PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERSICHERUNGSEINSTUFUNG


7er-Student
02.12.2002, 12:39
Hallo Versicherungsnehmer!!

Ist euch aufgefallen, dass der E32 schon seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird und die Einstufung der Typklasse unverändert immer noch beim 457 er Schlüssel bei 23 liegt!!??Und falls Ihr den 413er habt nur mit 18 eingestuft werdet (457 = g-Kat 211 Ps; 413=218 Ps)?. Es gibt sogenannte Treuhänder (letztendlich Leute von den jeweiligen Versicherungsgesellschaften), die jedes Jahr die einzelnen Einstufungen beschliessen! Meiner Meinung nach unterliegen wir dem Diktat der Versicherungsgesellschaften! Sagt mir bitte Eure Meinung zu dem Thema, denn ich kann es einfach nicht glauben, dass man immer noch auf die alten Einstufungen beharrt! Wo kann man dagegen vorgehen? Das ganze System ist überhaupt nicht transparent! Meiner Meinung müsste es ein gestzl. vorgeschriebenes mathematisches Modell geben, welches die jeweiligen Einstufungen formuliert!
Ich bin Stinksauer, weil ich glaube, dass wir betrogen werden! Gerne lass ich mich aufklären! Falls Ihr Ideen habt schreibt einfach

7er-Student

GIBGUMMI
03.12.2002, 09:29
Manno,


debattier doch mal diese Thematik an der Uni bzw. mit Deiner Versicherung.

Ich denke, daß man, bevor man sich ein Auto kauft, auch mal auf die Folgekosten schauen sollte, wenn man sich darüber aufregen möchte. Die Versicherungsklassen haben noch keinen Wenigverdiener oder Studententarif und seitdem Du den Wagen hast, wird sich da versicherungstechnisch nicht viel geändert haben, oder?

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man viel für viel Auto bezahlen muß, aber oft habe ich viel für wenig Auto bezahlt, aber das entscheidet man auch beim Kauf und geht nicht unbeding nach "Wichtigkeitsfaktor" auf dem Firmen- oder Uniparkplatz. :lol:lol:lol

MFG

Frank, der weiß, warum er nicht studiert hat........und so schon über 25 Autos haben durfte.....:spin:spin

TomS
06.12.2002, 11:50
Naja, die Einstufung des E32 ist mir allerdings auch etwas unklar! Die Haftpflicht für den 730i zB. ist teurer als für einen 8er - das hat mich dann schon etwas erstaunt wo ich doch dachte teurer als 8 gehtnichmehr!

Clervoxxx
06.12.2002, 12:22
Ganz einfach:

der "kleinste" 8er war der 840. Der meistverkaufte der 850i/Ci. Insgesamt wurden nur ca. 16.000 gebaut. Dies schließt einige Groschengräber für die Versicherung aus:

- wer sich einen "billigen" Achter (unter 10K Euro) kauft, hat ne Bastelbude die mehr steht als fährt: ergo weniger Unfälle.

- wer sich nen anständigen Achter kauft, benutzt den meistens als Zweit-/Dritt-/ oder Viertfahrzeug. Ergo wenig km, wenig Risiko, weniger Unfälle.

- die meisten Achter haben keine Gebrauchtteile verbaut, da es erstens zu wenig "Spender" gibt und andererseits da "nichts Gebrauchtes" reinkommt. In meinen auch nicht, da gibt es ja noch andere Fahrzeuge, die man als 8er Eigner in der Regel hat.

- demzufolge läuft der 8er auch weniger im Winter, wird auch da weniger geschrottet.

- weniger Fahranfänger kaufen sich nen Achter, weil DEN Verbrauch, DIE Teilepreise und DIE Versicherung (ohne Rabatt) können sich die wenigsten Anfänger leisten. Wieder ein Risiko weniger.


Die meisten dieser Argumente treffen, genau umgekehrt, derzeit auf die 7er der E32-Reihe zu. Deshalb kosten diese auch mehr Versicherung. So einfach ist das...

Greetz,

Gerrit

[Bearbeitet am 6.12.2002 von Clervoxxx]

Doomsday
10.12.2002, 17:48
Gebe Clervox recht und...

In der Vollkasko sinken die Typklassen sehr wohl. Dort vor allem ist nämlich das Alter des Autos ( Erstattung von
Eigenschäden bis zum aktuellen Wiederbeschaffungswert ) relevant.

Die Haftpflichtschäden sind für den Versicherer nicht preiswerter egal ob E32 oder E65...

Gruß
Doom
:cool:

Polecat
10.12.2002, 21:06
@t clervoxxx!

seit wann laufen die achter die unter 10,000€ kosten , nicht ? :lol

kumpel hat einen gekauft für 7000€ und läuft perfekt !

:lol

TomS
11.12.2002, 12:42
Also muß man sich ein Auto holen was sauteuer ist, hammerverbrauch hat und es nur handgefertigte Ersatzteile aus der Schweiz gibt - dann spart man so richtig bei der Haftpflicht... ;-)

@polecat

Laufen tun sie alle, aber wie!!! Beispiel Fahrwerk: 1Stoßdämpfer ab 1400 DM, da fahren eben manche dann mit kaputten rum...

Clervoxxx
11.12.2002, 14:10
@Polecat:

will nicht unken, könnte ja auch fragen, wie lange denn schon. Ich habe für meinen 750 auch nur 900€ bezahlt, der läuft seit 20tkm wie ein Uhrwerk, Stoßdämpfer etc auch alles ok und topgepflegt und 22 Monate TÜV und ASU, 2. Hand, Scheckheft. Wieviele haben hier aber schon für 2000€ ne Bastelbude geschossen? Ausnahmen gibt es immer mal, und jeder sollte sich freuen, wenn er eine findet. Aber es bleiben dennoch Ausnahmen und nicht die Regel. Da ich außerdem den 8er als mein Spielzeug und nicht als ein Gebrauchsfahrzeug ansehe, wollte ich auch keinen "zu stark bespielten" haben. Meiner hatte 60.000 echte auf der Uhr, und das kriegste nicht für 7000 und schon gar nicht als CSi.

So sieht das aus. Nen normalen 850i für kleines Geld zu schießen ist nicht das Ding.

Greetz,

Gerrit :zwink

Holgi M60 V8
11.12.2002, 19:08
Hallo @ll

Regel Nr.1
Banken,Versicherungen und die Kirchen,wollen nur unser Bestes.:lol:lol:lol

Gruß Holger

Daniel W
11.12.2002, 19:09
@Holgi

Schröder nicht vergessen :lol


Gruss Daniel

Holgi M60 V8
11.12.2002, 20:51
Genau Daniel...
Der ist mir doch glatt durchs Steuerloch gefallen:lol

Gruß Holger