PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik - wie dreh ich den Motor durch...


CMYK
09.06.2003, 19:22
Hallo Gemeinde,

ich hab da ein eher triviales Problem: wie drehe ich an meinem E23, 3,5l Automatic den Motor durch, wenn ich die Ventile einstellen möchte? Es wird in der vorliegenden Literatur von einem BMW-Werkzeug so-und-so gesprochen - das habe ich aber nicht. Kann ich den Motor an der Mitnehmermutter des Lüfterflügels drehen?

Falls nein: wo dann?

Himmel - dabei wollte ich nur die Ventile einstellen *heul*

Herzlichst

Ralf alias CMYK

JB740
09.06.2003, 19:44
versuchen!!!!
brauchst aber nen grossen Gabelschlüssel.
zwischen lüfter und block. wenns nicht funktioniert, frag K27 :B

gruss jürgen

BMW Devil
09.06.2003, 23:24
Bei mir habe ich den Keilriemen sehr stramm angezogen.
Dann an der Lima und an der Schraube zwischen Lüfter und Block gleichzeitig gedreht.

:! Vergesse aber nicht, den Keilriemen wieder richtig
einzustellen, sonst machst du die Lager der Lima platt... :!

MFG

MM

zappi
10.06.2003, 09:18
Moin!

Wie wäre es mit dem unteren Riemenrad, jenes welches da auf der Kurbelwelle sitzt? Da sollte eigentlich nix kaputt gehen... Zündkerzen lockerdrehen kann auch nix schaden, dann musst Du wenigstens nicht gegen die Kompression leiern :B

Grüße!

t_h_o_r_t_y
10.06.2003, 14:44
hallo,

meisten reicht es mit der einen hand auf den lime riemen zu drücken um so die spannung zu erhöhen und
mit einer knarre und nuß vorne auf der lima den motor langsam zu drehen. enn es langsam gemacht wird
hört man die kompression (luft) leicht an den kolben oder ventielen vorbeizischen.

wenn so nichts zu machen ist, das lüfterrad runter (ich meine eine kleiner schlag mit einem hammen auf nen
32 gabelschlüssel und der visko lüfter sollte sich lösen) und eine 36er nuß auf die kurbelwelle unten gesteckt,
das muß gehen.

thorty

FRIDOLIN
18.06.2003, 23:35
Hallo
Den Motor kannst du ganz leicht durchdrehen , wenn du zuerst die Kündzerzen herausschraubst
und dann am Kurbelwellenrad ( ist ganz unten am Motor mit einer Nuß drehst ). Nicht am
Nockenwellenrad drehen .

Gruß FRIDOLIN