PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: LINUX-Spezis gesucht


cesa1882
06.01.2006, 11:54
Hallo PC-Spezialisten,

ich hab jetzt von dem XP endgültig die Schnauze voll und will auf Linus umstellen.
Bin aber nicht grad der Computer-Crack....

Fragen:
1. wie komm' ich an das Betriebssystem ran?
2. Kann ich einfach XP deinstallieren und dann Linus installieren??
3. was ist mit meinen outlook-Daten?
4. was ist mit MS-office (ich habe 100erte von Dateien)??

Tom

VollNormal
06.01.2006, 12:07
1. Download oder Computerladen oder Buchhandel
2. Ja. Vorher noch benötigte Dateien sichern. Du kannst auch XP und Linux parallel auf eine oder mehrere Festplatten installieren
3. Vorher exportieren und nachher wieder importieren
4. OpenOffice.org gehört bei den gängigen Distributionen zum Lieferumfang und kann M$-Office-Dateien einlesen und weiterverarbeiten. Das klappt meistens sehr gut, in Einzelfällen mußt Du den Import nachbessern.

buddi
06.01.2006, 13:22
Wenn Du nicht der Crack bist - mit Linux wirst Du's. Ohne die aktuellen Distributionen zu kennen - wenn Du niemanden hast der Dich ein wenig einweist oder gewillt bist vieeeeeel Zeit zu investieren um eben Crack zu werden - lass es.... (und der Tipp widerstrebt mir eigentlich...)

Downloade Dir vielleicht mal Knoppix und brenn es auf CD - dann kannst Du Dir ein gut konfiguriertes (m.E. besser als die Distributionen) Live System zum spielen laden ohne sofort zu installieren.

Stockemann
06.01.2006, 14:52
Das kann ich nachempfinden. Hatte auch nur Probleme mit Windows, gleich ob 95, 98.
XP hab ich mir nie angetan, nachdem ich es zum erstem mal gesehen hab.
Aus Freundschaft und auf Wunsch mancher Bekannten hab ich es schon mehrmals
auf anderen PC's installiert. Frechheit was Billy Boy sich da alles erlaubt.

Hier findest du ISO's zum runterladen und brennen (http://iso.linuxquestions.org/)
Kleiner Tipp, wenn SuSE, dann nimm SuSE 9.3. und nicht die 10.0. Die macht auch nur Ärger wie XP.
Zum Testen ob du damit klar kommst, versuch es mit einer Live-CD.
Kannst ja auch mal in diesem Forum umschauen (http://www.linuxforen.de/forums/) und dich informieren.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir weiter. ;)
Ich nutze seit vier Jahren SuSE-Linux und bin glücklich damit. :top

Deine Outlook-Dateien kannst du als HTML oder Vcard exportieren.
Dann kannst du sie unter Linux weiter verwenden.
Die Office-Dateien auf CD oder USB-Stick kopieren und fertig.
Linux kann damit wunderbar umgehen.

Gruß Severin

McDeath
06.01.2006, 14:56
ahhh----lade grad die version 10.0
also doch 9.3...

aber @stockeman, du wurdest mir grad vom forumskameraden empfohlen.
werde dich dann noch speziell "nerven", wenn ich darf :?

gruß TOM

Stockemann
06.01.2006, 14:58
ahhh----lade grad die version 10.0
also doch 9.3...

aber @stockeman, du wurdest mir grad vom forumskameraden empfohlen.
werde dich dann noch speziell "nerven", wenn ich darf :?

gruß TOMDas habe ich befürchtet :lol :lol :lol
Klar darfst du. ;)

Gruß Severin

Kramer
06.01.2006, 15:28
ahhh----lade grad die version 10.0 also doch 9.3...

Habe ich dir doch geschrieben :spin

ich hätte ausnahmweise mal auf Severin hören sollen ...

aber @stockeman, du wurdest mir grad vom forumskameraden empfohlen.
werde dich dann noch speziell "nerven", wenn ich darf :?

Bei Stockemann bist du mit Fragen bezüglich Linux an der richtigen Adresse .. :top

Grüße

Kramer

McDeath
06.01.2006, 22:25
also gut (@markus)

hier ist jetzt eh schon ein linux-tread, dann will ich mal.

9.3 suse ist schwer zu bekommen (download). jemand ne idee?
novell gibt nur noch die 10er version her. habe nichts gutes darüber gelesen.
dachte erst, neuer ist besser....tsts...

1.) welches dateiformat muß die HD haben? FAT32 oder geht NTFS???
2.) wie schleife ich das WLAN signal durch?
2.a) besser, wie empfange ich per USB-client überhaupt das signal um mit linux online zu kommen? ist bei windoof ein LAN-verbindung.
lese immer was von heavy industries overclocked :lol systemkernels oder sowas...unglaublich!
3.) installation wirklich esay? lese immer was von windoof system irgendwas emulatoren um die hardware zu erkennen???
4.) wie siehts mit neuen treibern aus? grafikkarte, chipset usw....

habs noch nicht probiert und verzweifel jetzt schon...aber ist auch eine herausforderung, halte mich ja für lernfähig.

und es stimmt, die LINUX-foren sind gespickt mit "experten" die ich nicht verstehe.


danke, spezis...gruß

nob
06.01.2006, 23:07
Noch ein Tip dazu:

Kauft euch eine zweite Festplatte in den PC, kostet nicht die Welt. Löscht vorerst das Windoof nicht, installiert Linux auf die zweite Platte.

So bleibt man arbeitsfähig und online, bis das Linux alles tut was man braucht.

McDeath
06.01.2006, 23:30
guter tip @nob.

habe mit @kramer schon geschrieben.
bei mir wirds wohl aufwendiger. möchte einen linux server vor meinen
normalen pc schalten. der soll dann alles an viren selbständig killen.
und da ich keinen zweiten monitor besitze, wird dieser per VCN ferngesteuert.
aber momentan lade ich noch an SUSE 9.3, habe nen FTP server gefunden.

mal schauen, werde dann doch diesen beitrag benutzen, wenn ich fragen habe.
wollte ich erst nicht, da gibts ja sicher andere foren für.
aber bei euch experten, wäre ich ja extrem verwirrt, woanders zu suchen :spin

gruß

Uli
07.01.2006, 07:56
Hallo @McDeath und alle Interssierten!

Ansich hatte ich mich entschlossen, in diesem Forum aus diversen Gründen nix mehr zu posten. (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=443119&postcount=445)

Mit ein Anlass war der, wie ich finde, recht unausgegorene Verlauf dieses Threads (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=44930), den ich symptomatisch für viele Diskussionen hier im Forum halte.

Da Du Dir aber Verdienste um mein "Baby" (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=45636) erworben hast und ich der Auffassung bin, dass in eben diesem Thread die sympatischeren Zeitgenossen vertreten sind, die Ihre Zeit nicht ausschließlich damit verbringen, Cola auf ihre Windschutzscheibe oder anderen in die Suppe zu spucken, meine ich, dass Du meine Hilfe verdient hast.

Zunächstmal gilt zu 100 % dies: (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=450284&postcount=3)

Wenn Dich das nicht abschreckt, lies Dir diesen bereits von mir erwähnten Thread (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=44930) durch, in aller Bescheidenheit darf ich Dich bitten, besonderes Augenmerk auf meine unmaßgeblichen Beiträge zu werfen...

Sollest Du nach dieser Lektüre immer noch bereit zum "Abenteuer Linux" sein, kannst Du von mir Ünterstützung erwarten.

Was ich an dieser Stelle aber keinesfalls möchte, ist erneut eine unsägliche Diskussion vom Zaun zu brechen, in welchem Halbwissen, Klischees oder nichtfundierte Meinungen ausgetauscht werden. Wenn dann also Sprüche wie "Nimm Distribution X ja nicht Y" oder "Version K taugt nix, nimm die Z" kommen, verliere ich schnelle die Lust, weiterzuposten.

Zu Deinen Fragen:


9.3 suse ist schwer zu bekommen (download). jemand ne idee?

Falsch, gibts auf 'ner Menge Mirrorservern und selbstverständlich auf dem Novell SUSE (wird ja zur Abwechslung jetzt wiederkomplett groß geschrieben ;)) Server.
Du wirst ein ISO-Image über das Bittorent-Netz laden, brennen und booten...
novell gibt nur noch die 10er version her.
Falsch, siehe oben.
habe nichts gutes darüber gelesen. dachte erst, neuer ist besser....tsts...
Auch falsch und jetzt bitte keine Debatte starten. Und für alle "Fortgeschrittenen": Das Wörtchen "YAST" ist als Diskussionsbeitrag strengstens verboten... :lol
1.) welches dateiformat muß die HD haben? FAT32 oder geht NTFS???
Linux bringt mehre (eigene) Dateiformate mit. Bei der Installation wird ein Standardvorschlag gemacht, den Du übernehmen wirst.
Wenn Du eine ausreichend große HD besitzt, können sich Windows und Linux die Platte teilen. Platz auf der Platte schafft sich Linux selbst, logischerweise vorher Datensicherung machen!!!
2.) wie schleife ich das WLAN signal durch?
Jaaaaaaaaaaaaa, das ist jetzt so'ne Frage :roll
Da müss'mer nochmal drüber sprechen ;)
2.a) besser, wie empfange ich per USB-client überhaupt das signal um mit linux online zu kommen? ist bei windoof ein LAN-verbindung.
lese immer was von heavy industries overclocked :lol systemkernels oder sowas...unglaublich!
Jetzt simma ganz im Dschungel :D
OK, kurz: Linux ist ein eigenes Betriebssystem, welches unabhängig von Windows läuft.
Aufgabe eines Betriebssystems ist die Verwaltung von Computerhardware und -peripherie. Nenne mir Deine PC-Hardware, ich werde checken, ob's unterstützt wird oder nicht...
3.) installation wirklich esay?
Wenn man weiß, wie's geht, ja... ;)
lese immer was von windoof system irgendwas emulatoren um die hardware zu erkennen???
4.) wie siehts mit neuen treibern aus? grafikkarte, chipset usw....
Siehe oben!
Im nächsten Post geht's weiter!

Uli
07.01.2006, 08:09
bei mir wirds wohl aufwendiger. möchte einen linux server vor meinen
normalen pc schalten. der soll dann alles an viren selbständig killen.
und da ich keinen zweiten monitor besitze, wird dieser per VCN ferngesteuert.
aber momentan lade ich noch an SUSE 9.3, habe nen FTP server gefunden.

mal schauen, werde dann doch diesen beitrag benutzen, wenn ich fragen habe.
wollte ich erst nicht, da gibts ja sicher andere foren für.
aber bei euch experten, wäre ich ja extrem verwirrt, woanders zu suchen :spin

gruß

Vielleicht möchtest Du ja doch einen Linuxrouter mit Firewall- und Serverfunktion, den Du mit ssh verwaltest? Dann sieht die Sache aber ganz anders aus!
Das sollten wir jetzt klären, bevor wir weitermachen!

Grüße Uli

McDeath
07.01.2006, 09:40
hallo @uli, danke für dein großzügiges hilfeangebot.
mußte ein bißchen schmunzeln, ein besondere art zu schreiben hast du ja.
hatten ja, glaube ich, noch nichts miteinander zu tun.

also:

Vielleicht möchtest Du ja doch einen Linuxrouter mit Firewall- und Serverfunktion, den Du mit ssh verwaltest? Dann sieht die Sache aber ganz anders aus! Das sollten wir jetzt klären, bevor wir weitermachen!

jaja *hechel* :P
genau so habe ich mir das vorgestellt. nur LINUX und evtl. als SAMBA-Server
(genaueres muß ich noch erfahren), und WINXP empfängt über LAN-kalbel das internetsignal.
eigener pc mit 40GB HD ist komplett vorhanden (die genauen komponenten suche ich noch raus).

Falsch, gibts auf 'ner Menge Mirrorservern und selbstverständlich auf dem Novell SUSE (wird ja zur Abwechslung jetzt wiederkomplett groß geschrieben ) Server. Du wirst ein ISO-Image über das Bittorent-Netz laden, brennen und booten...

also das dvd-image gibt es überall, ich suche/suchte die 5er CD version.
nachher ist es soweit, letzte CD lädt gerade (FTP göttingen).
im downloadbereich von novell wurde mir immer sofort V10.0 angeboten, naja, wer weiß warum.
kann erst heute abend, besser morgen nachmittag einen selbstversuch
wagen. habe schon ein paar LINUX-treiber für grafika und chipset gesichert.


2.) wie schleife ich das WLAN signal durch?

hat sicher was mit dem "ndiswrapper" zu tun, oder? besser ist aber erstmal, das OS läuft stabil auf dem pc. dann kommt netzwerk.

gruß TOM, der unverschreckte LINUX probierer (und hilfeannehmer)
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

nob
07.01.2006, 10:41
Hallo Uli, wie mir scheint hast Du von uns allen am meisten Ahnung und Erfahrung mit Linux. Kennst Du dich auch etwas mit der Oberfläche confixx pro aus? Hab da an meinem Server ein Problem damit und weiß nicht wie ich das fixen könnte...

yast yast yast :D

okay, ich finds auch kagge...

Uli
07.01.2006, 13:42
Hallo Uli, wie mir scheint hast Du von uns allen am meisten Ahnung und Erfahrung mit Linux. Kennst Du dich auch etwas mit der Oberfläche confixx pro aus? Hab da an meinem Server ein Problem damit und weiß nicht wie ich das fixen könnte...
A, nobbi, guter Versuch, aber mit den Leutz aus der Mäc-Welt will ich nix zu tun haben...

yast yast yast :D
Na, sehen jetzt Alle wohin das führt???
:lol :lol :lol

Aber ersthaft:
Mit cf hab ich noch nicht gearbeitet, wenn ich die Zeit finde, könnte ich's mir aber mal zu Gemüte führen. Bitte nicht bös' sein, wenn's nicht gleich morgen ist...
Außerdem hätte ich evtl. 'ne Quelle, die ich anzapfen könnte.

Können wir ja zu seiner Zeit mal per U2U erörtern!

@McDeath
Im Lauf des Nachmittages schreib' ich hier mal ein paar Zeilen, muss das Ganze erstmal kurz in Struktur fassen!

Grüße
Uli

nob
07.01.2006, 13:51
A, nobbi, guter Versuch, aber mit den Leutz aus der Mäc-Welt will ich nix zu tun haben...


Danke.

a. läuft mein Confixx Pro auf Suse Linux, und b. wenn Du mit OSX-Fans nichts zu tun haben willst hat sich das ja eh erübrigt.

Uli
07.01.2006, 13:59
Danke.

a. läuft mein Confixx Pro auf Suse Linux, und b. wenn Du mit OSX-Fans nichts zu tun haben willst hat sich das ja eh erübrigt.

Hey, locker bleiben, war'n Scherz!!!

Bin eben alter PC'ler und die Mac's waren für mich immer so unergründlich...
Habe lange Zeit die (damals) nichtvorhandene Kommandozeile gesucht. :lol

Wie gesagt, helfe gerne, aber aus dem Ärmel schütteln kann ich's eben nicht...
Also, wenn ich Zeit finde, schau' ich mir das Ganze gerne mal an.

nob
07.01.2006, 14:56
Extra für Dich gibts nun die Commandozeile :D

Ich hab weder Zeit noch Nerven mich wegen des einen Bugs in Confixx reinzubeissen, weiß momentan noch nicht mal in welchem Logfile ich nachsehen könnte.

Wenn Du jemand kennst der mit Confixx einigermaßen fit ist wäre gut, es darf auch etwas kosten.

Problem ist: Normal kann sich der User mit seiner EMail Adresse oder dem Mailkonto anmelden und bekommt ein Webmail Interface. Seit einiger Zeit kann der User sich nicht mehr anmelden.

Uli
07.01.2006, 15:26
jaja *hechel* :P
genau so habe ich mir das vorgestellt. nur LINUX und evtl. als SAMBA-Server
(genaueres muß ich noch erfahren), und WINXP empfängt über LAN-kalbel das internetsignal.
eigener pc mit 40GB HD ist komplett vorhanden (die genauen komponenten suche ich noch raus).

Wenn ich's richtig verstanden habe, möchtest Du:
Einen Linux-PC, der als Internetrouter, Firewall, File- und ggf. Mailserver mit vorgeschaltetem Virenscanner für Deinen XP-Rechner arbeitet.

Korrekt?

Routingfunktion (also das Weiterleiten von Datenpaketen) ist in Linux seit jeher implementiert. Die Funktion der Firewall übernimmt in den aktuellen Kernelversionen IPTABLES. Konfiguriert wird dies per Scripten oder (für Anfänger) komfortabler über die SuSEfirewal.

Als Fileserver nimmst Du Samba (sinnvollerweise als PDC aufgesetzt). Als Client ist dann XP Pro zwingend, wenn Du Dich mit unterschiedlichen Accounts einloggen willst. Es gibt einen (legalen) kostenlosen Trick aus XP Home das Pro zu machen.

Möchtest Du die IP-Adressen in Deinem Subnetz nicht selbst vergeben, musst Du einen DHCP-Server einrichten.

Bei der Installation Deines Mailservers kannst Du zwischen POP3 und IMAP wählen. Bei POP3 werden die Mail's vom Server auf den Client übertragen und am Server gelöscht. Bei IMAP hingegen verbleiben die Mails auf dem Mailserver, können vom Client aus aber verwaltet werden.
Der natürliche Weg ist, Deine Mails vom Provider durch einen POP-Client auf Deinen Linuxserver zu übertragen.

Dafür, dass dies in regelmäßigen Intervallen geschieht, sorgt sinnvollerweise ein sog. CRON-Job.

Die Mails vor dem Einsortieren in die Mailboxen auf Viren zu scannen erledigt AMAVIS in Verbindung mit Virendefinitionen von z. B. FreeAV.
Um die Mails dann vom Linuxserver auf Deine XP-Maschine zu bringen, setzt Du einen lokalen Mailserver auf, POP oder IMAP bleibt dann Dir überlassen.

Die Wartung Deines Linux-PC's erfolgt sinnvollerweise über die von unserem Freund nob so geschätzte Kommandoshell ;). Das Protokoll ist ssh. Es gibt dafür Windowsfreewareprogramme.
Wenn's denn unbedingt sein muss, kannst Du einen VNC-Server aufsetzen, dann hast Du's grafisch, was Dir aber überhauptnix helfen wird.
Mein Lieblingsprogramm YAST :D läuft auch in einer Shellimplementierung.

Soweit so einfach ;)

Ich sag's Dir frei raus:
Das ganze ist nicht mit der linken Hand zu erledigen. Ich habe auch weder die Zeit, noch die Lust alles bis in's Detail zu erklären. Buddi hat vollkommen Recht, dass man als "Unbedarfter" sehr viel Zeit und Geduld aufwenden muss, bis man ein laufendes System zustandegebracht hat.

Was ich machen kann, ist die die nötigen URL's zu posten und Dir zu helfen, wenn's an einer Stelle klemmt.

Wie sagte L. Fishburn in der Matrix so richtig: "Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du alleine..." ;)

Den Sicherheitsaspekt lasse ich jetzt mal komplett außen vor: Seinen Intranetfileserver als Router an's Internet zu hängen, könnte man landläufig als kriminell bezeichen :lol.

Weiter geht's im nächsten Post...

Uli
07.01.2006, 15:37
hat sicher was mit dem "ndiswrapper" zu tun, oder? besser ist aber erstmal, das OS läuft stabil auf dem pc. dann kommt netzwerk.

"ndiswrapper" ist quasi eine Windowstreiberemulation für unter Linux nichtunterstütze WLAN-Karten.
Womit ich zu meiner zweiten Frage komme: Du willst doch nicht wirklich ein WLAN-Netz betreiben, ich denke, es kommt Dir auf den Schutz Deiner Daten an? :lol :lol :lol

OK, genug gescherzt (wobei's eigentlich in diesem Fall durchaus erst gemeint sein könnte).
Zur Orientierung benötige ich die Info, wie Deine Windowskiste zur Zeit am Internet hängt und an welcher Stelle Du WLAN einsetzen möchtest...

nob
07.01.2006, 15:43
Man könnte sich natürlich auch einen alten gebrauchten iMac kaufen und nob nach einer OSX Server Version plus Serial anhauen.

Dann geht das fast alles grafisch über den OSX Server Admin.


p.s.: nicht commandline, shell :D

Uli
07.01.2006, 15:45
Problem ist: Normal kann sich der User mit seiner EMail Adresse oder dem Mailkonto anmelden und bekommt ein Webmail Interface. Seit einiger Zeit kann der User sich nicht mehr anmelden.
Welche Fehlermeldung, bzw. welches Fehlerbild tritt auf? Sind die User unter Confixx identisch mit den lokalen Usern des Linuxsystems? Wie wird das Webinterface aufgebaut? LAMPS? Läuft PHP und SQL? Ja viele Fragen...

Uli
07.01.2006, 15:49
Dann geht das fast alles grafisch über den OSX Server Admin.


p.s.: nicht commandline, shell :D
Dann macht's ja überhaupt keinen Spaß mehr... :lol

Außerdem würde mich das Wörtchen "fast" stören.
Klingt irgendwie so wie die Aufschrift auf meinem WC-Reiniger:
"Tötet garantiert 99 % aller Bakterien"
Aber was ist, wenn sich das verleibende eine Prozent von dem Zeug ernährt :?
:lol :lol :lol

Jaja, wenn die GUI funktioniert ist alles schön, aber wehe, man steht da auf'm Schlauch...

cesa1882
07.01.2006, 19:49
jetzt hab ich da nen thread aufgemacht, weil ich ein bisserl Hilfe wollte und jetzt kommt da lauter Süd-Suaheli von Äkspärten, da versteh ich absolut nix mehr. Schade um meine Lese-Zeit!

Logisch jetzt für mich:

1. Linux lass ich dann doch lieber sein, hat offensichtlich keinen Zweck, ich brauch plug & play und nicht plug & pray....
2. ich brauch' keinen Frage-thread (Thema x-beliebig) mehr zu eröffnen, wird ja neuerdings alles irgendwie zerredet.....
3. ich beschränke mich dann lieber wieder auf die KFZ-Technik, da versteh' ich wenigstens was davon.

Tom

McDeath
07.01.2006, 19:56
hi uli.

Wenn ich's richtig verstanden habe, möchtest Du: Einen Linux-PC, der als Internetrouter, Firewall, File- und ggf. Mailserver mit vorgeschaltetem Virenscanner für Deinen XP-Rechner arbeitet.

also mail-/fileserver brauche ich erstmal nicht. wie du schriebst, nicht gerad eine sichere lösung, den direkt ans netz zu hängen.


will eigentlich nur eine "art" hub, der das WLAN signal per USB-client annimmt und an den ich dann meinen hauptrechner per LAN wiederum dahinter hängen kann.

mache mir jetzt um folgendes einen kopf:
habe unter WINXP schon einen rechner fürs internet konfiguriert, so das man
andere XP-PC's mit diesem per LAN verbinden konnte und alle diese rechner
einfach per "klick" auf den eigenen webbrowser auch online waren.

aber wie geht das dann mit der absicherung gg. viren usw.?
wenn ein client dann selbst daten auf die eigene HD zieht, juckt das doch den "router" PC überhaupt nicht, ob da viren o. ä. drin sind (jamjam)
- weil wird ja nur weiter übertragen.
oder braucht man (jetzt mal nur unter WINXP, zum verständnis) nur eine
gescheites antivirusprogi???

und nun will ich es richtig machen:
der linux (server/router?) soll die internetdaten zuerst empfangen, filtern, reinigen, quarantinieren :lol , etc.
und das alles automatisch! der fernzugriff soll dann nur noch zum updaten
benutzt werden.
und an meinem WINXP+PRO+SP1 rechner möchte ich weiterhin nur die LAN
verbindung aktivieren und anschließend per mausklick auf browser oder ftp-progi im WWW surfen. oder auch mails per outlook empfangen (ja genau dieses unsichere dingsbums...)
und an diesem rechner soll KEINE firewall o. ä. ihren dienst verrichten müssen. denn das kostet resourcen wenn ich hin und wieder zocke.

IST DAS SO MÖGLICH ULLI???
UND JA, ICH MAG MEIN 128-bit DYNAMISCH ABGESICHERTES WLAN :lol

der fluglame vogelanbeter TOM

McDeath
07.01.2006, 20:03
HI tom (namensvetter),

bleib locker! bist mir grade zuvor gekommen, als ich schrieb.
wollte schon noch nach dir fragen, denn du bist der indirekte auslöser für mein belangen. habe schon länger mit dem gedanken gespielt.

wir beide können das doch gemeinsam angehen, nur hast du es einfacher :ja
wenn ich mich erstmal richtig eingelesen habe, erklär ich gerne weiter, mit einfachen worten. denn ich mag das fachdenglisch auch nicht so.

und die hilfe (-stellung) ist vorerst doch da. im linux-forum wären wir nicht halb so gut aufgehoben :B

können auch per U2U weitermachen, falls es hier zu unübersichtlich wird.
oder auch ICQ, falls dir das was sagt?

aber alle hier haben recht, es ist handarbeit. deshalb habe ich mich auch noch nicht so ran getraut. los komm, mach weiter!!!

das wird haareraufend lustig, ich mache nachher den ersten feldversuch beim kumpel. den interessiert das auch brennend.
die CD's habe ich hier, wenn du DVD-brenner dein eigen nennst, zieh es dir selbst.

gruß DER tom

Kramer
07.01.2006, 20:35
jetzt hab ich da nen thread aufgemacht, weil ich ein bisserl Hilfe wollte und jetzt kommt da lauter Süd-Suaheli von Äkspärten, da versteh ich absolut nix mehr. Schade um meine Lese-Zeit!

nicht verzweifeln ... Ich finde den Thread :top Also wo brauchst du Hilfe ?

Logisch jetzt für mich
1. Linux lass ich dann doch lieber sein, hat offensichtlich keinen Zweck, ich brauch plug & play und nicht plug & pray.... :

SUSE erkennt mehr Hardware wie XP ...Kein Grund zu verzweifeln ...

2. ich brauch' keinen Frage-thread (Thema x-beliebig) mehr zu eröffnen, wird ja neuerdings alles irgendwie zerredet.....

wir starten noch einen Versuch ... Mit Stockemann und Uli haben wir die Linux Cracks on board ...

Wäre schade um den Thread ....

Grüße

Kramer

McDeath
07.01.2006, 20:55
:top :top :top :top

@cesa1882 sie haben post...

buddi
07.01.2006, 23:44
Moin,

mein erster Kommentar hierzu ist hoffentlich noch in Erinnerung - jetzt wisst Ihr anhand einiger Beispiele wie Ihr schreiben werdet, wenn Ihr fertig seid und Euer 'NixGates' halbwegs im Griff habt.... :P

Noch ein Tip wenn ihr immer noch mutig genug seid - sucht Euch einen "Stammtisch" (http://www.linux-magazin.de/Service/Usergroups), da werdet ihr bestimmt jemanden aus Euerer Nähe treffen die bei der ersten Installation helfen.

Ach ja - wenn jemand sowas sagt wie "ist ganz einfach" oder "ist wie bei XP" dann ist das eine Lüge. :o Man braucht Zeit, mitunter Nerven und Begeisterung für die Materie.

Hat mit Problem zerreden auch nix zu tun - mal eben die Installations-CD/DVD rein, installieren und gut ist einfach nicht bei einem vernünftigen Betriegssystem. :P

Geheimtip: die beste Hilfe für Unix-Derivate erhaltet Ihr von Physikern, Informatiker haben in der Regel keinen Schimmer.....

McDeath
08.01.2006, 01:28
hallo leute, SUSE läuft :spin

nun will ich nen anderen WINXP pro rechner per direkt LAN erkennen.
WINDOOF stellt sich dumm, erkennt nix.

brauche ich jetzt schon SAMBA?
habe einen haufen wirrer datein gezogen, sollen für diese version passen.
wenn ich einige anklicke, meckert YAST rum, wegen konflikt und so.

eine datei läßt ein weiteres vorgehen zu, allerdings dann folgender fehler:

die installation des paketes kdemultimedia3-sound-3.4.0-14.i586 ist fehlgeschlagen

ist wohl eine von zwei datein, die SUSE nicht installieren konnte. ISO defekt?
und nun? aus die maus?
wie erkennt man denn überhaupt, welche von so vielen datein zum installieren die "ERSTE" ist? sowas wie eine setup.exe...quasi


bitte um anweisungen...TOM

(untertänigst...)

Uli
08.01.2006, 07:49
jetzt hab ich da nen thread aufgemacht, weil ich ein bisserl Hilfe wollte und jetzt kommt da lauter Süd-Suaheli von Äkspärten, da versteh ich absolut nix mehr. Schade um meine Lese-Zeit!

Logisch jetzt für mich:

1. Linux lass ich dann doch lieber sein, hat offensichtlich keinen Zweck, ich brauch plug & play und nicht plug & pray....
2. ich brauch' keinen Frage-thread (Thema x-beliebig) mehr zu eröffnen, wird ja neuerdings alles irgendwie zerredet.....
3. ich beschränke mich dann lieber wieder auf die KFZ-Technik, da versteh' ich wenigstens was davon.

Tom
Hallo Tom,

zunächst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so aussah, ich würde Dich ignorieren! Dies war tatsächlich nicht der Fall, bin nur so in's Schreiben geraten, weil eine konkrete Frage die Nächste gejagt hat, sodass ich schlichtweg nicht die Zeit hatte, Dir zu antworten.

Korrekterweise ist allerdings zu bemerken, dass Dir VollNormal (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=450231&postcount=2) erschöpfend auf Deine Fragen (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=450225&postcount=1) geantwortet hat. Hättest Du diesen Thread (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=44930) aufmerksam gelesen, dann wärst Du auf diesen Post (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=414136&postcount=7) gestoßen.
Ums ganz deutlich zu machen: Was ich jetzt schreibe ist kein persönlicher Angriff gegen Dich oder irgendwen hier im Forum! Bitte verstehe keine meiner Zeilen falsch, oder fühle Dich gar auf den Schlips getreten.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach gilt, was Kevin Spacey in "Sieben" gesagt hat:
Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht, ihnen einfach auf die Schulter zu tippen, man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen...:B :B :B (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=45636)

Tatsache ist:
Wenn Du mit mindestens einem der folgenden Begriffen nix anfangen kannst, dann bist Du von vorneherein falsch in der Linux-Welt:

primäre Partition
Verzeichnisbaum
Dateisystem
DHCP
SMTP
POP3
IP-Adresse
Administratorrechte
Gateway

(Prinzipiell gilt das aber auch für die Windowswelt)


ich hab jetzt von dem XP endgültig die Schnauze voll und will auf Linus umstellen.
Bin aber nicht grad der Computer-Crack....
Das klingt für mich wie: "Kinder, morgen möchte ich auf den Mond fliegen, wie bastle ich mir eine Rakete?" Ich möchte aber nicht, dass Dein Ansinnen unter die Räder kommt. Ich kann Dir folgendes Angebot machen:

Zunächst erklärst Du mir, in welcher Beziehung Du "die Schnauze voll" von XP hast.
Dann helfe ich Dir gerne, Dein Windows für Dich etwas erbaulicher zu gestalten.

Man könnte, wenn man meine Beiträge so liest, auf die Idee kommen, ich wäre glühender Linuxverfechter und Windows- und Mac- (Hallo nob ;)) Feind.
Dies ist tatsächlich nicht der Fall. In der Tat habe ich (auch) zwei Windowskisten (XP Pro und 2K) die ich ohne Firewall oder Virenscanner am Netz hängen habe. Dennoch hatte ich noch nie Probleme mit Viren, Würmern oder Trojanern! :o :o :o

Richtig ist allerdings, dass meine ungeteilten Sympathien Linux und der OpenSource-Bewegung gelten.

Hauptproblem in der heutigen Zeit ist die zwanghafte Lagerbildung, die in den Köpfen der Menschen stattfindet. (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=46047)

Ich bevorzuge Linux aus mehreren triftigen Gründen, lehne aber Windows nicht vehement ab...

Mein Vorschlag: Beantworte mir meine Frage und ich helfe Dir, Dein XP sicherer und komfortabler zu machen. Das Angebot steht...

Uli
08.01.2006, 09:10
IST DAS SO MÖGLICH ULLI???
UND JA, ICH MAG MEIN 128-bit DYNAMISCH ABGESICHERTES WLAN :lol
1. Kein Grund zum Schreien!
2. Heißt Klein-Uli immer noch "Uli" und nicht "Ulli" ;)
3. DU willst mir ersthaft was über WLAN-Sicherheit erzählen :? :? :?
Noch so ein Vorfall und Du kannst unseren Supportvertrag als beendet ansehen! :lol


hallo leute, SUSE läuft :spin

nun will ich nen anderen WINXP pro rechner per direkt LAN erkennen.
WINDOOF stellt sich dumm, erkennt nix.

brauche ich jetzt schon SAMBA?
habe einen haufen wirrer datein gezogen, sollen für diese version passen.
wenn ich einige anklicke, meckert YAST rum, wegen konflikt und so.

eine datei läßt ein weiteres vorgehen zu, allerdings dann folgender fehler:

die installation des paketes kdemultimedia3-sound-3.4.0-14.i586 ist fehlgeschlagen

ist wohl eine von zwei datein, die SUSE nicht installieren konnte. ISO defekt?
und nun? aus die maus?
wie erkennt man denn überhaupt, welche von so vielen datein zum installieren die "ERSTE" ist? sowas wie eine setup.exe...quasi


bitte um anweisungen...TOM

(untertänigst...)

Langsam, langsam, mir geht das alles viel zu schnell!

1. Frage: Wie sind Deine Rechner vernetzt? TP? Switch? HUB? Crossover?
2. Frage: Hast Du beiden Rechnern eine statische IP zugeordnet?
3. Frage: Wenn ja, kannst Du sie gegenseitig anpingen?
4. Frage: Welche Netzwerkfreigaben hast Du auf der XP-Seite?
5. Frage: SuSE-Firewall ausgeschaltet? Wenn nein, dann ist die paranoisch auf max. Sicherheit gestellt, da geht dann nicht mal SSH drüber...

OK, jetzt erst mal sammeln und guten Gewissens alle Fragen beantworten! :B :B :B

Hab ja nix gegen zügiges Arbeiten, aber Du gehst ja 'ran wie Hektor :o
:lol :lol :lol

cesa1882
08.01.2006, 13:22
Meine Kiste ist nach & nach selbst gebaut mit folgenden Kompos:
- Mainboard K7Som mit AMD-Duron 1800+ (mein Gerätemanager rechnet den als 1300erter) mit integrierter Grafik und Sound (bin kein Gambler)
- CD-Brenner LiteOn LTR-522465
- DVD-Brenner LG 4167B
- TFT Samsung 913N
- 768 MB Ram
- Router SMC Barricade (da hängt noch der PC meines Sohnes mit dran und zukünftig noch einer meiner Tochter)
- Floppy
- Pinnacle TV-Karte
- Festplattenwechselsystem (da 3 Benutzer), meine Platte hat 4 Partitionen
- Drucker HP 3650
- dann hab ich noch ne 10GB WD Caviar 310100 Platte auch auf Wechselrahmen, die könnte ich für LINUX nehmen um da mal rein zu kommen.
- Betriebssystem: XP-Professional (step 1) & MS office

Mein Problem war (aktuell nicht mehr), dass ich massenweise SW installiert hatte u.a. auch spezielle von unserem E38-Hersteller, da kommt keiner ran, und die hatte ich im Verdacht. Dazu mehrere Brennprogramme (Clone, Nero) und Player (....). Das System brauchte immer länger zum Hochfahren und dann kam laufend die Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend. Da liefen über 40 Prozesse gleichzeitig, keine Ahnung warum. Speziell der "EXPLORER.EXE" frass irgendwas um die 65.000K und das war doch ein bisserl viel (Bauchgefühl). Ich hab dann wild deinstalliert und das meiste KFZ-Zeug runtergeworfen, übrig ist jetzt nur noch der neueste Edeka.
Aber keine Verbesserung. Da hab ich dann den thread eröffnet.
Zwischenzeitlich hab ich mal spasseshalber meinen Traffic-Monitor (T-DSL speedmanager) runtergeworfen und jetzt läuft das G'lump auf einmal wieder normal (der speedmanager war seit 2 Jahren drauf und hatte im Vorfeld nie Probleme...).
Trotzdem bin ich wild entschlossen, das Windows zu verlassen, ich versprech mir von LINUX einen stabileren Lauf (wenn dem nicht so ist, dann muss ich LINUX sofort vergessen)!
Mein spezielles Problem dabei: ich hab die Zeit nicht, mich da intensiv reinzuknieen, so'n PC muss einfach funktionieren (also plug & play). Also ist mein Vorhaben wohl keine ruck-zuck Angelegenheit, das habe ich soweit kapiert!

Mir wär's am liebsten, wenn mir einer ne Adresse gibt wo ich LINUX (SUSE...) runterladen kann, dann brenn ich's auf DVD und pack das Ganze auf meine 10er Festplatte. Und dann muss ich noch wissen, wie es mit der ganzen Treiber und SW-Installiererei geht, dann komm ich wohl klar damit.....
Für mich wären unter LINUX folgende SWs zwingend:
- www
- e-mail
- word
- excel
- TV (Pinnacle)
- Nero
- Drucken
- ein universeller Player zum Gucken von Videos und Fotos

Tom

Uli
08.01.2006, 15:28
Trotzdem bin ich wild entschlossen, das Windows zu verlassen, ich versprech mir von LINUX einen stabileren Lauf (wenn dem nicht so ist, dann muss ich LINUX sofort vergessen)!
Nachdem ich nun erfolglos alles Menschenmögliche unternommen habe, Dir Linux zu vermiesen, muss ich dann wohl jetzt 'ran... :D
...dann hab ich noch ne 10GB WD Caviar 310100 Platte auch auf Wechselrahmen, die könnte ich für LINUX nehmen um da mal rein zu kommen.
Genauso werden wir's machen!
Mir wär's am liebsten, wenn mir einer ne Adresse gibt wo ich LINUX (SUSE...) runterladen kann, dann brenn ich's auf DVD und pack das Ganze auf meine 10er Festplatte.
Hier (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso.torrent) findest Du die Bittorrent-Datei zum Dowload des DVD-Images der so verhassten 10.0 SuSE Version. ;) Das Bittorrent-Netz wurde geschaffen, um große Dateien effizient im Internet zu verbreiten und Einzelserver zu entlasten.

Benutze dazu einen Bittorrentclient Deiner Wahl z. B. diesen hier. (http://azureus.sourceforge.net/download.php)
Unter DSL sollte der Download in spätestens drei bis vier Tagen erledigt sein. Dann werden wir uns wiedersprechen ;)

Meine Kiste ist nach & nach selbst gebaut mit folgenden Kompos:
- Mainboard K7Som mit AMD-Duron 1800+ (mein Gerätemanager rechnet den als 1300erter) mit integrierter Grafik und Sound (bin kein Gambler)
- CD-Brenner LiteOn LTR-522465
- DVD-Brenner LG 4167B
- TFT Samsung 913N
- 768 MB Ram
- Router SMC Barricade (da hängt noch der PC meines Sohnes mit dran und zukünftig noch einer meiner Tochter)
- Floppy
- Pinnacle TV-Karte
- Festplattenwechselsystem (da 3 Benutzer), meine Platte hat 4 Partitionen
- Drucker HP 3650


Klingt doof aber: je älter die HW um so besser für Linux(unterstützung) ;)
Bei Deiner Konfiguration sehe ich keine Probleme. TV-Karte müsste ich mal checken, da gibt's doch von Pinnacle sehr viele, aber die Chancen stehen bestens! :)


Für mich wären unter LINUX folgende SWs zwingend:
- www
- e-mail
- word
- excel
- TV (Pinnacle)
- Nero
- Drucken
- ein universeller Player zum Gucken von Videos und Fotos
www is nu keine SW, denke Du meinst'n Webbrowser. Da gibt's das Non-plus-Ultra: Firefox (sozusagen den Mercedes unter den Browsern :D)

email: Alles was das Herz begehrt, Thunderbird oder Kmail, Evolution im Outlook-Look ;), habe sogar das Windowsprogramm "Vivian Mail" unter Linux am laufen :), für Kommandozeilenfetischisten wie @nob empfiehlt sich pine bzw. nail ;)

word: Pendant ist Writer aus dem OpenOffice-Paket. Annähernd identische Funktionen und mittlerweile brauchbare Import- bzw. Exportfunktion, gibt aber auch noch andere wie Abiword und wie sie alle heißen...

für excel gilt dasselbe wie für word (Calc aus OO)

Die Pinnacle TV-Karte habe ich bereits behandelt.

nero: Hier kann sich der Kommandozeilenfreak richtig austoben: cdrecord, dvdrecord, mkisofs, jaaaaah, da ist für Alle was dabei :lol, aber keine Sorge "k3b" erledigt das für Dich in einer grafischen Oberfläche und sieht dabei sogar richtig cool aus...;)

Drucken: Ja Drucken geht auch :lol. Aber ernsthaft: Drucken war unter Linux lange Zeit recht abenteuerlich mit dem aktuellen Quasi-Standard CUPS wird unterstützte Hardware kinderleicht eingerichtet.

ein universeller Player zum Gucken von Videos und Fotos: mplayer, kmplayer, gmplayer, xine, hier spielt die Musik (und die Videos)... :) :) :)
(hätte Werbetexter werden sollen, gell? ;))


Hoffe, ich habe Dir (und vielleicht Anderen auch) Lust gemacht???
Wenn ja, bis in drei Tagen ;)

Stockemann
08.01.2006, 16:28
Nachdem ich nun erfolglos alles Menschenmögliche unternommen habe, Dir Linux zu vermiesen, muss ich dann wohl jetzt 'ran... :D Die haben Blut geleckt und lassen nicht mehr locker. :D :D

Ich erlaube mir mal ein paar Links reinzustellen.
k3b (http://k3b.plainblack.com/screenshots)
Mail-Programm Evolution (http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9evolution1.html)
Open Office (http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/index.html)
Xine (http://xinehq.de/index.php/screenshots)
Bildbetrachter (http://gwenview.sourceforge.net/screenshots.php?action=view&album=/1.3&pos=3)

@ Uli
Ich finde du machst das ganz gut. :top
Hiermit ernenne ich dich zum Linux-Guru. :spin :spin
Wer sagt denn hier, die 10er sei verhasst?
Ich habe die SuSE 10.0 auf einem virtuellen PC mit VMware-Player am Laufen. ;)

Gruß Severin

cesa1882
08.01.2006, 16:54
den Azureus hab ich mir jetzt runtergesaugt, aber nicht auf C gespeichert.
Wenn ich jetzt auf den Link mit der Bittorrent-Datei gehe, dann tut sich nix, er meckert was von Bittorrent nicht gefunden oder so.
Zum Zweiten: dauert das Saugen 3 bis 4 Tage am Stück???? Trotz DSL???

Tom

nob
08.01.2006, 19:22
Na schön, wenn ich zu sonst nix tauge dann wenigstens zum verspotten :D

Und ich sags nun nichtmehr, das wer stressfrei computern will sich einen Mac holen sollte.

Und wer sich ein komplettes Softwaregateway / Router mit Proxy und allem Schickimicki einredet entweder echte Ahnung haben muß oder sich einfach einen ordentlichen FireWall Router mit IDP bei z.b. www.zyxel.de kauft.

VollNormal
09.01.2006, 01:18
Tja, ich hab' mir meine SUSE-Installation wohl zerschossen. Installiert habe ich 9.1 und die neulich per Online-Update aktualisiert. Seit zwei oder drei Tagen laden die Yast-Module nicht mehr. Dabei ging's nach dem Update noch eine ganze Zeit.

Und jetzt?

Ich habe hier die Suse 9.1 und die Debian 3.1r0a - welche packe ich jetzt drauf und warum? Bei der Suse habe ich ja grade schlechte Erfahrungen mit dem Update gemacht ...

Und bevor einer sagt, "selbst Hand anlegen und reparieren": Ich habe im Moment wirklich keine Lust, mich in die Tiefen des Systems einzugraben, neues System drüberbügeln und damit muß gut sein.

Uli
09.01.2006, 06:54
Die haben Blut geleckt und lassen nicht mehr locker. :D :D
Ja, jetzt müssen sie nur noch "trinken" lernen... :top :D
Wäre klasse, wenn Du mir helfen würdest, kann eben nicht überall sein :roll

Uli
09.01.2006, 06:56
Na schön, wenn ich zu sonst nix tauge dann wenigstens zum verspotten :D
Sei froh, dass sich überhaupt noch Einer mit Dir beschäftigt, ich selbst diene mittlerweile nur noch als abschreckendes Beispiel... :lol

buddi
09.01.2006, 07:02
Wäre klasse, wenn Du mir helfen würdest, kann eben nicht überall sein :roll

Oooch, kennst Du doch..... sach wat Falschet und Du kriegst auf die Finger :spin Aber da scheint man eher in "Ausholstellung" zu verhungern.... ;)

Uli
09.01.2006, 07:05
den Azureus hab ich mir jetzt runtergesaugt, aber nicht auf C gespeichert.
???
Du erhälst die ausführbare Installationsdatei Azureus_2.3.0.6_Win32.setup.exe.
Die speicherst' irgendwohin, sinnvollerweise da, wo Du sie wiederfindest ;) und startest Sie. Danach ist Dein Programm installiert. Ruf' es einmal auf, spätesten dann werden die Dateiextensionen für bittorrent Azureus zugeordnet.
Dann Klick auf den Link mit dem DVD-Image und schon flutscht's...:B

Zum Zweiten: dauert das Saugen 3 bis 4 Tage am Stück???? Trotz DSL???

Tom
Ja, die ISO ist über 4 GB und Du wirst niemals maximale 100 %ige Downloadspeed bekommen. Mittlerweile kannst Du ja schon mal die Zeit nutzen, Dich ein bisserls einzulesen...;)

Uli
09.01.2006, 07:11
Und bevor einer sagt, "selbst Hand anlegen und reparieren": Ich habe im Moment wirklich keine Lust, mich in die Tiefen des Systems einzugraben, neues System drüberbügeln und damit muß gut sein.
Musst Du auch nicht, kann Dir 'n paar Tipps geben, aber nur, wenn Du auch wirklich willst.
Angebot steht. :top

Im Übrigen: Hol Dir unbedingt "Sam Marlowe, Privatdetektiv", wie ich Dich einschätze wirst Du ihn lieben... :)

VollNormal
09.01.2006, 10:06
aber nur, wenn Du auch wirklich willst. Ja, ich will! :lol
Mir geht es ja vor allem darum, ein funktionierendes, einfach zu aktualisierendes System zu haben. Welche Distribution zugrunde liegt, ist mir dabei grundsätzlich sowas von egal ...
Auf eine Neuinstallation bin ich nun wirklich nicht scharf, sonst hätte ich sie schon längst gemacht, oder ich wäre gleich den ganzen Weg gegangen zu einem "Linux From Scratch".

"Sam Marlowe, Privatdetektiv"
Werde ich mir mal besorgen, ansehen und danach berichten, wie er mir gefallen hat.

Uli
09.01.2006, 11:20
Ja, ich will! :lol

Na, wenn ich nicht schon verheiratet wäre... :lol

Alright, schätze mal, Du startest in Runlevel 5, d. h. GUI ist geladen.

Drücke die Tastenkombination Alt+Strg+F3
Du bekommst die Loginshell auf Konsole 3.

Logge Dich als root ein.
Gib Dein Passwort ein.

Tippe in der Shell:
"yast" (ohne Anführungszeichen)
und bestätige mit der RETURN-Taste.

Sag mir, was passiert.

Dein X-Server läuft auf Konsole 7.
Um wieder dahin zurückzukehren, drückst Du Alt+F7

Nicht vergessen, sonst stehst' für immer im Wald :D

Wen's interessiert:
So sieht Uli's Desktop aus. Fehlt Euch da was? Mir nicht... ;)

http://www.sro.at/bildupload/images/1-02.jpg

McDeath
09.01.2006, 13:59
hallo ihr und hallo "klein uli" (diesmal ohne tipfehler :spin )

also ich muß erstmal für eine richtige anzeige sorgen.
haben meinen ersatzmonitor wieder entmottet, aber er will nicht richtig.
zeigt unter windows das bild in der horizontalen seeehr weitläufig an.
habe ungefähr 2/3 vom desktop sichtbar.
die OSD-monitor bedienung läßt mich hier im stich, verschiedene auflösungen
helfen nicht. wird als plug/play monitor erkannt. werde mal den hersteller ausfindig machen, später.

am suse rechner kommt gar kein bild, treiber-problem?
hatte bei der erstinstallation einen anderen monitor dran?

ansonsten kann ich net gleichzeitig an beiden rechner arbeiten, die umsteckerei nervt.

1. Frage:
Wie sind Deine Rechner vernetzt? TP? Switch? HUB? Crossover?
2. Frage: Hast Du beiden Rechnern eine statische IP zugeordnet?
3. Frage: Wenn ja, kannst Du sie gegenseitig anpingen?
4. Frage: Welche Netzwerkfreigaben hast Du auf der XP-Seite?
5. Frage: SuSE-Firewall ausgeschaltet? Wenn nein, dann ist die paranoisch auf max. Sicherheit gestellt, da geht dann nicht mal SSH drüber...

gehe ich sofort drauf ein, sobald ich wieder arbeiten kann.
brauche nochmal CD nr. 1 und 2, denn ich denke, daß meine instalations CD's nicht i. o. waren/sind.
und ich muß mir noch ein informatives büchlein kaufen, für soforthilfe :ja

muß erstmal los, bis später.

GRUss TOM

P.S.: nein, ich will hier niemanden was über WLAN erzählen...mag es nur beibehalten wollen ... frieden ??? ;)

VollNormal
09.01.2006, 16:49
Drücke die Tastenkombination Alt+Strg+F3 Danke, die Muschel finde ich, der su ist mir auch bekannt. Auf die Idee, den yast von der Konsole aufzurufen, bin ich auch gekommen. Der dankt es mir mit folgender Ausgabe: /usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN8LangCode9_nameHashE Ich deute das als einen Fehler in der Bibliothek liby2pm.so.2. Und da verließen sie mich. Ich habe mal versucht, in den rpms nach dieser lib zu suchen, aber da der yast nicht startet, habe ich auch nicht dessen komfortable Suchfunktion. Wie gerne hätte ich ein System, was ich komplett über die Kommandozeile installieren kann. Oder kann die Suse das - wenn ja, wie?

So sieht Uli's Desktop aus. Fehlt Euch da was? Mir nicht... ;) Ich sehe gar kein Mailprogramm laufen. :? Und läßt Du immer die /var/log/messages mitlaufen?

Uli
09.01.2006, 17:06
Der dankt es mir mit folgender Ausgabe: /usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN8LangCode9_nameHashE
Solltest' mal anstatt nach Filmzitaten auch mal nach Linux googlen! ;) (http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-200523.html), wobei Ersteres durchaus auch seine Berechtigung hat :D

Ich sehe gar kein Mailprogramm laufen. :? Und läßt Du immer die /var/log/messages mitlaufen?

Mailprogramm hat sich (in der Kommandozeile :lol) versteckt ;) und ja, man muss doch sehen, was in seinem System abgeht... :B

VollNormal
09.01.2006, 17:35
Danke, yast startet wieder! Jetzt kann ich mich dran machen, den Scanner wieder ans Laufen zu kriegen.

Uli
09.01.2006, 19:33
...Ich habe mal versucht, in den rpms nach dieser lib zu suchen, aber da der yast nicht startet, habe ich auch nicht dessen komfortable Suchfunktion.
rpm -qf [Dateiname]

...Wie gerne hätte ich ein System, was ich komplett über die Kommandozeile installieren kann. Oder kann die Suse das - wenn ja, wie?
"man rpm" ist Dein Freund ;)


Ich konvertier' Dich noch zum Kommandozeilenglauben, es sei denn, nob schwärzt mich beim Admin an und dieser Thread wird geschlossen... :lol
Ich vergaß zu erwähnen: Das Logfile, dass ich mir da im Shell-Fenster anschaue, gehören nicht zu dem Rechner, auf dem mein Desktop läuft... :B

...und ich wäre nicht Uli, wenn ich mir nicht die ketzerische Bemerkung erlaubt hätte:

Würden die Leutz mit demselben Elan Lösungen für Probleme mit ihren Betriebssystemen suchen, wie sich das mit Moviez, Warez und Sexbildchen machen, dann würden die meisten Kisten besser laufen :lol :lol :lol

War jetzt nicht gegen Dich gerichtet, VollNormal...

Stockemann
09.01.2006, 20:20
@McDeath und andere Problemkinder :D
Das gilt jetzt nur für SuSE ab 9.0!!!
Für die, die vor einem schwarzen Bildschirm sitzen und nicht weiterwissen, weil keine
grafische Oberfläche startet, oder die Darstellung/Auflösung nicht passt, machen folgendes:
STRG + ALT+F1 drücken.
Login als root dann "init 3" eingeben und "sax2" starten. Damit kann man seine Grafik-Karte,
Bildschirm-Auflösung und Maus konfigurieren. Handbuch zum Monitor wäre nicht schlecht, wegen der Frequenzen.
Die Farbtiefe würde ich für den Anfang erst mal auf 16 statt 24 Bit einstellen.
Wenn das geklappt hat, wird ein Test der Einstellungen angeboten und sollte dann ein Testbild erscheinen,
hat man schon gewonnen. Das speichern und "sax2" beenden.
Danach nur noch "init 5" eingeben. Dann sollte die grafische Oberfläche starten.
Ob es dann auch die gewünschte ist, steht auf einem anderen Blatt. :roll
Linux hat mehr als nur eine Oberfläche.

Wenn ihr glaubt eure Installation sei abgeschossen, gibt es bei SuSE eine Möglichkeit das zu retten.
Ohne Neuinstallation. :D
Man lege die erste CD ein und bootet von der.
Installation wählen und sich durchklicken, bis zu dem Moment, wo die Frage erscheint,
was nun gemacht werden soll.

1.) Neuinstallation
2.) Update des bestehenden Systems
3.) Systemreparatur

Systemreparatur auswählen und den automatischen Ablauf starten.
Das dauert dann etwas, denn es werden alle Systemeinstellungen geprüft und
was nicht passt wird passend gemacht. Es werden alle Pakete, die installiert sind,
auf ihre Abhängigkeiten geprüft und wieder hergestellt, wenn was fehlen sollte.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob SuSE 9.1 dieses Tool auch schon hat.
Bei der 9.1 schreibt erfahrungsgemäß Yast die Konfig-Dateien nicht immer richtig. :mad:

Wer sich Linux installieren will, nimmt besser eine neuere Version.
Wie Uli schon sagte, je älter die Hardware, desto besser.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ihr im Deutschen Museum einkaufen müßt. :spin :lol :lol

Würden die Leutz mit demselben Elan Lösungen für Probleme mit ihren Betriebssystemen suchen, wie sich das mit Moviez, Warez und Sexbildchen machen, dann würden die meisten Kisten besser laufen :lol :lol :lol Der Satz könnte von mir sein :spin :spin :lol

Gruß Severin

VollNormal
09.01.2006, 20:24
So'n §¢#€!$$!
Der yast hat sich, während ich kurz weg war, wieder aufgehängt und anscheinend selbst weggeschmissen. Jetzt meckert er beim Aufruf über die Konsole eine fehlende libpy2lang_perl.so: libperl.so: an. Und ein rpm -qf [Dateiname]rpm -qf libpy2lang_perl.so bzw. rpm -qf libperl.so ergibt nur "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Woher weiß ich nun, welches Paket diese Bibliotheken bereitstellt?

Ich konvertier' Dich noch zum Kommandozeilenglauben Da gibt es nichts zu konvertieren, ich brauch den Desktop doch nur, weil ich mir die ganzen Kommandos nicht merken kann ...

Ich vergaß zu erwähnen: Das Logfile, dass ich mir da im Shell-Fenster anschaue, gehören nicht zu dem Rechner, auf dem mein Desktop läuft Das ist ja das schöne, daß man sich ohne großen Aufwand die Aus- und Eingabe auf einen anderen Rechner holen kann. Gibt es eigentlich einen ssh-Server für Windows?

Würden die Leutz mit demselben Elan Lösungen für Probleme mit ihren Betriebssystemen suchen, wie sich das mit Moviez, Warez und Sexbildchen machen Tja, nach Teilen von letzteren dreien habe ich Spaßeshalber aus Neugier bzw. weil ich so nett bin und aushelfen wollte auch schon versucht zu suchen, das aber ganz schnell wieder drangegeben. Aber Lösungen für Betriebssystemprobleme sind auch nicht unbedingt einfach zu finden, ich für mein Teil stoße da immer wieder auf dieselben Fragen, aber seltenst auf brauchbare Antworten.

VollNormal
09.01.2006, 20:44
3.) Systemreparatur Mal versuchen ...

Bei der 9.1 schreibt erfahrungsgemäß Yast die Konfig-Dateien nicht immer richtig. :mad: Meine Erfahrung mit der 9.1 ist bei zwei Maschinen, daß nach einem halben bis dreiviertel Jahr plötzlich verschiedene Dienste über das Netz nicht mehr erreichbar sind, z.B. cups, routing oder nfs, ohne daß ich irgendetwas auf dem Rechner geändert hätte. Weder über yast noch über die manuelle Konfiguration ließen diese sich (dauerhaft) reanimieren. Der eine Rechner ließ nach jedem Neustart einen oder mehrere Druckaufträge zu, um dann ohne äußere Einwirkung zu verweigern. Auf dem Rechner, der mir irgendwann ohne erkennbaren Grund den nfs-Zugriff verweigert hatte, ist inzwischen Debian (das hatte ich als Alternative greifbar) installiert, in der Hoffnung, daß das länger hält.

So, und jetzt mache ich eine Systemreparatur, falls ich also etwas länger offline sein sollte ... :roll

Uli
10.01.2006, 05:47
Hallo Freaks! ;)

Zunächst mal muss ich mich für die mangelhafte Syntax meiner letzten Beiträge entschuldigen. Hab's nur auf die Schnelle so hingerotzt, weil ich ich der realen Welt Geld für meinen Bimmer erwerben muss. :lol
Jetzt meckert er beim Aufruf über die Konsole eine fehlende libpy2lang_perl.so: libperl.so: an. Und ein rpm -qf libpy2lang_perl.so bzw. rpm -qf libperl.so ergibt nur "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Woher weiß ich nun, welches Paket diese Bibliotheken bereitstellt?
Wenn er's nicht findet, isses nicht da. Dateien suchst Du allgemein über
which [Dateiname]:B.
Keine Ergebnis: nicht auf der Platte. :nein
Zur Paketabhängigkeit:
Nun, wie finden wir unsere Ferkelbildchen im Internet?
Ja sooooooooooooooooooooo!!! :lol :lol :lol (http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&meta=lr%3Dlang_de&q=libpy2lang_perl.so)

Dann erfährst Du, dass dies (http://www.novell.com/products/linuxpackages/enterpriseserver/SP1/i386/yast2-perl-bindings.html) das gesuchte Paket ist.

Ganz allgemein: Zum Suchen nach Paketreferenzen benutzen wir ab sofort die "Oberste Instanz ;)" (http://rpm.pbone.net/)

Im vorliegenden Fall geben wir als Suchmuster "yast2-perl-bindings" ein und erfahren ganz profan, dass sich das File auf dem SuSE-Installationsmedium befindet. (Wo auch sonst? Wer außer SUSE-Nutzern tut sich denn freiwillig YAST an :lol :lol :lol)

Gibt es eigentlich einen ssh-Server für Windows?
Gibt's schon, aber wozu brauchst Du's :? :? :?

Uli
10.01.2006, 06:02
Meine Erfahrung mit der 9.1 ist bei zwei Maschinen, daß nach einem halben bis dreiviertel Jahr plötzlich verschiedene Dienste über das Netz nicht mehr erreichbar sind, z.B. cups, routing oder nfs, ohne daß ich irgendetwas auf dem Rechner geändert hätte.

Kann ich so nicht nachvollziehen, habe einen "9.1er" seit eineinhalb Jahren beim Kunden stehen. Gut, zweimal waren die Server-Dienste auch nicht im Netz verfügbar, hatte dann aber einen triftigen Grund: Der Kunde hatte beide Male versehentlich den An-/Aus-Knopf gedrückt... *ROTFL*
(Kein Scherz!!!)

P. S.: Wenn ich Wartungsarbeiten an diesem Server verrichten muss, rufe ich eine Telefonnummer an, der beim Kunden stehende LinuxServer registriert diesen Anruf und wählt sich nach 10 Sekunden automatisch in meinen Supportserver ein. Anschließend erledige ich die nötigen Arbeiten über die ssh.

Können das Eure Windowsmaschinen auch??? :P ;)

Uli
10.01.2006, 08:16
Der Satz könnte von mir sein :spin :spin :lol
Eyh, boyzn girlz, don't forgät:

linux is a wigwam, no windows not gates, apache inside ;)

Is zwar nicht von mir, aber trotzdem gut... :lol

VollNormal
10.01.2006, 10:30
Dank für alle Eure Mühen!

Ich habe jetzt eine Quelle (http://www.selflinux.org/) gefunden, wo der Umgang mit rpms (http://www.selflinux.org/selflinux/html/software_installation02.html) anschaulich und auch für mich nachvollziehbar beschrieben wird.

Kann ich so nicht nachvollziehen Ich auch nicht wirklich, bei dem Rechner, der hier bei mir steht, könnte es ja noch sein, daß ich in der Umgebung zu viel verändert habe (z.B. neue DSL-Anbindung mit Hardware-Router statt routing über eben diesen Rechner, aber was hat das mit nfs zu tun?), aber an dem anderen Rechner war mit Sicherheit keiner dran (außer mir traut sich den da keiner anzufassen :lol) und plötzlich verweigerte der den cups. :? :? Egal, die fahren jetzt beide debian und das hoffentlich ohne weitere Probleme.

LinuxServer registriert diesen Anruf und wählt sich nach 10 Sekunden automatisch in meinen Supportserver ein So soll es ja auch sein!

Können das Eure Windowsmaschinen auch? Meine nicht, die steht ja auch nur noch hier, weil mein Elektronikschrott für wine oder gar vmware zu lahm ist. Und der Edeka besteht ja darauf, unter Win installiert zu werden.

Axo, den ssh-Server für Windows brauche ich nicht, das war rein Interesse halber gefragt.

nob
11.01.2006, 01:58
yast ist der letzte Schrott, cpan und rpm macht mehr her, und Du weisst was Du getan hast.

Ich mag die Shell nicht für Dinge die ich selten brauche, hab ja meinen Webserver nur per ssh erreichbar, und einen kompletten Spamfilteraufbau mit etlichen Modulen so machen müssen. Was für ein Act. Und das üble daran - frag mich mal nach einem Jahr wie ich was gemacht habe :lol

Die Shell ist cool zum User beeindrucken und für Leute die das ständig brauchen. Für Admins und Programmierer der Traum, schneller bedienst und konfigurierst Du keinen Rechner.

Dieses hab ich mir rausgelassen, war fleissig die letzte Zeit:

http://www.apple.com/de/macbookpro/

Steinigt mich, aber wenn ich Siebener fahren kann will ich auch einen ordentlichen Rechner der mich nicht nervt. Unix rulez!

Ihr wollt Autoinstaller? Updater die funktionieren? Die shell vorhanden aber für den "Normal-User" nicht nötig? Tonnen an Shareware und Freeware für die Shell und die grafische Oberfläche? Das System bootfähig easy auf eine Bakup-Platte? Ein edles OS-Design? Unix Stabilität und Sicherheit?

Kann man kaufen.

Interessant find ich euren Problem-Thread allemals. Uli, Du hast ja echt einen Plan. Lust einen confixx Fehler auf suse zu finden? Gegen Gage?

Keine Gnade :lol :lol :lol :lol :lol :spin

StormRider
11.01.2006, 08:50
yast ist der letzte Schrott, cpan und rpm macht mehr her, und Du weisst was Du getan hast.



Interessant find ich euren Problem-Thread allemals. Uli, Du hast ja echt einen Plan. Lust einen confixx Fehler auf suse zu finden? Gegen Gage?

Keine Gnade :lol :lol :lol :lol :lol :spin

hoho, da spricht mir einer aus der seele...

I HATE SUSE!

am geilsten finde ic gentoo (BSD angelehnt), da der kernel für jed erweiterung neu kompiliert wird,rattenschnell. debian oder slackware haben wir auch oft im einsatz, wobei slackware wohl nix für desktopsysteme ist...
aber fürn debian test kann man sonst auch mal ne knoppix scheibe einwerfen um zu testen obs gefällt, spart die installation erstmal.

Uli
11.01.2006, 19:19
Uli, Du hast ja echt einen Plan. Lust einen confixx Fehler auf suse zu finden? Gegen Gage?
Kann Dir nur helfen, wenn Du meine Fragen beantwortest. (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=451102&postcount=22)
Was macht Dich so sicher, dass der Fehler bei confixx liegt?

nob
11.01.2006, 19:25
Nachtrag zu meiner "Apple Werbung".

Apple ist fertig sein Unix OS für Intel Dual Core Prozessoren umzuschreiben, habe hier schon eine Entwickler-Vorversion für Intel samt Crack und Anleitung für PCs. Wird nicht lange dauern und die aktuelle Version ist geknackt, und Treiber für nicht von Apple unterstützter Hardware wirds dann auch geben. Nachdem ich in einem Mac Underground Forum aktiv bin bekomm ich da schnell alles ran. ;)

Wer will kann sich dann gerne bei mir Infos und mehr holen. Freue mich schon jetzt auf die ganzen Flüche: wieso hab ich mir solange Windows angetan, wozu diesen Act für das potthässliche Linux auf dem Desktop :D

Zeit für eine Umfrage...

Uli
11.01.2006, 19:30
Vielleicht solltest Du anstelle platter Werbesprüche zu klopfen mal meine Fragen beantworten, denn von warmer Luft allein raucht der Schornstein noch lange nicht... :lol

nob
11.01.2006, 19:36
Sorry, aber das Du Deine Fragen in einem extra Fenster versteckt hast hab ich auf die schnelle mitten in der Nacht nicht gecheckt.

Ich weiß eben nicht ob der Bug direkt im confixx liegt. Du kannst dich als Admin anmelden (der Oberguru), als Reseller (z.B. res0), als User / Domaininhaber (z.b. web2) oder einfach als Mailkontenbesitzer (web2p1). Je nach Status gibts dann eine unterschiedliche Oberfläche resp. deaktivierte Funktionen. Und der Mailuser kam vor längerer Zeit über Postfachname oder Mailadresse darüber in das Webinterface.

Obs nun confixx ist, oder confixx ein Modul aufruft das nicht geht, oder der mailserver das logon verweigert. Keine Ahnung. Und genau darum gehts ja eigentlich, zu finden welches Modul nicht will.

Wenn Du mir den Server nicht abschießt :D kann ich Dir das root-passwort geben. Dir traue ich da mehr als mir selber...

Uli
12.01.2006, 11:57
... wozu diesen Act für das potthässliche Linux auf dem Desktop :D
Da muss ich Dir jetzt allerdings uneingeschränkt zustimmen. Hier habe ich ein besonders ekelhaftes Exemplar gefunden. :lol (http://www.kde-look.org/content/pre1/153-1.jpg)
Sorry, aber das Du Deine Fragen in einem extra Fenster versteckt hast hab ich auf die schnelle mitten in der Nacht nicht gecheckt.
Extrafenster, versteckt :? :? :?
nobbi, is ganz normal Post #22 in diesem Thread, das Einzige, was hier im Extrafenster versteckt wird, ist Deine Forumsbenutzer-Evaluierungs-Akte :roll (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48582)
Wenn Du mir den Server nicht abschießt :D kann ich Dir das root-passwort geben. Dir traue ich da mehr als mir selber...
Denke, das sollten wir unter uns ausmachen. Wenn ich mal mehr "Luft" habe, kriegst' von mir 'ne U2U... :)