PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kopierschutz von Sony / BMG


Duke904
17.11.2005, 18:25
Will man den neusten Gerüchten glauben, die sich momentan wie ein Lauffeuer im Internet verbreiten, beinhaltet Sonys neuer Kopierschutz für Audio CDs Eigenschaften eines Trojaners und zeigt ungewollt, wie die nächste Generation von Viren, Würmern und Trojanern aussehen dürfte.


Das brisante an Sonys Kopierschutz ist, dass es bei der Installation der Abspielsoftware einen versteckten Treiber installiert, der sich so gut tarnt, dass man ihn mit gängigen Tools nicht entdecken und nicht entfernen kann.

Der besagte Treiber, der sich als IDE Filtertreiber installiert, kontrolliert alle Zugriffe auf CD/DVD-Laufwerke und Fesplatten, wird selbst im abgesicherten Modus geladen und fragt kontinuierlich alle Prozesse nach geöffneten Dateien ab.

Die Software selbst versteckt dabei alle Pfade, Prozesse und Registryschlüssel, die diesen Treiber enttarnen könnten. Er ist sozusagen perfekt getarnt und daher kaum aufspürbar.

Das Entfernen des Treibers kann nicht ohne tiefe Eingriffe in das Betriebssystem selbst durchgeführt werden und erfordert allerlei Tricks, bei denen gängige Tools an ihre Grenzen stoßen. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist daher eher anzuraten.

Ob es ein Tool zur Entfernung der Software und des Treibers geben wird, steht daher noch aus.

Dass Sonys Kopierschutz sich derart ins System einnisstet, wurde auch eher zufällig von Mark Russinovic entdeckt, als er seine neue Version vom RodkitRevealer auf seinem Rechner ausprobierte und Ungereimheiten entdeckt hat, die ihn zu weiterer Nachforschung bewegten.

Abgesehen davon, dass Sony hier eindeutig die Rechte ihrer Kunden verletzt, gibt man damit den Hackern ungewollt eine Vorlage, wie man zukünftig Viren, Würmer und Trojaner besser tarnen kann.

Wenn dieses Verfahren dort Einzug halten sollte - und davon ist auszugehen - waren die bisherigen Schädlinge, die sich über das Internet verbreitet haben, ein Pappenstiel.

http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html

Musik CD's ++ Trojaner völlig umsonst :) Die Musikindustrie ist viel zu gut zu uns :lol :lol :lol :lol

Duke904
17.11.2005, 18:35
ich wurde gerade berichtig von einem bekannten

Hier ! (http://www.hartware.de/news_38978.html)

bin ja mal auf die Sammelklage gegen Sony gespannt :lol :lol

aferber
17.11.2005, 18:39
Ja habe ich auch heute von gelesen, schauderhaft die Folgend die durch die Software entstehen!
Aber das wird auf jeden Fall richtig teuer für Sony/BMG, die ersten Klagen laufen ja schon!