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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulikschlauch getauscht am 750-pics


Erich
23.11.2005, 07:57
Ohne ein weiteres Teil auszubauen :ja
Am 750 meines Schrauberkollegen Take leckte eine Leitung. Wahrscheinlich auch hervorgerufen durch vorheriges zu starkes nachziehen einer Schraube, wie man auf einem Bild sieht, die gebrochen war.
Gluecklicherweise sind in einem unserer Schlachter-750 die Schlaeuche alle noch recht neu. Also dort ausgebaut. Bremspedal gepummt damit das Pentosin im Behaelter hoch kam, dann mit Pipettenflasche abgesaugt zum nachfuellen spaeter. Aus- und eingebaut in den anderen, Motor an, Lenkrad gedreht von Anschlag zu Anschlag, noch einmal Pentosin nachgefuellt bis zum richtigen Level, fertig.
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose1.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose2.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose3.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose4.jpg
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http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose6.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose7.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose8.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/hydrhose9.jpg

harrry
26.12.2016, 00:44
Dieser Schlauch kostet heute ein kleines Vermögen...

Erich
26.12.2016, 01:03
15 Druckschlauch 1 32411139506 $192.00
16 Druckschlauch 1 32411139507 $210.92
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog (http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=GC81-EUR-11-1988-E32-BMW-750iL&diagId=32_0269)

harrry
26.12.2016, 01:06
Du hast oben 16 gewechselt - sag ich doch, utopisch teuer. Ich habe bei mir 7 und 8 wechseln müssen. Und beide zum BKV. Der rest schien schon mal neu zu sein.

Einfach umcrimpen ist auch nicht - die Schläuche sind innen Stahflex. Denke aber, daß Du das auch schon rausgefunden hast...

Sigi
26.12.2016, 17:36
Leider bekommt man die Schläuche nicht mehr im freien Zubehörhandel. Sind zwar gelistet bis zu 50% billiger als original aber wenn man bestellt erhält man nur die Info nicht mehr lieferbar. Nachdem ich Lenkungsspiel hatte, und die komplette Vorderachslagerung, 4 Lenker, alle Spurstangen, Domlager und Fluidlager des Lenkführungshebels erneuert hatte, kam nur noch das Lenkgetriebe in Frage. Habe durch Zufall eines aus einem Berufskolleg bekommen. Baujahr 92 1000 Km Lauf Leistung für 299 €. War ohne Spiel und wie neu. Habe M60B30. Ausbau war sehr schwierig weil sehr eng. Ging aber raus ohne Motoranheben. Beim Einbau habe ich dann festgestellt das sich die Hydraulikschläuche auf der Schlaucharmatur drehen lassen. Nach eingehender Prüfung war es auch bei den Getriebekühlleitungen so. Also auch beide erneuert. Die bekommt man nur bei ausgebautem Lenkgetriebe raus. Alles in allem haben mich die Schläuche 850€ gekostet. Das neue Getriebe ist mit Servotronik. Funktioniert wunderbar und spielfrei. Ich behaupte mal das eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe meistens an den Schläuchen liegt.

neuer
26.12.2016, 20:57
Zuerst mal Danke an Erich für seine super Beiträge immer. Da bin ich froh das ich mich für den m30 Motor entschieden habe.

harrry
27.12.2016, 01:13
Beim M30 sind die Schläuche auch nicht billiger. Ich habe beim M70 noch sämtliche Kühlwasserschläuche im Motorraum gewechselt - kam auch so einiges zusammen. Problem ist, man sieht die wachsenden Defekte da nicht - erst wann man die Altteile in der Hand hält...

Ja, Erichs Beiträge sind immer TOP!

Aprilscherz
21.02.2018, 08:58
Guten Morgen, liebe Forumfreunde.
Seit ich den ersten 750er ende 2015 geholt habe, konnte ich vieles hier lernen und erfahren.
Dafür definitiv einmal großes Dankeschön.
Leute wie den Kleinen Muck und Dansker und iche32 habe ich schon kennengelernt , außerhalb des Forums.
Neben Erich und natürlich weiteren sind das sehr aktive Leute hier die sich reinhängen wenn man etwas Hilfe benötigt.:k

Zum Thema:
Ich bin nun dabei einen technisch recht frischen,
(war keine Standuhr) jedoch Karosserieseitig jetzt umfangreich reparierten 750iL wieder zu komplettieren.DC60120

Bin nun mit den Hohlräumen fast durch (fehlt nur noch Fronthaube, Kotflügel sowie der neuralgische Bereich vordere WHA)
Habe nach Hohlraumsondenplan gearbeitet und das schon an einem e32 750i, dem e28 sowie dem Audi 100 durchgeführt.

Bei solchen Maßnahmen kommt natürlich immer noch einiges mehr hinzu wenn man mal dabei ist.
Meine Frage ist ob Ihr mir dabei helfen könnt das zu bekommen.


Rohrleitung 34326755562
Druckschlauch 34501159360

Da wird es langsam dünn bei bMW.
Und irgendwie will ich das Geraffel da vorn beim Radhaus links gern neu haben.
Das sieht aus, als ob es jederzeit aussteigen könnte (Korrosion/Gammel)

Das scheint bisher hier selten ein thema gewesen zu sein, SUFU habe ich benutzt und einige Beiträge durchgelesen waren aber nicht explizit passend zum thema.

MfG Kay

--750il--
21.02.2018, 09:46
@ erich, an die schraube kamst du deswegen ran, weil dein hitzeschutzblech fehlt, welches eigentlich definitiv auf dem Lenkgetriebe sein sollte.

Erich
21.02.2018, 10:23
das Hitzeschutzblech nimmt man natuerlich vorher ab bei solchen Sachen, ist ja schnell gemacht. Hatte ich in der Anleitung vergessen bzw sollte eigentlich klar sein.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/750iL-M70/L-A/nov1988/browse/steering/hydro_steering_servotronic/

Nachtrag zu den Schlaeuchen, gerade mal gesucht, anstatt original BMW = sehr teuer, es gibt die auch von Cohline bei Ebay z B, einfach googeln
COHLINE Power Steering Hose 32411139507 ca. EUR 70 plus Versand aus USA
E32 750iL 1988-1994 Power Steering Pressure Hose Cohline 32411139507, E32; Without ASC + T Press. Accumulator to Steering Box ca. $60 plus Versand aus USA
in diesem Fall Verkaeufer: partscontainer

Ich e32
21.02.2018, 10:42
Hmm warum sollten neue Schläuche von ner Hydraulikbude nicht funktionieren?? Die Bagger/Radlader etc arbeiten doch teilweise mit wesentlich mehr Druck und sind auch Stahlflex... Die können die sogar vor Ort erneuern, wenn man vorher Bescheid sagt, welcher Schlauch das ist. Standart
ist immer aufm Auto...

Aprilscherz
21.02.2018, 11:31
Hallo Domi,wen meinst du?
Ich habe es nicht bezweifelt , dass die das normalerweise können aber ich glaube die wollen mit Lenkung usw nix machen.

Das ist aber niczt der Punkt in meinem Fall.
Denn der Druckschlauch hinter der Radhausverkleidu g scheint einen Druckminderer drin zu haben ,man erkennt ja gut,dass dort 2 schrumpfschlaich-Stücke dran gedacht"schweißt" sind auch am original..
Das wird nicht einfach jemand nachbauen

Ich e32
21.02.2018, 11:38
Sry meinte harry seinen Post von 2016..

Ja die stellen sich gerne an, weil die auch keine Zulassung dafür haben. Auf der Baustelle ist halt Pech und so.

Hier in der Gegen machen das alle, darfst nur nicht sagen, stammt vom Auto sondern NZF oder Arbeitsmaschine.

Probieren würde ich das jedenfalls.

In anderen Ländern funktioniert das ja auch...

Bezüglich Druckminderer, auch das machen Hansaflex und Co, zwar geschraubt, aber Sie machens.
Ich denke aber eher an eine Verstärung/Versteifung, um an der Stelle keine Sollbruchstelle zu haben..

Erich
21.02.2018, 12:09
Das mit dem Drosseln ist kein Problem. Hab ich vor 3 Jahren erst an meinem M3 gemacht, Leitung von der Lenkung zurueck in den Behaelter, hatten frueher keine Drosseln drin, bei neueren Baujahren aber welche drin, hatten wohl festgestellt, dass im Extremfall sonst der Behaelter ueberlaeuft vom Ruecklauf.
Da der Schlauch kein Hochdruckschlauch ist, hab ich einen Schlauch genommen, der 20 Bar aushaelt, die Krimpverbindungen zerstoert und anstatt der Krimphuelsen Schlauchschellen genommen. Hab selbt so eine Konstruktion in meinem 750 drin fuer Ruecklauf und Zulauf keine Hochdruckleitungen!, sieht man daran, dass die originalen Schlaeuche auch an einer Seite mit Schlauchschelle befestigt sind.
Beim M3 gab es sogar eine offizielle Anleitung bzw. Instruktion, das zu aendern fuer Clubrennen, weil die originalen Verbindungen sifften, hier
1.54MB download, BMW Chapter NJ
http://njbmwcca.org/wp/wp-content/uploads/2013/05/NJBMWCCA_E36_POWER_STEERING_HOSE_Rev0.pdf

Die Drossel wird da nur in den Schlauch reingesteckt, und der Schrumpfschlauch ist da, um sie irgendwo in Position zu halten. Viele machen einfach eine Schlauchschelle da hin. Haelt auch. Bild hier vom M3
http://photobucket.com/gallery/user/awdaddiction/media/bWVkaWFJZDoxMjMxMzM5ODM=/?ref=
http://photobucket.com/gallery/user/awdaddiction/media/bWVkaWFJZDoxMjMxMzQwMDE=/?ref=
http://photobucket.com/gallery/user/awdaddiction/media/bWVkaWFJZDoxMjMxMzQwMzU=/?ref=

Krimphuelse aufmachen
http://photobucket.com/gallery/user/surfocnj4/media/cGF0aDovSU1HXzM3MjcuanBn/?ref=
so versifft sah das vorher aus, jetzt leckt nix mehr
http://farm4.static.flickr.com/3367/3317758517_f5b0e80cde_b.jpg

Ich e32
21.02.2018, 12:16
Wenn wir den Erich nicht hätten:top
Also tatsächlich ein Druckminderer im Schlauch. Naja wie geschrieben machen die Spezis das hier in geschraubter Variante. Dürfte ja letzten Endes egal sein, wo gemindert wird und das dann 15cm mehr mit Druck beaufschlagt sind als vorher..

Erich
21.02.2018, 12:44
Und wenn Du die Schlaeuche schoen gebogen haben willst, dann nimmst Du E-Z Coils http://www.goodyearrubberproducts.com/2012pdfs/Goodyear_Commercial_Truck_Belts_and_Parts/files/assets/downloads/page0030.pdf

Die vorgeformten Schlaeuche fuer z B Benzinleitungen, Kuehlung, Servolenkung sind ja sehr teuer, teilweise auch nicht mehr alle verfuegbar. Unicoil, mit dem man Meterware in fast jede x-beliebige Form dauerhaft biegen kann, ohne knicken. Ist wohl von einer Firma in Australien patentiert, gibt es auch von GATES und Continental, die wohl Lizenzen gekauft haben.

Hier ein simples Beispiel, die gekruemmten Benzinschlaeuche an den 2 Filtern am M70 (hier ein E31), die sind ja sehr teuer, mit Unicoil kann man Meterware einsetzen und den Bogen selber machen.
http://www.km5tz.com/images/850i/Fuel%20filters.JPG
gibt es auch in D, z B hier http://www.turbozentrum.de/de/
Auch dieser Landtechnik Laden, die nennen das Unicoil Manschette
http://www.dntechno.de/Unicoil-Manschette
Produktinformationen zu UNICOIL™ flexible Schlauchwinkel aus Edelstahl

UNICOIL™ Komplettlösung für Formschläuche. Unicoil™ bietet Ihnen ein neues Edelstahl-Produkt, mit dem Sie alle normalen Schläuche in jede beliebige Form biegen können, die Sie benötigen. Unicoil™ ist die perfekte Lösung für kundenspezifische Anforderungen bei der Schlauchverlegung. Es ist die einfachste, kosten- und zeitsparendste Lösung für Formschlauchanwendungen. Unicoil™ besteht aus einer Spule und einem biegsamen Rückenteil, welches an der Spule angeschweißt ist. Unicoil™ wird einfach auf einen geraden Schlauch geschoben und kann dann von Hand in Sekundenschnelle durch Druck auf das Rückenteil in jede fast mögliche Form eines Gummischlauchs gebogen werden. Das Edelmetall hält dabei den Schlauch in der gewünschten Form; die Edelstahlspule verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder einknickt. Mehrere Spulen können verwendet werden, wenn mehr als eine Biegung des Schlauchs benötigt wird. Material: Edelstahl.

Haschra
21.02.2018, 15:44
Hier in der Gegen machen das alle, darfst nur nicht sagen, stammt vom Auto sondern NZF oder Arbeitsmaschine. Probieren würde ich das jedenfalls.
In anderen Ländern funktioniert das ja auch...
Bezüglich Druckminderer, auch das machen Hansaflex und Co, zwar geschraubt, aber Sie machens.
Ich denke aber eher an eine Verstärung/Versteifung, um an der Stelle keine Sollbruchstelle zu haben..

Da in die meisten Druckschläuche, vor allem die von der Pumpe zur Lenkung,
Drosseln und Teflonschläuche eingebaut sind,
werden sich Hydraulikfirmen hüten hier Standardschläuche herzustellen.
Die Einbauten haben einen entscheidenden Einfluss auf Druck und benötigte Ölmenge,
somit auf das Lenkverhalten.
Im Album z.B. ein Druckschlauch vom E38 Pumpe - Lenkung, mit Drossel und Teflonschlauch.

Um Sollbruchstellen zu vermeiden,
geht man vom Schlauch auf Rohr über, oder umgedreht.

M f G

harrry
22.02.2018, 01:35
Hallo zusammen.
Ja, das sind keine Druckminderer in den Schläuchen, sondern Drosseln. Drosseln stellen in der Hydraulik ein time-delay (Verzögerung) dar.
Der E39 hat das auch in der Rücklaufleitung zum Behälter. In meinen Augen ist die Position dieser Drossel auch nicht egal.
Wie Erich schon schreib, soll diese ein Überlaufen des Behälters durch dessen Entlüftung verhindern, wenn plötzlich sehr viel Öl in den Behälter gedrückt wird.
Weiterhin haben auch die Plaste-Behälter für das Servoöl ein Sieb eingebaut - zählt auch auch zum Verschleißteil.

@Haschra: Welches Teflon?

Aprilscherz
22.02.2018, 10:58
Man sieht daran wieder schön, das das dann schon oft komplexe Zusammenhänge sind.
Deswegen ist mir auch nicht wohl mit den Nachbauten ala Baumaschine.

Zumal manche Schläuche Druckfest sind aber nicht unterdruckfest.
Das kommt dann mnchmal ja auch noch dazu (Schlauch zu einem BKV z. Beispiel)

Jedenfalls habe ich in England nun einen solchen Druckschlauch mit Minderer gekauft - der einizge im Netz.
Für verhandelte 113 euro (NEUTEIL mit Verpackung)

so hab ich den 750iL dann mal an der Stelle "sauber" gern würde ich solch ein Teil mir noch für meinen 750i beschaffen.
Naja.

Haschra
22.02.2018, 12:41
Der E39 hat das auch in der Rücklaufleitung zum Behälter. In meinen Augen ist die Position dieser Drossel auch nicht egal.

@Haschra: Welches Teflon?

Eben, eine Rücklaufdrossel sollte immer so nah an der Stelle sein,
wo ein hohes/schnelles auftreten vom Medium zu erwarten ist.
Solch ein Teil ist auch z.B. beim E38 im Rücklaufschlauch dicht am Behälter verbaut.

Im Druckschlauch befindet sich eine Teflonseele, dadurch wird verhindert,
das sich keine Rückstände im Schlauch festsetzen können.

Kann gerne das Album noch ergänzen, mit dem Innenleben des Druckschlauches.

@Aprilscherz...für einige "Tippgeber" gibt es eben
keinen Unterschied zw. Auto und Baumaschine, das sind.... :lol:lol:lol:P

M f G

harrry
22.02.2018, 15:48
:-)
Bevor ich etwas mache oder anfertige, hinterfrage ich immer den Sinn eines Teils.
Denn im Automobilbau - und vor allem bei den Oberklasse-Fahrzeugen, denke ich, dass KEIN Teil einfach mal irgendwie verbaut worden ist.

Dazu zaehlt z.B. auch die Schlauchverlegung. Beim E39 uebrigens, geht die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe erst zur rechten Fahrzeugseite und dann wieder zurueck - ebenfalls mit einer Drossel drin. Warum? Das habe ich noch nicht herausfinden koennen...

Road Runner
19.03.2021, 16:08
Hallo Leute,


kann es sein, daß die Schläuche bei http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=GB81-JAP-05-1989-E32-BMW-750i&diagId=32_0271 vertauscht sind auf dem Schaubild ?
auch bezüglich der beiden Hohlschrauben ist doch die dickere rechts und die dünnere links bei den Bildern. Lt. schaubild ist es aber andersrum, oder ist nur der Kopf größer?




Gruß
Marcus

Erich
19.03.2021, 22:25
da kann man eigentlich nichts vertauschen wegen der Laenge der Schlaeuche. Die Hohlschrauben haben auch andere Abmessungen
2x Nr. 14 Hohlschraube M16X28
2x Nr. 18 Hohlschraube M14X1,5X26 bis 06/1994 32416852469
Hochdruckleitungen sind an beiden Seiten gekrimpt und mit Anschluessen mit Hohlschrauben, Zulauf-/Ruecklauf = niedriger Druck haben an den Anschluessen am Behaelter eine normale Schlauchelle.

Road Runner
20.03.2021, 01:06
Hallo Erich,

Ich meine ja nur, daß auf dem Schaubild die Nr.18 die dünne Schraube sein soll, aber im real Live die dünne die linke Schraube, also die 14 ist. Oder täusche ich mich?
Geht ja auch darum, ob die linke oder die rechte Seite die Hochdruckseite ist.
Gruß
Marcus

Erich
20.03.2021, 03:38
hier ein Schaulbild von IceTea, hat er vor >10 Jahren gemacht, rote Leitung = Druck, gruene Ruecklauf, http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/BMW750E32HydraulicSystemSchematic.jpg

harrry
20.03.2021, 05:58
Druck ist die Dünnere. Das Schaubild zeigt nicht alles. Im Lenkungskreis (Öl) ist kein Druckspeicher vorhanden.

Road Runner
20.03.2021, 12:15
Ich wollte ja nur sagen/fragen, daß die anschlüsse im schaubild vertauscht sind und wenn man jetzt einfach visuell im Dicken schaut und sagt z.b. der rechte schlauch ist undicht und dann im RealOEM oder beim freundlichen nachschaut und danach bestellt man den falschen bekommen könnte.

Erich
20.03.2021, 12:24
da gibt es diverse Fehler im Ersatzteilkatalog, aber gut, dass Du darauf hinweist. Hier noch mal was offizielles, da siehst Du genau, welches die Druckleitung ist und wo was angeschlossen wird. Mein Beitrag 41, siehe die pdf mit den Zeichnungen https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=216486