PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zus. Heul- Jaulgeräusch aus dem Motorraum bei niedr. Drehzahlen bei E38


ferri
10.01.2006, 13:41
Hi Leutz,

Wie im Forum http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=40875) bemängelt, kann es ab ca. 150'000 km Laufleistung zu Heul-
bzw. Jaulgeräuschen aus dem Motorraum kommen.
Das Geräusch ertönt für viele Leutz hier im Forum wie eine "Eule" :lol....
Bei mir hörte es sich eher wie ein Truthahn an :lol

Der Fehler liegt an der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses bzw. des
Motorengehäuses. Die Membran am Ansaugtrakt ist dafür verantwortlich. Im
Fuffi sitzt die oben am hinteren Motorbereich nahe an der Spritzwand.

Zusätzlich zu den Geräuschen tritt auch, nach langem Stehen des
Fahrzeuges, beim Anlassen Rauch aus dem Auspuff. Das ist dann das
verbrannte Öl welches durch diesen Defekt in den Verbrennungsraum gelangt.




Greetz

skab
10.01.2006, 13:53
Im Fuffi sitzt die oben am hinteren Motorbereich nahe an der Spritzwand.
Sitzen, sind zwei. Ich bräuchte immer noch einen guten Tipp, wie ich die an der Beifahrerseite rausbekomme, der Kabelkanal ist schwer im Weg.

ferri
10.01.2006, 13:55
Das kann ich Dir erst morgen sagen, dann bringe ich das Wägelchen in die
Werkstatt. Auch Beifahrerseite

Greetz

Profiler
10.01.2006, 13:55
Hi,
hier unterliegst Du einem Irrtum. Bei mir am Fuffi sind beide Membranen (rechts/links hinten an den Ansaugrohren) neu und das Geräusch tritt nur beim Fahren auf. Im Stand passiert nix.
Die Membranen hat man nur bei geöffneter Haube leicht zischen hören.
Auch hat mein Auto selbst nach 3 Wochen Standzeit nicht gequalmt.

Es können evtl. Strömungsgeräusche vom Getriebeöl sein, jedenfalls sind die Geräusche mit warmen Motor/Getriebe verschwunden. Ölwechsel und so hat ZF im September gemacht.

P.S. @skab, stimmt rechte Seite ist ne Fummelei, ich habe ein Torxbit und einen 1/4" Ringschlüssel geopfert um daran zu kommen. Bit im Ring eingeschweißt, dann ging es. Ein Tip: Besorge dir vorsichtshalber auch die kleinen Gummipömpel für die Ventildeckel, meine waren beide brüchig und der rechte (welcher sonst) ist beim Ausbau der Entlüftung zerbröselt.

ferri
16.01.2006, 08:26
Hi,

gut, es muss ja nicht immer bei jedem das gleiche Problem sein.



Ich habe das Rechte Ventil (Membran) wechseln lassen......

.......kein Rauch mehr, keine Geräusche und das ruckelnde Standgas ist
auch weg..... ;)


Greetz