PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Xenon defekt


didi730
04.12.2005, 18:05
Feststellung:

Xenonlicht in einem Scheinwerfer hat nicht mehr die volle Leuchtkraft.
Rosa / rötlicher farbstich erkennbar.

Später dann nur durch mehrmaliges Einschalten des Abblendlichtes zündete dann die Xenonlampe und hatte eine Helligkeit wie eine Biluxlampe (Vorgänger vom H4 Licht).

Letztendlich keine Funktion der Xenonlampe mehr.

Ersetzen der alten Xenonlampe durch eine neue hat zum Erfolg geführt.

Also:
Es liegt nicht immer am Zündgerät des Xenonscheinwerfers.
Im bekannten Auktionshaus gibt es teilweise sehr preiswerte Xenon Brenner für einen Bruchteil des Preises im Vergleich zum Händler.

Es ist die erstmal Preiswerteste Fehlersuche beim Xenonlicht.

Treckerfahrer
04.12.2005, 22:49
Dem Tipp sollte man noch hinzufügen, dass man immer beide Brenner tauschen sollte... sonst gibts umschöne Farbunterschiede. Man kann übrigens leicht herrausfinden, obs am Brenner oder am Steuergerät liegt... einfach die Brenner mal von rechts nach links tauschen, wenn der Fehler dann auf der andern Seite auftritt, dann kanns nur am Brenner, nicht am Steuergerät liegen.

bagwa
04.12.2005, 23:08
Hinzuzufügen wäre auch noch, das man im Umgang mit den Xenonbrennern nicht allzu sorglos umgehen sollte. Bricht der Glaskolben werden Quecksilberdämpfe frei, die sich in sehr gesundheitsgefährdendem Rahmen bewegen können. Anweisung der Hersteller im Fall einer Beschädigung eines Brenners lautet Raum für min. 20 Minuten verlassen, währenddessen gut lüften.

Treckerfahrer
04.12.2005, 23:11
Und man sollte auf jeden Fall die Zündung ausgeschaltet haben, wenn man an den Steuergeräten rumfummelt. Die Zündspannung ist recht hoch und lebensgefährlich.

Heiko0041
14.10.2006, 18:41
Bei mir tat sich folgendes Problem auf. Die Rechte Zenonlampe kam manchmal später oder erst wenn man das Licht noch mal aus und wieder einschaltete. Das Problem habe ich meinen Freundlichen geschildert, der sagte Brenner oder Steuergerät. Ja und jetzt habe ich wohl die einfachste Wariante vor einen Tausch gemacht. Ich habe den Lampensockel abgezogen, mir die Kontakte innen angeschaut, und bei mir gedacht, versuche doch ein mal, ein wenig nach innen zu biegen. Damit sie fester anliegen . Und siehe da: Es hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Das Zenon Zündet wieder gleichzeitig. :k Bis jetzt keine Probleme mehr( 10.10.06) Gruss Heiko

Nachtrag: Noch immer kein Probleme.... 30.9.2007

nf0303
22.04.2008, 11:34
Wie hoch sind denn die Kosten für Brenner und Steuergerät?

the_bob
22.04.2008, 14:02
Dem Tipp sollte man noch hinzufügen, dass man immer beide Brenner tauschen sollte... sonst gibts umschöne Farbunterschiede.

Bei mir wurde auch ein Brenner rosa/lila und ging dann garnichtmehr.
Habe vom Freundlichen EINEN neuen für 130€ gekauft.

Jetzt, nach ca 4 Monaten ist der anfängliche Farbunterschied (der eine bisschen grünlicher, der andere bläulich) nicht mehr zu erkennen.