PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung 750 - Lenkgetriebe justiert in 5 Min


Norwegian
11.11.2005, 15:07
Servus,

Wie kann man einfacher die Mutter und Imbusschraube des Lenkgetriebes 750s ankommen?

Um die 17 mm Mutter und die Imbusschraube anzukommen, habe ich ein par Werkzeuge gemacht: Ein abgescheidete 17 mm Ringschlüssel an einer Verlängerung angeschweisst, und ein 5 mm Imbusschlüssel in einem 5,8 mm Loch des Verlänger festgemacht (geht gut mit ein bisschen Gewalt).

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=7330&stc=1


Man sieht kaum die Mutter:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=7331&stc=1

Mutter Lösen:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=7333&stc=1

Imbus Justieren (es ist eine LED im ende des Werkzeugs, um besser zu sehen:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=7332&stc=1

Johan & Sean hat die justierung hier beshrieben: http://bmwe32.student.utwente.nl/


Gruss,
Espen

Mick
12.11.2005, 12:42
Ich persönlich halte einen solchen (entschuldige den Ausdruck) unqualifizierten Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Lenkgetriebe für lebensgefährlich!
Ich behaupte sogar, das es für den Laien und ohne den Einsatz von entsprechendem Spezialwerkzeug (Reibmomentschlüssel und entsprechenden Messwerkzeugen) unmöglich ist, das Lenkgetriebe vernünftig im Sinne des Erfinders zu justieren.
Nicht umsonst gibt es Spezialbetriebe, die mit Hilfe aufwendiger Prüfstände bei exakter messtechnischer Erfassung von Lenk- und Reibmomentkennlinie, Druck-, Buchsen- und dynamischem Ritzelspiel, Druck-Lenkradmoment-Kennlinie usw. diese Dienstleistung erbringen.
Abgesehen davon, ist nach Erreichung einer bestimmten Verschleissgrenze (dieser Grad ist sehr schmal) durch bloße Justage sowieso nichts mehr zu holen.
Die Erkenntnis "Nach eine Probefahrt habe ich gefunden, das es ein wenig eng war" hätte Dir auch sehr leicht am nächsten Baum kommen können...

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob wir diesen "Tip" hier belassen sollten.

Just my 2 cents,

Mick

Norwegian
12.11.2005, 13:56
@ Mick,

Natürlich gute Argumente, wenn der Moderator auch einverstanden ist, kann er mein Post löschen. Ich habe jetzt auch der Text geändert.

Es gibt aber viele Berichte, in diesen und anderen Forum, wie man den Lenkgetriebe justieren kann. U.a. Johan & Sean hat eine gute beschreibung. Ich wollte nur zeigen, das es erheblich einfacher geht, mit angepasste Werkzeuge.

Und wie immer, jeder muss sich selbst entschieden, ob man für irgendwelche Prozeduren kompetent ist.

Gruss,
Espen

Alexx
12.11.2005, 20:13
Ja sicher, man wird ganz bestimmt kaum eine Werkstatt finden, die bereit ist, einem das Lenkgetriebe nachzustellen, das verstößt wohl gegen diverse Vorschriften. Die Werkstätten würden einem lieber gleich ein neues Lenkgetriebe einbauen, das birgt weniger Haftungsrisiken und bringt zudem mehr Geld.
Bei einem in die Jahre gekommenen Auto wie einem E32 ist soetwas aber wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe ist praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Auto ein Fall für die Schrottpresse.
Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, das Lenkgetriebe vorsichtig ein wenig nachzustellen. Auch Profis wie Sean750 machen das. Allerdings sollte man wirklich nur in kleinen Schritten nachstellen und das Fahrzeug vorne anheben, um sich VOR der ersten Probefahrt von der Freigängigkeit der Lenkung zu überzeugen.

@Norwegian:
Deine Lösung mit den selbst gebauten Werkzeugen finde ich sehr elegant, Sean750 hat dagegen das ganze Ölfiltergehäuse ausgebaut. Bin gespannt, morgen auf dem Stammtisch Südost näheres darüber zu hören!


P.S.: Ich muss mein Lenkgetriebe zum Glück nicht nachstellen. Das Spiel kam bei mir nur von der lockeren Mutter an der Lenksäule.

UBE
13.11.2005, 12:36
völliger blödsinn!! ich habe schon etliche lenkgetriebe nachgestellt und das nicht nur vor kurzem. die laufen alle noch und keiner hatte einen schaden oder einen unfall damit. wenn man weiß wie es geht und sorgfältig arbeitet passiert nichts. allerdings brauche ich dafür gut 1 std. und nicht 5 min !!!

"und nur BMW-Öl fahren , alles andere ist schlecht" :P

chefffe
13.12.2005, 14:15
Ich persönlich halte einen solchen (entschuldige den Ausdruck) unqualifizierten Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Lenkgetriebe für lebensgefährlich!
Ich behaupte sogar, das es für den Laien und ohne den Einsatz von entsprechendem Spezialwerkzeug (Reibmomentschlüssel und entsprechenden Messwerkzeugen) unmöglich ist, das Lenkgetriebe vernünftig im Sinne des Erfinders zu justieren.
Nicht umsonst gibt es Spezialbetriebe, die mit Hilfe aufwendiger Prüfstände bei exakter messtechnischer Erfassung von Lenk- und Reibmomentkennlinie, Druck-, Buchsen- und dynamischem Ritzelspiel, Druck-Lenkradmoment-Kennlinie usw. diese Dienstleistung erbringen.
Abgesehen davon, ist nach Erreichung einer bestimmten Verschleissgrenze (dieser Grad ist sehr schmal) durch bloße Justage sowieso nichts mehr zu holen.
Die Erkenntnis "Nach eine Probefahrt habe ich gefunden, das es ein wenig eng war" hätte Dir auch sehr leicht am nächsten Baum kommen können...

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob wir diesen "Tip" hier belassen sollten.

Just my 2 cents,

Mick Findest du nicht, dass du da ein bisschen überreagiert hast???
Den Beitrag löschen? Wie kann dir sowas überhaupt einfallen?
Wenn hier jeder Beitrag über ein Problem gelöscht würde, an das sich irgendeiner nicht herantraut dann hätten wir hier ein Forum mit schönen Bildchen von vom Freundlichen gepflegten Autos, die wie hier schon gesagt nur mit original BMW-Öl rumfahren.
Mein erster 7er den ich gekauft hatte,hatte auf dem Nachhauseweg plötzlich dieses berühmte Lenkradflattern,ich dachte schon ich sterbe jetzt, weil sich auf der Autobahn mein Vorderwagen aufzulösen schien.
Grösster Schrottkauf meines Lebens und BMW ist also doch Mist waren die Gedanken die ich damals hatte.
Als ich im Forum dann nachlesen konnte dass diese Probleme bekannt sind und auch Abhilfe geschafft werden kann(ohne superduper Messtand und pipapo) hatte ich auch wieder Freude am Wagen.
Es steht auch in jedem Bericht zu lesen dass man feinfühlig an die Sache der Justage gehen muss.
Die Probleme die jetzt auftreten, kratzen mich nicht mehr, da ich weiss hier im Forum finde ich in irgeneiner Form Hilfe,weil meistens schon einer vor mir das Problem hatte.
Ob ich mich dann rantraue, ist mir überlassen,es wird immer Leute geben die sich selbst unter/überschätzen.
Glaube nicht dass sean+jon dazugehören (kenne die beiden nicht)
kann dir aber sagen, dass der Norwegian (den ich selber kenne) garantiert nicht ohne vorher zu probieren auf die Strasse gegangen ist.
und dass es seiner Meinung ein bisschen zu streng eingestellt ist zeigt mir, dass er seine Arbeit kontrolliert und bewertet,ausserdem hat er sich Gedanken gemacht, wie man eine Sache vereinfacht,die Andere vor ihm gemacht haben.
Finde Leute immer sehr gut, die mitdenken.

PS:gerade jetzt zur Winterzeit haben ja auch wieder diese "Spezialbetriebe" Hochsaison, die Winterräder montieren. Kann ich aber auch selbst. Habe in den letzten 25jahren jedenfalls noch nie ein Rad verloren......

Rottaler2
13.12.2005, 18:22
Bei meinen früheren 735iL hatte ich auch ein Spiel ein Freund meinens Sohns hat mir damals auf der Bühne den Auspuff gescheißt, da man auf der Bühne gut hin kam, sagte ich ihm er soll das Spiel nachstellen, daruf er, das kann er nicht machen, den das ist ein Risiko, ob wohl er Meister in einer VW Werkstatt ist, das machen wir nie, wird immer ein neues eingebaut. Ich nahm mir ein Werkzeug und stellte es selbst ein. Als ich fertig war, nach 2 min. meine er, ist eigentlich kein Aufwand, aber vom Werk aus dürfen sie das nicht. Was ist die Lehre??? die wollen nur Geld verdienen mit an Teilen, die garnicht kaputt sind.

Gruß Reinhard

bagwa
13.12.2005, 21:40
Man sollte aber auch mal überlegen, wo denn das Spiel herkommt, denn von Anfang an war es ja nicht da. Es muß also irgend etwas kleiner, weniger oder so ähnlich geworden sein. Kurz, Verschleiß...!

nob
14.12.2005, 00:29
... und warum kann man es dann nachstellen? Hat übrigens meinem Alfa auch geholfen.

AlexH
14.12.2005, 01:01
Hallo,
selbstverständlich kann man Lenkgetriebe nachstellen. Man kann es sogar überholen und dann muss es auch eingestellt werden. die Aussagen "geht nicht,darf ich nicht" sind kompletter Blödsinn. entweder keine Ahnung oder die schnelle Mark respektive Euro machen

bagwa
14.12.2005, 18:52
. Man kann es sogar überholen und dann muss es auch eingestellt werden.

Warum muß man es denn überhaupt überholen, wenn man es auch einfach nachstellen kann... ;)

Mal im ernst, ein Lenkgetriebe wird im Werk eingestellt, danach löst niemand die Einstellschraube wieder, so das dann ein Spiel nur verschleißbedingt sein kann. Ich würde bei meinem Auto auch die Lenkung (in Maßen) nachstellen, wenn das Spiel erhöht wäre. Man kann es nur nicht pauschalisieren nach dem Motto, da ist Spiel, das drehe ich mal wieder fest. Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist.

@nob: Überall da, wo Zahnräder ineinander greifen ist eine Einstellung nötig, um das Tragbild der Zahnräder einzustellen. Das wird an der Lenkung durch eine Einstellschraube gemacht, im Getriebe oder Diff durch Ausgleichscheiben. Wenn die Getriebewellen im Getriebe erhöhtes Spiel aufweisen kommt aber auch niemand auf die Idee, ein paar dickere Scheiben reinzustecken, das wäre dann wohl auch das Ende des Getriebes... Aber mit Lenkgetrieben wird da offensichtlicher etwas leichtfertiger umgegangen.

JB740
14.12.2005, 19:05
Ja sicher, man wird ganz bestimmt kaum eine Werkstatt finden, die bereit ist, einem das Lenkgetriebe nachzustellen, das verstößt wohl gegen diverse Vorschriften.

stimmt so nicht, was du schreibst. ist bei einem der vorgänger-7er von mir in einer BMW-Werkstatt gemacht worden.

gruß jürgen

AlexH
14.12.2005, 20:36
Warum muß man es denn überhaupt überholen, wenn man es auch einfach nachstellen kann... ;)
Hi,
und was machst du wenn es mal undicht wird? Legst Du dann die 1000er beim Freundlichen hin. Ich für meinen teil nehme das Ding auseinander, erneuere die O-Ringe und Dichtungen und was da alles so verbaut ist und baus wieder zusammen. Und danach muss man das Lenkspiel einstellen. Kostenersparnis min 1 monatl. Durchschnittslohn

VollNormal
14.12.2005, 21:00
Habe in den letzten 25jahren jedenfalls noch nie ein Rad verloren...... Ich schon! Zum Glück ein Hinterrad und der Wagen hatte Trommelbremsen. Nachdem ich das Rad im dem Gebüsch wiedergefunden und wieder montiert hatte, konnte ich die Fahrt fortsetzen.


Aber zum Thema: Das Spiel des Lenkgetriebes einstellen geht problemlos. Beim E32 R6 kommst Du leicht an die Einstellschraube, bei den großen Motoren mit ein paar Tricksereien, wie z.B. von Norwegian beschrieben. Das größte Risiko beim Nachstellen ist, daß Du die Schraube zu stark anziehst. Außerdem nützt das nur, wenn das Spiel wirklich innerhalb des Lenkgetriebes vorliegt. Deshalb habe ich den Wagen vorne hochgehoben, die Lenksäule vom Motorraum aus langsam hin und her gedreht und dabei das Lenkgestänge beobachtet, dadurch ließ sich das zweifelsfrei feststellen. Dann habe ich nach Lösen der Kontermutter die Einstellschraube vorsichtig in kleinen Schritten festgezogen und zwischendurch immer wieder kontrolliert, ob noch Spiel vorhanden ist.

Wenn man weiß, was man tut, halte ich diese Vorgehensweise für ungefährlich.

Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist. Bei einer Laufleistung von >320 Mm habe ich mir da keine Gedanken gemacht, das ist m.E. normaler Verschleiß. Das Spiel war auch knapp über den als Höchstgrenze propagierten 2 Finger breit am Lenkradumfang.

black7er
04.08.2006, 23:21
@VollNormal

Ja,ja,
wenn sowas öfter passiert, hat man immer Ersatzschrauben dabei. Oder musstest Du vor Ort die abgerissenen Schrauben ausbohren? Mit Spezialwerkzeug? Hat man ja immer dabei!

Aber mal zum Thema: Ich habe von 1963 bis 1966 Kfz-Mechaniker gelernt. Wir haben ALLES auseinandergenommen und repariert, Getriebe, Motoren, Lenkung, einfach alles.
Heute wird regelmaßig davon abgeraten, weil die Kosten einer Überholung in einer Werkstatt regelmäßig höher sind, als ein Austausch des berteffenden Teils.
Alles, was sich der "Schrauber" zutraut, kann und soll er auch machen, denn er selbst wird das entsorechende Augenmerk haben und entsprechend verfahren. Laien sollen sowieso die Finger von solch elementaren Dingen lassen.
Gruß
black7er

VollNormal
05.08.2006, 07:29
Bei dem verlorenen Rad?

Da war keine Schraube abgerissen, die Muttern hatten sich gelöst. Da hat wohl einer :roll beim Anschrauben geschlurt ...

Es waren aber alle Muttern noch da (der Wagen hatte Radkappen), nur das Gewinde eines Stehbolzens war ganz leicht angemackt. Und Radkreuz und Wagenheber habe ich tatsächlich immer dabei.

Ansonsten gebe ich dir völlig recht - mit einer gesunden Selbsteinschätzung sollte man schon wissen, was man sich zutrauen kann.

tuwak
09.08.2006, 17:41
So ne Kugelumlauflenkung ( so heisst das ding ) soll sogar regelmässig nachgestellt werden, das spiel merkt man nur in geradeausstellung.
zwei gute bekannte von mir sind meister in jeweils einer anderen bmw-werkstatt.
der eine sagt, es gehört zum inspektionsumfang, der andere machts nicht so gerne.

Hat bei mir auch geholfen

FranzR
16.08.2006, 22:12
ich habe es damit von unten gemacht:

http://people.freenet.de/rod/temp/Schluessel_Lenkgetriebe.jpg

Generell ist das Spiel in Geradeausstellung am geringsten. Je weiter eingeschlagen wird, um so größer wird das Spiel, was aber in Kurven kein Mensch merkt, weil das Auto nach außen drängt.

bei den alten VW hat man so eingestellt daß eine halbe Umdrehung vor der Mitte der spielfreie Bereich beginnt. Ich weiß aber nicht ob das für die (qualitativ besseren) Lenkgetriebe unserer Bimmer womöglich ein bißchen viel ist?

Teilemann
25.08.2006, 21:37
... habe das Thema auch schon bei meinem Schrauber angesprochen. Dem war es auch zu heiß ! Seine Begründung ist mir heute noch plausibel. Er sagte mir das die Gefahr besteht das man im schlimmsten fall überhaupt nicht mehr lenken kann. Das vielleicht aus heiterem Himmel, Tage später.
So hab ich dann auch davon abgelassen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Da er schon länger schraubt hab ich nicht widersprochen. Sollte hier jemand von ZF im Forum anwesend sein der diese Dinger instandsetzt so würde ich mich über Aufklärung freuen. Prinizpell muß jeder selber wissen was er tut wenn er sich an Bremsen und Lenkung zu schaffen macht.


Benny

Wolfus
25.08.2006, 22:09
... habe das Thema auch schon bei meinem Schrauber angesprochen. Dem war es auch zu heiß !
Mir wäre es auch "zu heiß", für Dein Leben die Verantwortung zu übernehmen. Wenn ich es für mich selbst mache, ist das doch ein ganz anderes Thema.
Unlängst bat mich hier ein junger Forums-Kollege, ich solle mir seine Hinterradbremsen-Reparatur ansehen und dann "absegnen"...
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie mein Ratschlag lautete! :B
Was hättest DU ihm gesagt?
Viele Grüße
WOLF

heka2
30.03.2007, 11:55
Hallo ihr Forumler,
möchte vor allem die Leute ansprechen, die Norwegian massiv angegriffen hatten; seine Post löschen lassen wollten usw. Ich habe Norwegian gebeten mir sein "Spezialwerkzeug" mal auszuleihen, weil mein 750i Bj.9/89 ein sehr grosses Lenkradspiel vorzuweisen hatte, ca. 4-5 cm!!! Nachdem mir ein paar schlaue Leute empfohlen hatten Spurstangen und andere Teile auszuwechseln habe ich das alles gemacht, aber das Lenkradspiel blieb stur.
Nun hatte ich gestern mit meinem Schrauber, mittels des "Spezialwerkzeug",
einen "schwerwiegenden" Eingriff ins Lenkgetriebe getätigt und siehe da: Das Lenkradspiel ist nun auf gut 2 cm (iW: zwei cm) geschrumpft!! Ich bin der Meinung, daß sich hier im Forum einige BMW-Händler oder zumindest einige BMW-Abhängige tummeln, die uns natürlich empfehlen neue Teile einzubauen, vor allem BMW-Teile! Ich war natürlich auch beim "Freundlichen"; wie bitte? Lenkgetriebe einstellen??? das machen wir nicht!! Wenn, dann auf eigener Gefahr und das würde dann ca. 360,-€ kosten weil mehrere Teile zuerst abgebaut werden müßten, die im Wege liegen, sonst kommt man da nicht ran. Am liebsten hätten die mir ein neues Lenk-Getriebe eingebaut für ca. 2000,-Euro! Habe dann auf das Baujahr des Wagens hingewiesen wg. Total-schaden
und mich dann verabschiedet.
Nachdem ich nun genug erfahren hatte, bat ich " Norwegian" mir sein Werkzeug auszuleihen. (Siehe oben) Nur konnte ich den Inbusschlüssel nicht gebrauchen, da mein Getriebe eine Schlitzschraube hatte. Das war aber weiter nicht schlimm, weil wir mit einem genauso gekrümmten Schrauben-Zieher von unten herankamen.
Also, oben hielt ich die Konterschraube fest, während der Schrauber von unten die kleine Schraube zuerst hineindrehte bis zu einem gewissen Widerstand und dann eine gute halbe Umdrehung wieder herausdrehte. Das war alles!! Nachdem ich dann die Kontermutter wieder angezogen, natürlich mein Kollege unten die Schraube in "Stellung" hielt, war die Sache erledigt. Zeitaufwand, mit allem drum und dran, ca. 15 Minuten!! Ohne diesen "Superschlüssel" hätten wir die Kontermutter nicht losbekommen!! Da kommt man einfach nicht ran, es sei denn, man baut tatsächlich den Filter oben ab und dann hat man aber einen bedeutend höheren Arbeitsaufwand. Wie gesagt, das Werkzeug von Norwegian ist Spitze. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auch so ein Werkzeug anzufertigen,wenn er das Lenkgetriebe einstellen muß. Nun abschliessend noch eine Frage an die Kritiker, die die Einstellung des Lenkgetriebes verteufeln, warum wohl ist denn die Einstellschraube vorhanden??
Liebe Grüsse von der Mosel
heka2

FranzR
31.03.2007, 19:26
Noch zwei cm?! :o

Damit würde ich nicht fahren wollen. Was machst du bei seitlichen Windböen bei über 200 km/h?

Wenn du alles durch hast, dann ist das Spiel null.
Das sind primär die Spurstangengelenke, die dicke Mutter unter der Lenksäulenverkleidung, und natürlich das Getriebe.

Ich richte mich bei den Einstellarbeiten nach einer Anleitung die ich mal in einem Reparaturhandbuch (für BMW) gefunden habe. Da wird nach Reibwert eingestellt um so eine zu stramme Einstellung zu verhindern.

Aber jedem empfehlen da rumzuschrauben würde ich keinesfalls, weil es halt doch ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Wenn man da was verbockt kann das der letzte Fehler sein. Dazu kommt noch daß das Getriebe auf die Einstellereien nicht unbedingt 'deutlich' reagiert. Diese Einstellung ist nichts für blutige Anfänger.

CU

heka2
04.04.2007, 10:49
31.03.2007 19:26
FranzR Noch zwei cm?!

Damit würde ich nicht fahren wollen. Was machst du bei seitlichen Windböen bei über 200 km/h?



Hallo FranzR,

was ist denn das für eine Logik?? Das heißt ja, je grösser das Lenkradspiel, umso sicherer kann ich fahren?? bei 200km/h und Windböen??!!
Das mag verstehen wer will!!! Ich nicht!!
Ich jedenfalls habe, seitdem das Spiel verkleinert wurde, ein sehr sicheres Fahrgefühl wieder bekommen, welches ich vorher nicht hatte!!
Ich möchte hier trotzdem, damit keine Mißverständnisse auftreten, etwas klarstellen. Dort, wo ich in meiner email vom 30.3.2007 11.55 Uhr, cm stehen habe, sind damit [U]Fingerbreite[U] gemeint. Also ich habe das Lenkradspiel auf zwei Fingerbreite verringert!! Bitte entschuldigt dieses versehen, ich hatte das Spiel immer mit der Fingerbreite gemessen ohne einen Zollstock an meine Finger zu legen. Ich habe meine Fingerbreite immer als 1cm angesehen.
MfG heka2

VollNormal
05.04.2007, 08:57
Das mag verstehen wer will!!! Ich nicht!!

Ich aber!

Der Franz hält die 2 cm (oder sogar 2 Fingerbreit) für noch zuviel. Ich auch. Das Spiel sollte so gering wie möglich sein, zwei Finger breit am äußeren Lenkradumfang sind als Faustregel die absolute Obergrenze.

FranzR
07.04.2007, 13:56
Heka2, da haste was falsch verstanden. Ich fahre immer mit null Spiel, und das ist auch gut so.

vario750
17.01.2010, 19:10
hallo franz,
kannst du mir den schlüssel bitte mal ausleihen für meinen 750er
artur aus Gadheim
danke

Teilemann
17.01.2010, 19:16
hallo franz,
kannst du mir den schlüssel bitte mal ausleihen für meinen 750er
artur aus Gadheim
danke

muste dich aber vielleicht etwas gedulden, er war letzte mal im August hier
:B:B:B

bumblebee
17.01.2010, 19:19
Nachdem mir ein paar schlaue Leute empfohlen hatten Spurstangen und andere Teile auszuwechseln habe ich das alles gemacht, aber das Lenkradspiel blieb stur.

Und das sind dann auch die Leute, die fast nix selber reparieren können und über solche Tips wie hier nur meckern und mit der Theorie um sich werfen :lol

Ich hab mir vor 3 Jahren auch so ein Werkzeug für meinen e38 750i gebaut.
Beim e38 ist es an der Servotronik ja das gleiche wie beim e32.
Wenn der Wagen bei BMW stehen würde und am Lenkgetriebe justiert wird, können die ja auch nur die Schraube raus oder rein drehen :B :lol

Ich hab das bei meinem 750er selber erledigt und es hat wunderbar geklappt :top
Man braucht aber bei der Imbusschraube sehr viel Gefühl.
Ich hatte an nem alten Lenkgetriebe rumprobiert bevor ich an meinem nachgestellt hab :top

Knecht
17.01.2010, 19:30
Man kann aber nicht einfach hingehen das Lenkgetriebe mit Servotronic nachstellen!

Bei ZF Lenkgetriebe-Service in Mannheim wurde mir erklärt von Herrn Krauß
das am Lenkrad ein Messgerät montiert wird und dadurch die Lenkbewegung gemessen wird wegen der (Servotronic)!!!!!!

Beim normalen Lenkgetriebe ist das kein problem mit dem nachstellen sowie es hier im Forum gezeigt und beschrieben wurde!!!

Gruss Sven

bumblebee
17.01.2010, 19:52
Ja, und genau hier sind wir wieder da wo ich vorher grad geschrieben habe.
Theorie so wie sie in den Büchern steht.

Ich habe mit nem Meister bei BMW gesprochen und er sagte mir das man mittels dieser Schraube justieren "darf". Aber mit sehr viel Gefühl.
Mit dieser Schraube drückt man die Planeten zusammen.
Würde man zu stark nachstellen, lenkt das Getriebe nicht mehr vollständig aus bei der Kurvenausfahrt.

Man soll die Schraube langsam reindrehen bis man nen minimalen Widerstand spürt.
Anschließend 45° zurückdrehen und Kontern.
Das wars.

Genau so habe ich es gemacht und ich habe noch nie Probleme gehabt :top

Knecht
17.01.2010, 20:02
Das ist schon richtig aber, es kann auch passieren wenn man es nachstellt wie es du beschrieben hast dass bei der nachstellung des Lenkgetriebes der Dichtring an der unteren verzahnung (da wo der Lenkführungshebel drauf sitzt) undicht werden kann.

Ich denke bei einem Kugelumlauflenkgetriebe ist immer ein minimales größers spiel in der Lenkung als bei einem ohne Servotronic (nur im stand).

Der Verschleiss bei einem Lenkgetriebe mit Servotronic ist 2-3 höher als bei einem ohne Servotronic.


Bei welch einer KM zahl hast du es nachgestellt?

Gruss sven

bumblebee
17.01.2010, 20:07
Ja, wie genau das Sevortronic Getriebe aufgebaut ist weiß ich noch nicht.
Werd aber mal eines zerlegen...sollte ich mal ein defektes wieder auftreiben :top

Das Nachstellen war wirklich nur Minimal.
Ich schätz mal nicht mal ne halbe Umdrehung wars.
Aber die hat Wunder bewirkt :top

milfhunta
18.01.2010, 02:34
Also das höchste, was passieren kann, dass sich die Lager nach dem Nachstellen mit der Zeit auflösen, weil der Druck erhöht wird. Die Lenkung wird dann sehr schwergängig.

Das heißt noch lange nicht, dass das Lenkgetriebe auseinanderfällt,
wie es manche hier befürchten...
Es ist ja recht einfach und robust aufgebaut.

Andererseits ist Nachstellen auch nicht das Optimum. Sollte man vielleicht 2 Mal machen, dann austauschen. Die Dinger sind ja gebraucht nicht teuer...

Ach übrigens hat sich bei mir auch schon ne Lenkung verabschiedet. Das kündigt sich rechtzeitig an: Durch Schwergängigkeit/Fehlendes Rückstellmoment

Erich
18.01.2010, 03:58
Theorie und Praxis, hier meine Erfahrung, mit Bildern eines zerlegten Lenkgetriebes, inzwischen schon einige gemacht
http://www.7-forum.com/forum/24/ueberholung-hydraulisches-lenkgetriebe-87034.html

FranzR
18.01.2010, 20:07
hallo franz,
kannst du mir den schlüssel bitte mal ausleihen für meinen 750er
artur aus Gadheim
danke

Natürlich kannst du den haben, Nachbar :spin
Wie wäre es Samstag?

vario750
18.01.2010, 20:33
prima, ich bin samstag ab 13uhr da haus nr 7 danke

FranzR
24.01.2010, 12:31
prima, ich bin samstag ab 13uhr da haus nr 7 danke

Hi,

ging leider nicht, ich mußte zu einem Noteinsatz nach Thüringen, und war daher nicht zuhause....

Erich
01.08.2010, 10:02
hier weitere Bilder mit normalem Werkzeug
Steering box adjustment.........Not too hard (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/809676)