PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation mit PDA


The Stig
15.12.2005, 11:15
Hallo Freunde der komfortablen Zielführung,

da der Vorbesitzer meines geliebten Bimmers irgendwie vergessen hat, ein Navigationssystem einbauen zu lassen, schlage ich mich ja seit einiger Zeit mit einem (angeblich) Navitauglichen PDA rum.

Nun habe ich nach einiger Zeit der Beobachtung festgestellt, dass die vorgeschlagenen Routen teils irrwitzige Umwege enthalten, die einen, sofern man Ortskenntnis besitzt, schmunzeln lassen, allerdings auch nachdenklich machen, wie oft man schon so in Vergangenheit in fremder Umgebung im Kreis um das Ziel gefahren sein mag. :roll

In diesem Zusammenhang interessiert es mich mal, wer hier auch so alles mit Navi-PDA unterwegs ist, und welche Software ihr nutzt.
Ich habe die Navisoftware von Smart2Go, insbesondere hier interessiert mich, wer diese evtl. noch nutzt, und wie die Erfahrungen damit sind.

Man hat ja doch nur relativ wenige Einstellmöglichkeiten.

Als Hardware nutze ich den Typhoon my guide 3500mobile (baugleich mit dem Yakumo Delta), OS ist Windows für Pocket PC 2003 Premium.
Neueste Updates an Bord.

Wer ist hier PDA-Navi-Profi?
Gibt es für die Smart2Go Software auch erweiterte POI-Plugins? ;)

Klaus744i
15.12.2005, 12:34
Hi Dragon

Ich hab sowohl TomTom 5 als auch dem FALK Navigator im Einsatz.
Den FALK finde ich pers. besser wobei der TomTom halt für ganz Europa geht.

Der FALK hat mich WELTKLASSE durch Berlin gelotzt. War echt begeistert.
Der TomTom zeigt noch nicht die neuen Kreisverkehre an.

Zufrieden bin ich eig. mit beiden. Auch mit den Zusatzinformationen.
Beide haben leider kein TMC aber man kann nicht alles haben.
Mein PDA ist von Blue Media - ich bin echt begeistert von dem Zeugs.

Grüße aus Franken - Klaus

http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/index.html

BlackSeven
15.12.2005, 12:39
Komisch, der Besteller meines Autos hat das Navi irgendwie auch vergessen... :roll. Das Originale möchte ich mir auch nicht einbauen, da nicht mehr up to date (eigentlich nie gewesen) und viel zu teuer. Die Optik finde ich mit dem MID eigentlich auch schöner und harmonischer...

Tja, PDA's... Sind auch nicht so mein Ding. Der einzigste Vorteil ist, dass man sie in mehreren Fahrzeugen nutzen kann. Gut, der Preis ist auch ein Argument.

Was ich mir zur Zeit überlege, ist dieses Ding: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Alternative (http://www.kfzelektronik.de/article/b_050107.htm) . Oder hier (http://www.vdodayton.de/index2_and_fznid=5_and_cnid=510_and_color=grey_and _status=n3.aspx).

Vorteile: Relativ geringer Einbauaufwand, Kamera anschließbar (beim Einparken ohne PDC), TMC, verschiedene Navirechner anschließbar, geringer Ablenkungseffekt, Innenraumoptik bleibt erhalten, trotzdem Hingucker ;).

Nachteile: Nicht so preiswert wie ein PDA, Festeinbau

Ich weiß, Thema verfehlt, setzten - sechs; trotzdem wollte ich mal zeigen, was es noch so am Markt gibt...

Mark

Xarkor
15.12.2005, 12:44
Ich benutze einen HP ipaq 1710 mit TomTom 5 und war bisher (meisstens) mit der Routenwahl zufrieden. Im Gegensatz zu einem, den ich mir mal geliehen hatte, benutzt er freiwillig Fähren, allerdings rechnet er leider die Fahrzeit der Fähre nicht ein, so daß die Route zeitlich günstiger erscheint, als sie wirklich ist.

Einmal wollte er mich in Berlin links abbiegen lassen, wo es nicht erlaubt war, ansonsten funzt das mit Einbahnstraßen etc. (ist ja eher ne Frage des Kartenmaterials). Bisher habe ich ihn erst einmal dabei "erwischt", daß er auf einer Strecke von knapp 400km die um 20km und ca. 15min kürzere Route nicht gefunden hat, sondern man ihn durch Streckensperrungen erst auf den Weg zwingen mußte, sonst gefielen mir die Routen.

Zur Geschwindigkeit: der 1710 ist ja eher langsam, aber die Routenberechnung ist an sich flott, insbesondere Neuberechnungen wenn man mal nicht gehorcht, gehen in wenigen Sekunden. Was viel eher auffällt ist, daß die letzte Abbiegeanweisung ("jetzt rechts abbiegen") erst kommt, wenn man schon längst eingeschlagen hat. Aber dafür kommen davor reichlich und gute Hinweise.

Bei der häufig überbrückten und durch Tunnel führenden Stadtautobahn in Berlin fällt auch eine Schwachstelle dieser PDAs gegenüber Festeinbau auf: sie verlieren sofort Kontakt und können dann mangels Kopplung an Tacho und Radsensoren nicht weiter navigieren. Wenn dann der freie Himmel wieder da ist, braucht meiner auch so 5-max 20 Sekunden, bis er wieder weiß, wo er ist. Das kann schon mal nerven.

Warum ich so viel von Berlin schreibe? Hier auf dem Land fällt sowas nie auf, und in Berlin war ich neulich ein paar Tage und brauchte den da natürlich intensiv. :)

Achja, Plugins für POI-Warner etc. gibts, sind kostenpflichtig und habe ich selber nicht, kann ich also nix zu sagen.

Vor ein paar Monaten kostete der HP mit Software für ganz Europa und 512mb SD-Karte 350 Euro beim Media Markt, was auch nach viel Recherche im Netz der günstigste Preis für das Paket war.

bye
Michael

Lex
15.12.2005, 15:46
Ich weiß, Thema verfehlt, setzten - sechs; trotzdem wollte ich mal zeigen, was es noch so am Markt gibt...

Klasse Alternative mit dem Spiegel :top wie sieht es den bei Nacht aus ? Autom. Abblendung vorhanden ?


Gruß Lex

M@d
15.12.2005, 16:15
Habe einen Yakumo Delta 300 GPS.
Da ist die GPS Antenne am Gerät integriert,also die sogenannte GPS Maus entfällt.
Den Yakumo Delta 300 GPS gibt es einmal mit vorgefertigter Installation auf einer 256 MB Karte damit kannst Du sofort starten oder ohne Karte.
Navisoft starten,Ziel eingeben und los geht's.
Die Routenführung ist soweit ganz gut und wenn man mal eine vorgeschlagene Abfahrt nicht nimmt,berechnet er sehr schnell die neue.
Allerdings stimmt es schon,das die berechnete Route einen manchmal über Umwege führt,das merkst Du aber nur,wenn sie Dir bekannt ist.... ;)
Habe auf meinem verschiedene Navisoft probiert und dann bei der Falk bzw. MarcoPolo geblieben,die auch im Lieferumfang ist.
Die Soft von Navigon ist auch sehr gut,letztendlich wohl Geschmacksache.
Bislang bin ich mit dem Teil immer gut angekommen,teilweise bis zur angegebenen Hausnummer.
Schlecht sind Tunnels,da verliert man dann schnell mal die Sateliten,die aber am Tunnelende schnell wieder da sind und eine Streckenneuberechnung echt fix geht.
Ich habe mir den ohne diese 256MB Karte gekauft und stattdessen eine 1024 MB Karte,dann gehen noch ein paar MP3,Videos und Games drauf.
Kannst ja mal hier (http://www.pocketnavigation.de/board/) ein bissel lesen.
Tip von Gandalf..... ;)

gandalf
15.12.2005, 16:28
Ich selbst habe ein Typhoon 5500XL (Baugleich mit Asus 620),hatte Falk 2004 / MAP / TomTom 5 und jetzt wieder Navigon 5. Zwar ist Navigon nicht ganz so schnell mit dem Aufbau (kann aber nichts dazu im Verhältsniß Festeinbau sagen) aber von der Handhabung wie
- Extras wie Sprachzieleingabe
- mit TMC-Maus auch Reaktion auf Stauwarnung
- Teilweise Geschindigkeitsschilderanzeige inkl. Sprachansage kostenlos
- bei entsprechend großer Karte 1GB ganz Europa Routenplanung ohne umstecken7anklicken der entsprechenden Karte
- Handling

nur Navigon 5 besser noch 5.1(wegen der Geschwindigkeit) Empfehlen.

Übrigens wegen Routenführung hat jedes Programm ein Macke weg.

Warum mich eine PDA Lösung am meisten überzeugt ist das ich gleichzeitig meine Terminplanung inkl. Kundenadresse habe, zudem kann ich aus den Kundenadresse direkt nach der Navisoftware die Daten übertragen.

Kramer
15.12.2005, 18:45
Hi,

Habe einen Yakumo Delta 300 GPS.
Da ist die GPS Antenne am Gerät integriert,also die sogenannte GPS Maus entfällt.
Den Yakumo Delta 300 GPS gibt es einmal mit vorgefertigter Installation auf einer 256 MB Karte damit kannst Du sofort starten oder ohne Karte.
Navisoft starten,Ziel eingeben und los geht's.


ich habe auch den Delta 300 GPS mit Mobile Navigator. Wie M@d schon erwähnt hat ist die Neuberechnung sehr schnell. Mit den Hausnummern klappt es nicht so sehr. Trotzdem sehr empfehlenswert :top.

Kleiner Tuning-Tipp: möglichst schnelle Speicherkarte kaufen dann geht das navigieren noch etwas schneller ( b.z.w. ohne Ruckler )

Grüße

Kramer

BlackSeven
15.12.2005, 20:48
Klasse Alternative mit dem Spiegel :top wie sieht es den bei Nacht aus ? Autom. Abblendung vorhanden ?


Gruß Lex
Hat wohl einen Sensor verbaut, allerdings habe ich noch keinen in Natura gesehen - leider. Sonst würde ich mir die Entscheidung wohl auch einfacher machen...

Mark

tobel
16.12.2005, 08:41
ich habe das falk navibook und bin recht zufrieden, bin bsi jetzt noch keine umwege gefahren ;)
hab allerdings keinen pda im auto, sondern notebook!
(toshiba portégé)
hat denk ich ein 10" display, ws somit noch klein genug fürs auto ist und groß genug für die zielführung :spin

rednose
16.12.2005, 12:38
Hi,
ich benutzte seit mehr als zwei Jahren den Medion Pocket PC Typ MD40600 mit den jeweils aktuellen Versionen der Navigationssoftware von Navigon.
Derzeit nutze ich die Navigon Version 5 mit dem Europa-Komplettpaket auf einer 1GB-SDRAM-Karte.

Mit allen Versionen dieser Software war ich bisher sehr zufrieden, mit dem Pocket PC (der baugleich mit Yakumo, Typhoon etc. ist) auch. :top
Die Software hat kaum Fehlleitungen und rechnet sehr schnell bei Routenabweichungen auf die neue Strecke um. Der Pocket PC trägt mit seinen 400 MHz sicher gut dazu bei.

Ich nutze das System privat und auf Dienstreisen deutschlandweit und auch mit guten Erfahrungen in den Niederlanden, Belgien und in Frankreich.

Aufgrund des Alters hat er kein Bluetooth und kein TMC, wobei die Qualität der TMC-Signale ja imho immer noch nicht sehr aktuell ist, und man eh meist Staus umfährt, die garnicht mehr da sind bzw. in Staus landet, die TMC noch garnicht kennt. :roll
Bluetooth vermisse ich schon, da die GPS-Antenne halt noch ein Kabel haben muß und man einen ziemlichen Kabelsalat hat.

Ich kann solche Systeme mit entsprechend guter Software nur empfehlen, erst recht wenn man sowieso schon einen PocketPC hat.

Neukäufern würde ich empfehlen die Geräte von Dell mal unter die Lupe zu nehmen, die haben ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.