepferdchen, hat mir buddi Mist erzählt.

HEY BUDDI, das sind ja gar keine Seepferdchen !! Habe das gerade mit meinem Freischwimmer-Seepferdchen-Aufnäher vom letzten Jahr verglichen :lol :lol :lol Keine Ähnlichkeit !! :lol

und ich saufe extra diese Seepferdchenpisse, tzzz, schäm dich buddi :lol

ÖÖÖIIII!! Ich hab gar nix gemacht - der Toby war das! (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=455688&postcount=19) Und ich hab' das geglaubt.. :lol :lol :lol

Kann ich doch auch nicht wissen, so'n Seepferdchen-Schwimmzeugnis hätt' ich normal doch nie geschafft und von Consul Weier war mir das zu teuer :lol

John McClane
17.01.2006, 08:08
Ich nutze link (http://www.spamfighter.com/Lang_DE/) und habe seit dem Ruhe.

25 Euro (=50 DM in richtigem Geld) halte ich für reichlich abgeschnackt.
Bei Outlook 2003 ist beireits ein JunkMail-Filter integriert.

buddi
17.01.2006, 08:33
25 Euro (=50 DM in richtigem Geld) halte ich für reichlich abgeschnackt.
Bei Outlook 2003 ist beireits ein JunkMail-Filter integriert.


Öi, privat ist für Umme!! Outlook kostet bisserl was wenn's nicht beim OEM-Paket dabei war.... bisserl mehr als 25 EUR.... Du wirst mir doch keine Raubkopie vorschlagen wollen..... :D

John McClane
17.01.2006, 08:36
Öi, privat ist für Umme!! Outlook kostet bisserl was wenn's nicht beim OEM-Paket dabei war.... bisserl mehr als 25 EUR.... Du wirst mir doch keine Raubkopie vorschlagen wollen..... :D
Meine legale Office 2003-Lizenz hat mich 14 Euro gekostet :P .

buddi
17.01.2006, 08:42
Meine legale Office 2003-Lizenz hat mich 14 Euro gekostet :P .

14 Euro mehr als ich jetzt mit Spam Fighter bezahle http://fool.exler.ru/sm/gy.gif

os-hamster
17.01.2006, 09:49
@ Don_Franco
Moin Moin,

nur ganz kurz: Das Seepferdchen ist bei uns gelandet und fühlt sich pudelwohl.

http://www.ikos-service.de/assets/images/IKOS-Service_Hintergrund_gelb.jpg

Siehe auch hier: Hier geht's zum Seepferdchen-Stall (http://www.ikos-service.de)

Herzliche Grüße

OS-Hamster
das nagetier aus Osnabrück

buddi
17.01.2006, 10:34
Da passt mal einmal nicht auf.....

http://www.sro.at/bildupload/images/drake_jr.JPG

:D :D :D