PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Fachfrage (mal wieder)


Artos
10.12.2005, 12:27
moin
kurze vorgeschichte: ich möchte gern auf meinem zweitlaptop das zeichenprogramm INVENTOR laufen lassen. mindestvorraussetzung dafür ist ein 512er arbeitsspeicher. der laptop (Siemens Lifebook) hat im moment nur 256MB bei 600 MHZ und 10GB (Pentium III).gestern war ich bei unserem PC-Spezialist und hab mir ein angebot über die aufrüstung machen lassen. der nette verkäufer ging auch gleich ans werk, schraubte die kleine klappe am boden des Siemens ab und probierte eine platine nach der anderen. manche passten, manche nicht.am ende kamen zwei platinen in die engere auswahl. dabei eine mit 256MB --> gesamt dann 512MB, und eine mit 512MB --> gesamt dann 768MB. die kleine würde 80 € und die große würde 108 € kosten. jetzt die frage: sind die preise gerechtfertigt und lohnt es sich das noch in das gerät zu investieren ?
der verkäufer riet mir zu der 512er, da besser für INVENTOR geeignet.

ps. ich hab keinen plan was sowas kostet/kosten kann...

greetz
der art

Necktou
10.12.2005, 13:28
Der Preis fuer den Speicher ist ok, ich wuerde dir, wenn du ihn aufruesten willst, den letzteren empfehlen, also dann 768 MB.

Aber meines Erachtens nach lohnt die Aufruestung nicht wirklich. Du bekommst fuer 500 Teuros schon sehr gute Laptops zum arbeiten, wenn du allerdings auch Spielen willst, solltest du 1000 Teuro schon investieren.


Gruss Sebastian

MatthiasHSK
10.12.2005, 13:35
Also ich gehe davon aus, dass dein Notebook noch die alten SO-Dimms braucht. Bei Ebay liegt ein 512MB Modul zwischen 50-70€. Wenn du jetzt noch die Beratung + das Ausprobieren der Module dazurechnest wären die 108€ eigentlich recht fair.
Ist Inventor nicht ein Autocad Aufsatz? Das hätte meiner Meinung nach gar nichts auf'm Notebook zu suchen :ja

Gruß,
Mattes

Uli
10.12.2005, 13:36
Nunja, unter "OK" verstehe ich eigentlich was anderes...
Schätze mal, sind SO-DIMM's...
Meine Einkaufspreise:
256 MB
Kingston KVR133X64SC3L/256
€ 30,80

512 MB
Infineon HYS64T64020HDL-3.7
€ 37,80

zzgl. MWSt.

Artos
10.12.2005, 14:12
Ist Inventor nicht ein Autocad Aufsatz? Das hätte meiner Meinung nach gar nichts auf'm Notebook zu suchen :ja

Gruß,
Mattes

ja, inventor ist auf jeden kompatibel mit auto cad. ich selbst komma ebr besser mit inventor klar...und es bietet mir mehr optionen. an sich hast recht, dass das programm auf nen tower gehört, aber ich hab grad keinen...

einen kigston mit 512MB hatte er auch im angebot. der sollte aber gleich 186 € kosten :o (er sagte, das wäre der beste)

greetz
der art

Uli
10.12.2005, 14:55
...einen kigston mit 512MB hatte er auch im angebot. der sollte aber gleich 186 € kosten :o ...

KVR266X64SC25/512 = € 43,77 netto,

schlage vor, Du suchst Dir'n anderen Dealer... :B

aferber
10.12.2005, 15:05
Schau mal unter www.kingston.de
bei Speichersuche unter Menüpunkt "Modellbezeichnung" dann dort den Typnamen (lifebook) eingeben. Dann wird dir das Suchergebniss aller Geräte angezeigt, so kannst Du sehen welcher Speicher für dein Gerät verwendet wird. (gibt ja einiges)

Da es mit als Anwender nicht zusteht über Kingston zu urteilen kann ich also nur meine Erfahrungen mit Bausteinen von Kingston schildern.
Bei Service-Anfragen, sehr schnelle Antwort und die Bausteine die ich habe laufen ohne Probleme, und soweit mir in Erinnerung ist haben die auch ne lange Garantiezeit!
Kannste dann auch direkt über die Seite Kaufen.

MatthiasHSK
10.12.2005, 15:14
KVR266X64SC25/512 = € 43,77 netto,

schlage vor, Du suchst Dir'n anderen Dealer... :BDas ist ein SO-DIMM DDR Modul, das wird bestimmt nicht in einem P3-600 verbaut sein :B

Gruß,
Mattes

aferber
10.12.2005, 15:22
Das Problem ist auch das einige Lifebooks max 512MB maximalen Speicher haben. Da wäre es schon hilfreich die genaue Bezeichnung zu haben.

Uli
10.12.2005, 15:51
Das ist ein SO-DIMM DDR Modul, das wird bestimmt nicht in einem P3-600 verbaut sein :B

Gruß,
Mattes
Absolut richtig!
Neues Gebot:
KVR100X64SC2L/256 € 63,11 :lol

The Stig
11.12.2005, 00:33
@Uli

Verkaufst Du zu Deinem EK?

Wovon lebst Du denn?

OK, über 100% AUfschlag sind eindeutig zu viel, aber ohne Ertrag verkauft ist ja auch nur Geld gedreht.....

Uli
11.12.2005, 09:33
Tut mir leid Leutz, ich verkaufe nicht an (private) Endkunden... :nein
Wollte nur Artos darauf hinweisen, dass Margen von über 140 % gerade in dieser Branche, sagen wir mal, unüblich sind. ;)

Hab', um zu helfen, auch nur auf die Schnelle die Preise online recherchiert, deshalb ist mir der "falsche" Speicherriegel dazwischengerutscht.
Fairnishalber ist zu sagen, dass einer der RAM's auch garnicht mehr lieferbar ist, hatte ich später nochmal gecheckt.
Da diese Speicher nicht mehr hergestellt werden, gibt es Verkäufer, die sich zuvor nochmal Einige auf Lager gelegt haben und diese dann zu teils horrenden Preisen weiterveräußern...

Unter http://support.fujitsu-siemens.de/support/index.html kann Artos online unter Eingabe der Ident-Nr. am Gerät Treiber und Doku herunterladen. Da steht dann auch präzise drin, welche Riegel sein Board verträgt. :B

Bin sicher, dass sich da im Netz was Günstigeres findet und als zusätzliche Sicherheit hat er dann ja zudem noch das Fernabsatzgesetz hinter sich...

The Stig
11.12.2005, 11:31
512er Notenbookriegel sollte im Handel derzeit so um die 50-60 Euro liegen (Kingston).
Dann passts.

Abgleich über die von Uli genannte Liste halte ich für absolut wichtig.
Teils ist der SO DIMM auch wesentlich teurer (SD 100 und SD 133), die kosten ca. 100 Euronen.

stocki
11.12.2005, 17:13
P3 600Mhz hoert sich verdaechtig nach BX-Chipsatz an. Falls Das Laptop Intel-BX basiert ist, nimmt jeder Speichersteckplatz ohnehin nur 256MByte auf. Manchmal starten die Systeme auch mit 512er in den Steckplaetzen, koennen dann aber trotzdem nur 256MByte ansprechen. Dass liegt an der Architektur des BX-Chipsatzes, der nur Speichermodule die aus maximal 16 128-MBit-Chips bestehen ansprechen kann (256-MByte-Riegel).

Ich wuerde genauesten darauf achten, ob dass BIOS auch tatsaechlich genausoviel Speicher erkennt, wie man 'reingesteckt hat.

Ein zweites Problem ist die cacheable Area. Falls Du mehr Hauptspeicher reinsteckst, als dass System cachen kann, hast Du eventuell sogar Leistungseinbrueche, obwohl Du Speicher ausgebaut hast.

Gruss

Martin