PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E23 Mein Motor läuft einfach nicht rund


Maschi
29.11.2002, 10:59
Hallo alle,
bin erst heute dazu gestoßen und will nun mal gleich einen kurzen Hilferuf loswerden.
Ich habe einen 735i Baujahr 1984, noch relativ gut erhalten, aber doch mit ein paar deutlichen Zicken. Am meisten Sorgen macht mir der Motor. Vor einem halben Jahr hat der einen neuen Zylinderkopf bekommen mit allem Drumherum, neue Steuerkette, Steuerkettenführung etc. Aber nach wie vor finde ich, dass der Motor ziemlich schnell sehr heiß wird (Anzeige im oberen Drittel bei Stau z.B.). Außerdem läuft der Motor lange nicht so rund, wie man es von einem Reihensechszylinder erwarten sollte. Im Leerlauf hat er immer wieder zwischendurch Aussetzer auf einem Zylinder. Die Werkstatt hat alles durchgemessen und kann sich das einfach nicht erklären. Nun sitze ich da und weiß nicht, was ich tun soll. Zu BMW selbst zu gehen, kann ich mir einfach nicht leisten. Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es da draußen jemanden, der E23 Crack ist? Bitte helft mir. Danke!
Matthias

fish
29.11.2002, 18:55
moin maschmann,

mmmhhh... für die Aussetzer gibt es zu viele Möglchkeiten, um es aus der Ferne zweifellos zu lokalisieren.
Eine Temperaturanzeige die sich im oberen Drittel bewegt ist zwar selten, ist aber nicht immer zwingend ein Überhitzungsproblem, sondern gelegentlich eine Alterserscheinung der Temperaturanzeige, hatte das auch schon mal!!
Schlage vor, Du schließt Dir mal eine zusätzliche Temperaturanzeige an,falls sie die gleichen zu hohen Werte aufweist , könnte ein Grund für den Wärmestau (insbesondere im Stau) ein defekter Viskolüfter sein , K27 und Ich können ein Lied davon singen und haben dementsprechend aufgerüstet, <stärkerer Viskolüfter>
seitdem keine Probleme mehr!!!

Grüße,fish

Maschi
03.12.2002, 09:29
Mahlzeit Fish,
danke für den Tipp. Angeblich ist aber der Viskolüfter überprüft worden und hat auch eine neue Kupplung bekommen. Allerdings in einer besch... Werkstatt (Reifen Helm in HH, bloß nicht hingehen!).
Gruß, Maschmann

Felli
03.02.2003, 19:28
Moin Maschmann,

wenn sich Dein Problem noch nicht gelöst haben sollte, könnte auch eine verschmutze Einspritzdüse die Ursache sein. Die Temperaturprobleme könnten auch ein defekter Thermostat sein.
Gib doch mal Laut, was zwischenzeitlich gemacht worden ist.

Gruss Felli

Maschi
03.02.2003, 19:43
Hi Felli,
Thermostat will ich mir auch noch anschauen. Einspritzdüse kann es nicht sein, da die komplette Einspritzanlage gemacht wurde. Diese Woche sind noch ein paar neue Zündkabel fällig, dann mal schauen, ob sich was getan hat. Und sobald ich Zeit habe, fahre ich mal zu k27 runter. Ist nur leider eine ganz schöne Tour. Hoffentlich schaffe ich es bald mal, wollte eigentlich schon bei ihm gewesen sein, aber der Job macht mich gerade fertig...
Gruß, M.

CMYK
02.04.2003, 10:23
Hallo Matthias,

was den Motorrundlauf angeht habe ich folgende Idee:

ich habe auf der Seite www.745i.com was interessantes gelesen. Und zwar gibgs da um die "Kalibrierung" des Luftmengenmessers. Ich habe bei meinem 735 ein ähnliches Problem - und bei meinem E24 gabs auch ein solches Problem mit dem Schütteln im Leerlauf.
Alles läuft darauf hinaus, daß die Kalibrierung des Luftmengenmessers für neue Motoren und Motoren mit nicht so hoher Laufleistung optimal ist - aber bei älteren Maschinen passt das nicht mehr. Man muß nun hergehen und den Luftmengenmesser nachkalibrieren. Wie das zu machen ist kann man auf o.G. Seite nachlesen. Ich habe das auch schon länger auf meiner "to-do-Liste". Wenns etwas wärmer ist, werde ich das mal nachvollziehen und hier berichten.
Herzlichste

Ralf

Maschi
02.04.2003, 22:40
Hallo Ralf,
danke für den Tipp! Wäre Dir dankbar, wenn Du mir mal postest, was bei Dir draus geworden ist. Ich komme leider im Moment nicht dazu, mich wirklich zu kümmern wegen Jobstress. Bin gespannt, was sich bei Dir ergibt.
Gruß, Matthias