PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Experte gesucht!!!! Dringend!!!!


black730
28.11.2005, 19:21
Moin Jungs, brauche mal Hilfe in Sachen Notebook

Und zwar folgendes Problem: Er bricht immer wieder den Vorgang des Hochfahrens ab und meint dann Windows im abgesicherten Modus starten usw. Nur wenn ichs bestätige zeuigt er auch an dass er das System hochfährt, bricht es dann aber wieder schlagartig ab und geht wieder auf das Menü mit abgesichertem usw.

Wie krieg ich das Ding wieder hochgefahren? Ist dringend weil ich ihn z.Zt. täglich brauche wg. nem Referat und meine ganzen Dateien sind nur auf der Festplatte gespeichert.

Betriebssystem ist Windows XP Home Edition.
Notebook ist es ein 3/4 Jahr alt. Ich würd ihn ja zum Service bringen, aber das dauert dann wieder Wochen :mad: bis er fertig ist.

Ich muss ihn wenigstens erstmal vernünftig hochfahren um die Dateien evtl auf nen anderen Rechner zu kopieren.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Grüße

Andreas

steffiwood
28.11.2005, 19:33
bin zwar glücklicher apple powerbook nutzer :k man bräuchte aber noch mehr infos:

wann ist das ding das letzte mal normal gelaufen ?
wurde er korrekt ausgeschaltet ?
ist korrekte stromversorgung gewährleistet ?

so könnte man den fehler besser eingrenzen

black730
28.11.2005, 19:38
Wurde korrekt runtergefahren. Normal lief er gestern abend noch bevor ich ihn runtergefahren habe. Und er hängt am Stromnetz hioer zu Hause.

Grüße

Andreas

steffiwood
28.11.2005, 19:46
klingt es so, als ob die festplatte beim booten in ner endlos-schleife hängt ? :?

black730
28.11.2005, 19:48
Ich hab keine Ahnung davon. Ich lass den bestimmt schon seit ner halben Stunde booten, aber das wars auch schon. Da kommt dann ein paar ms ein blauer Bildschirm mit nem Text, den man in der kurzen Zeit aber nicht lesen kann :? :? :?

Stockemann
28.11.2005, 19:51
Wenn deine Kiste nicht mehr hochlaufen will und du die Daten so dringend brauchst,
dann zieh dir aus dem Netz mal eine Live-CD.
Mepis Linux Homepage (http://de.wikipedia.org/wiki/MEPIS)
Starte den Rechner mit dieser CD und du kannst dir deine Daten auf einen anderen
Rechner schieben. Grafische Oberfläche, Netzwerk und so, ist alles dabei.
Die CD hinterlässt keine Spuren auf dem PC und macht auch nix kaputt.
Geht echt easy.
so könnte man den fehler besser eingrenzen Windows ist der Fehler :P :spin :lol

Gruß Severin

aferber
28.11.2005, 19:52
Blauer Monitor, das scheint der abgesicherte Modus von Windows zu sein!
Es ist möglich/kann sein das Windows einen knachs hat.
Haste ne bootdiskette/cd????

Ist aj immer so ein Problem mit der Fernwartung!

black730
28.11.2005, 19:55
dann zieh dir aus dem Netz mal eine Live-CD.
Mepis Linux Homepage (http://de.wikipedia.org/wiki/MEPIS)
Starte den Rechner mit dieser CD

Iss das egal wg. Linux, da ich ja Scheiss Winodws habe?

steffiwood
28.11.2005, 19:57
den mac kann ich von der system-cd aus booten. :top

scheint bei windows nicht so einfach zugehen.

gugg mal hier http://www.heisig-it.de/boot_cd.htm

aferber
28.11.2005, 20:00
Hast Du denn die original Windoof-CD da??? Sonst kannst Du mal das Windoof neu drüberbügeln (gibt da auch eine Reparaturversion), die Daten bleiben da erhalten.

buddi
28.11.2005, 20:02
die Windoof Installations CD sollte funktioniren so Deine Festplatte nicht hin ist. Schlimmstenfalls installiert sich Win neu, nur alle Partitionierungs- oder Formatierungsaktionen nicht zulassen - sonst wäre es fies.

Gehe mal in Dich, welche dusseligen emails Du möglicherweise geöffnet hast. Vielleicht hat Dir eine den MBR zerschossen.

black730
28.11.2005, 20:05
Hast Du denn die original Windoof-CD da??? Sonst kannst Du mal das Windoof neu drüberbügeln (gibt da auch eine Reparaturversion), die Daten bleiben da erhalten.

Da hab ich Sie aber WO ist das Problem.

Ich hab mir mal eben das ISO Image auf CD gebrannt von dem Link von @steffiwood.
Danke ma guggn obs funzt

black730
28.11.2005, 20:07
die Windoof Installations CD sollte funktioniren so Deine Festplatte nicht hin ist. Schlimmstenfalls installiert sich Win neu, nur alle Partitionierungs- oder Formatierungsaktionen nicht zulassen - sonst wäre es fies.

Gehe mal in Dich, welche dusseligen emails Du möglicherweise geöffnet hast. Vielleicht hat Dir eine den MBR zerschossen.

Was ist denn MBR???

Also die CD startet Windoof nicht, macht einfach weiter wie vorher
:mad: :mad: :mad:

Dug
28.11.2005, 20:07
Hatte mal das gleiche Problem, wollte etwas instalieren, ging nicht weil eine bestimmte Datei (bei mir war es die unter c:/i386) dieses verhindert.
Diese Datei haben Rechner mit einer OEM Version von windoof und beinhaltet alle Setups die zum Booten notwendig sind. Ich hatte diese Datei nur verschoben und die gleichen Symtome wie du jetzt!

Also Platte ausbauen, zu jemandem rennen der ne externe 2,5" Platte hat, deine reinkamuckeln, datei wieder an ihren Platz packen und feddich, nur wenn du das gleiche gemacht hattest!

Oder Bootreienfolge verändern, Windoof-Cd rein und drüberbügeln!

MfG Micha"

black730
28.11.2005, 20:13
Hmmm, Windows drüberbügeln? Dann ist ja alles an Dateien weg, oder?

Ich hatte in ltzter Zeit gar nichts installiert, also muss das Problem woanders herkommen.

Ausgerechnet jetzt macht das Ding schlapp, Ende der Woche ist Abgabedatum des Referates :mad: :mad:
Naja, vielleicht lässt sich der Herr Lehrer ja noch erweichen und gibt mir ein bisschen mehr Zeit, falls ich das Problem nicht in den Griff bekommen sollte.

Grüße

Andreas

Dug
28.11.2005, 20:15
Also mache es wie ich es gesagt habe, frage einen der ne externe Platte hat, baue dort deine ein und du kannst alle deine Daten dort dann auslesen!

MfG Micha!

black730
28.11.2005, 20:16
Also mache es wie ich es gesagt habe, frage einen der ne externe Platte hat, baue dort deine ein und du kannst alle deine Daten dort dann auslesen!

MfG Micha!


Alles klar. Muss dann mal meine Kumpelz abklappern.

aferber
28.11.2005, 20:19
Also wenn Du Windows neu drüberbügelst gehen die daten nicht verloren.
Darfst halt nicht die Platte neu formatieren/partitionieren.
Wenn der Rechner beim neustarten nciht von CD bootet musste im BIOS die Reihenfolge beim booten ändern. (kennste den Bereich?)
Bei mir startet die CD, im Fall der Fälle, automatisch.

Zu dem Warum?????? Ja das ist bei Windows so ein Problem! Ich denke das ist nicht mal MS bekannt!!! Wie Dug geschrieben hat haste mit sicherheit eine Datei von Windows verschoben/zerschossen.

steffiwood
28.11.2005, 20:29
Was ist denn MBR???

Also die CD startet Windoof nicht, macht einfach weiter wie vorher
:mad: :mad: :mad:

ey so ein sauding.

hoffe, dass du deine daten nochmal bekommst. :roll :roll

ansonsten, immer schön datensichern und mittelfristig auf apple mit mac os x umsteigen :k. betriebsystem ist ein unix-system und äusserst stabil, und macht sogar richtig spatz :top

black730
28.11.2005, 20:30
Mit BIOS kenn ich mich nicht aus, werde mir dann mal Win neu drüberbügeln müssen :mad:

Danke für die zahlreichen Antworten :top :k

MatthiasHSK
28.11.2005, 20:31
Also mache es wie ich es gesagt habe, frage einen der ne externe Platte hat, baue dort deine ein und du kannst alle deine Daten dort dann auslesen!

MfG Micha!Na dann hoff ich aber, dass unser Andy ein vernünftiges Notebook gekauft hat. Ansonsten kannste nicht "mal eben" die Festplatte ausbauen. (Zumindest nicht ohne Garantieverlust usw.)

Gruß,
Mattes

PS: Schade, das du nicht um die Ecke wohnst, sonst hätte ich dir das eben gemacht...

Stockemann
28.11.2005, 20:37
Iss das egal wg. Linux, da ich ja Scheiss Winodws habe?Hab nicht gesagt, daß dein System Mist ist. :nein
Aber wenn du wissen möchtest, ob Linux mit Windows-Daten und Partitionen umgehen kann, ja.
Mit der Live-CD kannst du deine Daten auch direkt auf einen USB-Stick kopieren.

MBR ist der Master Boot Record. Wird auch Boot-Sector genannt.
Glaube nicht, daß es die MBR zerschossen hat. Sonst bekäme er nicht mal die Windows
Meldung wegen abgesicherten Modus und so zu sehen.
Schätze, daß Dug gar nicht soweit mit seiner Vermutung daneben liegt.
Ein Hardware-Problem wäre aber auch möglich. Passiert gern, wenn DLL und INF Dateien
überschrieben werden.
Habe auch mal was über kaputte Speicher gehört. Sind ähnliche Symptome.

XP hat auch so einen Rettungs-Modus mit auf der CD? Dann versuche es doch mal.

Gruß Severin

The Stig
28.11.2005, 20:40
Wechsele im abgesicherten Modus den Grafikkartenadapter auf den Windows Standardtreiber.

Deinstalliere beim Booten alle Netzwerkkabel / karten, und mach alles an Hardware ab.
Nimm alle CD´s oder Disketten raus.

Wenn Du die automatischen Updates aktiviert hast,
scheint es so, als ob Dein Rechner ein Update nicht richtig installiert hat, welches Win XP beim herunterfahren tut.
Hast Du evtl. vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?
Den kannst Du dann aufrufen.

Ansonsten ist es schwer, da was zu sagen. Wen Du es gar nicht hinbekommst, dann versuche eine Überinstallation von der OS CD.
Die Daten bleiben dabei erhalten, persönliche Einstellungen gehen teils verloren.

Dug
28.11.2005, 20:42
Ja aber um drüber zu bügeln mußt du im Bios die Bootreihenfolge verändern, damit der Rechner von CD startet.
Hilfe (http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#)

MfG Micha!

black730
28.11.2005, 20:46
Hey vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Hab mal die System utilitys ausm NB geöffnet und da steht folgendes:

Prmary Master: Fujitsu MHT 2080AT-(PM)
Sec. Master: Toshiba ODD-DVD SD-R6372-
System Memory: 640kb
Extended Memory: 514048 KB
CPU Type: Intel Celeron M processor
CPU Speed: 1300 MhZ
BIOS Version: DRUC0F06
KBC Version: 2814

IGD memory size: UMA = 8MB
Legacy USB Support: Enabled
PXE EPROM: Enabled
Video Expansions: Enabled
Remote power On: Disabled

Dug
28.11.2005, 20:50
net schlecht, mußt jetzt bei Primary Master:Toshiba ODD-DVD SD-R6372 nei bappen und dann F10, axo, vorher die Windoof-CD reinmachen!

Good Luck!

MfG Micha!

black730
28.11.2005, 21:05
Hab grad mit meinem Schwager telefoniert, is PC Fachmann, er sagt ich solle die FP ausbauen, er rettet meine Daten, partitioniert das ganze und dann brauch ich nur noch Windoof neu draufbasteln. Hoffe er kriegt das dann hin. :top

Freudige Grüße

Andreas

Dug
28.11.2005, 21:18
Mein Reden :top
MfG Micha!

Uli
28.11.2005, 21:41
...Da kommt dann ein paar ms ein blauer Bildschirm mit nem Text, den man in der kurzen Zeit aber nicht lesen kann :? :? :?
Ist der BSOD (Blue Screen of Death) gemeint: Betriebssystem verabschiedet sich. (Kommt bei Windows gar nicht so selten vor). Gründe sind bevorzugt unsauber programmierte Treiber, Probleme mit ACPI, Defekte im Dateisystem oder schlimmstenfalls tatsächliche Hardwaredefekte. Zwei Dinge, die Du noch machen kannst, bevor Deine Hardware Deinem Schwager anheimfällt ;):
Beim Bootvorgang "F8" drücken und als Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen
oder:
Im Bios ACPI deaktivieren.

Und auf jeden Fall ein erwachsenes Betriebssystem (http://www.linux.org/) installieren.
Kannst Du in friedlicher Koexistenz mit Redmonter Produkten über LILO oder GRUB als Bootmanager starten.

VollNormal
28.11.2005, 21:44
er rettet meine Daten Herzlichen Glückwunsch! Ich sach doch: Man muß achtgeben, wem man die Schwester anvertraut. :lol

Ansonsten hätte ich gesagt, glaub mal ruhig dem Stocki. Allen, die von Sinnlos nicht lassen können, sei eine Linux LiveCD dringend ans Herz gelegt.

buddi
28.11.2005, 21:50
Ansonsten hätte ich gesagt, glaub mal ruhig dem Stocki. Allen, die von Sinnlos nicht lassen können, sei eine Linux LiveCD dringend ans Herz gelegt.

gibbet noch Knopix? konnte man seinerzeit mal googeln und auf der entsprechenden Seite saugen, auf CD brennen und schon hatte man ein prima lauffähiges System zum schnuppern, spielen und probieren. Besser als die Live CD's der üblichen Distributionen wie SuSe oder RedHat.

Stockemann
28.11.2005, 22:13
@buddi
Schau mal hier (http://www.knopper.net/knoppix/), da findest du es.

@VollNormal
man kann niemand zu seinem Glück zwingen. ;)

"erwachsenes Betriebssystem".....nett gesagt :D

Gruß Severin

Duke904
28.11.2005, 22:21
Sobald das Firmenlogo beim Booten, erscheint kann man das System doch reparieren oder neu draufspielen !
Und Knoppix ist auch ne Gute Idee

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Uli
29.11.2005, 08:43
@7erV8E32:

Hab' den Thread gestern nur kurz überflogen und dabei Aktionen 'reininterpretiert, die noch garnicht stattgefunden haben. Natürlich noch auf jeden Fall die Wiederherstellungskonsole und chkdsk laufen lassen. Da der Rechner eh' nicht vollständig bootet, kannst' da auch nix mehr töten...

"erwachsenes Betriebssystem".....nett gesagt :D
Hatt' ich, glaub', ich schon mal gebracht, hier trotzdem nochmal:
Wenn Satire realer als die Realität ist ;) (http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/085-xp-test/)

buddi
29.11.2005, 08:56
@7erV8E32:
Hatt' ich, glaub', ich schon mal gebracht, hier trotzdem nochmal:
Wenn Satire realer als die Realität ist ;) (http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/085-xp-test/)
Neeee, wat schön.. :lol :k :lol Kannte ich noch nich und kann man sicher immer wieder bringen.... :k :k

black730
29.11.2005, 09:18
FP ist darussen, ging ganz einfach, war auch kein GarantieSiegel drauf oder so und bringe Sie gleich mal meinem Schwager :top :top :k :k

Grüße

Andreas

PS: Am schlimmsten wäre, wenn meine ca. 8 GB Musik weg wären. :nein :nein